Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • "Mats, ich habe mich dazu entschlossen auf Deiner Position zukünftig mit jüngeren Spielern zu planen. Ich hoffe Du verstehst meine Entscheidung das ich nach dieser schlechten WM von uns eine Strukturveränderung in der Mannschaft möchte. Irgendwo muss ich anfangen und das wird der Abwehrverbund sein. Dennoch bist Du deshalb nicht außen vor, stimmt Deine Leistung in der Liga weiterhin bin ich auch durchaus bereit meine momentane Entscheidung dann noch einmal zu überdenken. Das verspreche ich Dir."

  • Lieber Joachim, wenn du dies so siehst wünsche ich dir viel Glück und Erfolg.
    Aber ohne mich.
    Dein Matze. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von kölsch ()

  • "Mats, ich habe mich dazu entschlossen auf Deiner Position zukünftig mit jüngeren Spielern zu planen. Ich hoffe Du verstehst meine Entscheidung das ich nach dieser schlechten WM von uns eine Strukturveränderung in der Mannschaft möchte. Irgendwo muss ich anfangen und das wird der Abwehrverbund sein. Dennoch bist Du deshalb nicht außen vor, stimmt Deine Leistung in der Liga weiterhin bin ich auch durchaus bereit meine momentane Entscheidung dann noch einmal zu überdenken. Das verspreche ich Dir."

    Genau, und ein Spieler wie Hummels würde da jubelnd einschlagen :face_with_tears_of_joy:

  • Genau, und ein Spieler wie Hummels würde da jubelnd einschlagen :face_with_tears_of_joy:

    Das weißt Du nicht denn Du bist nicht Hummels und kannst deshalb nur spekulieren.


    Wäre möglich das er es nicht akzeptiert hätte, wäre aber auch möglich das er es getan hätte. Hätte er es nicht akzeptiert hätte er sich die Türe die Löw ihm offenhalten wollte selbst zugeschmissen. Dann wäre Klarheit - Hummels wäre dann wirklich raus.

  • Er hätte die 3 Aussortierten einfach aus Belastungsgründen schonen können. Wären die Ersatzkräfte eingeschlagen und nicht mehr weg zu denken gewesen, hätte er dies mit dem Leistungsprinzip verkaufen können. So spielen jetzt Graupen und jeder schreit nachvden Dreien.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Wir und ganz Deutschland können stundenlang darüber diskutieren, ob Süle, Rüdiger oder Ginter zu herausragenden IV werden. Im Fussball weiß man es nicht, wie sich Dinge entwickeln.


    Erstmal steht für mich, das ich keinen einzigen Trainerkollegen kenne, der den 3en solch eine Entwicklung zutraut. Zumindest den beiden letztgenannten nicht. Wir haben schlichtweg keine 3 IV die internationale Klasse haben (werden).


    Die Offensive gewinnt Spiele. Die Defensive Titel.


    Am Ende wird Löw die beiden eh zurückholen. Dem wird schon bald so der Stift gehn, das es unausweichlich ist.

  • Durchaus möglich, fenermann.


    Aber gehen wir es nochmal durch - von Anfang an. Seit 2014 also. Wir haben ein Team auf dem absoluten Höhepunkt. Im Tor den besten Torwart des Jahrzehnts, wahrscheinlich auf dem Zenit. In der Abwehr Höwedes, Boateng, Hummels, Mertesacker, Lahm(der zuerst Mittelfeld spielt). Boateng und Hummels Weltklasse - in und schon vor dem Turnier. Genauso wie Lahm, der auf dem Posten des rechten Verteidigers einer der besten Verteidiger der letzten zwanzig Jahre Weltweit ist. Mertesacker und Höwedes, nicht nur internationale Klasse - sondern auch im Team als grossartige Spieler anerkannt. Im Mittelfeld Khedira und Schweinsteiger, beide am Anfang des Turnieres nicht topfit, aber gegen Ende mehr als das. Özil ist im Team. Zaudernd meint so mancher, unverzichtbar viele anderen. Im Team ist er gesetzt und das ist das ist das Entscheidene. Kroos...anders als jetzt spielt er nicht so tief - sondern ein Stück weiter vorne. Und die "Stahlesser" hinter ihm halten ihm den Rücken frei und Kroos kann sein Spiel aufziehen und seine mangelnde Geschwindigkeit nach hinten fällt nicht auf - weil der Rücken frei ist. Weiter vorne der völlig unberechenbare Müller. Unberechenbar für den Gegner, jeder im Team weiss wie Müllers Wege sind. Ganz vorne Miro Klose - eine lebende Legende. Ein Mannschaftsspieler vor dem Herrn u n d eine Torgarantie. Und dazu hatte dieses Team Götze und Schürrle und Podolski.....Dieses Team spielte in seiner Struktur 6 - 8 Jahre zusammen. Alles passte, jeder kannte jeden. Jeder respektierte jeden. Deutschland hatte in diesem Turnier 5,6 oder 7 Weltklasse Akteure und darüber hinaus 7,8 oder 9 Akteure von internationaler Klasse. Vor allem aber hatte Deutschland eine Mannschaft, in der die Mischung stammte. Jene Mischung aus Künstlern und Kämpfern, aus Feingeistern und Stählernen, die Mannschaften eigen sind, welche um grosse Titel spielen. Oder sie sogar holen. Ob sie sie holen, dafür braucht es meistens dann eben auch etwas anderem: Glück, Spielglück.


    Joachim Löw hat dieses Team zusammen mit seinem Team über Jahre hinaus geformt, begleitet. Gemacht. Und nach den grossartigen Turnieren 2006, 2008,2010 und 2012 war diese Truppe dann in Brasilien eben reif. Und Löw führte sie gut und die Mannschaft wurde Weltmeister. Jede grosse Mannschaft hat das Verfallsdatum in sich. 2014 traten nach dem Triumph unter anderem Lahm und Klose zurück. Löw machte seinen ersten Fehler, er ging nicht auch. 2016 kam die EM und Deutschland scheiterte mit viel Pech an Frankreich im Halbfinale - das konnte man noch als Pech verkaufen. Löw verkaufte weiter seinen Ballbesitzfussball als die Ultima Ratio. Die "Falsche Neun" wurde sein Credo. Und irgendwie hatte er nicht gemerkt, daß die Fussballwirklichkeit ganz anders anders geworden war und der Weltmeister scheiterte krass in Russland. So krass wie noch nie eine deutsche Mannschaft bei einer WM gescheitert ist. Danach hätte Löw definitiv zurück treten müssen - er tat es nicht.


    Tun wir einmal so, als ob wir Joachim Löw wären. Und schauen auf die Mannschaft von 2020. Was sehen wir?! Wir sehen ganz viel Talent und Klasse im vorderen Bereich. Gnabry, Havertz, Brandt, Werner, Draxler, Sane. Das ist schon was. Wir sehen einen Spielmacher, der immer noch Kroos heisst. Und der immer noch ein Weltklasse Spieler ist. Der aber tiefer spielt als 2014, weil kein Schweinsteiger und kein Khedira da sind. Muss er tiefer spielen?!...Meine Antwort wäre nein, denn gerade dieses "tiefer" macht der deutschen Mannschaft ob der fehlenden Rückwärtsgeschwindigleit des Toni Kross Probleme. Aber all diese Probleme sind ein Nichts gegen die Probleme hinten. Im Tor steht immer noch ein Mann namens Neuer, einer der überragenden Torhüter der Welt. Und damit sind die guten Nachrichten auch schon zu Ende, denn anstatt Höwedes, Hummels, Boateng, Mertesacker und Lahm verteidigen Süle, Rüdiger, Ginter, Goosens, Klostermann, Halstenberg. Der Abfall an Klasse ist geradezu mit den Händen greifbar. Weltklasse?!.....Nicht einmal internationale Klasse hat diese Verteidigung. Und diese Protagonisten werden sie auch schwerlich erreichen.


    Löw hat sich zu einem gewissen Teil selbst in die Falle manövriert. Seit 2014, spätestens ab 2016: Der Ballbesitzfussball. Die Falsche Neun. Die Entscheidung, daß man auf Müller, Boateng und Hummels verzichten könne. Müller?1..Ja, vielleicht - man hat reichlich Alternativen. Boateng - schon schwieriger das nachzuvollziehen. Hummels?! Eine katastrophale Entscheidung. Eine Entscheidung, die Löw massiv auf die Füsse fällt. Weil er nun sieht, was er schon vorher hätte sehen müssen - die Ginters und Rüdigers und Süles sind eben nicht Weltklasse. Und Weltklasse ist das, was Deutschland braucht. Was es verlangt. Was nötig ist, um um Titel zu spielen....Will Löw das tatsächlich, dann muss er zur EM im nächsten Jahr sein Rezept ein Stück revidieren. Anpassen. Ihm bleibt gar nichts anderes, als beispielsweise einen Hummels zu aktivieren. Ansonsten wird diese Mannschaft es schwer haben, die Gruppenphase zu überwinden.


    Deutschland muss nicht immer Weltmeister werden. Oder Europameister. Es ist auch nicht zwingend, daß wir permanent im Halbfinale eines Turnieres landen...Aber in Gruppenphasen scheitern wie in Russland - das geht nicht. Für Deutschland ist ein Viertelfinale zwingend Pflicht - das ist die Messlatte. Und an der hat sich auch Joachim Löw messen zu lassen - ansonsten soll er zurück treten. Je schneller, desto besser.

    Lettore silenzioso

  • Zum Abschluß was Unterhaltsames aus der Mottenkiste, starring Litti und Icke:


    https://www.facebook.com/watch/?v=10156221243340336


    nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eigentlich ist Löw eine 0.


    Die ersten Änderungen bezüglich N11 wurden von J. K. (also dem kranken Mann) eingeleitet. Der Umbruch war zwingend nötig und die jungen Wilden hatten sich aufgedrängt und wurden vom Volk bereits gefordert.


    In der Zeit entwickelte Löw nur eine Sache und zwar dass in der N11 nicht die Besten spielen sondern diejenigen welche laut Löw am besten zusammen passen. Soweit so gut, nur am Ende auf KLAR bessere Spieler zu verzichten führt für mich eine N11 ins Absurde.


    Löw hat bis auf zwei kleine irren Ideen niemals was eigenes entwickelt. Spanischer Tiki Taka und Ballbesitz oder nun der französische, schnelle Konterfusball waren oder sind angesagt, klares Abkupfern und eine einziges "dem Trend hinterherlaufen". Betonung auf hinterher...


    Aber seine zwei göttlichen Einfälle waren zum einen Lahm ins defensive MF zu stellen (war ja nur der beste RV der Welt seinerzeit) und der daraus resultierenden glorreichen Idee 4 Innenverteidiger aufzustellen. Unfassbar auch die Herleitung es wäre zu warm in Brasilien und über die aussen wird nicht soviel Dampf gemacht weil das ja keiner körperlich schafft bei dem Wetter.


    Es ist für mich auch klar dass wir TROTZ Löw und Özil Weltmeister wurden. Nicht vergessen sollte man dass es due Spieler waren welche Lahm wieder als RV sehen wollten und mit klassischer 4er Kette spielen wollten. Dies brachte den Titel und nicht der löwsche Schlachtplan. Mit diesem Plan wäre es schief gegangen. Wenn überhaupt dann würde ich behaupten Flick hat uns zum Schotter ähm Titel geführt. Der kanns, zeigt es ja auch.


    Leider glaubt de Jogi seit 2014 dass er es kann und verhält sich auch so.


    Was solls, Fussball ist sowieso tot...

  • Das wird immer lächerlicher was die N11 Verantwortlichen daher reden.


    Bierhoff meinte doch am WE dass man sich die Option Mario Götze immer offen halten sollte. Ein Spieler der seit 4 bis 6 Jahren eigentlich nichts mehr gerissen hat was auch nur ansatzweise eine Berufung zur N11 rechtfertigen würde. Unfassbar


    Im Umkehrschluss jedoch darf das geschasste Trio nicht wirklich hoffen, da dies ja was mit der Mannschaft macht, laut Bierhoff.


    Ergo ist dies doch der absolute Beweis dass es Löw darum ging lautstarke, meinungsbildende, eventuell nicht immer mit ihm übereinstimmend Spieler, zu eliminieren.


    Für Götze trifft dies wohl nicht zu, obwohl WM Held 2014 scheint man hier kein Problem zu sehen was die Mannschaft betrifft.


    Lieber Herr Löw und Herr Bierhoff, ich schließe mich an wenn von Ihnen gesagt wird dass eine Rückkehr des Trios oder auch nur Einer davon etwas macht mit der Mannschaft, ja sie wird stärker.

  • Haben doch jetzt bald wieder ein wichtiges Spiel gegen Tschechien. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • War früher ein „glühender Fan“ der N11. Habe mir eigentlich jedes Spiel angesehen und mich vorher darauf gefreut.
    Heute ist mein Interesse komplett weg. Die Länderspielpausen empfinde ich als lästig. Häufig weiß ich nichtmal gegen wen es überhaupt geht.


    Ich habe mich gefragt woran das liegt, es hat mehrere Gründe.


    1. Ganz klar der wichtigste ist, dass mein Interesse am Fußball generell nachgelassen hat. Das liegt gar nicht am Alter, sondern daran, dass mir der Fußball an sich nicht mehr so gefällt.
    Das viele Geld hat vieles verändert, das ist das eine was mich stört. Das andere ist die Zweiklassengesellschaft.
    Diese ständigen Niederlagen, dieses ständige Zittern, der viel zu häufige Rumpelfussball des FCs zermürbt mich.
    Die Bayern sind oben, paar Plasticclubs dahinter (und Gladbach) und dann kommt die Füllmasse...der Rest.


    Es ist mir dann auch scheiss egal ob Müller in der N11 spielt, Hummels, oder sonstwer...
    Die Fragen die ich mir stelle sind eher, wie kann der FC die richtige Balance finden um am Ende wieder gerade so über dem Strich zu stehen.


    2. Löw ist der nächste Grund warum ich die N11 nicht angucke. Man muss auch mal wissen wann Schluss ist. Ich spreche ihm nicht ab, dass er ein ordentlicher Trainer ist. Er hat einen Titel gewonnen, wobei er nach der Verlegung von Mustafi hier auch zu seinem Glück gezwungen wurde (Lahm wieder nach hinten rechts zu stellen). Ansonsten bleibt für mich, dass er seit zig Jahren immer versucht das gerade aktuelle Spielsystem zu kopieren.
    Ab und an sitzt er dann in der Nase bohrend auf der Bank, ab und an im Arsch uns manchmal schnüffelt er an seinem Sack.


    Es wird Zeit frischen Wind reinzubekommen.



    3. Dieser Kommerz um „Die Mannschaft“. Es ist keine Mannschaft mehr zum anfassen, so wie früher. Es sind Werbeträger die immer genau darauf achten was sie sagen. Auch die Stimmung neben dem Feld ist lächerlich schlecht. Der Fanclub Nationalmannschaft ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Publikum von einst. Langweilig, geschniegelt, Aalglatt, ja kein Fehltritt.


    Das ist für mich die N11 und das Drumherum von heute.