Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Flick war Trainer des FC Bayern München. Hansi Flick sollte sich mal fragen, wie er die Erfolge beim FC Bayern gefeiert hat. Wer die Schlüsselpositionen bekleidete und wie die Spielanordnung war.

    Exakt.

    Aber scheint so, als ob der DFB (die Herren über dem Nationalteam) meinen, irgendwelche Systeme oder Ideen wie falsche 9 seien "Identität", egal wie der Kader ist.


    Und in anderen Nationen wie Holland oder Portugal wird die Philosophie verraten oder die Heiligen rasiert. Mit Erfolg (und ja, VF wäre für D ein Erfolg).

  • Das sieht man es wieder.... Du zitierst nur mich. Den Beitrag auf den ich so reagiert habe lässt du völlig aussen vor.

    Lies ihn dir mal durch und dann kannst Du es vielleicht nachvollziehen...


    Jo, weil Matt einen allgemeinen Post abschickt, in dem er die allgemeine Erwartungshaltung anprangert, du dann deinen unsachlichen Beitrag dazu gibst, indem du ihm vorhältst, er solle nicht die Forumpolizei spielen.

    Dann schreibt staehlerne Wiese einen allgemeinen Beitrag und du gehst komplett in unsinnige Beiträge ab.


    Wenn du ne andere Meinung hast, ist das in Ordnung, aber dann so einen Quatsch abzugeben, sorry da brauchst dich nicht zu wundern, dass man da auch nicht mehr drauf eingeht:

    Super….dann sollten wir doch bei der Heim EM ohne Torwart und Abwehr aber mit 7 Mittelfeldspielern und 4 Stürmern anfangen, viel jonglieren, auf Beinschüsse gehen und nur mit Fallrückziehern versuchen Tore zu erzielen.

    Gut, stimmt, wir sind erneut Weltmeister geworden und haben in der Gruppenphase wiedermal alle weggefegt.

    Warum kritisiere ich das überhaupt ?

    Kannst gerne erwidern, dass die Ergebnisse gegen Flick sprechen und dass die vielen Torchancen zu nichts geführt haben.

    Oder dass man die Gegner vielleicht unterschätzt hat.

    Dass der Kader nicht ausgewogen war, dass er sich zu sehr auf seinen Bayern-Block verlassen hat, statt auf die Spieler zu setzen, die nen Lauf haben.

    Dass man seit vielen Jahren weiß, dass ein Stoßstürmer fehlt.

    Dann kann man auch darüber diskutieren.


    Aber was soll man denn zu deinem Vorschlag "ohne Torwart" antworten?


    Super Idee? Vielleicht ein bisschen zu offensiv? Und was macht Süle dann?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Danke Eifelbrasilianer10

    Das ist ein Beitrag, über den man sachlich diskutieren kann. :thumbs_up:

    Das macht dann auch Spaß und führt zu etwas.


    Die Ergebnisse von Flick waren ja größtenteils in Ordnung in seiner Zeit. Nicht immer schön, aber oft erfolgreich.

    Klar haben wir den Anspruch immer Welt- und Europameister zu werden. Aber den haben Spanien, Italien, Frankreich, England und einige andere Länder auch.

    An denen sind wir nicht gescheitert, sondern an Japan.

    Ich glaube, dass man sich endgültig davon verabschieden muss, dass es eine Übermannschaft gibt, die von 80% der Gegner nicht geschlagen werden kann. Man sieht, dass man mit Moral und Einsatz einen starken Gegner besiegen kann. Das sind ja auch keine Amateure, sondern Spieler, die in den europäischen Spitzenligen spielen und vielleicht noch 10% extra drauf legen, wenn es um ihr Land geht.


    Den Namen "die Mannschaft" hat uns in eine komische Lage gebracht, dass man unnahbar wirkt und das Abschotten führt weiter dazu, dass da wenig Feeling aufkommen kann.


    Das ist aber ein Thema, das man über mehrere Jahre wieder ablegen muss.


    Die Abschottung bei Turnieren hat aber auch schon Tradition, wenn ich da an Brasilien denke. Vielleicht ist man da abergläubisch.


    Ob Flick der richtige oder falsche ist, kann man so auch meiner Meinung nach nicht abschließend sagen.
    Er war bei Bayern erfolgreich, hat da Ruhe reingebracht, also sollte das bei der Nationalmannschaft auch klappen können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich kann Deinen Beitrag leider beim besten Willen kaum nutzen um pro/kontra Flick zu argumentieren.

    Flick verantwortet nicht die letzten 3 Turniere. Flick kann auch nichts dafür wie viel Geld Fans ausgeben und dann enttäuscht sind. Flick kann nichts dafür dass zu lange an Löw festgehalten wurde. Flick kann man nun auch nicht vorwerfen dass er Nationaltrainer geworden ist. Ich konnte das sogar gut nachvollziehen. Er kannte den DFB, ist im Trainerstab von Löw Weltmeister geworden, hat eine Vereinsmannschaft übernommen, dort alles gewonnen, und er hatte Lust auf den Job.

    Also, prinzipiell kann ich Deine Gemütslage nachvollziehen, aber nichts von Deinem Beitrag taugt für eine wirkliche Analyse, auf Basis derer man pro/kontra Flick entscheiden könnte, und vor allem- wie es danach weitergehen soll. Lediglich Dein Verweis auf die schon angesprochenen Fehler, aber das reicht mir persönlich nicht für ein Fazit.

    Bei vielem diverse male angesprochenen gehe ich sogar mit. Wechselnde Abwehrformation, zu lange Müller (alleine vorn) vor Füllkrug (mit Momentum), die letzten 30 Minuten gegen Japan kein Mittel gefunden, ... - alles nicht verkehrt, alles Dinge an denen man arbeiten muss, die man reflektieren muss um sich zu verbessern.
    Was mir persönlich immer wieder zu kurz kommt: Die Chancen waren- anders als zu Ende der Löw-Ära (zumindest in meiner Erinnerung) durchaus da. Über 30 gegen Costa Rica, gegen Japan musst (!) Du eigentlich deutlich höher führen, gegen Spanien sah es hinten raus besser aus für uns. Es fehlt aber, das muss man ebenfalls konstatieren, ein Weltklasse-Stürmer. Wir haben einiges an Talent in der Offensive, dieses Talent blitz aber nur punktuell auf und ist nicht konstant genug. Und es fehlte Stabilität im Spiel. @Jensus hatte das gut beschrienen- Sicherheit und Lösungen.

    Dass Dich meine Kritik an den 4 aus 19 Spielen trifft, tut mir zwar leid, aber ich finde schon wenn man etwas wirklich sinnhaft kritisieren möchte, sollte eine gewisse Basis einfach da sein. Wenn ich nur 3 oder 4 FC Spiele gesehen habe in der Hinrunde, bin ich zumindest eher zurückhaltend wenn es darum geht was Baumgart besser machen muss, wo er versagt und so weiter. Weil man meiner Meinung nach schon das große Ganze sehen muss wenn man schlaue und nachhaltige Entscheidungen treffen will. Auf den Verein adaptiert hätte ich zum Beispiel nur die 3 letzten Ligaspiele gesehen, Niederlagen, und würde jetzt den Trainer fordern? Nein, natürlich nicht, weil ich a) die anderen Spiele nicht bewerten kann, und b) nur die schlechte Phase kaum Anhaltspunkte für eine Bewertung von Entwicklung und Zukunft bietet. (Verletzungen, viele Spiele in kurzer Zeit, kaum Trainings,...). So sehe ich es auch bei der N11. Das hat auch nichts damit zu tun dass wir hier demütig dankbar sein müssen dass wir uns überhaupt qualifiziert haben respektive in Thailand leben, sondern mit den konkreten Fragestellungen.

    Und die lauten u.a. für mich: Haben wir eine erfolgsversprechendere Alternative in der Hand? Das "Ja" auf diese Frage habe ich von niemandem gelesen bisher, weswegen ich den Ruf nach Flicks Absetzung mit Aktionismus gleichsetze, und der schieren Hoffnung dass es danach besser wird. Niemand hier konnte bisher erklären worauf diese Hoffnung basiert.

    Kommen dann aus dem U-Bereich plötzlich wieder Klinsmanns? Werden mit neuem Trainer andere strukturelle Defizite in der Ausbildung aufgearbeitet? (z.b. mehr Fokus auf Physis) Oder tauscht man eigentlich nur Name A durch Name B aus und setzt auf das Prinzip Hoffnung?


    Daher- konkrete sachgebundene Kritik finde ich richtig, wichtig, und nötig. Pauschale und für mich inhaltsleere Kritik - am besten noch auf einer lückenhaften Basis- kann ich nicht teilen und kommentiere das dann entsprechend. Das heißt nicht dass Du Deine Meinung nicht haben und vertreten darfst- im Gegenteil. Das heißt aber eben auch dass ich das Recht auf die meine habe.

    Persönlich sollte ich dabei natürlich nicht werden, also an der Stelle auch noch mal: Zeig mir bitte den Kommentar der unterste Schublade war, damit ich da mal in mich gehen kann.

  • Spielerfrauen im abgeschiedenen Luxus-Ressort? Das gab's in Brasilien auch; bloß wurde Deutschland da Weltmeister. Ergo kann das kaum als Erklärung für die momentane Misere herhalten, zumal die ja schon lange vor der WM 2022 begonnen hat und sich u. a. darin äußerte, dass man gegen die "Großen des Weltfußballs" maximal nur noch ein Unentschieden erreichen konnte.


    Das idiotische Festhalten an Löw wiederum geschah unter einem anderen DFB-Präsidium als dem jetzigen. Es ist also nicht so, als hätte sich da gar nichts getan. Und Flick als N11-Trainer erschien beileibe nicht so absurd, wie du es darstellst. Ihm war es u. a. zu verdanken, dass bei der WM 2014 Standards trainiert wurden, sehr zum Missfallen von Kopf-in-den-Wolken-Jogi. Das "hässliche" 1:0 per Hummels-Kopfball nach Ecke gegen Frankreich rührte daher.


    Als Flick die N11 übernahm, war definitiv ein anderer Zug drin – leider nicht dauerhaft, weil viele Spieler wieder in alte Verhaltensmuster zurückfielen und glaubten, mit 80 Prozent Einsatz käme man irgendwie auch über die Runden. Aber selbst mit vollem Einsatz reicht es einfach nicht, weil die oft beschworene "Qualität" in entscheidenden Bereichen (Tore erzielen und Gegentore verhindern) zurzeit nicht da ist. Kurzum, auch unter einem anderen Trainer und mit einer komplett ausgewechselten DFB-Führung würde es m. E. nicht zu Titeln reichen. Die besten Trainer der Welt kriegst du für die N11 sowieso nicht; die arbeiten zu Spitzengehältern in Spitzenclubs fast ganzjährig mit Spitzenspielern und Spitzenressourcen für Spitzen-Neuverpflichtungen, falls es irgendwo haken sollte. So jemand tut sich keine N11 an, es sei denn, der Patriotismus läuft ihm aus den Ohren. :winking_face:

  • Spielerfrauen im abgeschiedenen Luxus-Ressort? Das gab's in Brasilien auch; bloß wurde Deutschland da Weltmeister. Ergo kann das kaum als Erklärung für die momentane Misere herhalten, zumal die ja schon lange vor der WM 2022 begonnen hat und sich u. a. darin äußerte, dass man gegen die "Großen des Weltfußballs" maximal nur noch ein Unentschieden erreichen konnte.


    Das idiotische Festhalten an Löw wiederum geschah unter einem anderen DFB-Präsidium als dem jetzigen. Es ist also nicht so, als hätte sich da gar nichts getan. Und Flick als N11-Trainer erschien beileibe nicht so absurd, wie du es darstellst. Ihm war es u. a. zu verdanken, dass bei der WM 2014 Standards trainiert wurden, sehr zum Missfallen von Kopf-in-den-Wolken-Jogi. Das "hässliche" 1:0 per Hummels-Kopfball nach Ecke gegen Frankreich rührte daher.


    Als Flick die N11 übernahm, war definitiv ein anderer Zug drin – leider nicht dauerhaft, weil viele Spieler wieder in alte Verhaltensmuster zurückfielen und glaubten, mit 80 Prozent Einsatz käme man irgendwie auch über die Runden. Aber selbst mit vollem Einsatz reicht es einfach nicht, weil die oft beschworene "Qualität" in entscheidenden Bereichen (Tore erzielen und Gegentore verhindern) zurzeit nicht da ist. Kurzum, auch unter einem anderen Trainer und mit einer komplett ausgewechselten DFB-Führung würde es m. E. nicht zu Titeln reichen. Die besten Trainer der Welt kriegst du für die N11 sowieso nicht; die arbeiten zu Spitzengehältern in Spitzenclubs fast ganzjährig mit Spitzenspielern und Spitzenressourcen für Spitzen-Neuverpflichtungen, falls es irgendwo haken sollte. So jemand tut sich keine N11 an, es sei denn, der Patriotismus läuft ihm aus den Ohren. :winking_face:

    In Brasilien waren die Spielerfrauen nur nach gewonnen Spielen vor Ort für max. 1 Nacht.

    Bei der aktuellen WM durften sie bereits nach dem ersten Spiel 2 Nächte nach den Spielen bleiben. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied,

    zumal die Vorbereitung auf Brasilien 6 Wochen war und aktuell in Qatar nur 1 Woche. Weshalb müssen dann Spielerfrauen

    direkt nach dem ersten Spiel 2 Nächte Ihre Männer trösten - samt Instagram Posts etc.

    Wie gesagt, man kann über alles diskutieren, aber es stand dieses Mal alles im Fokus nur nicht das Sportliche.

  • Wie gesagt, man kann über alles diskutieren, aber es stand dieses Mal alles im Fokus nur nicht das Sportliche.

    Du arbeitest dich meiner Meinung nach zu sehr an Krimskrams ab und ignorierst dabei, dass alles, was sportlich bei der WM schiefgelaufen ist, schon vorher über Jahre zu sehen war – und zwar ganz ohne Spielerfrauen-, Ressort-, Rückflug- oder Binden-Gedöns etc.


    Hätte die N11 vor der WM brilliert und sei dann komplett abgestürzt, könnte ich solche Gedankengänge ja halbwegs nachvollziehen, aber so war es nun mal nicht.


    Edit: Und die N11-Spieler durften in Brasilien nur nach Siegen poppen, sicher? :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • man kann über alles diskutieren, aber es stand dieses Mal alles im Fokus nur nicht das Sportliche.

    Ein Satz den ich zu 100% unterschreibe. Ich glaube nämlich auch das an dieser Stelle einiges schief lief. Als Trainer sollte Flick die Macht haben denen

    das auch zu verbieten wenn es den Ablauf stört. Jetzt die Frage, hat er das und keinen hat es interessiert oder hat er nichts dazu gesagt und es war

    ihm Egal.

  • Du arbeitest dich meiner Meinung nach zu sehr an Krimskrams ab und ignorierst dabei, dass alles, was sportlich bei der WM schiefgelaufen ist, schon vorher über Jahre zu sehen war – und zwar ganz ohne Spielerfrauen-, Ressort-, Rückflug- oder Binden-Gedöns etc.


    Hätte die N11 vor der WM brilliert und sei dann komplett abgestürzt, könnte ich solche Gedankengänge ja halbwegs nachvollziehen, aber so war es nun mal nicht.


    Edit: Und die N11-Spieler durften in Brasilien nur nach Siegen poppen, sicher? :face_with_tears_of_joy:

    Sie haben die Spiele nicht alleine deswegen nicht gewonnen weil die Ladies ständig da waren, aber es hat halt nicht zum Teambuilding beigetragen wenn 5 Spieler ohne Besuch irgendwo abgehangen haben und die anderen 20 abends auf dem Zimmer verschwunden sind. Es war eine Summe aus Dingen die nicht förderlich waren, dies nur ein Beispiel was aber von mehreren diskutiert worden ist.

    Und ja, in Brasilien war das Agreement/Ansporn das die Spielerfrauen bei Sieg ins Hotel kommen durften und nicht bei Niederlagen, kannst du aber nachlesen.

  • Das ist ja aller Ehren wert, dass hier der ein oder andere Brettie es gerne sähe, wenn wir wieder Schafskopf-Runden in der Nationalmannschaft hätten. Und die Frauen gefälligst vor dem Viertelfinale nicht dabei sind. Aber hey Jungs, kommt mal wieder runter von Wolke 7 - wir leben im Jahre 2022 !! Internet, vor allen Dingen aber Insta und die eigene Vermarktung in den sozialen Medien gehören unausweichlich dazu. Dieses Rad der Zeit wird Niemand von uns zurückdrehen können !!


    Ich will gar nicht weiter darauf rumhacken. Aber glaubt Ihr allen Ernstes, dass sich die Jungstars anderer Nationen anders verhalten. Nöö, denen geht es genauso um Eigenvermarktung wie unseren Jungs. Also, lernt damit zu leben, dass wir nach Spielen (auch Niederlagen - die gehören nämlich zum Leben dazu !!) Bilder der Jungs sehen, wie sie einfach nur Menschen sind. Denn hey, das sind sie - einfach nur junge Menschen wie Meiers Karl von nebenan, die aber das große Glück haben hervorragend mit dem Spielgerät umzugehen, welches wiederum nicht unbedingt mein Freund war (um es mit den Worten eines meiner Trainer zu sagen) :zany_face:


    Lasst uns doch eher mal wieder dahingehend deutsche Tugenden entwickeln, dass wir alle an einem Strang ziehen. Wir können darüber diskutieren, aber wir werden es nicht ändern. Daher sollten wir unserer Elf die größtmögliche Unterstützung bei unserer Heim-EM zukommen lassen. Und auch auf dem Weg dahin ! Denn nur zusammen werden wir Erreichen, über was wir heute noch sprechen: Remember 1954, 1974 (2006) & 2014 :soccer_ball: :thumbs_up:

  • Jetzt sinds also die Spielerfrauen :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Selbst in Malente sind die Spieler Trainer ausgebüchst um der Fleischeslust nachzugehen....


    Mal sehen was als nächstes kommt

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • staehlerne Wiese das hat nichts mit Wolke 7 zu tun und mir soll es auch egal sein ob die das ihre Frauen haben oder nicht. Aber es wird zu viel

    drumherum gemacht.


    Ein kleines Beispiel, die Kölner Haie haben mal eine Serie gehabt die sich "Unter Haien" nannte. Da war bei allem immer ein Kamerateam dabei

    und hat alles gefilmt. Die Leistungen der Haie, kannst du gerne nachschauen, ging langsam aber sicher Bergab weil man zu sehr mit dem ganzen

    drumherum beschäftigt war. Das gipfelte dann in einer Niederlagenserie die es so noch nie bei den Haien gegeben hat. Darauf hin wurde der Trainer

    entlassen und der neue Trainer, Uwe Krupp, machte dem ganzen ein sofortiges Ende und wollte/will sich nur noch auf das sportliche konzentrieren.

    Dass das ganze den ein oder anderen Spieler etwas abgelenkt hat, wurde sogar von einigen bestätigt.


    Also, was will man nun? Eine Nationalmannschaft die sich sportlich gut verkauft und gute Ergebnisse erzielt ohne viel Brimborium oder eine

    Nationalmannschaft die sich auf ihr Auftreten ausserhalb des Platzes konzentriert und gut da steht.


    Im großen Ganzen wird mir eh zu viel Brimborium heutzutage gemacht und das überall , nicht nur im Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Du arbeitest dich meiner Meinung nach zu sehr an Krimskrams ab und ignorierst dabei, dass alles, was sportlich bei der WM schiefgelaufen ist, schon vorher über Jahre zu sehen war – und zwar ganz ohne Spielerfrauen-, Ressort-, Rückflug- oder Binden-Gedöns etc.


    Hätte die N11 vor der WM brilliert und sei dann komplett abgestürzt, könnte ich solche Gedankengänge ja halbwegs nachvollziehen, aber so war es nun mal nicht.

    Krimskrams, Populismus, Bild-Niveau, all diese Kleinigkeiten werden ständig abgebügelt. Ich finde aber schon, dass sich die Kleinigkeiten dieses Mal häufen, und Kleinvieh macht nunmal auch Mist. Was das Brillieren vor dem Turnier angeht, war das jemals so? Unser Ruf als Turniermannschaft ist doch genau dadurch entstanden, oder?


    Man sieht, dass man mit Moral und Einsatz einen starken Gegner besiegen kann. Das sind ja auch keine Amateure, sondern Spieler, die in den europäischen Spitzenligen spielen und vielleicht noch 10% extra drauf legen, wenn es um ihr Land geht.


    Und wieso können unsere Spieler diese 10% nicht drauflegen? Geht es da vielleicht doch um Kleinigkeiten? Zumal die Japaner zwar in den Spitzenligen spielen mögen, aber dort bis auf wenige Ausnahmen nicht bei den Spitzenmannschaften, ganz im Gegensatz zu unseren Spielern.

  • Jetzt sinds also die Spielerfrauen :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Selbst in Malente sind die Spieler Trainer ausgebüchst um der Fleischeslust nachzugehen....


    Mal sehen was als nächstes kommt

    Du tust jetzt so als wenn das was Neues wäre. Als wenn Du das früher nie gehört hättest oder der Trainer das nie gesagt hätte... Kauf ich Dir nicht ab.

  • Du tust jetzt so als wenn das was Neues wäre. Als wenn Du das früher nie gehört hättest oder der Trainer das nie gesagt hätte... Kauf ich Dir nicht ab.

    verstehe nicht.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und wieso können unsere Spieler diese 10% nicht drauflegen? Geht es da vielleicht doch um Kleinigkeiten? Zumal die Japaner zwar in den Spitzenligen spielen mögen, aber dort bis auf wenige Ausnahmen nicht bei den Spitzenmannschaften, ganz im Gegensatz zu unseren SpiSpielern.

    Ja, weil sie es so nicht kennen. Viele sind in top Vereinen und dominieren meist den Gegner sowohl mit Qualität als auch mit ballbesitz.


    Wie anfällig das sein kann, sieht man seit Jahren immer wieder bei Dortmund. Sobald da der Gegner mal dreist ist und ihnen auf den Füßen steht, kommen sie öfter ins rudern. Und dann verlieren sie halt mal gegen Bochum oder Köln, wenn die an dem tag gieriger sind.


    Bei der WM darfst eigentlich kein Spiel verlieren, sonst bist raus. Also ist das auch nochmal was ganz anderes wie Liga

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja schon möglich. Pokal ist nicht allen teams so wichtig, sodass da nicht immer mit der ersten elf angetreten wird. Hat Bayern da nicht gegen Kiel verloren unter flick?


    CL hat auch erst mal ne gruppenphase und später hin und rückspiel.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Da haben die Spanier aber mal kurz und knapp die Reissleine gezogen. Nachfolger ist der U 21 Trainer. Auf deutsche Verhältnisse übertragen hiesse das, Antonio di Salvo würde Nationaltrainer. Der ist U21 Trainer seit 2021 - das wäre dann aber wohl etwas zu forsch. Herr De Fuente hat hat da schon etwas mehr Erfahrung.

    Lettore silenzioso

  • Lettore silenzioso