Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Mist. Mir ist das mit dem Zitieren bzw. mit dem Einfügen daneben gegangen. Jetzt müsst ihr halt mal ein wenig zusammen reinem, was MattEagle geschrieben hat und was ich geantwortet habe. Ich habe jetzt einfach keine Lust mehr, das alles auseinander zu klamüsern.

    MattEagle : sorry, etwas daneben gegangen.

    Lettore silenzioso

  • Vielleicht wird die Trennung so etwas klarer.


    Grundsätzlich kann ich Deinen Ausführungen folgen, auch wenn ich manches nach wie vor anders sehe.



    PS Dass man sich zu spät von Löw getrennt hat muss man meiner Meinung nach hier nicht permanent thematisieren, das ist nach meiner Lesart absolut konsensfähig, hat mit den jetzt noch verbliebenen handelnden Personen aber kaum noch zu tun. Mir persönlich geht es einzig um die Frage, ob es aktuell jemanden auf dem Trainermarkt gibt der Erfolg zu einem höheren Prozentsatz garantiert als Flick das tut. (in Relation, versteht sich)

    Der Name Tuchel ist gefallen, den fände ich auch interessant, aber der steht ja nun mal dem Vernehmen nach nicht zur Verfügung. Und - das meine ich gar nicht böse- auch Dein Kommentar bleibt realistische Namen schuldig, sondern skizziert vielmehr nur ein Profil "international erfahren mit Vita". Und dann fügst an diese Trainer gäbe es, aber der DFB wolle sich mit denen nicht auseinandersetzen. Das ist maximal Vermutung Deinerseits (eher Vorwurf), aber eben nichts das meiner Meinung nach einer realistischen Betrachtung standhält.


    Und - die Anmerkung sei mir erlaubt- der letzte wirklich international erfahrene Trainer mit Vita den wir in der N11 hatten war Erich Ribbeck. Eine Zeit, an die ich nur ungern zurückdenke. Löws Auslandserfahrung hat sich auf Österreich und die Türkei beschränkt, wohl auch nicht unbedingt der Stoff aus dem die Forenträume so sind, zumindest wenn ich das in Deinen Beitrag ("entsprechende Vita") hineininterpretiere.

    Vom Schnitt nehmen sich die letzten Trainer nichts (Löw 2,09, Klinsmann 2,06, Flick 2,05).

  • Ich finde schon dass es einen Zusammenhang zwischen dem zu langen festhalten an Löw und der Flick-Situation gibt.

    Flick ist Teil des System Löw/Bierhoff seit über 15 Jahren, vieles ist einfach identisch.


    Die Frage muss umgekehrt genau so erlaubt sein: "Geht es schlechter als unter Flick" ?

    Ich kann mich an kein Turnier erinnern wo nachweislich so viele Fehler durch den Trainer gemacht wurden wie bei diesem Turnier.

    Andere Trainer (Ribbeck zB) hatten einfach einen katastrophalen Kader, dass war dieses Mal nicht der Fall.

    Im Umkehrschluss - unsere Elf 2002 war vermutlich die schwächste aller unserer Mannschaften, haben es aber durch sehr gutes Coaching und

    die richtige Herangehensweise bis ins Finale geschafft.


    Ein Löw war bis zu seinem Trainer-Job bei der N11 auch kein "Welt"-Trainer, also gibt es auch jetzt Trainer die neue Reize setzen könnten.

  • Ich finde schon dass es einen Zusammenhang zwischen dem zu langen festhalten an Löw und der Flick-Situation gibt.

    Flick ist Teil des System Löw/Bierhoff seit über 15 Jahren, vieles ist einfach identisch.

    Das ist der Punkt. Und daher ist die Vita oder der Name eines Nachfolgers gar nicht so entscheidend. Aber was soll es. Eröffnungsspiel Heim-EM komm ich wohl nicht vorbei, bis dahin FC (und was Neapel).

  • Haha, jetzt musste ich wirklich einmal herzhaft lachen. Sir Erich Ribbeck - du meine Güte. Jo, das war ein richtiger Volltreffer. Wiewohl man ihm auch nicht den ganz, ganz grossen Vorwurf machen konnte, weil - Eifelbrasilianer schrieb es richtig - der Kader von 2000 war schon der "Wahnsinn".


    Zu konkreten Namen: hätte mich mich Zidane beschäftigt. Mit Seoane. Mit Gerrad und vielleicht auch Tedesco. Mit Ausnahme von Tedesco alles Ausländer. Endlich endlich einmal mindestens die Bereitschaft quer zu denken in diesem verquasten Verband.


    Bevor die Mär sich hier verfestigt, daß ich Flick für einen schlechten Trainer halte. Nee, halte ich nicht. Ich halte ihn nur für einen Trainer, der Fehler gemacht hat, die geradezu erstaunlich anmuten(alles X mal thematisiert) und die ich persönlich ihm nicht zugetraut habe. Er hat mich schon enttäuscht. Möglich, daß er gründlich aufarbeitet, möglich das er vieles besser macht. Aber das ist Hoffnung. Was ich wirklich kritisiere ist die mangelnde Bereitschaft eines Verbandes, sich mit alternativen Szenarien wirklich einmal auseinander zu setzen. Die kommen nach Hause, Generaldebatte ist angesetzt. 5 Tage später ist der Hauptsündenbock weg und es wird entschieden, daß der Trainer bleibt. Welche Analyse, welche Debatte soll denn da bitte statt gefunden haben. Und das nervt mich unglaublich, je mehr ich darüber nach denke. Meine Kritik im Speziellen(Abschneiden und Auftritt in Katar) richtet sich an Hansi Flick, die Kritik am Allgemeinen - die mache ich am DFB fest.


    Sorry, da treffen wir im Unternehmen Personalentscheidungen aber wesentlich fundierter. Denn: Personalentscheidungen sind auch immer Richtungsentscheidungen.

    Lettore silenzioso

  • Haha, jetzt musste ich wirklich einmal herzhaft lachen. Sir Erich Ribbeck - du meine Güte. Jo, das war ein richtiger Volltreffer. Wiewohl man ihm auch nicht den ganz, ganz grossen Vorwurf machen konnte, weil - Eifelbrasilianer schrieb es richtig - der Kader von 2000 war schon der "Wahnsinn".

    Klar war der Kader damals nicht der Brüller. Aber man (nicht Du) kann doch Flick nicht vorwerfen seinen Spielstil nicht an den verfügbaren Spielern auszurichten, und bei der wohl schlechtesten N11-Performance seit dem Farbfernsehen festhalten, der arme Erich hätte halt nen schlechten Kader gehabt.

    Das passt nicht zusammen, sondern wirkt wie eigenwilliges Verschieben von Grundsätzen und Ansprüchen.


    Und was die Nationalität betrifft. Irgendwie bin ich da altmodisch (und verquast)- ich hätte gern einen deutschen Nationaltrainer für die deutsche Nationalmannschaft.


    Zur Frage welche Debatten und Analysen beim DFB stattgefunden haben kann ich Dir keine Antwort geben. Dass auch die BILD keine Details kennt werte ich persönlich aber eher positiv, das Gegenteil würde mich bedenklich stimmen. Sowas muss intern bleiben.

    Und- ganz ehrlich- die Art der Personalentscheidung zu kritisieren obwohl Du gar nicht weißt auf welcher Basis die getroffen wurde, ist schon ein wenig merkwürdig. Dass Du Flick rauswerfen würdest ist ja verstanden, und soll Dir unbenommen sein. Aber wir kennen die Kriterien ja gar nicht, nach denen entschieden wurde, vielmehr begründen wir unser Unverständnis über den Ausgang der Debatten auf Misstrauen und eine andere Erwartungshaltung.


    Bei Löw wurde kritisiert dass die Entscheidung (Aussprache) zu lange gedauert hat, jetzt geht es recht schnell und das ist auch wieder falsch.


    Zu den Namen die Du nennst- alles spannende Trainerprofile- aber a) keinerlei Einschätzung möglich wie realistisch, und b) meiner Meinung nach falsche Nationalität (wie oben geschrieben).

  • enttäuscht bin ich von Flick auch, hätte ihm da mehr zugetraut - ABER, da bin ich anders: wenn jemand seine Fehler einsieht, begründet was er in Zukunft ändern möchte (ich denke da an Flicks Auswahl der Aufstellungen, eher auf die ihm bereits bekannten Spieler der Bayern setzen und nicht auf die anderen Möglichkeiten) - sie haben ja lange gesprochen am Mittwoch


    angeblich (also ich habe kein Zitat gefunden), habe ich gelesen, dass man mit Tuchel Kontakt aufgenommen hätte von DFB Seite aus


    alles, was tatsächlich vom DFB/via Watzke kam - siehe kicker / Watzke PK zum nachlesen


    Zidane steht lt Medien evtl. bereit die französiche Nationalmannschaft zu übernehmen oder ist ein Kandidat, wenn Dechamps nicht mehr weiter machen möchte oder anders :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ach, vergess das mal mit dem Ribbeck. Die Nummer damals - die kannst du mit gar nichts vergleichen. Das war einfach eine grausige Zeit.


    Tja, ich hätte es halt mal gerne gehabt, die Chance eines Paradigmenwechsels zumindest zu wägen - sprich, sich dezidiert mit einem ausländischen Trainer zu beschäftigen. Irgendwie mutet es seltsam an, daß ich(als alter Konservativer) das in den Fokus rücken würde und du als - sagen wir mal - eher im Gegenteil unterwegs da durchaus altmodisch bist :winking_face: .


    Ich habe in den letzten Tagen so viel über die Nationalelf nach gedacht wie vermutlich seit 2014 nicht mehr. Der Abstieg, den wir hingelegt haben - das ist die eine Sache. Was mich mehr und mehr nervt ist vermutlich etwas anderes - wir sind nicht bereit, wirklich einmal neu zu denken und unsere Spielweise wirklich einmal zu überprüfen(und zu ändern, denn sie führt einfach zu viel zu wenig) Wir ergötzen uns an Ballbesitz, an dieser Kunst um der Kunst willen und vergessen mittlerweile worum es eigentlich geht: Hinten keinen rein bekommen und vorne den Ball so oft wie möglich über die Linie zu bringen. Einige User, viele User haben es schon hier geschrieben(und richtig geschrieben). Deutschland war die Mannschaft mit den meisten Abschlüssen in den ersten drei Spielen des Turniers. Ergo - die Mannschaft mit den meisten Fahrkarten. Ich habe mehrere Situationen auf der Netzhaut, wo wir den Ball noch mal und noch mal schieben und dann erst schiessen, als wir in der schlechteren Schussposition sind - die Chance also quasi schon verdasselt ist.


    Das muss sich ändern. Und das muss - in der Nationalelf - der Hansi Flick ändern. Von seinem Personal den Abschluss fordern. Und ob ausgerechnet Hansi Flick der richtige dafür ist - Stichwort Mitverfechter des Löwschen Algorithmus der falschen Neun - das bezweifle ich. Aber - nochmal und dann soll es gut sein - ich halte Flick nicht für einen schlechten Trainer(wie oben geschrieben). Und wenn er wirklich bereit ist zu reflektieren, zu ändern - dann mag es besser werden. So oder so herum, die Würfel sind gefallen. Und jetzt muss man wirklich alles in Richtung 2024 mit der Person Flick voran treiben.

    Lettore silenzioso

  • Geht es schlechter als unter Flick" ?

    Definitiv....19 Spiele und 11 siege. Das ist erstmal ne Bilanz die ganz okay ist.


    unsere Elf 2002 war vermutlich die schwächste aller unserer Mannschaften, haben es aber durch sehr gutes Coaching und

    Wow mutige Aussage über das Coaching. Liest man das Buch von Philipp Lahm gehe ich davon aus das jeder Amateurtrainer besseres Training macht. Das war sogar zu damaligen Zeiten ziemlich schwach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wow mutige Aussage über das Coaching. Liest man das Buch von Philipp Lahm gehe ich davon aus das jeder Amateurtrainer besseres Training macht. Das war sogar zu damaligen Zeiten ziemlich schwach.

    War Lahm 2002 schon dabei ? Ist mir gar nicht bewusst.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Ich habe in den letzten Tagen so viel über die Nationalelf nach gedacht wie vermutlich seit 2014 nicht mehr. Der Abstieg, den wir hingelegt haben - das ist die eine Sache. Was mich mehr und mehr nervt ist vermutlich etwas anderes - wir sind nicht bereit, wirklich einmal neu zu denken und unsere Spielweise wirklich einmal zu überprüfen(und zu ändern, denn sie führt einfach zu viel zu wenig) Wir ergötzen uns an Ballbesitz, an dieser Kunst um der Kunst willen und vergessen mittlerweile worum es eigentlich geht: Hinten keinen rein bekommen und vorne den Ball so oft wie möglich über die Linie zu bringen. Einige User, viele User haben es schon hier geschrieben(und richtig geschrieben). Deutschland war die Mannschaft mit den meisten Abschlüssen in den ersten drei Spielen des Turniers. Ergo - die Mannschaft mit den meisten Fahrkarten. Ich habe mehrere Situationen auf der Netzhaut, wo wir den Ball noch mal und noch mal schieben und dann erst schiessen, als wir in der schlechteren Schussposition sind - die Chance also quasi schon verdasselt ist.

    Und eine andere Spielweise garantiert mehr Tore?

    Egal ob man nun ein Freund vom Ballbesitzfußball ist oder nicht (was willst Du denn machen wenn der Gegner Dich machen lässt? Erleben wir mit dem FC ja auch permanent), aber die Tatsache dass wir so viele Torchancen herausgespielt haben wie kaum eine andere Mannschaft spricht ja nun gerade nicht gegen das System, sondern eher gegen die Qualität vorn drin. Oder haben wir mit einer anderen Spielweise gegen Costa Rica dann 60 statt 30 Torchancen? Und wenn ja, wer verwertet die dann besser?


    Wenn wir technisch starke Spieler wie Musiala, Sane, Gnabry, Havertz haben, muss man deren Stärken auch nutzen. Ich würde mir auch physisch starke Defensivakteure wünschen, die Bälle durch clevere und robuste Zweikampfhärte erobern, und Mbappe dann steil schicken- die haben wir aber nicht. Einzig Rüdiger passt ein wenig in das Profil, der macht aber zu häufig Rüdiger-Dinge (in der N11).


    Die zentrale Frage die sich mir stellt- warum hatten so wenige Spieler WM-Form? Klar, die Vorbereitung war suboptimal, Liga und dann direkt WM, das Problem hatten andere aber auch. Aber von Spielern wie Kimmich, Gündogan, Sane oder Gnabry muss man doch mehr erwarten können.

    Das ist die Frage die mich umtreibt. (neben den fehlenden Lösungen im Spiel).

    Wenn man das beantworten kann, muss das in die Vorbereitung auf die EM einfließen. Wenn man dazu nur Achselzucken hat, muss man sich von Flick trennen. Aber eben nicht um Aktionismus zu betreiben. Sondern weil man davon überzeugt ist.

  • Im Umkehrschluss - unsere Elf 2002 war vermutlich die schwächste aller unserer Mannschaften, haben es aber durch sehr gutes Coaching und

    die richtige Herangehensweise bis ins Finale geschafft.

    Vorrunde: Saudi-Arabien, Kamerun, Irland

    AF Paraguay

    VF: USA

    HF: Südkorea


    Vllt lags auch an den Gegnern?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • MattEagle - ich rede schon nicht mehr über die Ablösung von Flick. Weil sie nicht passiert ist oder nicht passieren wird.


    Spielweise: Wir müssen unsere technisch brillanten Spieler dazu bringen schneller ab zu schliessen und vor allem müssen wir die abschlussstarken Spieler in Abschlusspositionen bringen. Abschlussstark sind beispielsweise Füllkrug und Havertz, Goretzka(vor allem mit dem Kopf).


    Warum hatten so wenige Spieler WM Form?!....Wir hatten keine Vorbereitung(das Ausnutzen einer langen Turniervorbereitung war immer eine der zentralen Stärken deutscher Delegationen). Dieser Stärke waren wir beraubt - aber das Problem hatten andere auch. Alle Experten haben gesagt, daß es angesichts der krass niedrigen Vorbereitungszeit besonders wichtig sein wird, Spieler mit Form aus den Vereinen mit zu bringen. Du hast oben dezidiert Kimmich, Gündogan, Sane und Gnabry erwähnt, die zu wenig gebracht haben. Gündogan nehme ich da mal aus der Gleichung raus, der hat für mich ok gespielt und ist eher zu Unrecht ausgewechselt worden(wenn ich mich an der Leistung Kimmich orientiere). Sane erstes Spiel verletzt. Wird im zweiten Spiel eingewechselt, spielt sehr stark und ist am Ausgleich entscheidend beteiligt. Ich dachte ehrlich - jo, der ist jetzt drin. Spielt im dritten Spiel von Beginn und man denkt - was ist denn mit dem los?! Für mich eher eine Frage des Kopfes, der Bereitschaft, etc. denn der Form. Für mich ein ewiges Rätsel, der Mann. Gnabry - ausser Form, keine Frage. Antwort darauf: nicht spielen lassen, Alternativen waren da. Kimmich...ja Kimmich. Seit der Corona Geschichte eher nicht mehr der Kimmich als davor. Bei der WM auch nicht. Form?! Oder einfach generell nach gelassen? So oder so - Kimmich ist ein Spieler, den du bringen musst. Aber für mich ganz klar - jedenfalls momentan als Aussenverteidiger. Und dazu muss er bereit sein bzw. Flick muss ihn dazu bereit machen, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Und stringent eben AV zu spielen und nicht im Mittelfeld herum zu turnen(klarer Fall von nicht Halten der taktischen Anweisung gegen Costa Rica). Lahm hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Der hat Jahrelang linker Aussenverteidiger gespielt(nicht rechts, links), weil wir keinen hatten auf links - so stelle ich mir das vor.

    Andere Leute nicht in Form: Süle definitiv nicht, Schlotterbeck mit fallender Form - alles zu besichtigen Beim BvB. Antwort: mindestens einen zu Hause lassen und den Formstärksten in der Hinrunde - Hummels - mit nehmen.


    Eine Sache noch: das wir Qualität haben, die Torchancen kreirt - das bezweifle ich nicht(wohl überhaupt keiner). Ich behaupte sogar, daß wir die Qualität haben, sie zu nutzen. Es gibt keine Mannschaft(kaum eine), die sich so sehr selber steht im Wege wie wir. Im Grunde genommen hätten wir alle drei Spiele gewinnen müssen und stehen mit leeren Händen da. Und einer der Hauptgründe ist, daß wir nicht konsequent abschliessen, wenn die Schusschance da ist oder den falschen Mann in die Abschlussposition bekommen(oder befördern, weil wir noch einen Querpass spielen).

    Lettore silenzioso

  • Mann, hört auf mit 2002. Vergesse nie, daß irgend ein Reporter sagte:"Es kann durchaus ja mal passieren, daß eine Mannschaft mal per Zufall in ein WM Finale kommt, aber muss es immer die deutsche Mannschaft sein?!"


    Was ist da passiert?! Saudi Arabien, Irland und Kamerun in der Gruppe. Die Saudis total nieder gemacht(da waren die etwas schwächer als heute). Gegen Irland ein Remis erdrölft(dank Kahn). Gegen Kamerun mit urdeutschen Tugenden das Spiel gewonnen. Vorrunde weiter.


    Dann ging es gegen Paraguay - die waren ein Schatten von 1998, als sie knapp gegen Frankreich raus flogen im Achtelfinale. Wollten nur ins Elferschiessen, mauerten wie blöde und uns fiel nichts ein. Bis wir kurz vor Schluss in einem Grottenspiel gewannen gegen einen richtig schlechten Gegner. Viertelfinale gegen die USA. Na, ratet mal, wer die bessere Mannschaft war?! Richtig die Amerikaner - aber Kahn hat gehalten wie von einem anderen Planeten und wir haben irgendwann einen gemacht und das war es. Völlig unverdient. Im Halbfinale gegen Südkorea - die hatten vorher nur dank Megabeschiss Italien und Spanien(neben Brasilien beste Mannschaft des Turniers) ausgeschaltet. Da waren wir eindeutig besser, brauchten nicht einmal einen guten Torwart. Die Koreaner waren einfach nicht in der Lage uns zu gefährden. Deren Glück war ausgeschöpft und das dritte Mal vor der Weltöffentlichkeit bescheissen ging wohl auch nicht mehr.


    Endspiel gegen Brasilien: unsere beste Turnierleistung, aber letzten Endes - Fehler von Kahn hin oder her - war Brasilien eben besser.


    2002 - für mich immer noch unfassbar daß wir Vizeweltmeister geworden sind.

    Lettore silenzioso

  • Ja umso alberner finde ich es, dass exakt diese WM jetzt als Gegenbeispiel her halten muss.

    Fakten at its best :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Bei Sane muss ich immer an das Buch von Norbert Elgert denken, welche Undiszipliniertheiten dieser versucht hat ihm auszutreiben u d dann auch geschafft hat, irgendwann…

    …gefühlt muss man anscheinend immer wieder mit ihm einiges aushalten - ich meine Nagelsmann hat bei den Bayern ähnliche Probleme


    Inzwischen glaube ich, dass der immer und immer wieder motiviert werden muss - schade

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das meinte ich gestern auch mit meinen Ausführungen zu Spielern, die in schlechteren Teams spielen oder vielleicht weniger talentiert sind.


    Wenn dir alles zufliegt weil du besonders gut bist, dann lernst du nicht so richtig dich zu quälen bzw zu kämpfen.


    Wenn du aber von Anfang an vielleicht etwas weniger Talent hast und dich immer beweisen musst bzw mehr geben musst wie andere um das gleiche zu erreichen, dann bist du in solchen Situationen besser gerüstet.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Von den Namen her ja, aber diese haben ja auch gute ausgeschaltet.

    2022: Aus unserer Gruppe ist niemand mehr im Turnier, also waren die auch nach deiner Theorie schlecht.

  • Von den Namen her ja, aber diese haben ja auch gute ausgeschaltet.

    2022: Aus unserer Gruppe ist niemand mehr im Turnier, also waren die auch nach deiner Theorie schlecht.

    Wenn dann wären sie laut Deiner Theorie schlecht btw..


    habe aber absolut etwas dagegen wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Demnach ist also der Pudel der Übertrainer gewesen :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber ich denke wir beide sollten unsere "Diskussion" beenden.

    Zumindest von meiner Seite aus sehe ich keinen Sinn mehr hier auch nur eine Sekunde in diesem Forum mit Dir zu investieren.

    getreu dem Motto: Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Save the planet - it`s the only one with beer