Kurze Frage, kurze Antwort

  • das war doch dieser Chef, der deinen unfähigen Kollegen in Schutz genommen hat, oder?


    Da gäbe es für mich nur eines: Rechtsanwalt, spezialsiert auf Arbeitsrecht aufsuchen - kostet zwar, aber manchmal muss man diesen Weg beschreiten


    wieviele Mitarbeiter sind denn bei euch beschäftigt? kann manchmal auch ein Unterschied sein!
    Tarifvertrag?


    darüber hinaus, in solchen Firmen wird man auf Dauer nicht glücklich - vielleicht mal gleich Alternativen checken

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja...das ist der.


    Ich bin schon an Alternativen dran...das "Problem" ist nur, dass ich hier ziemlich gut verdiene...aber ich bin bereit Abstriche zu machen und habe schon 2-3 Dinge am laufen.


    Ist sowas über eine Rechtsschutzversicherung abgedeckt oder bringt die nichts, wenn man sich nur mal "informieren" möchte?


    Ich habe diese versicherungen seit Jahren und noch nie gebraucht...


    Wir sind ca. 30 Leute und 4-5 sind betroffen. Es gibt keinerlei Tarifverträge.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wenn es die "normale" Rechtsschutzversicherung ist, eher nicht.
    Bleibt nur ein Blick in die Unterlagen und schauen welche Leistungen dabei sind.


    ALLEZ FC

  • kommt darauf an, was die eigene RS Vers. alles so beinhaltet - ist ja bei jedem anders - evtl. man bei der Versicherung anrufen



    andererseits kommen AG ja oft genug nicht durch mit ihrem Ansinnen, vor allem nicht wenn es dann vor Gericht geht - von daher wäre professionelle Betreuung evtl. besser in deinem Fall

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein Aufhebungsvertrag ist eine Vereinbarung zur Beendigung des Arbeitsverhältnis. Oftmals in Zusammenhang mit einer Abfindungssumme.


    So wie ich das lese, hast Du schon das Gespräch mit Deinem Chef gesucht....


    Ganz dringender Rat. gehe zu einem guten Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, so wie elkie es bereits empfohlen hat. Prüfe ob Deine Rechtsschutz das übernimmt. Meistens ist dem so. Rechtsschutz ist da leider nicht gleich Rechtsschutz. Im Vertrag steht das aber drin, ob Arbeitsrecht dabei ist.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Würdet ihr jetzt schon einen Anwalt aufsuchen oder warten bis der Aufhebungsvertrag auf dem Tisch liegt?


    Ja, das Gespräch habe ich gesucht...dass er mich nach 11 Jahren so behandelt ist eine maßlose Frechheit aber das steht auf einem anderen Blatt...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Hol Dir erst Erkundigungen über gute Arbeitsrechtler ein. Wenn Du das Schreiben hast, suchst Du damit den Rechtsanwalt Deiner Wahl auf. Der brauch ja "Stoff" um Dich entsprechend zu beraten....

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • erst einmal ein Beratungsgespräch kostet ja nicht so viel wie ein kompletter Rechtsstreit (den du bei einem positiven Entscheid ja gar nicht bezahlen musst)



    ....wetten der Chef war beim Steuerberater und hat mit ihm den Jahresabschluss, BWA besprochen und dann der Tipp: mach was an deinen Personalkosten - ja klar, so "gut" wie dein Chef ist, nimmt er sich die Personalakten vor und sucht sich die "teuren" Leute raus - anstatt mal nach anderen Kriterien sein Personal zu sichten :face_vomiting:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nochmals Danke! Nach 11 Jahren sehe ich der Sache gelassen entgegen. Es wird nicht günstig für ihn mich loszuwerden...falls ich ihm nicht zuvorkomme und etwas Neues gefunden habe.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Beim Rechtschutz kommt es drauf an, welche Pakete Du drin hast. Ne "normale" Rechtschutz gibt es nicht.
    Es gibt normalerweise Privat, Beruf, Verkehr (, Wohnen?)
    Bräuchtest Du also zweites in Deiner Police.


    Viel Erfolg und so. Scheiße das.
    Keine Begründung? Betriebsbedingt o. Ä.?

  • Es gibt viele Begründungen...die einzig wahre ist: Er will Geld sparen! Diese "verkauft" sich aber schlecht den leuten gegenüber. Also hat er es als neue Sales Strategie verkauft...mit ein paar Nachfragen war die dann leider überhaupt nicht durchdacht und er wurde sauer...warum wohl!?! Erwischt, würde ich mal sagen...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • diese Rumpelstilzchen Chef kenne ich zu gut: ich will das!!

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Beim Rechtschutz kommt es drauf an, welche Pakete Du drin hast. Ne "normale" Rechtschutz gibt es nicht.
    Es gibt normalerweise Privat, Beruf, Verkehr (, Wohnen?)
    Bräuchtest Du also zweites in Deiner Police.


    Viel Erfolg und so. Scheiße das.
    Keine Begründung? Betriebsbedingt o. Ä.?

    Klugscheißer-Award? frecher
    Normal ist alles was 08/15 ist. Es gibt halt Kombi-Pakete, hat NORMAL aber kaum einer.


    Leider gibt es nur noch selten Chefs die nicht nur an sich denken :slightly_frowning_face:


    ALLEZ FC

  • Wenn es sie gibt, dann ist schon mal das Personal kotzbrockig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Er hat sich in den letzten Jahren schon sehr stark verändert. Er wurde immer mehr zum Choleriker und sein Kommunikationsstil lässt sich mit dem Wort brüllen relativ gut beschreiben. Mir gegenüber hat er sich bis gestern von Angesicht zu Angesicht bisher immer loyal verhalten. Er hat in den letzten Monaten schon des Öfteren hintenrum über mich nicht gut geredet was aber natürlich trotzdem bei mir ankam. Die Kollegen in der Firma haben großes Vertrauen zu mir was ich Ihnen auch entgegenbringe.


    In meinem Kopf habe ich mit diesem Job abgeschlossen. Meine Frau steht trotz des momentan laufenden Hausbaus Und im Stress mit zwei kleinen Kindern zum Glück zu 100 % hinter mir. Ich bin gespannt, was ich die nächsten Tage noch so ergibt. Ob er wirklich ernst macht und mir den Auflösungsvertrag auf den Tisch legt darauf bin ich echt gespannt. Sollte er es tun werde ich ihm die Hand geben und mich bedanken. Denn damit würde er mir einen großen Gefallen machen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!