Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Nach dem Italienspiel 2012 kritisch. Gott sei Dank lag ich falsch. :face_with_tears_of_joy:

    Alles wird gut.

  • Eins weiss ich gewiss.....
    ....zu Löw werd ich in Zukunft die Schnauze halten.
    Nicht weil ich seiner Meinung wäre was Özil, Höwedes, Lahm usw. angeht.
    Sondern weil ich nichts vom Fussball verstehe und Löw Weltmeister Trainer ist.
    So einfach ist das.
    Wer Erfolg hat, hat Recht.
    Basta.


    Und trotzdem, ich glaube immer noch, wir wären besser dran mit einer anderen Aufstelluing, mit Özil als klassische 10
    usw. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Geht mir genauso.Man muss aber vielleicht garnicht immer so viel Schwarz und weiß sehen.Vielleicht gibts auch grau.Wir ham auch bissel Ahnung.Und Löw hat ja auch vieles aufgegriffen an öffentlicher Resonanz.Er hat ja gut reagiert auf Umstände.Er hat auch sehr vieles richtig gemacht und gut gemacht was er selber ausgeheckt hat.Und vielleicht hat öffentlicher Druck ein kleines bischen dazu beigetragen Bausteine zu korrigieren..Am Ende können wir uns alle freuen,das ist die Hauptsache.Eins will ich noch sagen..Ein Kompliment an diese Jungs.So wie die heute zusammen für dieses Ziel gefightet haben schäme ich mich bissel dafür was ich alles über diese Generation gesagt habe.Von wegen Weicheier und ängstlich wenns drauf ankommt..Man was hab ich da wieder ne Scheiße erzählt..Aber das gehört auch dazu.Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und ihrem fantastischen Trainer..

  • Und Götze macht das Tor, sowas schreibt nur der Fussball. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • fenermann, bist nicht alleine.
    Aber wie Schweinsteiger mit sowas weitergekämpft hat, wie die Jungs bis zum erbrechen gerannt und gekämpft haben,und nicht nur das, wie schön sie auch teilweise gespielt haben, das ist unglaublich gut.
    Wir können wirklich stolz sein auf diese tolle Mannschaft, es ist ein wirklich goldene Generation.
    Und auch auf die Trainer und Betreuer, auf das ganze Team ums Team kann man mit Recht stolz sein.


    Mit dem bissel Ahnung, ja, das ist wohl ebenso wahr. Und auch das diese Mannschaft aus echten Typen besteht, inkl Poldi.
    Kurz, ich freu mich einfach und konnte die Nacht kein Auge zutun.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich ziehe meinen Hut vor dieser Mannschaft, sau stark!


    Aber Messi als bester Spieler der WM? Das ist wohl ein Witz - ein Offensivspieler, der in keinem Spiel der KO-Runde trifft und nur dann richtig gut ist wenn er den Ball in Offensivaktionen bekommt? Nein, ich sehe das eher als Trostpflaster.


    PS: Müller und Schweini waren im Interview richtig gut:


    Reporterin zu Müller (auf englisch): sind sie nicht traurig, dass sie nicht Torschützenkönig bei der WM geworden sind?


    Müller (auf Deutsch oder besser bayrisch): ich scheiß drauf, den depperten goldenen Schuhe können Sie sich in die Haare schmieren!!!


    Reporterin darauf hin zu Schweini (auf englisch) weil Müller abgezogen ist: Schweini, was hat er gesagt?


    Schweini: you are looking very good


    PPS: Der effzeh war mittendrin!!!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • 24 Jahre nach Rom ist Deutschland Weltmeister geworden. Keine andere Mannschaft hat das so verdient wie Deuschland, das Team war wahrlich nach einem zweiten und zwei dritten Plätzen fällig, fast überfällig.


    Bastian Schweinsteiger hat im Finale von Rio den Geist dieser Mannschaft(und es war ein Triumph der Mannschaft) symbolisiert. Kampf, Wille und Charakter - tiefe Verbeugung vor dem Mittelfeldspieler aus München - der nach vielen Verletzungen von ganz unten kam.


    Deutschland`s Team hat seine Stars: Manuel Neuer - gewählt zum besten Torhüter des Turniers. Mats Hummels, einer der elegantesten Innenverteidiger der Welt. Philipp Lahm, ein Aussenverteidiger der Sonderklasse. Den erwähnten Bastian Schweinsteiger. Den unberechenbaren Solisten und Teamspieler Thomas Müller. Den unverwüstlichen Miro Klose, der jetzt eine Legende ist.....Aber funktionieren tun sie alle wirklich nur in der Mannschaft.


    Jogi Löw hat diese Mannschaft - seine Mannschaft - geführt. Der Bundestrainer hat seine Beulen abbekommen, er ist zuweilen hart kritisiert worden(auch von mir). Er hat sein System vom jahrelangen 4 - 2 - 3 - 1 auf 4 - 3 - 3 umgestellt. Er hat zunächst vier gelernte Innenverteidiger die Abwehrreihe bilden lassen. Er hat Philipp Lahm in das Mittelfeld versetzt. Im Turnierverlauf hat er vieles wieder korrigiert. Aus 4 - 3 - 3 wurde 4 - 2 - 3 - 1. Lahm wurde wieder das, was er am besten kann - Aussenverteidiger. Es ist gleichgültig, ob er das alles aus sozusagen eigener Erkenntnis tat, ob er getrieben wurde, ob die Korrekturen innerhalb eines quasi semidemokratischen Prozesses innerhalb Mannschaft und Teamführung geschahen - Löw war der Verantwortliche. Definitiv war er nicht Beratungsresistent und jetzt ist er der Trainer des Weltmeisters.


    Das team hat noch Zukunft. Lahm, Schweinsteiger, Podolski sind die Spieler, die die 30 erreicht haben oder kratzen.Miro Klose - den ich den Titel gönne wie sonst keinem - wird wohl als einziger des Endspielteams seine grosse Nationalmannschaftskarriere beenden. Der grosse Teil des Teams ist weit darunter und hochkarätige Spieler wie Reuss und Gündogan waren erst gar nicht in Brasilien dabei(was die Leistung des Teams noch einmal aufwertet). Dieses Team ist nicht unschlagbar - wie Beckenbauer das so schön unvorsichtig vom Weltmeister 1990 behauptete - aber dieses Team muss erst einmal geschlagen werden.


    Zukunftsmusik. Ich freue mich sehr über den WM - Titel und umso mehr, da er nicht erstocher und errumpelt wurde. Erspielt und erkämpft - von einer Mannschaft, die nicht nur Weltmeister wurde, sondern dem Turnier ein Glanzlicht verpasste, von dem man noch in vielen Jahren sprechen wird - dem bereits jetzt schon sagenhaftem 7:1 gegen Brasilien, dem selbst ernannten Turnierfavoriten, dem 5 - maligen Weltmeister, im Lande des Gastgebers.

  • Ja Soll/ist, da liegt viel Wahrheit und Erkenntnis drin, sehr schön formuliert..............
    Das einzig Schlimme an diesem WM-Titel wird sein, dass man ab heute Löw nun gar nicht mehr hinterfragen kann. ...
    Und das ist für seine Kritiker und dazu zähle ich eine schwere Bürde....................

  • Ja Soll/ist, da liegt viel Wahrheit und Erkenntnis drin, sehr schön formuliert..............
    Das einzig Schlimme an diesem WM-Titel wird sein, dass man ab heute Löw nun gar nicht mehr hinterfragen kann. ...
    Und das ist für seine Kritiker und dazu zähle ich eine schwere Bürde....................


    Ja, sameifel, der Gelbfüssler hats doch gepackt !! :face_with_tears_of_joy:

  • Einfach schön und verdient! Endlich haben sich die Jungs belohnt.


    Poldi ist einfach ein Goldstück, scheint unglaublich beliebt im Team und beim Trainer.
    Wahnsinn das er direkt wieder zur Köln Fahne gelaufen ist und auch im Interview nur Kölle im Kopf hatte.
    Er ist der beste Botschafter für diese Stadt und nun ein Weltmeister.



    Riesen Glückwunsch an Lukas aber natürlich auch an die Truppe.

  • Poldi hat auch paar bekannte Gesichter aus der Südkurve getroffen und ist sofort zu denen hin, da sie an der Fahne standen.
    Einfach ein super Kerl.

    VORSTAND RAUS

  • Wo sind eigentlich die ganzen Löw-Hater???

    Hier, ich. Immernoch.


    Aber die Diskussion hab ich gestern bereits mit einer Bekannten geführt. Sie konnte (vor dem Finale) nicht verstehen, dass ich trotz des möglichen Titels einfach grundsätzliche Bedenken gegen Löw habe bzw. er in der Vergangenheit Fehler gemacht hat, die ein Trainer nicht machen darf. Mit Stichworten wie Ballack/Podolski, Frings oder Kießling konnte sie allerdings wenig anfangen und ich hatte schlichtweg keine Lust, es ihr zum x-ten Mal zu erklären.


    Glückwunsch an Löw und die Mannschaft. Der Titel ist mit Blick auf die WM und ebenso mit Blick auf die letzten acht Jahre verdient zustande gekommen. Es gab aber berechtigte und handfeste Gründe dafür, dass Löw seit einiger Zeit und bis kurz nach dem Algerienspiel erheblicher Kritik ausgesetzt war.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir sind Weltmeister.
    Ein von Taktik geprägtes und über weite Strecken nicht schon anzusehendes Spiel, aber die Jungs haben den Kampf angenommen und das Ding gewonnen.


    Über weite Strecken war von der Unterstützung der Brasilianer für das deutsche Team nicht so viel zu spüren, schade eigentlich, hatten sie doch groß angekündigt man würde Deutschland supporten weil Argentinien auf keinen Fall Weltmeister werden dürfe.


    Die kölsche Fahne war der Hammer. Poldi dürfte mit dem Interview und dem Gang zur Fahne der Presse in Sachen der 10 das Maul gestopft haben.
    Aber was ist der Schweini ein Kampfschwein. Ihm merkte man das gesamte Spiel den unbändigen Willen an, das Spiel gewinnen zu wollen.


    Gratulation an die gesamte Mannschaft.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Hier, ich. Immernoch.


    Aber die Diskussion hab ich gestern bereits mit einer Bekannten geführt. Sie konnte (vor dem Finale) nicht verstehen, dass ich trotz des möglichen Titels einfach grundsätzliche Bedenken gegen Löw habe bzw. er in der Vergangenheit Fehler gemacht hat, die ein Trainer nicht machen darf. Mit Stichworten wie Ballack/Podolski, Frings oder Kießling konnte sie allerdings wenig anfangen und ich hatte schlichtweg keine Lust, es ihr zum x-ten Mal zu erklären.


    Glückwunsch an Löw und die Mannschaft. Der Titel ist mit Blick auf die WM und ebenso mit Blick auf die letzten acht Jahre verdient zustande gekommen. Es gab aber berechtigte und handfeste Gründe dafür, dass Löw seit einiger Zeit und bis kurz nach dem Algerienspiel erheblicher Kritik ausgesetzt war.


    Ich bin kein Löw - Hater. Aber - ausweislich einer Menge Beiträge - Löw kritisch. Habe diesen Hang zur Schönspielerei kritisiert(respektive den Hang zu einem bestimmten Spielertypus). Habe ihn aufgrund des völlig vercoachten Spiel gegen Italien bei der EURO 2012 hart kritisiert. Einige Personalentscheidungen mit deftigen Worten gewürzt - z.B. die Entscheidung, Philipp Lahm in das Mttelfeld zu stellen.


    Nu, Deutschland ist Weltmeister. Und der Trainer des Weltmeisters heisst Jogi Löw. Und wie ich weiter oben schon schrieb, Jogi Löw hat im Laufe des Turniers, Entscheidungen korrigiert, Aufstellungen überdacht. Beratungsresistent wäre er nicht, hat er selbst gesagt. Und es quasi geänderter Aufstellungen selbst nachgewiesen. Hat man ihn getrieben?! Kann sein, letzten Endes unerheblich. War sein Masterplan tatsächlich(wie einige Leute wissen wollen), Schweinsteiger und Khedira ins Rollen zu bringen und deswegen zunächst einmal Lahm im Mittelfeld zu "parken"?! Schwer vorstellbar, Aber möglich. Jedenfalls: unerheblich, wenn man auf das Ende sieht.


    Fussball ist ein Ergebnissport. Löw ist bei allen Ereignissen ,die er seit 2008 gecoacht hat, in das Hlabfinale vorgedrungen.Aber: er hat keinen Titel gewonnen. Man hat ihm Schönspielerei und Erfolgslosigkeit vorgeworfen. 2014 ist er - nach meinem Empfinden - quasi auf der Zielgeraden pragmatisch geworden. Er hat die Defensive betont(vier Gegentreffer!!). Er hat - siehe oben - Korrekturen in der Aufstellung vorgenommen. Er hat auch Härte bewiesen, als er Goetze(einen seiner Lieblingsschüler) aus der Mannschaft geworfen hat. Härte auch im Fall Mertesacker, den er aufgrund mangelnder Schnelligkeit(und obwohl er vorher vernünftige Leistungen geboten hat) aus dem Team nahm. Er hat Klose wieder in das Team genommen, weil er wusste, daß man denn doch den Strafraum besetzen musste. Der Bundestrainer hat sich von seinen Idealen ein Stück entfernt, weil er m u s s t e. Nicht weil er wollte. Jogi Löw wäre viel, viel lieber Weltmeister geworden mit dem schönen Spiel. Falsche Neun, alles auskreiseln bis der Torwart hilflos am Boden liegt und dem Ball hinter her schaut(hübscherweise hat das gegen Brasilien geklappt, Löw war aber realistisch genug um einschätzen zu können, das so etwas gegen die beinharten Gauchos nicht im Ansatz funktionieren würde).


    Jogi Löw....Irgendwo habe ich gelesen, daß der unheilbare Romantiker zum brutalen Pragmatismus gezwungen wurde. Scheint mir zu passen.

  • Soll/Ist


    So sehr ich deinem Beitrag inhaltlich zustimme, so wenig deckt er das Gesamtbild Löw ab. Ja, Fußball ist in letzter Konsequenz ein Ergebnissport. Und da konnte man Löw bereits vor dem Titel nichts vorwerfen. Sämtliche Qualifikationen hat er erfolgreich und teilweise mit Rekord absolviert. Bei den Turnieren standen wir immer im Halbfinale. Ob er sich dabei verzockt hat oder einfach die Tagesform nicht stimmte, finde ich fast unerheblich und würde Löw daraus nicht zwingend eine Vorhaltung machen.


    Zum Kritiker Löws bin ich aber abseits der Ergebnisse geworden, Es war vielmehr der unsägliche Umgang in den Personalien Frings und Ballack, die mich erstmals aufhorchen ließen. Dazu kam die öffentliche Ohrfeige Podolskis gegenüber Ballack, die Löw seinerzeit mehr oder weniger - nach einem Rüffel - durchgehen ließ. Der Kapitän der deutschen N11 wurde von einem Mitspieler öffentlich geohrfeigt und es folgt keine Konsequenz. Jene Konsequenz wandte Löw dann aber bei Kuranyi, der sich von der Tribüne nach Hause entfernte, gnadenlos an. Diese ungleichen Maßstäbe habe ich nie verstanden.


    Dazu kamen dann Personalien wie Kruse oder Kießling, die einfach Tropfen für Tropfen das Fass voll werden ließen. Über jede davon kann man Pro und Contra abwägen und herzhaft diskutieren. In meinen Augen ist Löw aber ein Trainer, der keineswegs fair in seiner Politik agiert, der damit jedwede Transparenz zerstört (was darf ich mir als N11-Spieler erlauben und was nicht?) und der vom reinen Leistungsprinzip hin und wieder abweicht - und dann offenbar nicht einmal den Mut hat, das den betroffenen Spielern selbst mitzuteilen.


    Man mag Löw jetzt als Trainergenie hinstellen. Er hat sich den Titel und damit das Lob verdient. Ich persönlich sähe ihn aber lieber heute als morgen seinen Rücktritt einreichen. Denn dass er neben den von dir bereits im taktischen Bereich beseitigten Mängeln nun auch jene in der Personalführung überdenkt, sehe ich noch nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Frühling


    Na, ich habe ihm schon bei diesem Turnier 2012 Vorhaltungen gemacht - denn im Halbfinale gegen die Italiener hat ihn wohl mehr als ein "Mäuschen gezwickt".


    Zum Thema Personal stimme ich dir zum grössten Teil zu. Ballack und Frings hatten ihre Schuldigkeit getan und wurden Stil - und Würdelos "verabschiedet". Das gehört sich nicht und hätte auch von den Spitzen des DFB anderes erfordert. Podolskis Ohrfeige ist im gleichen Zusammenhang gegen Ballack zu sehen. Löw fand es prima, den Capitano kleiner zu machen - die Nichtreaktion auf Podolskis Übergriff war daneben(ob Poldi nun Köner ist oder nicht)...Richtige Konsequenz wäre gewesen: Öffentliche Rübe, Einfordern der Entschuldigung und Poldi hätte sich mal ein paar Spiele auf der Tribüne angesehen.


    Zu Kiessling habe ich eine andere Meinung(nicht weil er Leverkusener ist). Ich habe so das bestimmte Gefühl, daß Kiessling sich während der WM 2010 ziemlich hat hängen lassen und Löw ihn sehr konsequent als nicht Gruppentauglich und nicht Turniertauglich eingestuft hat. Zum Thema Kuranyi - in Zusammenhang mit Poldi/Vergleichbarkeit von Strafen: ein paar Spiele Sperre hätten es auch getan.


    Kruse: nicht nachzuvollziehen.


    Ich widerspreche dir allerdings zum Thema Transparenz: Das ist ganz transparent. Wer von Löw nicht für wichtig/Überlebenswichtig gehalten wurde, der wird aussortiert. Hätte - z.B. Schweinsteiger - eine Nummer a la Kuranyi gebracht, wäre es vermutlich mit einer scharfen Ermahnung davon gekommen. Transparenz halt nach dem Motto: Wer wichtig ist, kann sich mehr erlauben.