Kurze Frage, kurze Antwort

  • Nochmals Danke! Nach 11 Jahren sehe ich der Sache gelassen entgegen. Es wird nicht günstig für ihn mich loszuwerden...falls ich ihm nicht zuvorkomme und etwas Neues gefunden habe.

    das würde ich nich machen, und ihm den Gefallen tun, auf Deine Abfindung freiwillig zu verzichten.


    Immerhin kriegste so zwischen 0,5-1,5 Monatsgehälter pro Zugehörigkeitsjahr.


    Heisst woanders bewerben. Wenn Du dann den Vertrag in der Tasche hast, Aufhebungsvertrag machen und die Abfindung mitnehmen. Hierbei noch auf Sperrfristen achten.


    Die Rechtsschutzversicherung sollte das enthalten. Ist eigentlich Standard meine ich - Arbeitsrecht.


    Ansonsten würde ich ohne rechtliche Beratung gar nichts unterschreiben.


    Und Gehaltskürzung ohne Weiteres geht auch nicht. Darf man nicht so einfach, es sei denn Du hast Deine Position/Tätigeit geändert, die eine Gehaltssenkung rechtfertigt.


    ZB warste vorher Teamleiter, hast eine Funktionszulage bekommen, danach dann „normaler“ Arbeiter. Dann kann man die Funktionszulage kürzen.


    PS: wenn Du eh wechseln willst und gute Chancen hast:


    - nichts ohne Rechtsberatung unterschreiben


    - auf Zeit spielen


    - Aufhebungsvertrag hohe Abfindung verhandeln

  • Noch 2 Tipps @Olemaus


    1. Am besten den großen Reibach im Lotto machen.
    2. KEIN Anwalt von ner INSEL :winking_face:


    Das Leben ist hart genug, daher ein wenig Spaß.


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bestmöglichst für Dich endet. :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Würde auch auf jeden Fall nicht selbst kündigen.
    Kümmere dich um ne gute Alternative und dann lässt sich jedes weitere Gespräch im Haus auch viel entspannter führen. 8)


    Sollte die neue Stelle dann auch nichts sein, wärst du dann ja auch vom Arbeitsamt abgesichert, wenn du gekündigt wurdest.


    Viel Glück und viel Durchhaltevermögen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Er hat mich zum Gespräch gebeten...heute ca. 15 Uhr...mal sehen was er mir sagen will...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • wir drücken die Daumen :thumbs_up: , dass dieses Gespräch dir weiter hilft bei deinen Planungen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Er hat mich zum Gespräch gebeten...heute ca. 15 Uhr...mal sehen was er mir sagen will...

    sag:


    „Ich sage nichts ohne meinen Anwalt.“ :clown_face:


    Nein, anhören, nicht viel preisgeben, und vor allem nichts unterschreiben.


    Höchstens ein paar Optionen vorstellen lassen. Der Redeanteil sollte bei Dir ca. 10% betragen. Also anhören.

  • wie wird das Monatsgehalt übrigens berechnet? aus dem Durchschnittsverdienst der letzten 11 Jahre am Beispiel von Olemaus?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Grundlage ist das aktuelle Gehalt. Aufhebungsvertrag sollte man nur unterschreiben wenn er selbst einem was bringt. Hier besteht sonst die Gefahr einer Kürzung durch das Arbeitsamt.


    Das andere wurde schon ausführlich dargestellt.

  • Es lief wie zu erwarten: das Gespräch hat nicht stattgefunden. Bin jetzt seit circa 1 Stunde zu Hause und er hat mir gerade eine Nachricht geschrieben dass er leider die Zeit nicht gefunden hat. Das bestätigt mich nur in meinem Gefühl, welche Priorität das ganze bei ihm genießt. Jetzt will er morgen Früh sprechen. Naja, warten wir mal ab.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Der hat Schisssss glaube es mir :grinning_face_with_big_eyes:


    (Habe viel Erfahrung mit Chefs und ihren Untergebenen durch jahrzehntelangen Umgang mit Mandanten, blöde Typen gibt es in beiden Gruppen)


    Aber als Chef kannst du den knicken

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kann mir jemand sagen ob man nen Geschenkgutschein über den Fanshop bekommt und falls ja ob man sich den ausdrucken kann grübel ik finde da nix...
    Edit: habs gefunden

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • @Olemaus


    Das hört sich ja alles nicht toll an!
    Ich würde dir folgendes raten.


    Wenn ihr euch nicht auf eine Abfindung einigen könnt und du parallel eine neue Stelle findest, dann soll er dich wenigstens kündigen. Dann kannst Du in der Zukunft jedenfalls keine Probleme mit dem Arbeitsamt bekommen falls die neue Stelle doch nichts ist. Sperrfrist oder wie das heißt.


    Jedenfalls unterschreib morgen nichts aus irgendwelchen Emotionen heraus! Lass das sacken und ggf. von einem Anwalt prüfen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg

  • ja, sehe ich auch so.
    Wenn die Firma Personal einsparen möchte, dann über einen Aufhebungsvertrag. Der bringt Dich in die zumindest hier angenehme Position, dass Du Forderungen stellen kannst, und im Zweifel nicht unterschreiben musst- hast ja einen gültigen Arbeitsvertrag.
    Wenn Dir etwas angeboten wird, rechne das mal durch, schlafe drüber, durchdenke das mal. Und falls sich der Arbeitsmarkt für Dich so darstellt, dass Du schon irgendwo unterkommst, greif die Kohle noch ab (und da würde ich im ersten Austausch wirklich dreiste Forderungen stellen), und orientiere Dich neu, so dass Du auch wieder mit Spaß (so weit das geht) zur Arbeit gehst.

  • (und da würde ich im ersten Austausch wirklich dreiste Forderungen stellen),

    Ergänzend:


    Ich hatte vor ein paar Wochen mal mit unserer PA Chefin gesprochen.
    Sie erzählte, dass sie bei Aufhebungsverträgen manchmal auf gute aber auch schlechte Anwälte trifft.


    Wir (ca.5000 MA) haben keine eigene Rechtsabteilung, sondern machen alles über die PA.
    Will damit sagen:


    Je besser und kompetenter Dein Anwalt ist, desto höher die Chance, dass entsprechend Deine Abfindung höher ausfällt.
    Das kann wie ich schon vorher geschrieben haben schwanken zwischen 05-1,5 Gehältern pro Zugehörigkeitsjahr.
    Und vielleicht auch sogar mehr.


    Heisst: beim Anwalt würde ich nicht sparen, falls Du jemanden kennst,
    der ein paar Hunderte mehr kostet...Könnte sich lohnen.


    Merken: Je mehr "Probleme" Du denen bereiten könntest, desto besser Deine Verhandlungsposition

  • Snacks/Proviant/ für Outdoor bei ~ 42 Grad


    Wir sind in ein paar Wochen in einem sehr heissen Land, wo wir einige Tage
    mehr oder weniger in spartanischen Unterkünften (Zelte, teilweise unter dem Himmel)
    untergebracht sind.


    Man hat uns in dieser Zeit vom lokalen Essen abgeraten,
    so dass ich mir überlege, aus Deutschland irgendwas hitzebeständiges mitzunehmen,
    was einem über die paar Tage zumindest ein paar Energie Schübe geben kann.


    Das Wasser ist kein Thema dort.


    Ich habe so gedacht an


    - Studentenfutter
    - Müsliriegel
    - Thunfisch Dosen?


    Sollte auch nicht ganz so schwer sein, und wie gesagt in der Hitze gut haltbar.
    Vielleicht hat jemand aus Outdoor Aktivitäten einen Tipp,
    was man dort gut aus Deutschland mitnehmen kann.


    Danke

  • Schon mal an EPa gedacht? Gibt es auch bei Amazon in allen möglichen Varianten und da sind in einem Paket viele verschiedene Dinge drin. Nicht alle sind so fade und langweilig wie bei der Bw...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo