Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Reus kann ich nicht zu hören! Jedes dritte Wort ist ääääääähm.... meine Fresse!

    Der ist als Fußballprofi und Multimillionär ohne Lappen rumgefahren, da sieht man schon das da ein wenig Intelligenz fehlt :face_with_tears_of_joy:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Einen Gegner der nur gestellt hat und zu keiner Zeit wirklich mal drauf gehen wollte komplett auseinander gespielt. Das war heute schon beeindruckend. Allerdings müsste man RTL die Länderspiellizenz schnellstens entziehen finde ich.

  • Allerdings müsste man RTL die Länderspiellizenz schnellstens entziehen finde ich.

    Ich dachte mal, mehr Schleim als bei ARD und ZDF könne in der Fußballberichterstattung gar nicht aus der Glotze triefen. Aber dann kam RTL.

  • kernkraft 400 klingt ungehört gut.
    erinnert mich an ein anderes technolied von früher.
    das hiess: Herdplatte 100


    ebenfalls ein epischer name


    edith kommt es dann bekannt vor

    Save the planet - it`s the only one with beer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • Eher auf den Schritt...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Immerhin geht es ja heute um etwas, das macht die Länderspielpause erträglich.


    Tippe auf ein knappes 2:1 für uns, dann hätten wir die Oranjes 2 x hintereinander getuppt und Ruhe in unserer Gruppe. Ein rassiges Spiel dürfte es auf jeden Fall werden, bin da optimistisch das sich das Zuschauen lohnen wird.

  • Wenn´s jetzt lediglich so ein Freundschaftskick wäre dann würde ich auch nöhlen. Wenn es um nix geht und die Bundesliga für die Länderkicks dann immer unterbrochen wird geht mir das jedesmal auf den Sack.


    Aber wenn es um ´ne Quali geht differenziere ich schon. Da geht es um die Wurst, sprich um Punkte. Und dann schaue ich auch gerne Länderspiele. Vor allen Dingen dann wenn es solche Prestige-Matche sind wie gegen die Holländer.


    Und eins ist klar - wenn wir die Holländer 2 x wegputzen in der Gruppe wird das die Käsköppe definitiv ärgern. Obwohl man auch diese Länderspiele gegen Holland heute nicht mehr im Entferntesten mit der Brisanz von früher vergleichen kann. Das heutzutage ist gegenüber früher der totale Kindergeburtstag.


    Die 70er, 80er, 90er-Jahre mit dieser Irrsinnsrivalität wird es nicht mehr geben. Diese Entschärfung kommt natürlich auch daher das Stars wie Robben, van der Vaart, Huntelaar, Makaay bei uns in der Bundesliga gespielt haben. Diese Spieler waren Publikumslieblinge und sind ihren deutschen Ex-Vereinen auch heutzutage noch sehr, sehr stark verbunden und werden es auch bleiben.


    Heutzutage ist es eine gesunde Rivalität und gegenseitiger Respekt voreinander, von den 70erm bis Anfang der 2000er war es der blanke Haß.


    Junge Fans kennen Dinge die da vorgefallen sind ja nur noch vom Hörensagen. Früher und heute ist nicht mehr vergleichbar in der Rivalität dieser beiden Fußballnationen.

  • Ich selber habe das mal miterlebt was es hieß damals ein Länderspiel zwischen Holland und Deutschland anzuschauen. Dabei war das kein A-Länderspiel sondern lediglich ein Spiel zwischen Jong Oranje (also Nachwuchsmannschaft) und Deutschland.


    Das ist schon über 25 Jahre her, damals war das Spiel in Venlo, im Mini-Stadion "De Koel".


    Von uns aus nach Venlo ist ein Katzensprung und so fuhren wir damals da hin um uns den Kick anzuschauen. Waren zu Viert. Auf einem kleinen Parkplatz in der Nähe des Stadions parkten wir. Der Parkplatz war gebührenpflichtig und sollte angeblich auch bewacht sein. Dazu später mehr.....


    Im Stadion angekommen befanden wir in einem Bereich wo normales Publikum war, dennoch konnten es sich ein paar Fans dort nicht verkneifen uns als "Rott-Moffen" zu beschimpfen als sie hörten das wir Deutsch sprachen. Auch als "Hitler-Jongens" wurden wir tituliert. Das legte sich jedoch schnell - Gott sei Dank ließen wir uns nicht provozieren und außer den paar Schreihälsen machten auch keine weiteren Niederländer die in unserer Nähe waren bei den Beleidigungen mit. Wäre da der Funke übergesprungen auf die Anderen hätte es wirklich unangenehm werden können. So verlief das Geschrei also nach kurzer Zeit im Sande.


    Nach dem Spiel blieben wir noch etwas im Stadion. Als wir dann nach ca. 20 Minuten auch rauskamen war auf der Straße zum Stadion hin die Hölle los. Deutsche und niederländische Fans prügelten sich wie die Irren, berittene Polizei mittendrin und die knüppelten wahllos auf alles ein was sich bewegte. Selbst auf ältere Männer und Frauen die ihnen im Weg waren. Egal ob "Freund" oder "Feind" - Hauptsache draufkloppen.


    Wir sprachen als wir aus dem Stadion raus waren und das sahen keinen Ton mehr um auf dem Weg zum Parkplatz nicht weiter aufzufallen. Am Parkplatz angekommen ging das Chaos weiter. Dort parkten niederländische und deutsche Autos. Wir sahen das auf dem ja angeblich "bewachten" Parkplatz mehrere Horden niederländischer Fans mit Baseballschlägern unterwegs waren. Und die knüppelten mit den Baseballschlägern auf Autos mit deutschem Kennzeichen ein.


    Vielleicht 30 Meter vor uns war ein vollbesetzes Auto mit deutschen Fans, der Fahrer saß im Auto und fuhr verzweifelt immer vor- und zurück so weit er konnte. Währenddessen schlugen 3 Typen permanent auf den Wagen ein mit ihren Schlägern. Und wie erwähnt waren dort mehrere mit Baseballschlägern bewaffnete Horden auf dem Parkplatz unterwegs.


    Es war dort aber auch ebenfalls berittene Polizei - nur - die taten nichts sondern sahen nur zu ohne einzugreifen und ließen die Choten gewähren. Wir haben etliche Autos gesehen die verbeult waren, eingeschlagene Scheiben, demolierte Vorder- und Rücklichter.


    Da sowieso auch totaler Stau auf dem Parkplatz war sagte unser Fahrer das wir nicht zum Auto gehen würden. So entfernten wir uns vom Parkplatz und gingen zu Fuß die Straße hinauf Richtung Kreisverkehr und deutscher Grenze. Irgendwann kamen immer mehr Polizeiautos und erst nach über zweieinhalb Stunden gingen wir dann zum Auto.


    Unser Fahrer hatte Glück gehabt, sein Wagen wurde verschont. Aber es hat viele deutsche Autos erwischt bis dann die Polizei wohl mit Verstärkung dann anscheinend doch irgendwann mal eingriff.


    So war das früher. Und wie gesagt war das nur ein Nachwuchsmannschaftenkick in einem Mini-Stadion unmittelbar hinter der deutschen Grenze.

  • Hat sich nicht wirklich gelohnt, kenne auch das Resultat nicht mehr oder Spieler. Glaube der Wiggerl Kögl hat mitgespielt. Solche "Basic-Kicks" (also ohne echte Stars) sind nicht meins, die registriere ich nur nebenbei. Aber das Drumherum ist mir dafür noch umso besser präsent.


  • Ich kann das nur bestätigen. Früher - das war streckenweise der blanke Hass. Holland und Deutschland hatten stets ein spezielles Verhältnis nach dem Krieg und als Holland ab den 70ern Jahren wirkliche Klassemannschaften auf
    den Platz schicken konnte(und damit den deutschen Paroli bieten konnte), nahm die Intensität der Begegnungen auf dem " grünen Feld der Ehre" immer heftiger zu. Die aus ihrer Sicht so unglückliche Niederlage im Endspiel 74
    haben die Holländer lange nicht verwunden und als man 1988 im Halbfinale von Hamburg den verhassten Rivalen bei der EM schlug und anschliessend Europameister wurde - da feierten die Holländer endlos. "Wir haben es den
    Moffen gezeigt"(Moffen war das Schimpfwort für die Deutschen). "Endlich haben wir unsere Fahrräder zurück", sangen die Holländer - in Anspielung darauf, daß die deutschen Besatzer während des Krieges die holländischen
    Fahrräder requiriert hatten. Die Deutschen reagierten pikiert, erst recht weil Libero Koemann sich nach erfolgten Trikottausch mit dem deutschen Trikot ostentativ den Hintern abwischte. Die Gefühle zwischen Deutschen und
    Holländern waren schwer unter Kontrolle zu bringen, da schwang viel altes und viel neues Negatives mit.


    Am 26ten April 1989 spielte die deutsche Nationalmannschaft in Rotterdam gegen Holland. Ein ganz entscheidenes Spiel für die WM Qualifikation. Das Hinspiel in München war 0:0 ausgegangen und das war schon eine knüppel-
    harte Partie. In Rotterdam sollten Dinge folgen, die das Verhältnis der beiden Mannschaften und eines Teiles der Anhänger mehr als deutlich machten. Ich war vor Ort an diesem Tag, gemeinsam mit einem -holländischen - Freund. Schlauerweise fuhren wir seinem Auto. Holländisches Kennzeichen, kein Problem. Denn Autos mit deutschen Kennzeichen wurden attackiert und beschädigt. In der Innenstadt: Rauchbomben und Schlägereien.
    Vor dem Spiel: Deutsche Fans wurden per Bahn zum Stadion verbracht und mussten nach dem Aussteigen in eine Art Käfig. Stau. Gegenüber liegt das Stadion, jede Menge holländische Fans "warten". Dazwischen Polizei, auch
    Berittene. Die Holländer fangen an, Leuchtraketen in den Käfig zu schiessen. Es kommt zu Panik, die Fluchttore werden aufgemacht. Die Deutschen stürmen raus. Wir stehen versetzt zum Geschehen, an einer Würstchenbude
    und sehen fassungslos, was da abgeht. "Weg", schreit mein Freund und wir sind weg. Eine halbe Minute später liegt die Wurstbude auf der Seite. Massenschlägerei und die Polizei wird nur schwer Herr der Situation.


    Im Stadion. Nationalhymne der Deutschen geht unter in einem Pfeifkonzert. Nationalhymne der Holländer geht unter in einem Pfeifkonzert. Das Spiel startet und es ist von Anfang an "Ill minded". Härten und Fouls, böse Gesten.
    Halbzeit 0:0, die Deutschen sind besser. Holland muss ohne Gullit spielen und der ist schwer zu ersetzen. Rudi Völler ist in der 34ten Minute ausgewechselt worden, Opfer holländischer Härte. Aber die Deutschen "spucken" auch
    nicht rein - auch kaum zu erwarten, denn in der deutschen Mannschaft stehen Spieler wie Berthold, Kohler, Buchwald und Matthäus. Mätthaus ist der beste Mann auf dem Platz und er bereitet auch das 1:0 für die Deutschen
    vor - "Air" Riedle ist mit einem fulminanten Kopfball erfolgreich. Danach flippen die holländischen Zuschauer fast aus. Es mag sich seltsam anhören - ich bete fast um den Ausgleich, sonst nimmt das hier kein gutes Ende.
    Kohler muss verletzt vom Platz und die Auswechslung ist "erfolgreich" - endlich hat van basten den Platz den er braucht und ein paar Minuten vor Schluss das 1:1. Und das ist auch das Endergebnis. Auf dem Platz verabschiedet
    man sich - mit grimmigen Blicken. Beide Mannschaften wissen, daß sie sich bei der WM 90 wiedersehen werden. Beide Mannschaften wissen nicht, daß ihr Weg sie nach Mailand führen wird - ins Achtelfinale der WM 90, in die
    WM Geschichte eingegangen als die "Schlacht von Mailand".


    Nach dem Spiel geht es weiter. Der deutsche Block wird wieder mit Leuchtraketen eingedeckt, es herrscht Chaos. Letzten Endes kommen wir unbeschadet aus dem Stadion und zum Auto. Mein holländischer Freund hat danach
    geschlagene fünf Jahre kein Stadion mehr betreten. "Das sind alles Hooligans und Verbrecher", sagt er und will damit nichts mehr zu tun haben.


    30 Jahre später, der Hass ist dann doch verflogen. Und es ist gut so....doch manchmal - aber eben nur manchmal - sehne ich mich nach dieser wahnsinnigen Rivalität und nach der physischen Auseinandersetzung auf dem Feld,
    dem Flirren und dem Knistern in der Luft. Den martialischen Ankündigungen und den irren Blicken auf den Rängen und dem Platz.