Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Wäre ja mal was wenn die Einnahmen die durch dieses Spiel erzielt werden gespendet werden würden und denen zu Gute käme, die zu dieser Zeit Einiges an Perspektive verlieren werden :popcorn:

    Ja das wäre was, nur wird das nicht passieren.
    Das Zeichen nicht zu spielen wäre schon genug gewesen.

  • Das Kommerzdenken der Fußballverbände kann auch ganz schnell irgendwann zum Bumerang werden. Nämlich dann wenn die Qualität der Spiele irgendwann immer mehr abnimmt auch aufgrund dieser ganzen unnötigen Kicks.


    Fußball wird solange nicht 'richtiger Fußball' sein bis zur Rückkehr der Zuschauer. Jedenfalls für mich. Und wenn diese Notveranstaltungen dann auch noch stattfinden obwohl Fußballer reihenweise wegen Covid ausfallen sinkt mein Verständnis dafür nochmals zusätzlich.

  • Das Kommerzdenken der Fußballverbände kann auch ganz schnell irgendwann zum Bumerang werden. Nämlich dann wenn die Qualität der Spiele irgendwann immer mehr abnimmt auch aufgrund dieser ganzen unnötigen Kicks.

    ja da hast Du Recht.
    Dass die Fußball sich ändert, und das höchst profitable Geschäft immer weiter Richtung Kommerzialisierung driftet, ist ja schon seit vielen Jahren so.
    Als ich früher Länderspiele geschaut habe, waren die häufig was besonderes. Natürlich gab es da Quali-Spiele, bei denen Gegner eher Außenseiter war, aber trotzdem waren die N11-Spiele Pflichttermine für mich.
    Aktuell- da kann ich aber nur für mich sprechen- ist mir persönlich die "Penetration" mit der Marke "die Mannschaft" zu viel. In der Nations League weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, wo man da so steht, und wer die Gegner sind. Wir sind leider in einer Zeit, in der es darum geht, möglichst viel von dem anzubieten, was als Ware verfügbar ist. Und das ist Konsum von Fußball mit der ganzen (Merchandising-)Maschinerie dahinter. Sieht man ja auch auf Vereinsseite so. Wettbewerbe werden immer weiter aufgestockt, immer mehr Mannschaften, immer mehr Spiele.
    Ich glaube allerdings nicht, dass das zeitnah zum Bumerang wird, vielmehr wird sich das Publikum verändern. Vom selbstbestimmten Fan zum Konsumenten. Auf meinem letzten USA Trip vor ein paar Jahren habe ich ein Baseball Spiel der Miami Marlins besucht. Ich hab ehrlich gesagt ein wenig Bedenken, dass es so ein wenig in die Richtung geht. Das Spiel eher Familienevent und Nebensache. Spieler muss man nicht alle kennen, man möchte sich einfach ein wenig unterhalten lassen.


    Mal sehen wo die Reise hingeht.

  • ja da hast Du Recht.Dass die Fußball sich ändert, und das höchst profitable Geschäft immer weiter Richtung Kommerzialisierung driftet, ist ja schon seit vielen Jahren so.
    Als ich früher Länderspiele geschaut habe, waren die häufig was besonderes. Natürlich gab es da Quali-Spiele, bei denen Gegner eher Außenseiter war, aber trotzdem waren die N11-Spiele Pflichttermine für mich.
    Aktuell- da kann ich aber nur für mich sprechen- ist mir persönlich die "Penetration" mit der Marke "die Mannschaft" zu viel. In der Nations League weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, wo man da so steht, und wer die Gegner sind. Wir sind leider in einer Zeit, in der es darum geht, möglichst viel von dem anzubieten, was als Ware verfügbar ist. Und das ist Konsum von Fußball mit der ganzen (Merchandising-)Maschinerie dahinter. Sieht man ja auch auf Vereinsseite so. Wettbewerbe werden immer weiter aufgestockt, immer mehr Mannschaften, immer mehr Spiele.
    Ich glaube allerdings nicht, dass das zeitnah zum Bumerang wird, vielmehr wird sich das Publikum verändern. Vom selbstbestimmten Fan zum Konsumenten. Auf meinem letzten USA Trip vor ein paar Jahren habe ich ein Baseball Spiel der Miami Marlins besucht. Ich hab ehrlich gesagt ein wenig Bedenken, dass es so ein wenig in die Richtung geht. Das Spiel eher Familienevent und Nebensache. Spieler muss man nicht alle kennen, man möchte sich einfach ein wenig unterhalten lassen.


    Mal sehen wo die Reise hingeht.

    Ja, das kann natürlich auch passieren das Fußball zum reinen Event verkommt. Auf dem Weg dahin sind wir ja schon längst durch viele Sitzplätze, immer mehr Komfort, Familienblöcke usw.


    Ich habe 2002 während eines USA-Urlaubs auch mal 'einfach so' ein Baseball-Spiel besucht, Deine Erfahrungen decken sich komplett mit meinen damaligen Erfahrungen. Sport in den USA wäre für mich überhaupt nicht als Live-Zuschauer geeignet.


    Auch hierzulande habe ich ja bereits seit einigen Jahren meine Konsequenz gezogen und gucke Spiele nur noch im TV. Der Fußball im Stadion ist einfach nicht mehr meins. Ich bin zum Fußball gefahren da waren die Stadien noch Hexenkessel, so war ich es gewohnt seit Ende der Siebziger Jahre bis kurz in die 2000er-Jahre.


    Hexenkessel, aggressive Stimmung, riesige Heim- und Auswärtsblöcke. Da ging es stimmungsmäßig noch richtig rund.


    Ich war in sovielen Bundesligastadien, auch damals in englischen, niederländischen, italienischen und spanischen Stadien.


    Nach dem Umbau all der charakteristischen Stadien hin zu modernen Einheitsarenen habe ich mir dann noch ein paarmal Livespiele gegeben doch dieser stimmungsmäßige Abklatsch gegenüber früher war für mich unerträglich. Von da an war Schluss mit Stadionbesuchen, seitdem schaue ich Fußball nur noch im TV.


    Früher habe ich den Fußball und vor allen Dingen das Drumherum geliebt, diese Power, diese Aggressivität, diese unheimlichen Energien die die Stadien dadurch besaßen. Heutzutage 'mag' ich den Fußball nur noch sehr, aber 'mögen' ist weit weg von 'lieben'.


    Bin unheimlich froh und dankbar das ich die damaligen Zeiten erleben durfte und dadurch auch Vergleiche zur Verfügung habe. Fans die mit so etwas wie heutzutage auskommen müssen weil sie nichts anderes kennen haben diese Vergleichsmöglichkeit ja nicht.

  • Wie oft hat die Ukraine gestern noch mal Alu getroffen? Dreimal? Sind die Bälle drin...


    Unabhängig vom Resultat ist das Defensivverhalten der N11 bestenfalls zweitklassig. In Spielen mit echtem Wettbewerbscharakter werden x Gegner das zu nutzen wissen.

  • @FC-maniac: Oft genug haben mir aber auch ältere Kaliber erzählt wie sich damals die paar Tausend die oft nur da waren sich cim weiten Rund verloren haben, auch im alten Müngersdorfer Stadion.


    Die Radrennbahn war ja wirklich ein Hexenkessel, aber das Müngersdorfer war doch öfter halb leer als voll.


    Außerdem hat die Stadt Köln den FC ja erst so richtig lieben gelernt als das ewige Auf und Ab losging, davor hat man dauernde Europapokalteilnahmen und Meisterschaftskämpfe ja einfach vorausgesetzt, wie gesagt, damals hättest du mit Spielen gegen Paderborn mit viel Glück ne 5-stellige Menge an Zuschauern ins Stadion gekriegt, aber es wäre wohl eher Richtung 5.000 gegangen, wenn überhaupt.


    Das viele deiner Generation das ganze auch im Nachhinein etwas verklären ist klar, und über die Stimmung in Müngersdorf die letzten Jahre kannst du ja offensichtlich gar keine Meinung angeben da du nie da warst. Wer den Weihnachtssieg gegen Dortmund, den Last-Minute Sieg gegen Gladbach oder die Europapokalqualifikation gegen Mainz nicht im Stadion erlebt hat sollte sich also mit seiner Meinung dazu eher zurückhalten.


    Auch Auswärts haben wir damals unter Stöger in Dortmund zB. die gelbe Wand übertönt mit minutenlangem Dauer "Come On FC". Auch der Last-Minute Derbysieg in Gladbach mit Risses Tor des Jahrzehnts. 90 Minuten Party mit über 10.000 FC-Fans im Stadion in London werde ich auch nie vergessen, genauso wenig wie den Marsch zum Stadion mit 25.000. Ich bezweifle das du Auswärts in den 80ern mal sowas auch nur annähernd erlebt hast. (Dafür hast du halt Siege erlebt, aber das die Stimmung auch nur im Ansatz so war kannst du mir nicht erzählen)


    Und ja, ich weiß das es damals ja nichtmal richtige Auswärtskontigente gab usw., aber eben darum kannst du mir nicht erzählen das die Stimmung damals soviel besser war.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @FC-maniac: Oft genug haben mir aber auch ältere Kaliber erzählt wie sich damals die paar Tausend die oft nur da waren sich cim weiten Rund verloren haben, auch im alten Müngersdorfer Stadion.

    Ja, gegen Wattenscheid oder die Stuttgarter Kickers waren es immer so ca. 10000 Zuschauer. Das war trostlos.


    Aber die Spiele gegen Dauerrivalen wie Gladbach, Schalke oder Bayern waren anders. Da war die Stimmung so hochgekitzelt, das war schon anders und auch cooler als heute. Da hat es richtig gebrannt, das waren Hexenkessel.


    Schade, aber die gibt es heute nicht mehr.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Trotzdem waren selbst die wohl so gut wie nie ausverkauft, traurig aus heutiger Sicht.


    In den kompletten 80er Jahren (Saisons 80/81 bis 89/90) hatten wir genau ein ausverkauftes Spiel: https://www.transfermarkt.de/1…ahlenentwicklung/verein/3


    Während wir heute selbst in der 2. Liga den Heimblock fast immer voll kriegen.


    Ich bin hier sicher nicht der größte Ultra Freund, aber jetzt so zu tun als hätte Müngersdorf damals auch nur im Ansatz bei jedem 08/15 Spiel ne ähnliche Stimmung gehabt wie heute ist echt geschichtsverklärung.


    Klar gab es vielleicht 2 oder 3 Highlights pro Saison, aber das wars dann auch meistens wenn du mal realistisch zurück blickst, oder?


    Zu Bundesliga Auswärtsspielen damals kann ich nicht viel sagen, aber wenn hier jemand schreibt das die Heimspiele damals immer so mega waren, naja, das haben mir sehr viele Zeitzeugen schon anders erzählt. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ...aber jetzt so zu tun als hätte Müngersdorf damals auch nur im Ansatz bei jedem 08/15 Spiel ne ähnliche Stimmung gehabt wie heute ist echt geschichtsverklärung.


    Klar gab es vielleicht 2 oder 3 Highlights pro Saison, aber das wars dann auch meistens wenn du mal realistisch zurück blickst, oder?

    Genau das habe ich doch geschrieben Oro :face_with_tears_of_joy:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ja, stimmt, aber trotzdem.


    Natürlich ist die Stimmung anders, aber ich hab da eh mal ne Frage:


    Was gabs eigentlich damals so für Fangesänge außer Come On FC?


    Also vor den 90ern und der Horde...


    Denn irgendwas muss ja gerufen worden sein. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • @Oropher


    Puh...Das ist lange her!!! :face_with_tears_of_joy: grübel :face_with_raised_eyebrow:
    Und das obwohl ich früher unten im Süden stand.


    Ich kann mich an Colonia Fantastica erinnern.


    Zudem kam öfters Ole rot weiss.


    Oder Kämpfen Effzeh Kämpfen.


    Generell wurden öfters einzelne Spieler abgefeiert.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Marmor Stein und Eisen bricht...aber unsere Lieeebe nicht...alles alles geht vorbei...doch wir bleiben treu...


    Mit Eisen und Granit...so wie einst Real Madrid...und so zogen wir in die Bundesliga ein...


    Schieri wir wissen wo dein Auto steht...


    Sonst auch viel Spiel/Gegner/Situationsorientierter...
    Was ist grün und stinkt nach Fisch? Werder Breeeemen...


    Ihr seit Schalker...asoziale Schaaalker..Ihr schlaft unter Brücken...oder in der Bahnhofsmission...


    Einzelne Spieler und die Vereine wurden viel mehr gepuscht/beleidigt...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Colonia Fantastica war genial. Warum das nicht mehr gesungen wird? Schade.


    Frag doch mal bei der Horde nach, also per Mail. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.