Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Dann blockiere mich bitte. Armer Wicht

  • Ey - könnt ihr nicht mal aufhören euch gegenseitig anzufeinden.


    Und auf Blockieren schalten bzw. dazu aufzufordern - was soll denn das, Leute?! Dann können wir doch gleich hier aufhören.

    Lettore silenzioso

  • Ey - könnt ihr nicht mal aufhören euch gegenseitig anzufeinden.


    Und auf Blockieren schalten bzw. dazu aufzufordern - was soll denn das, Leute?! Dann können wir doch gleich hier aufhören.

    Ich habe ganz normal auf seinen Beitrag geantwortet und bekomme dann sowas zu lesen:


    "Zumindest von meiner Seite aus sehe ich keinen Sinn mehr hier auch nur eine Sekunde in diesem Forum mit Dir zu investieren.

    getreu dem Motto: Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken."


    Findest Du das so ein Umgang hier notwendig ist ? Hier haben sich ohnehin viele auf mich eingeschossen sodass ich vermutlich demnächst ohnehin hier verschwinden werde. Viele schauen auf den Usernamen und gehen dementsprechend in die Diskussion. Ich schaue grundsätzlich nur auf den Inhalt, mich interessiert der Name des Users nie. Ist aber auch egal.

  • da ist Streich bestimmt nicht alleine, nur der 1. Trainer der Buli, der sich öffentlich dazu äußert

    unser Trainer denkt bestimmt ähnlich


    natürlich kann man als Experte seinen Senf dazu geben, allerdings wie das zum Teil abgelaufen ist - da waren die Experten nicht anders, als (wie?) die Sofasitzer

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • da ist Streich bestimmt nicht alleine, nur der 1. Trainer der Buli, der sich öffentlich dazu äußert

    unser Trainer denkt bestimmt ähnlich


    natürlich kann man als Experte seinen Senf dazu geben, allerdings wie das zum Teil abgelaufen ist - da waren die Experten nicht anders, als (wie?) die Sofasitzer

    Das würde ich nicht überbewerten, das ist doch bei Streich immer so, dass er sich an Kritikern abarbeitet. Ähnlich wie Baumgart übrigens.

  • Ich denke: als Experte ist es einfach

    Aber das ist halt der Unterschied von Theorie und Praxis

    In der Praxis arbeitest du mit Menschen und das sind halt keine Maschinen….


    Das Gleiche hast du auch in der Kindererziehung

    Und die Ratschläge aus der Theorie sind nicht unbedingt schlecht, aber bei dem einzelnen Nachkomme funktioniert es, bei einem anderen gar nicht, weil sind halt keine Maschinen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich fand in seiner Sachlichkeit Peer Mertesacker noch am besten. Er hat frühzeitig orakelt, dass Deutschland nicht sehr weit kommen wird, weil es, wie er sinngemäß sagte, mindestens eine Schwäche zu viel habe. Dazu zählte er Chancenverwertung, Defensivverhalten und Slapstick-Einlagen in der Abwehr. Beliebt hat er sich damit im Studio natürlich nicht gemacht. Mir ist das aber lieber, als sich Dinge schön zu reden und dann nach dem Ausscheiden das große Holzen anzufangen, v. a. indem man Nationalspielern querbeet eine miese Einstellung unterschiebt.

  • Baumgart über die Nationalmannschaft


    Was fehlt, ist, dass wir uns zu sehr darauf verlassen, dass Sportstudenten uns nach vorne bringen und kaum noch Fußballer haben, die in der Ausbildung arbeiten. Die Fußballer, die ausbilden könnten, erzählen lieber über die Ausbildung als selbst auszubilden. Das ist das größte Problem.”

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Krimskrams, Populismus, Bild-Niveau, all diese Kleinigkeiten werden ständig abgebügelt. Ich finde aber schon, dass sich die Kleinigkeiten dieses Mal häufen, und Kleinvieh macht nunmal auch Mist. Was das Brillieren vor dem Turnier angeht, war das jemals so? Unser Ruf als Turniermannschaft ist doch genau dadurch entstanden, oder?

    Es werden nach Misserfolg immer Kleinigkeiten aufgeblasen, weil man händeringend nach Erklärungen sucht, last but not least, wenn man als bezahlter Schreiberling davon lebt und eventuell auch noch en passant gesellschaftliche Entwicklungen damit aufs Korn nehmen möchte, wie z. B. eine vermeintliche Verweichlichung von Kickern (ach was, der Jugend!), Verlust patriotischer Ehrgefühle, nervige Minderheiten etc.


    Sind diese Kleinigkeiten so oder so ähnlich aber immer schon Begleiterscheinungen von Fußballturnieren gewesen, sagt mir die Logik, dass sie für frühes Ausscheiden ebenso wenig prominent herhalten können wie für vergangene Erfolge. Ich will dabei gar nicht so tun, als hätten sie rein gar keine Wirkung, aber die ist in meinen Augen beileibe nicht so hoch anzusetzen wie das rein Fußballerische.


    Nur so als Beispiel: Vor der Heim-WM 1974 in der (alten) Bundesrepublik Deutschland drohten die Kicker in einem Prämienstreit sogar mit Boykott (!) und konnten nur durch Zahlung von 70.000 DM davon abgehalten werden. Ich würde sagen, damals war die Drohung alles andere als eine Kleinigkeit und die Luft deutlich dicker als 2022. Zum Titel hat es dennoch gereicht. Nur Spielerfrauen waren auf dem anschließenden Bankett nicht zugelassen. :face_with_tears_of_joy:

  • Das klingt jetzt eher wie ein Thema was zusammenschweißt statt zu trennen, aber egal. Ich meinte ja auch nicht nur die ablenkenden Themen, es wird ja eigentlich jede Kritik, auch was Aufstellung, Taktik, Eingespieltheit, Standards, neue Impulse, Bayernblock, Auswechslungen usw. als Populismus abgetan. Klar sind das für sich genommen alles Kleinigkeiten, aber irgendwie summiert es sich halt schon. Ich finde in fast allen diesen Kleinigkeit ist ein plausibler Kern. Natürlich muss man die nicht zum Skandal aufplustern, aber sie anzunehmen wäre schonmal der erste notwendige Schritt zur Verbesserung. Ich persönlich hätte mir einen anderen Trainer gewünscht, allein schon aufgrund der Signalwirkung, sowohl gegenüber der Mannschaft, als auch gegenüber der Allgemeinheit. Ich bin gespannt ob Flick irgendeine Art von Euphorie erzeugen kann. Seine Interviews erschienen mir eher ziemlich gleichgültig und emotionslos, aber vielleicht bin ich da voreingenommen.

  • Signalwirkung, sowohl gegenüber der Mannschaft,

    Der Verbleib von Flick kann man auch als Signalwirkung an die Mannschaft sehen. Sofern man in dem Gespräch ggf. Der Meinung war das die Mannschaft eben auch nicht alles richtig gemacht hat.


    Meiner Meinung nach schafft ein Trainerwechsel eben oft ein Alibi für die Spieler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Der Verbleib von Flick kann man auch als Signalwirkung an die Mannschaft sehen. Sofern man in dem Gespräch ggf. Der Meinung war das die Mannschaft eben auch nicht alles richtig gemacht hat.


    Meiner Meinung nach schafft ein Trainerwechsel eben oft ein Alibi für die Spieler.

    Kann man so sehen, aber gefühlt würde ich sagen, dass der Alltag anderes lehrt. "Wir zeigen es der Mannschaft jetzt, indem wir den Trainer nicht wechseln" hört man dann doch eher selten.

  • Kann man so sehen, aber gefühlt würde ich sagen, dass der Alltag anderes lehrt. "Wir zeigen es der Mannschaft jetzt, indem wir den Trainer nicht wechseln" hört man dann doch eher selten.

    Nach aussen hin wäre so eine Kommunikation ja auch durchaus fatal. Aber intern kannste da schon anders agieren. Aber man weiß es eben nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das klingt jetzt eher wie ein Thema was zusammenschweißt statt zu trennen, aber egal. Ich meinte ja auch nicht nur die ablenkenden Themen, es wird ja eigentlich jede Kritik, auch was Aufstellung, Taktik, Eingespieltheit, Standards, neue Impulse, Bayernblock, Auswechslungen usw. als Populismus abgetan.

    Nö, wieso? Hier hat noch niemand gesagt, Flick habe keine gravierenden Fehler gemacht oder Kritik an ihm sei pauschal irgendwie ungebührlich. Zum "One and only" wurde er ebenso wenig erklärt, sondern darauf verwiesen, dass bessere Trainer den Job nicht haben wollen.


    Das Paradoxe an der ständigen Hervorhebung von Begleitumständen ist, dass die Kritiker damit Flick von Schuld eher freisprechen, wo sie ihn doch eigentlich loswerden wollen.

    Ich persönlich hätte mir einen anderen Trainer gewünscht, allein schon aufgrund der Signalwirkung, sowohl gegenüber der Mannschaft, als auch gegenüber der Allgemeinheit.

    Das ist nicht mal abwegig, aber dann muss man auch Namen von wirklich Interessierten nennen können. Mit Klopp und Tuchel konnte es offensichtlich nichts werden.

    Ich bin gespannt ob Flick irgendeine Art von Euphorie erzeugen kann. Seine Interviews erschienen mir eher ziemlich gleichgültig und emotionslos, aber vielleicht bin ich da voreingenommen.

    Na ja, Interviews – die sind für die Öffentlichkeit. Was intern abläuft, steht auf einem anderen Blatt. Mag aber sein, dass Flick allgemein zu kuschelig mit den Spielern umgeht, keine Ahnung.

  • Definitiv....19 Spiele und 11 siege. Das ist erstmal ne Bilanz die ganz okay ist.


    Wow mutige Aussage über das Coaching. Liest man das Buch von Philipp Lahm gehe ich davon aus das jeder Amateurtrainer besseres Training macht. Das war sogar zu damaligen Zeiten ziemlich schwach.

    Dann muss man aber auch ehrlich sein und analysieren gegen welche Gegner man unter Flick gewonnen hat und gegen welche Gegner nicht.
    Schau dir bitte an, die Gegner die wir geschlagen haben waren allesamt (bis auf Italien) Länder die sportlich in der 3. oder 4. Reihe liegen.

    Gegen alle Gegner mit Qualität haben wir nicht gewonnen, und gegen Ungarn sogar zu Hause verloren. Dazu sage ich erstmal auch nichts, da eine N11 und auch der Trainer immer an Turnieren gemessen werden. Den Ausgang kennen wir.


    Lahm war 2002 nicht dabei und wenn Du dir den Kader und Aufstellung anschaust von damals und andere Zeitzeugen befragst war dies - ich drücke es mal so aus - die vom Potential her schwächste Deutsche Mannschaft die am Weitesten gekommen ist. Und ja, ich bin mir sicher dass Rudi Völler einen guten Job damals gemacht hat. Er hat eine Hierarchie geformt mit einem guten Mix aus Leadern (Ballack) und Fightern wie Jeremies sowie Technikern a la Schnix.


    Unser Potenzial 2022 war deutlich höher wenn man die Spieler, deren Vereinsstanding etc. anschaut.

    Um einen klar zu machen: Man kann weder ein Finale oder HF planen, aber über die Gruppenphase und eigentlich Viertelfinale sollte für Deutschland und diese Mannschaft machbar gewesen sein. Natürlich kann man sagen, ist doch egal, war Pech bei 65 Torchancen, in 2 Jahren gehen einige davon rein und wir kommen locker wieder ins HF. Glaube ich persönlich nicht da m.E. viele Dinge aktuell nicht stimmen.


    Man sieht es an Spanien, die sich sofort von Enrique getrennt haben, der mindestens so viele Erfolge aufzuweisen hat wie HDF.

  • Zur Wahrheit gehört aber auch Eifelbrasilianer10 , das man von drei Gruppenspielen 2,5 zum Teil sehr ordentlich gespielt hat. Gegen Japan war es letztlich sogar Turnier entscheidend, das es 20 Minuten wirklich schlecht war. Akzeptiere ich auch.


    Aber es ist auch unheimlich wichtig das man überhaupt so viele Chancen erspielt hat. Allein daran erkennt man das vieles auch nicht unbedingt schlecht war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Zur Wahrheit gehört aber auch Eifelbrasilianer10 , das man von drei Gruppenspielen 2,5 zum Teil sehr ordentlich gespielt hat. Gegen Japan war es letztlich sogar Turnier entscheidend, das es 20 Minuten wirklich schlecht war. Akzeptiere ich auch.


    Aber es ist auch unheimlich wichtig das man überhaupt so viele Chancen erspielt hat. Allein daran erkennt man das vieles auch nicht unbedingt schlecht war.

    Wir haben die Meisten Torschüsse aller 32 Teams, das ist natürlich gut. Unterm Strich gewinnt aber in der Regel die Defensive ein Turnier und da fehlte uns einfach die Balance und Ausrichtung.

  • Wir haben die Meisten Torschüsse aller 32 Teams, das ist natürlich gut. Unterm Strich gewinnt aber in der Regel die Defensive ein Turnier und da fehlte uns einfach die Balance und Ausrichtung.

    Da hast du recht. Aber auch da. Eine starke Halbzeit Defensiv gegen Japan. Ein grundsätzlich gutes Spiel in der Defensive gegen Spanien und gut Costa Rica war teilweise Vogelwild.


    Ich will damit nur sagen das zu einer fachlichen Analyse eben nicht nur all das aufgezählt wird was schlecht lief, sondern eben auch Dinge die gut waren.


    Zur Wahrheit gehört auch, das man anerkennen muss das es für Hansi flick eben auch das aller erste große Turnier war, als Cheftrainer. Auch das unterscheidet sich maßgeblich von seiner Aufgabe als co 2014. Zumal es diesmal was ganz besonderes war, mit extrem kurzer Vorlaufzeit was Vorbereitung angeht.


    Mit etwas Abstand und weniger Emotionalität bin ich derzeit auch komplett der Meinung nach Flick seine zweite Chance verdient hat. Wie mehrfach angesprochen scheint derzeit kein geeigneter verfügbar, der es hätte machen können. Und einfach nur einen neuen Trainer zu installieren um irgendwie ein Zeichen bringt halt garnichts. Purer Aktionismus wäre das.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)