Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Ein Süle hat super Anlagen er wird mit seiner Erfahrung wachsen und pflegt mittlerweile auch einen guten Anspruch. Sein Interview nach dem Holland Spiel schien mir so als will er ne Führungsrolle übernehmen. Ein Kimmich trau ich noch einiges mehr zu. Defensiv seh ich durchaus Potential. Klostermann finde ich von den Grundlagen sehr stark. Ich hoffe das Niklas Stark von Hertha noch ne gute Entwicklung hinlegt. Ihm traue ich einiges zu und ich bin der Meinung er kann was. Würde mir neben Süle gut gefallen.


    Ich hoffe weiterhin auf Maximilian Arnold. Er ist sich für nix zu schade und kann auch kicken. Hat wohl keine Lobby.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Den Schlüssel ob wir nächsten Sommer 'ne gute EM spielen sehe ich in der Abwehr. Sie muss zuverlässig sein - ohne Wenn und Aber.


    Ist die Abwehr wacklig wird es für jede Mannschaft schwer. Wenn aber das Bewusstsein vorherrscht das hinten ein Bollwerk steht gibt das der ganzen Mannschaft Selbstvertrauen. Von den jungen IV's hat nur Süle die notwendige Klasse an der EM teilzunehmen. Ginter, Tah und Rüdiger werden auch bis dahin keine internationale Klasse erlangen. Für so ein Turnier reicht es nicht und wenn der Schal das nicht checkt wird er Schiffbruch erleiden. Hummels und Boateng müssen im Sommer mitfahren. Auf den Außenverteidigerpositionen könnten sich die beiden Leipziger festspielen.

  • Nach deren Ausbootung kann unser Bundes-Jogi die Beiden nicht mehr zurückholen. Das wäre ein Gesichtsverlust sondergleichen, egal wie berechtigt es sportlich eigentlich sein mag.


    Die EM20 sehe ich insgesamt auch eher als „Übergangsturnier“, weil sie für Leute wie Havertz, Brandt und Co. ein wenig zu früh kommen könnte (bezogen auf einen möglichen Titelgewinn). Aber die WM22 könnte perspektivisch nen Knaller werden, weil besagte Spieler bis dahin reifen und sich vielleicht (mehrfach) im den Vereinen international beweisen konnten. Gleichzeitig haben wir dann die „Erfahrenen“: Kimmich, Sane usw.


    Vielleicht gucke ich die NM bis dahin auch wieder gerne...

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Entscheidend für eine Entwicklung im Kollektiv (wie es beispielsweise die Holländer haben) kann ohnehin nur eine Vorbereitung auf ein großes Turnier sein. Die paar Tage vor den Länderspielen können ja kaum für Taktik und Zusammenspiel genutzt werden.
    Ich denke da ist gerade mit der Vielzahl an jungen Spielern schon noch einiges möglich mit denen man einfach nur über Tempo und Laufbereitschaft kommen kann.
    Realistische Chancen kann sich bei der jungen Truppe eh erstmal keiner ernsthaft auf einen Titel im nächsten Jahr machen.
    In der Rolle als Underdog muss man dann das Turnier nutzen um wichtige Erfahrungen für die Spieler zu sammeln um sie zu mehr zu formen.


    Die Abwehr sieht in der Tat erstmal nicht so dolle aus von der Qualität her.
    Da kann es in der Entwicklung manchmal aber schnell gehen.
    2005 hat Mertesacker auch noch niemand zugetraut zu einem Weltklassespieler zu reifen.
    Andere wie z.B. ein Robert Huth war dann schneller weg als er empor kam.
    Der Schlüssel war 2006 ja dann kurzfristig vor dem Turnier Ballack zum tiefstehenden DM zu machen, was die entscheidende Sicherheit für die noch junge Abwehr brachte.

  • Ich weiß nicht ob Jogi noch die volle Unterstützung hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jogi Löw: das ist glaube ich für viele das größte Problem, mittlerweile wird er ja auch ständig eingeblendet (weil er ja auch oft was hergibt) und erzeugt bei mir nur noch Brechreiz - vor allem wenn mein nächster "Freund" dann gleich daneben hockt


    ob er noch die richtige Art mit jungen Spielern umzugehen....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich bin mir auch nicht sicher, ob Löw noch wirklich der geeignete Trainer ist. Mir stellt sich aber schon auch die Frage, welche Alternativen es denn gibt.
    Ein Jürgen Klopp (den viele sehen wollten) wird es vermutlich vorerst nicht machen wollen....

  • Wenn die deutsche Nationalmannschaft was "gerissen" hat - dann hatte sie immer eine Bombenabwehr. Vergessen wir mal 1954(für uns alle zu früh), bei allen anderen Titelgewinnen(WM und EM) hatten wir eine Abwehr von
    Weltklasse. Namen wie Beckenbauer, Vogts, Stielike. KH Förster, Kohler, Brehme, Briegel, Buchwald, Lahm, Hummels, Boateng und Co. haben das garantiert. Neben Torleuten wie Maier, Schumacher, Ilgner, Kahn und Neuer.


    Wenn ich mir jetzt die deutsche Abwehr an sehe - dann wird mir Angst und Bange. Die Weltklasseakteure stehen zwischen den Pfosten - egal ob Neuer oder ter Steegen. Innenverteidigung: Süle wird seinen Weg machen, momentan
    kann er noch gar nicht der Ankerspieler sein. Ginter, Rüdiger, Tah - international maximal Mittelmass, wenn überhaupt. Aussen: Klostermann, Halstenberg, Schulz und Hector. Bei den beiden Leipzigern kann man Entwicklung er-
    warten(fast noch mehr bei Halstenberg). Der Schulz würde bei mir nicht ein Spiel machen, bevor er nicht lernt, daß man neben fünf Vorwärtsgängen auch mal seine Rückwärtsgänge kennen sollte. Jonas Hector sehe ich in der
    Beziehung weit vor Schulz, aber nicht zwingend vor Halstenberg - der sich allerdings auch erst mal gegen einen starken Gegner profilieren darf. Ein katastrophaler Fehler von Löw, daß er - ohne jede Not - den freiwilligen Verzicht
    auf Hummels deklamiert hat(Boateng konnte ich nachvollziehen, Müller auch - Hummels never). Führungsfiguren in der Abwehr: Fehlanzeige.


    Im Mittelfeld - spielen wir mit Kroos und Kimmich in der letzten Variante - fehlt die wahre Physis. Einen Schweinsteiger und einen Khedira siehst du weit und breit nicht. Can hat vielleicht die Physis, aber dem fehlt es vielleicht an
    Klasse. Die ganze Hochbegabten" Truppe um Brandt, Havertz, Gnabry, Werner, den verletzten Sane - sie alle müssen sich noch wirklich beweisen. Wir werden es sehen.


    Eklatant der Mangel an wirklichen Führungsfiguren. Nada, Dolores. Wo sind sie, die Schweinsteigers, Hummels, Khediras, Mertesackers, Lahms, Kloses?! Der einzige von den Nachrückern, denen ich da was zutraue - das ist auf Sicht
    Kimmich. Vielleicht auch einmal Goretzka, der auch eine gewisse Physis mitbringt - der aber leider oft verletzt ist.


    Aussichten für 2020 aus heutiger Sicht: NULL. Spanien, Portugal, Niederlande, Frankreich, England, vielleicht auch Italien stärker als wir. Und - nochmal - das Hauptproblem ist in der Abwehr. Dieser Mangel an Klasse ist dramatisch.
    Und Löw hat selber die Rückkehr von Hummels verstellt, es sei denn er macht einen unvorstellbaren Purzelbaum rückwärts. Wo wir beim Trainer sind - auch er ist ein Problem. Löw hätte den Verstand haben müssen, auf der Höhe
    abzutreten, sprich 2014. Spätestens aber 2016. Jetzt ist alles Agonie und ich traue ihm weniger und weniger zu, daß Ding mit aller Macht herum zu reissen.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen!


    Abgesehen davon finde ich super, dass ein Schweinsteiger wenigstens im „Nachruf“ die Würdigung erfährt, die er als Spieler bei vielen noch nicht hatte. Spätestens nach dem Titelgewinn 2014 ist auch dem Letzten klar geworden, wie wichtig er war (so unauffällig sein Spiel oft auch wirkte).


    Der hat sich kaputt gemacht bei dem Turnier, ist körperlich über jegliche Grenze gegangen. Mir fällt aktuell NICHT EINER ein, der einen solchen Einsatz zeigen könnte, der Mitspieler ähnlich leitet, Vorbild und Führer (bitte keine Wortspiele, danke) ist. Auch ein Kroos nicht, selbst wenn er in ähnlicher Rolle ähnlich gut und wichtig ist.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Abgesehen davon finde ich super, dass ein Schweinsteiger wenigstens im „Nachruf“ die Würdigung erfährt, die er als Spieler bei vielen noch nicht hatte. Spätestens nach dem Titelgewinn 2014 ist auch dem Letzten klar geworden, wie wichtig er war (so unauffällig sein Spiel oft auch wirkte).

    So jedes halbe Jahr schaue ich mir nochmal die letzten Minuten der Verlängerung des Finales an. Schweinsteigers Einsatz da ist sinnbildlich für seine Zeit als 6er. Er war der Buchwald der WM 2014.
    Und ihr habt Recht, so einen haben wir aktuell nicht. Unsere hochgelobten großen Talente finden sich fast alle in der Offensive. Und als Leader taugt nur Neuer, der aber im Tor einfach nicht den Einfluss haben kann, den unser Spiel bräuchte.


    Und was Löw angeht: Es bleibt eben das Problem der Nachfolge. Nur hat er sich mittlerweile dermaßen abgenutzt, dass man den Schritt der Trennung wohl gehen muss.
    Ob Kuntz dann der Richtige wäre, weiß ich nicht. Ein Option ist er allemal, und er hat sich zuletzt in die Position gebracht, dass er intern sicherlich die Lösung Nummer 1 wäre.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • So jedes halbe Jahr schaue ich mir nochmal die letzten Minuten der Verlängerung des Finales an. Schweinsteigers Einsatz da ist sinnbildlich für seine Zeit als 6er. Er war der Buchwald der WM 2014.Und ihr habt Recht, so einen haben wir aktuell nicht. Unsere hochgelobten großen Talente finden sich fast alle in der Offensive. Und als Leader taugt nur Neuer, der aber im Tor einfach nicht den Einfluss haben kann, den unser Spiel bräuchte.


    Und was Löw angeht: Es bleibt eben das Problem der Nachfolge. Nur hat er sich mittlerweile dermaßen abgenutzt, dass man den Schritt der Trennung wohl gehen muss.
    Ob Kuntz dann der Richtige wäre, weiß ich nicht. Ein Option ist er allemal, und er hat sich zuletzt in die Position gebracht, dass er intern sicherlich die Lösung Nummer 1 wäre.

    Schweinsteiger war allerdings bis auf das Finale eher auf dem absteigenden Ast, genauso wie Götze, der zuvor nicht die grosse Rolle spielte.


    Das mit den Typen und Leadern sehe ich auch so. Das liegt aber auch aus meiner Sicht ein Stück weit daran, dass wir gewisse Alpha Tiere nicht mehr zulassen.


    Klar sind die Leader vok heute nicht mehr vergleichbar mit den Kahns und Effenbergs, aber die Vereine sorgen dafür, dass man nur noch aalglaatte Spieler hat...


    Weiteres sportliches Problem:


    Früher hat es uns am Spielerischen oft gefehlt, heute wollen alle offensive Akzente setzen. Ist auch im modernen Spiel notwendig, sehe ich ein.


    Ich kann mich auch täuschen:


    Aber fehlt der deutschen Nationalmannschaft nicht ein richtiger guter 6, der die Defensive zusammenhält?


    So ein Busquets, oder Martinez zu seinen besten Zeiten. Ein Casimero wie von Real. Kimmich, Kroos, Goretzka, Gündogan sind eher 8er, keine klassischen 6er.


    Evtl. könnte Can diese Rolle ausfüllen.

  • Schweinsteiger war allerdings bis auf das Finale eher auf dem absteigenden Ast, genauso wie Götze, der zuvor nicht die grosse Rolle spielte.

    Nee, wirklich nicht. Schweini war auch beim Triple-Gewinn der Bayern 2013 ein ganz entscheidender Faktor.
    Nach 2014 war er körperlich durch. Aber bis dahin war er über mehrere Jahre einer der besten auf seiner Position und vor allem eben ein echter Leader.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Nee, wirklich nicht. Schweini war auch beim Triple-Gewinn der Bayern 2013 ein ganz entscheidender Faktor.
    Nach 2014 war er körperlich durch. Aber bis dahin war er über mehrere Jahre einer der besten auf seiner Position und vor allem eben ein echter Leader.

    Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du meintest speziell die WM 2014, weil wir durch den Leader Schweinsteiger den Sieg geholt haben.
    Auf jeden Fall war Schweinsteiger jahrelang ein richtig guter leader.

  • Am naheliegendsten wäre doch Stefan Kuntz. Er macht gute Arbeit mit der U21 und wenn man Spieler von unten nach oben zieht warum nicht auch Trainer?

    den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, könnte ich mir aber gut vorstellen. Aber auch er die Zeit und Ruhe bekommt, etwas langfristig neues aufzubauen? Und er hat ja prinzipiell auch "nur" das Spielermaterial wie Löw. Aber käme sicherlich auf einen Versuch an.


    Generell denke ich, dass es uns aktuell so geht wie vielen anderen Nationen auch. Schaut Euch Holland an, wie lange krebsten die schon da rum und waren nicht mal bei den wichtigen Turnieren dabei.
    So desaströs und unzufriedenstellend das alles gerade ist, aber ist es nicht auch eine "normale" Entwicklung, dass durch extreme Höhen auch extreme Tiefen kommen?

  • So desaströs und unzufriedenstellend das alles gerade ist, aber ist es nicht auch eine "normale" Entwicklung, dass durch extreme Höhen auch extreme Tiefen kommen?

    Genau so ist es!
    Und das hat auch bisher jeder Titelgewinner so durchgemacht. Außer vielleicht jetzt mal Spanien (2010) und Frankreich (1998), die aber auch extrem herausragende Spieler im richtigen Fußballeralter zum Titelgewinn hatten, die dann noch gut im darauffolgenden Wettbewerb voll im Saft waren.


    2014 war bei uns für manche schon die 3. WM - für Klose sogar die 4.


    Vom Alter her müssten jetzt Özil, Götze etc. eigentlich ja die Fixpunkte im Team sein, die auch noch die nächsten Turniere durchaus noch Leistungsträger sein könnten. Sie haben sich aber charakterlich nicht weiterentwickelt, wie es so Typen wie Schweinsteiger nunmal taten.
    Toni Kroos hätte von seiner Position eigentlich alle Vorraussetzungen dafür, hat aber irgendwie auch immer mit seiner Spielweise (Licht/Schatten) zu kämpfen.
    Ich glaube einen Kimmich hat man ihm nicht ohne Grund im DM an Seite gestellt.
    Denn ich denke, dass man Kimmich zu einem Leadertypen machen will.
    Er ist dafür aber auch noch etwas zu grün und es fehlt ihm meiner Meinung noch an Ruhe und Übersicht.


    Sicher hätten wir mit der alten Mannschaft nun noch auf ähnlichem Level wie jetzt weiterspielen können und hätten uns wohl auch für ein weiteres Turnier qualifiziert. Indem der Mannschaftsspirit aber nachweislich verloren ging, und es wohl Streitigkeiten und Gruppenbildungen gab - wäre die Außendarstellung nicht hinnehmbar gewesen.


    So ein Neustart mit einer Spielerqualitätslücke tut jetzt daher erstmal weh, es kann aber etwas besseres daraus entstehen.

  • Genau so ist es!

    Sehe ich nicht so. Dann könnte man sich ja zurücklehnen, und behaupten, die Krise kommt ja sowieso, was soll man also tun.
    Das Problem ist nicht Erfolg, das Problem ist Stillstand. Wenn Du eine WM2014 vorbereitest, musst Du eigentlich schon die nächste Generation im Hinterkopf haben, musst schon einen Plan in der Schublade haben, wie Du die Kadererneuerung vorantreibst, welchen U21 Spielern man welche Perspektive bieten kann. Du solltest Entwicklungen im Fußball auf dem Schirm haben, wie verändert sich das Spiel, welche Mannschaften sind erfolgreich, und warum? Wir haben nach 2014 gedacht, wir sind die größten, und haben genauso weitergemacht wie bisher, ohne wirklich merklich frisches Blut einfließen zu lassen. Löw hatte seinen Kader, sein System. Ende.
    Natürlich wird man nicht immer Turniere gewinnen können, es wird Rückschläge, Erneuerung, Entwicklung geben, das ist normal, aber die Frage ist: Passiert das geplant und bewusst mit dem mittelfristigen Ziel der Entwicklung, oder weil es nicht mehr anders geht? (siehe nach der WM in Russland). Und das ist es, was ich der Spitze vorwerfe: Man sich teilweise blenden lassen vom 2014er Erfolg, die Platzierung 2016 war auch ok, aber in Summe hat man einfach Entwicklungen verschlafen. Ist ja nicht so, dass andere Nationen nicht gezeigt hätten, wie schnell es von hero auf Zero geht.
    Diesen Neustart, den Du im letzten Satz beschreibst, diesen radikalen Umbruch, gibt es ja nicht, weil es so geplant war, und man Misserfolg in Kauf genommen hat, sondern weil der Druck auf Löw so groß wurde, dass er eigentlich keine andere Wahl mehr hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • @8neun : Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
    Man hätte das anders machen können.


    Ich finde nur, dass dieses Vorausschauen auch schwierig ist.
    Es ist ja nicht so, dass Löw das nicht versucht hatte und dann den Confed-Cup nutzte um Talente und die die in 2. Reihe stehen eine Plattform zu geben um sich zu zeigen. So schlecht waren die dann ja auch nicht.


    In letzter Instanz ist es dann aber glaube ich auch fast unmöglich an den "Marken"-Boys Boateng, Müller, Hummels, Özil, Khedira usw. vorbei zu kommen. Die WM-Helden, die durch Großsponsorings und als Markengesichter eben den Platz in der Startelf quasi durch ihr Standing ganz von alleine inne haben.
    Ich denke der Grat ist sehr sehr schmal, auf dem du dich da als Bundestrainer bewegen musst. Vollkommen frei in deinen Entscheidungen bist du da nicht. Klinsmann konnte das noch sein, weil der DFB damals komplett am Boden war.
    Kurz vor 2010 und danach gab es ja auch ein Riesentheater als man Ballack abgesägt hatte. Ich glaube Löw wollte sich das so nun kein 2. Mal geben. Er ließ die Leute vorspielen, sie haben es nicht gebracht und dann war er nun erst jetzt etwas freier die nächsten Schritte einzuleiten.


    Ich denke aber wir werden unseren Weg machen.
    Holland hat uns nun vorgeführt, weil sie eben diese 2-3 Jahre weiter sind als wir. Und sie hatten es in der Form etwas leichter, da ein Großteil des Teams sich von Ajax kennt.


    Einige gute Jungs haben wir ja auch.
    Ich finde es eher Problematisch, dass die im Standing nun so früh in der Kariere schon gehypt werden.
    Bei kleineren Vereinen erstmal für richtig Furore sorgen, würde denen sich er besser stehen, als z.B. bei Paris im Millionen-Ensemble unterzugehen. Es ist aber auch die Entwicklung im Fußball im allgemeinen - das gilt für andere Nationen ja genau so.