Kurze Frage, kurze Antwort

  • In welche Kryptowährungen hast du investiert?


    Ich habe mich vor 2 Wochen in der Bison App angemeldet und habe erstmal den Demo Modus getestet bevor ich mich hab verifizieren lassen und habe mich dabei schwarz geärgert. Bitcoin Cash ist alleine an einem Tag um fast 30% gestiegen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Zum Handeln empfehle ich mittlerweile binance. Dort kannst du (vorerst) deine Coins auch in Wallets lagern - wenn es mehr wird, empfehle ich aber eine Hardwarewallet (sicherer).


    Und von Anfang an die Daten sichern!


    Auf die Steuer achten! Kaufen und mind. ein Jahr legen lassen - dann steuerfrei.

  • Also, vielleicht sollte man hier keine generellen Kaufempfehlungen etc. diskutieren, denn je nach Taktik und Wissen ist der Markt ist unsicher, auch wenn es aktuell so aussieht als könne man nur Gewinn machen.


    Da aber danach gefragt wurde (falls das mir galt, @FCLER21), hier mein Portfolio:


    24% BTC
    18% MKR
    17% ETH
    10% BNB
    8% LTC
    7% DOT
    5% ADA
    5% XRP
    5% VET


    Ich bin vor 1 1/2 Monaten (also schon recht spät) eingestiegen und habe schon so gut wie alle Anfängerfehler gemacht, die man machen kann. Zunächst hatte ich in 2 Zahlungen (Abstand 3 Wochen) in „größere“ und „stabile“ 3-4 Coins investiert, also z.B. BTC, ETH, LTC… das war dann in etwa nen Anstieg von 12-13%. Hätte ich es einfach so gelassen, wäre ich vermutlich schon bei 25-30%. Aaaaaber, wie das manchmal so ist… riskiert man mal blöde Ideen… und ich habe alles - wegen Bock auf kurzfristigen Gewinn und super Entwicklung für mehrere Tage - in ETC gekloppt und dann den Verkauf vorm Absturz verpasst. Und *schwupps* war ich wieder bei +-0. Das ist verkraftbar, da es sich nicht um Geld handelt, was ich für den Alltag brauche. Und alles, was letztlich über 0% ist, ist besser als das Sparkonto :winking_face:


    Nach der Erfahrung (und 1-2 anderen in der bisherigen Zeit) bin ich nun wieder zurück zur alten „Taktik“: aufteilen, mit den größten Anteilen bei den „Big Playern“, dazu kleinere Anteile bei welchen, wo eventuell was geht und gleichzeitig kein dicker Absturz erwartet werden muss. Das ist lame und ist natürlich von der (guten) Gesamtentwicklung des Marktes abhängig, dafür aber mit kaum Risiko verbunden aktuell. Um wirklich zu traden, muss ich mal Zeit haben, mich da einzulesen. Wer da ein wenig Zeit in die Materie investiert und auch Zeit vom Tag für aktuelle Entwicklungen aufbringt, kann natürlich mehr machen - in der Theorie. Das ist aber ein Projekt für mich für die nächsten Wochen und bin fürs Traden vollends der falsche Ansprechpartner. Ich halte jetzt erstmal und lese mich schlau.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Vielleicht noch zusätzlich als grundsätzliche Anfängerempfehlung:


    1. Nur Geld investieren, was man „übrig“ hat, man nicht für den Alltag braucht und wo es dementsprechend auch nicht schlimm ist, wenn man letztlich Verluste macht.


    2. (Unabhängig davon) kann es sich, gerade wirklich für absolute Beginner in dem Feld auch lohnen, einen festen Teil (vielleicht 90%) erstmal in 1-3 Coins der Wahl unter den „stabilen“ Coins zu investieren. Aktuell ist der Markt gut, abgesehen von der negativen „Korrektur“ vorgestern (??). Je nach Portfolio hätte man so aber z.B. im letzten Monat zwischen 20-50% gemacht. Den übrigen Teil des Investments (wirklich einen kleinen Teil, so 5-10%) kann man dann eventuell auch für „Spekulationen“ nutzen. Das aber wirklich nur, wenn man bei Spot-Trades am Ball bleibt und irgendwann frühzeitig rausgeht, auch auf „die Gefahr“ hin, „zu früh“ ausgestiegen zu sein. Oder eben Trades (habe den Namen nicht parat), wo man einen festen Einstiegs- und Ausstiegspreis von Vornherein festlegt und so das Risiko minimiert… so hätte man allein in der letzten Woche bei BCH, XLM, ETC, MATIC oder YFI richtig was scheffeln können.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Hab nun in Ethereum und Bitcoin Cash investiert.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Gut. Und: nicht verrückt machen lassen, wenn es mal (derbe) Abstürze von 10-15% gibt. Sich dann immer den Monats-Chart vor Augen führen und denken: ok, ist normal, geht aktuell auf mittelfristige Sicht vermutlich wieder hoch :winking_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich bin vor 1 1/2 Monaten (also schon recht spät) eingestiegen und habe schon so gut wie alle Anfängerfehler gemacht, die man machen kann. Zunächst hatte ich in 2 Zahlungen (Abstand 3 Wochen) in „größere“ und „stabile“ 3-4 Coins investiert, also z.B. BTC, ETH, LTC… das war dann in etwa nen Anstieg von 12-13%. Hätte ich es einfach so gelassen, wäre ich vermutlich schon bei 25-30%. Aaaaaber, wie das manchmal so ist… riskiert man mal blöde Ideen… und ich habe alles - wegen Bock auf kurzfristigen Gewinn und super Entwicklung für mehrere Tage - in ETC gekloppt und dann den Verkauf vorm Absturz verpasst. Und *schwupps* war ich wieder bei +-0. Das ist verkraftbar, da es sich nicht um Geld handelt, was ich für den Alltag brauche. Und alles, was letztlich über 0% ist, ist besser als das Sparkonto :winking_face:


    Nach der Erfahrung (und 1-2 anderen in der bisherigen Zeit) bin ich nun wieder zurück zur alten „Taktik“: aufteilen, mit den größten Anteilen bei den „Big Playern“, dazu kleinere Anteile bei welchen, wo eventuell was geht und gleichzeitig kein dicker Absturz erwartet werden muss. Das ist lame und ist natürlich von der (guten) Gesamtentwicklung des Marktes abhängig, dafür aber mit kaum Risiko verbunden aktuell. Um wirklich zu traden, muss ich mal Zeit haben, mich da einzulesen. Wer da ein wenig Zeit in die Materie investiert und auch Zeit vom Tag für aktuelle Entwicklungen aufbringt, kann natürlich mehr machen - in der Theorie. Das ist aber ein Projekt für mich für die nächsten Wochen und bin fürs Traden vollends der falsche Ansprechpartner. Ich halte jetzt erstmal und lese mich schlau.

    Oh floedi, pass da auf mit der Steuer - du musst das alles angeben. Sichere dir die Einzahlungsbelege, die Transaktionen etc.


    Ich bin vor etwa 4 Jahren rein: BTC, BCH, NEO, IOT, LTC, XMR und XVG. Hab mir damals auch einen Ledger Blue zugelegt als Hardware-Wallet.


    Ärgere mich heute noch, dass ich damals vor 10 Jahren nicht genug Geduld hatte. Da war es noch relativ komplex das Zeug zu kaufen und zu sichern ...

  • @FCFD schon klar! Aber das ist bei Binance ja problemlos nachvollziehbar.

    Ja, das stimmt. Ich habe im Herbst letzten Jahres das alles nachpflegen müssen. Damals (vor 4 Jahren) noch über anycoin und bitfinex gekauft - es gab ja auch nicht jeden Coin überall. Die Transfers von Wallet zu Wallet und auch den Tausch in eine anderen Coin - alles muss man nachweisen.

  • Versteuern (unter einem Jahr) muss man dann ca. 25-30%, richtig?

    Naja, das wird halt erst am Ende auf deine Steuer angerechnet. Wie viel Prozent das genau sind, hängt von deiner Steuerquote ab. Das kannst du auch nicht über irgendwelche Freibeträge mindern. Daher ist das Jahr wichtig.

  • Gut. Und: nicht verrückt machen lassen, wenn es mal (derbe) Abstürze von 10-15% gibt. Sich dann immer den Monats-Chart vor Augen führen und denken: ok, ist normal, geht aktuell auf mittelfristige Sicht vermutlich wieder hoch :winking_face:

    da mach ich mir keine Sorgen. Es ist sehr sehr langfristig geplant.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ein Tweet von Elon Musk und 15% Kursverfall. Wer also schon länger einsteigen wollte, sollte es nach diesem Dip tun :smiling_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Jo, gestern ging es echt bergab die letzten 3 Stunden steigen die Kurse aber wieder.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ja, das ist echt volatil die Sache. Da darfst du nicht drauf schauen. Nur Geld, was man wirklich übrig hat sollte man da einsetzen .. und dann laaange nciht hinschauen. Ist doch am Ende eine Wette ...

  • Ich war bei Etoro


    bin vor ca. 1 Jahr eingestiegen, hauptsächlich Bitcoin und Ethereum.


    habe dann zu früh verkauft :face_with_tears_of_joy: Glaube Ethereum wäre jetzt 30-40 X soviel Wert. Aber naja, eine Glaskugel hatte ich auch nicht...

  • Die Kryptowährungen stürzen gerade total ab. Erst der Tweet von Musk und nun hat China bekannt gegeben keine Kryptowährungen zu akzeptieren.


    Ich bin genau im falschen Moment eingestiegen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die Kryptowährungen stürzen gerade total ab. Erst der Tweet von Musk und nun hat China bekannt gegeben keine Kryptowährungen zu akzeptieren.


    Ich bin genau im falschen Moment eingestiegen.

    Kürbis-Aktien vor Halloween abstossen...



    Sei doch froh. Kaufe günstig JETZT halte und verkaufe später teuer....


    Ausserdem wurde nicht nur hier mehrfach gesagt, dass es sich hier um langfristige Anlagen halten sollte.
    Was juckt da so ein Kursrutsch? NICHTS

    Save the planet - it`s the only one with beer