Kurze Frage, kurze Antwort

• Viel Erfolg dabei.

Bei uns heißt es dann wohl noch ein bisschen Geduld haben.
    Unser Sohn würde gerne mal dauerhaft mit der stärkeren Mannschaft spielen.

La Kölsche Vita Magica.

• Bei uns ist es so, dass es einen Stamm von 4-5 starken Spielern, 2-3 durchschnittliche und 4-5 wirklich schwächere Spieler gibt.

Die Mannschaften stellen sich immer so auf, dass aus jedem Block 2 Spieler spielen. Dadurch verlieren die Jungs so gut wie jedes Spiel und jetzt gibts ordentlich Dampf auf dem Kessel bei den Eltern.

Wir reden hier von 9-10 jährigen Kids. Da geht es primär erst einmal darum, möglichst allen Kindern zu ermöglichen regelmäßig zu spielen. Letztlich sind die Spielformen seitens DFB und Verbänden auch genau darauf ausgelegt. Wenn du immer nur die starken spielen lässt, hast du die Eltern der anderen ebenfalls schnell auf der Matte stehen. In meinen Augen auch zurecht. Breitensport soll letztlich für alle da sein, nicht nur für die besonders talentierten.

Leistungsorientiert(er) wird es dann meine ich ab der D-Jugend.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Bei meinem Sohn ging es los im 2 Jahr in der D Jugend aber auch dort wurde immer noch Spieler mit eingesetzt obwohl sie nicht die besten waren , hing aber auch vom Ergebnis im Spiel ab

Jetzt spielt er A Jugend und auch dort wird der eine oder andere nicht so gute Spieler eingesetzt

Ich persönlich finde es gut

• Kann ich absolut verstehen und ich bin jetzt auch kein Vater, der sein Kind drillt und auf Leistung aus ist.

Nur ist es für die fitteren Jungs jetzt schon seit einer längeren Zeit sehr frustrierend weil es bei den Jungs aus dem schwächeren Block an grundsätzlichen Fähigkeiten mangelt. Was halt dazu führt, dass wenn man die Mannschaften mischt, man quasi mit 2 Spielern weniger spielt. Da sind in den letzten 2 Jahren einige deftige Niederlagen zusammengekommen (jenseits der 20 Tore-Grenze) und das nagt u.a. an meinem Sohn.

La Kölsche Vita Magica.

• Dann liegts aber auch am Gegner, da nicht so drauf zu hauen. Ist auch unsportlich und unnötig in dem Alter

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Kurze Frage für unsere Jugendtrainer hier:

Mein Sohn spielt in der E-Jugend. Ab welcher Altersstufe wird eurer Erfahrung nach leistungsorientiert spielen gelassen? Also ab wann spielen die besten Spieler und man kommt von dem Gedanken weg, dass alle Kinder gleiche Spielanteile bekommen?

Es kommt immer auf den Verein an. Aber eigentlich so ab der D Jugend geht's etwas leistungsbezogener zur Sache. Weil wir uns hier auch im sogenannten Goldenen Lenralter befinden und die Trainingsinhalte in diesem Bereich schon deutlich fußballspezifischer angelegt sind. Das bedeutet eben auch möglichst im Training eine homogene Truppe zu haben um die Entwicklung einzelner bestmöglich zu fördern.

Ich würde aber jedem Verein empfehlen individual training zusätzlich anzubieten. Einmal die Woche für verschiedene Altersgruppen um vor allem individualtechnik zu fördern.

Danke für die Antwort.

Bei uns ist es so, dass es einen Stamm von 4-5 starken Spielern, 2-3 durchschnittliche und 4-5 wirklich schwächere Spieler gibt.

Die Mannschaften stellen sich immer so auf, dass aus jedem Block 2 Spieler spielen. Dadurch verlieren die Jungs so gut wie jedes Spiel und jetzt gibts ordentlich Dampf auf dem Kessel bei den Eltern.

Naja so in Blöcken zu arbeiten ist natürlich maximal unvorteilhaft. Das bedeutet ja auch das die schwächeren weiterhin wenig Ballkontakte sammeln während die guten das Spiel machen werden. Warum nicht zusätzlich zum normalen Spielbetrieb weitere Spiele organisieren um den schwächeren mehr Spielzeit zu ermöglichen . Die Kinder brauchen Ballkontakte und zwar soviele wie nur möglich.

Was machen die Ersatzspieler eigentlich während das Spiel läuft? Stehen sie am Rand und schauen zu? Das beobachte ich auch bei meinen Radtouren samstags total viel und rege mich etwas darüber auf. Währenddessen können sie auch auf einem kleineren Feld daneben ein 2gg2 spielen oder sowas. Hauptsache sie zocken auch.

Generell würde ich vor der Saison einen Elternabend organisieren und den Eltern zum einen klar erzählen das die Entwicklung der Kinder vorang hat. Das Ergebnis an sich sollte erst Mal nicht das wichtigste sein. Und dazu auch klare Verhaltensregeln aufstellen. Ich habe auch immer gesagt das die Eltern oder Großeltern bitte darauf verzichten sollen dem Kind Geld zu geben wenn es ein Tor schießt. Weil ich einfach keine Egoisten haben wollte oder Kids die heulen weil sie kein Tor erzielt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Dann liegts aber auch am Gegner, da nicht so drauf zu hauen. Ist auch unsportlich und unnötig in dem Alter

Leider gibt's das viel zu häufig schaut man am Wochenende fussball.de durch könnte ich häufig kotzen und wenn man sich solche Spiele anschaut dann sind da häufig Trainer die sich profilieren möchten mit solchen Ergebnissen. Bringt halt keinen etwas und hat mit Ausbildung nichts an der Mütze.

Gibt so einfache Kniffe um den Kids die Möglichkeit zu geben an sich zu arbeiten. Mit Provokationsregeln etc. Oder die Kids die sonst viel hinten spielen nach vorne zu stellen bzw andersherum und wenn das immer noch zu einfach ist dann mal ein Kind runter nehmen und in Unterzahl spielen. Da werden sie mehr von haben weil sie mir einer anderen Situation plötzlich klar kommen müssen .

Generell bin ich derzeit aber auch ein Fan davon wiean beim DFB einiges angeht was die Reformen für die Kids angeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Wir haben, auf Grund der Situation, Anfang Januar ein Elterntreffen bei dem die weitere Vorgehensweise geklärt werden soll. Tatsächlich macht unser Verein gar nicht soviel falsch, aber einige Impulse die hier aufkamen sind auf jeden Fall hilfreich (Freundschaftsspiele arrangieren, darauf achten was Kinder machen, die nicht spielen)

Danke.

La Kölsche Vita Magica.

• Leider gibt's das viel zu häufig schaut man am Wochenende fussball.de durch könnte ich häufig kotzen und wenn man sich solche Spiele anschaut dann sind da häufig Trainer die sich profilieren möchten mit solchen Ergebnissen. Bringt halt keinen etwas und hat mit Ausbildung nichts an der Mütze.

Schlimmer als mancher Trainer sind eher die Eltern. Ich trainiere eine U7 und alle zwei Wochen sind hier im Kreis dann die üblichen Turniere bzw. Spielefeste. 3 gegen 3 auf vier Minitore. Die Spielform hat ja das übergeordnete Ziel, möglichst viele Ballaktionen für ALLE Kinder zu ermöglichen. Vordergründig geht es um den Spaß.

Und dann stehen da Eltern am Rand und brüllen ihrem Kind Kommandos zu. "SCHIEEEEEESSS DOCH!!! SPIEL AAAAAB!!!". Oder wenn das Kind nen Rempler abbekommt auch gerne mal "EEEEEYYYY!!!!". Da kriege ich zu viel. Ich habe beim Training schon einen Vater und eine Mutter vom Platz geschmissen, weil die meinten reinblöken zu müssen. Ins Training bei den Bambinis. Wahnsinn. Aber ich habe auch vereinzelt schon Trainer erlebt, die so ein "Turnier" etwas zu ernst genommen haben und sich aufführten, als ginge es da um die Champions League Trophäe. Dass die Kinder die Situationen möglichst unter sich regeln sollen, ist für manch einen wohl des Guten zu viel. Das sind aber eher die Ausnahmen. Die meisten finden die Spielformen gut und stellen da für die Kids wirklich coole Sachen auf die Beine.

Ich kann nur für "meinen" Verband sprechen, aber der FVM gibt einem da schon viel Unterstützung an die Hand. Letzte Woche hatten wir bspw. eine Schulung (u.a. mit Dimitrios Hrissanthou vom FC), bei der wir anschließend jede Menge Unterlagen mit Vorschlägen für Trainingsinhalten usw. bekommen haben.

Aber gerade bin ich auch mal froh, dass Ferien sind :grinning_face_with_big_eyes:

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Schlimmer als mancher Trainer sind eher die Eltern.

Da widerspreche ich definitiv nicht und passt sowohl in meine Erfahrung als auch meine Beobachtungen. Deswegen auch der Vorschlag vor der Saison einen Elternabend zu organisieren. Viele Eltern gehen mit den kompletten falschen erwartungen daran und denken es geht direkt um wichtige Titel. Daher immer zusehen und die Eltern keinesfalls auf den Platz stellen und wenn es passt das Feld etwas vom Spielfeldrand entfernt und die Eltern hinter das stanquett.

Bzgl Trainingstipps und Inhalte helfe ich gerne wenn jemand möchte. Es gibt außerhalb von DFB sehr sehr gute Anbieter mit guten Tipps und Übungen.

• Kann ich absolut verstehen und ich bin jetzt auch kein Vater, der sein Kind drillt und auf Leistung aus ist.

Nur ist es für die fitteren Jungs jetzt schon seit einer längeren Zeit sehr frustrierend weil es bei den Jungs aus dem schwächeren Block an grundsätzlichen Fähigkeiten mangelt. Was halt dazu führt, dass wenn man die Mannschaften mischt, man quasi mit 2 Spielern weniger spielt. Da sind in den letzten 2 Jahren einige deftige Niederlagen zusammengekommen (jenseits der 20 Tore-Grenze) und das nagt u.a. an meinem Sohn.

Ja das stimmt und es gab ab und an bei uns auch die Diskussionen

Die jungs sind aber dadurch ein Team auf und neben dem Platz geworden

Sie helfen sich gegenseitig und das finde wir sehr gut

Wir hatten 2 Ukrainer bekommen kein deutsch schlechte Spielweise aber jetzt nach der Hinrunde haben die sich sehr gut entwickelt und darauf kommt es an

Muss aber dazu sagen das mein Sohn zusätzlich in der 1 und 2 Mannschaft mit trainiert und er dadurch sich weiter entwickelt

• Schlimmer als mancher Trainer sind eher die Eltern. Ich trainiere eine U7 und alle zwei Wochen sind hier im Kreis dann die üblichen Turniere bzw. Spielefeste. 3 gegen 3 auf vier Minitore. Die Spielform hat ja das übergeordnete Ziel, möglichst viele Ballaktionen für ALLE Kinder zu ermöglichen. Vordergründig geht es um den Spaß.

Und dann stehen da Eltern am Rand und brüllen ihrem Kind Kommandos zu. "SCHIEEEEEESSS DOCH!!! SPIEL AAAAAB!!!". Oder wenn das Kind nen Rempler abbekommt auch gerne mal "EEEEEYYYY!!!!". Da kriege ich zu viel. Ich habe beim Training schon einen Vater und eine Mutter vom Platz geschmissen, weil die meinten reinblöken zu müssen. Ins Training bei den Bambinis. Wahnsinn. Aber ich habe auch vereinzelt schon Trainer erlebt, die so ein "Turnier" etwas zu ernst genommen haben und sich aufführten, als ginge es da um die Champions League Trophäe. Dass die Kinder die Situationen möglichst unter sich regeln sollen, ist für manch einen wohl des Guten zu viel. Das sind aber eher die Ausnahmen. Die meisten finden die Spielformen gut und stellen da für die Kids wirklich coole Sachen auf die Beine.

Ich kann nur für "meinen" Verband sprechen, aber der FVM gibt einem da schon viel Unterstützung an die Hand. Letzte Woche hatten wir bspw. eine Schulung (u.a. mit Dimitrios Hrissanthou vom FC), bei der wir anschließend jede Menge Unterlagen mit Vorschlägen für Trainingsinhalten usw. bekommen haben.

Aber gerade bin ich auch mal froh, dass Ferien sind :grinning_face_with_big_eyes:

Eltern sind meistens unmöglich wodurch wir normalos dann diese Eltern zurechtweisen und auch das Gespräch suchen ab und an hilft es

• Vielleicht macht Ihr für das interessante und wichtige Thema einen eigenen Faden auf. Oder, wie der Titel dieses Fadens die Antwort eher kurz formulieren möchte: nehmt Euch ein Zimmer! 😉

Meine Tochter spielt Tischtennis, da braucht es zum Glück nur jeweils einen halbwegs adäquaten Partner 😀

Putin muss weg (egal wie)

• Manchmal ist man der Hund und manchmal Laterne... momentan bin ich schon länger die Laterne... aber die Frage ist kurz... was soll ich jetzt am besten machen? Wieder einmal zum Anwalt? :face_vomiting:

Ich hatte mir bei Outfittery im Januar Kleidung bestellt und alles, bis auf eine Jacke (59,99€ mit PayPal bezahlt) zurückgeschickt.
    Paket ist auch bei Outfittery angekommen, alles gut soweit.

Einige Tage später bekomme ich von Outfittery eine Mail, dass der Inhalt des Pakets nicht mit meinen Angaben zur Retoure in der App übereinstimmt und man folglich 1.113,34 in Rechnung stellt (und auch über PayPal von meinem Konto abbucht). Die 59,99€ wurden mir wieder gut geschrieben.

Da Outfittery keinen telefonischen Kundenkontakt hat, habe ich eine Mail geschrieben (27.01.). Aufgrund der Antwort (Aufgrund erhöhten Mailaufkommen, kann eine Antwort dauern), habe ich bei PayPal einen Fall eröffnet (28.01.). Da mein "Problem" dort nicht wirklich aufgelistet war, habe ich "Artikel nicht wie beschrieben" angeklickt, in der Hoffnung, dass man aufgrund meiner Beschreibung versteht, was mein Problem ist und entsprechend handelt.

Nachdem bis zum 29.01. niemand reagiert hat und aufgrund der Höhe der Abbuchung, habe ich bei meiner Bank eine Rückbuchung initiiert. Sonst passierte nichts. PayPal habe ich alle Informationen zur Verfügung gestellt.

Am 6.2. bekomme ich von Outfittery eine Mail, dass ein Buchungsfehler entstanden ist, man mir den Betrag erstattet hat und die Bearbeitungszeit 5-10 Tage dauern kann.

Daraufhin belastet Paypal umgehend am 6.2. mein Konto und sperrt mich wegen "doppelter Gutschrift".

Ich habe dann (erfolglos) versucht Paypal dazu zu bewegen mit der Saldostellung und der Sperrung meines Kontos zu warten.

Die Kommunikation ist nur leider sehr schwierig, da vermutlich viel über Übersetzungsprogramme läuft. Telefonisch habe ich die Aussage bekommen, dass die doppelte Gutschrift ein Übersetzungfehler sei und ich natürlich noch keine Gutschrift erhalten habe. Das ging dann zwei Tage (schriftlich über die Beschwerdeabteilung) hin und her, immer hatte ich einen anderen Sachbearbeiter (der vermutlich kein deutsch kann) und die Argumente waren auch unterschiedlich (u.a. auch, dass der Käuferschutz für den Verkäufer entschieden hat, da der Artikel ja wie beschrieben ist) und ich habe auch die Aussage bekommen, dass Outfittery kein Geld erstatten kann, solange der Fall offen ist. Ich also wieder Outfittery angeschrieben, aber wie vorher auch erstmal keine Antwort.

Nun ist heute der 17.1. Geld ist nicht da und der Vorgang wird vermutlich in nicht allzu langer Zeit ans Inkassobüro weitergeleitet werden.

Google Bewertungen zu Outfittery sind übrigens mittlerweile sehr grottig...

Was würdet Ihr tun? Habt Ihr einen guten Tip?

Vielen Dank und Grüße

Cinnamon

Einmal editiert, zuletzt von Cinnamon (17. Februar 2026 um 10:46)

• Ich hab leider auch keine Antwort auf Deine kurze Frage bzw. einen Tipp.
    Generell, aber das hilft Dir jetzt nicht, habe ich für finanzielle Schwierigkeiten bei Zahlungsverkehr eine Versicherung abgeschlossen, die insbesondere auch Probleme bei Online-Zahlungen einschließt.
    In der heutigen Zeit mit Online-Banking vom Handy und KI-Betrügern sind es mir die - ACHTUNG - 7,90€ im Jahr wert.

• Das blödeste war für mich im Dezember 2024, dass ich von Paypal gesperrt wurde wegen etwas was ich sonst nicht so oft mache (Geld senden) und Zack hat hat mich Paypal gesperrt. Dieses Ausfüllen des Kontaktformulars hat mir nicht wirklich geholfen, vor allem geht das alles nicht so schnell und es war kurz vor Weihnachten.
    Nach vielem Ausprobieren habe ich dann tatsächlichen einen persönlichen Kontakt bei Paypal an der Strippe gehabt, der sofort im das Konto schauen konnte, sagte, das er nicht erkennen könne, warum ich gesperrt worden sein und er würde sich kümmern. Was er dann auch tat in kurzer Zeit.
    Wie das ja immer ist, wenn man probiert, weiß ich auch nicht mehr wie ich das geschafft habe, aber es war aus der App heraus. - Vielleicht ist der Versuch über Paypal der bessere Ansatz?

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• guter Hinweis, kannst Du mir sagen, wo Du das abgeschlossen hast (gerne auch PN, wenn Du es nicth öffentlich schreiben möchtest).

Hab ich kein Problem mit: CosmosDirekt Finanzschutz. Cosmos ist sehr zuverlässig, eigene Erfahrung sowie Familie. Wenn denn mal was war...