Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • @FC-maniac
    Interessanter Punkt den du da ansprichst. Italien ist gefühlt täglich in den Medien wegen affengebrüll... in den Niederlanden werden Geräusche von ausströmenden Gas imitiert wenn Ajax zu Gast ist... interessiert unsere Presse aber wenig...
    Liegt wahrscheinlich daran, dass Italien zu den achsenmächten gehört hat und die Niederlande von uns überfallen wurden

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Liegt wahrscheinlich daran, dass Italien zu den achsenmächten gehört hat und die Niederlande von uns überfallen wurden

    Man kann natürlich irgendeinen Quatsch konstruieren und die "böse Systempresse" anprangern oder vielleicht einfach mal schauen, welchen Stellenwert die italienische und welchen die niederländische Liga hat. Dann sollte relativ schnell klar werden, warum man über die italienische vermehrt berichtet.


    Zum Thema "Volley" und "Vollgas" kann man sich nur wieder die Stirn malträtieren. :woman_facepalming:
    "Vollgas" wäre nun sicherlich kein großer Renner für eine Choreo gewesen. Aber wer hier einen Bezug zu deutschen Konzentrationslagern sieht, der sollte nur eine Sekunde die Birne einschalten und erstens den Gebrauch des Wortes im Alltag und zweitens die etymologische Herkunft des Wortes betrachten. Typisch DFB.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • und erstens den Gebrauch des Wortes im Alltag und zweitens die etymologische Herkunft des Wortes betrachten.

    Ich bin in der ganzen Debatte gespalten.


    Wir tun aber dennoch mal ganz gut daran uns einzugestehen, dass auch ein in unserem Sprachgebrauch vollkommen normales Wort in anderen Ländern vielleicht negativere Assoziationen auslöst.


    Habs eben nur kurz im Internet nachgeschaut. Keine Ahnung, wie belastbar die Zahlen sind. Aus den Niederlanden wurden ab der deutschen Besetzung 1940 wohl knapp 110.000 Juden (von ohnehin nur 140.000 Juden) deportiert. Ebenso 15.000 Niederländer selbst, dazu vermutlich nochmal wenige tausend Personen anderer Volksgruppen. Die meisten davon wurden getötet. Das war rund ein Prozent der damaligen Bevölkerung der Niederlanden. Übrigens gleichzeitig die höchsten Deportationszahlen in Westeuropa.


    Will ich heute als Niederländer in einem Spiel gegen den ungeliebten deutschen Nachbarn dann wirklich das Wort "Gas" - in welcher Form auch immer - in einer Choreo lesen? Oder hätte es von Anfang an nicht die Möglichkeit gegeben, unverfängliche Begriffe in eine Choreo einzubauen? Musste es genau dieser eine Reizbegriff sein, egal wie sehr er in ein Wort verpackt wird, das eigentlich kaum Anlass für negative Vermutungen bietet?


    Welchen Bezug ich vom Wort Gas zu den Konzentrationslagern sehe, ist egal. Wichtiger ist, welchen Bezug andere Betrachter darin erkennen. Und es gibt Völker - dazu gehören die Niederländer gewiss - denen ich nicht abspreche, darin einen besonderen Bezug zu sehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In der niederländischen Sprache gibt es eine Menge Worte die dem deutschen Gegenpart ähneln und auch die gleiche Bedeutung haben.


    Unser plattdeutscher Dialekt den wir am Niederrhein sprechen beinhaltet auch einige niederländische Worte. Das liegt natürlich bedingt in der Grenznähe. Selbst viele Niederrheiner die selbst kein Niederländisch sprechen sind in der Lage trotzdem fast alles verstehen zu können was auf Niederländisch gesprochen wird und können z.B. niederländische Sportsendungen mühelos verfolgen.


    Ich habe als Kind immer "Studio Sport" verfolgt und mir sonntags die Zusammenfassungen der Eredivisie-Spiele angeschaut. Das war kein Problem, ich konnte alles verstehen.


    Vollgas auf Niederländisch ähnelt auch dem deutschen Gegenpart - es heißt vol gas und es steht nur für eines und zwar genau wie bei uns bedeutet das volles Rohr, volle Pulle oder Vollgas geben. Kein Niederländer hätte sich also daran stoßen können, der Begriff ist fest und unverfänglich...

    Einmal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • In meinen Augen ist diese Mannschaft, wenn sie denn gut zusammengestellt ist und taktisch gut eingestellt, in der Lage an einem guten Tag jedem Paroli zu bieten.


    Man neigt ja immer dazu, bei guten Auftritten begeistert zu sein.Und bei schlechten Auftritten wird dann wieder alles infrage gestellt.


    Schwarz sehe ich jedenfalls nicht. Wenn da die 11 Besten die wir haben unter Strom stehen, ist alles möglich. Nun kann man aber Dutzende Dinge festhalten, wo es vielleicht nicht gerade ideal ist.


    Sane fehlt. Gündogan ist ein Topspieler.Hummels gehört noch da rein.Kimmich kann besser.Die jungen Spieler müssen noch wachsen, brauchen aber auch Erfahrung.Reus kann besser und konstanter.


    Gestern im Sportstudio gefiel mir eine Aussage von VdV.Damit trifft er durchaus einen Nerv. Ein Trainer ist nur so gut wie die Spieler die er hat.Das war immer so, und das wird auch immer so sein. Aber eine Sache kommt halt trotzdem noch dazu...


    Meiner Meinung nach sind Sachen erstens mal irgendwann ausgelutscht, und man kann dann auch mal Neues machen. Einfach allgemein betrachtet. Irgendwie is das mit Löw nichts mehr was dauerhaft Feuer hat, und das hat dann natürlich seine Wirkung auf viele Dinge.


    Und es ist mir auch unverständlich weshalb man Hummels aussortiert. Das kann man meiner Meing nach in dem Gefüge so nicht machen, und man ist in der Defensive nicht mit so vielen guten Leuten gesegnet. Tab, Rüdiger, Ginter? Optionen für Notfall, aber keine absoluten Topspieler.


    Wiegesagt, dat Dingen is total komplex am Ende.Aber ich glaube um da wieder eine gute Komplexität in alles reinzubekommen, muss da mal ein anderer das sagen haben und wirken.


    Mit Löw wird so nie wieder eine große Nummer gelingen.

  • Kein Niederländer hätte sich also daran stoßen können, der Begriff ist fest und unverfänglich...

    Ist genau die Art von Argumentation, die ich nicht ab kann. Einfach mal unterstellen, was andere denken und empfinden.


    Isses wirklich so schwer zu kapieren, dass "Gas" eben für manche Nationen ein Reizwort sein dürfte? Selbst dann, wenn es auch in deren Sprachgebrauch verankert ist?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ist genau die Art von Argumentation, die ich nicht ab kann. Einfach mal unterstellen, was andere denken und empfinden.

    Nun ja, tust du das nicht auch, wenn du unterstellst, Niederländer hätten mit einem Bestandteil einer Zusammenfügung im Deutschen ein Problem? @FC-maniac hat schließlich dargelegt, dass es im Niederländischen ein fast gleich geschriebenes semantisches Pendant gibt: eben "vol gas". Das hätte der DFB ebenfalls rausfinden können, hätte er eine Suchmaschine benutzt.

  • Ist genau die Art von Argumentation, die ich nicht ab kann. Einfach mal unterstellen, was andere denken und empfinden.
    Isses wirklich so schwer zu kapieren, dass "Gas" eben für manche Nationen ein Reizwort sein dürfte? Selbst dann, wenn es auch in deren Sprachgebrauch verankert ist?

    Du spekulierst aber ebenfalls und unterstellst das sich jemand schlecht fühlen könnte. Beweisen kannst Du es aber auch nicht - genauso wie ich nicht beweisen kann ob nicht doch vielleicht jemand gekränkt sein könnte. Das Ganze ist Haarspalterei.


    Die Worte und Bedeutung sind identisch, das ist Fakt. Ich bin mir sicher das auch kein einziges niederländisches Medieninstrument da eine Silbe drüber berichtet hätte um uns Deutschen da was anzuhängen. Denn damit hätte sich das Medium unsterblich blamiert da der Ausdruck dort eben auch üblich ist.


    Ich bleibe jedenfalls dabei: Als Verantwortlicher für die Choreo hätte ich diese niemals abgeändert. No way.


    Wäre ich vom DFB angewiesen worden es trotzdem zu tun hätte ich die Choreo komplett platzen lassen.

  • Löw gerade in der PK: Ob Jonas oder Halstenberg morgen Schulz ersetzt, ist aktuell noch offen. Wird eine Bauchentscheidung von ihm, unter Einbeziehung der letzten Trainingseindrücke.

  • Er soll schön pausieren...so lange er nicht spielt, kann er sich nicht verletzen!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wenn er Halstenberg einsetzt, statt Joni
    Sagt das für mich sehr viel über Jonis Standing bei Löw aus
    Denn Halstenberg ist doch erst letztens ins Training überhaupt eingestiegen...


    Aber mir egal, dann ist er wenigstens nachher nicht schuld

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Oder ist der User gar nicht neu?

    Wahrscheinlich nicht und auf jeden Fall fehl am Platz. Von den 42 Beiträgen sind 31 vor/während/nach dem Dortmund Spiel verfasst worden. Ein "Fan" der voll mitgeht während des Spiels könnte man meinen wenn sich das eigene Posting-Verhalten nicht einen Spieltag später komplett gewandelt hätte: denn zum Freiburg Spiel kam nur ein mickriger Post und das knapp 4 Stunden vor dem Spiel, aber da spielte der eigentliche Lieblingsverein ja auch parallel

  • Jonas wird heute beginnen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.