FC Wunschthread

  • Koziello is gut. Aber wir brauchen auf den Flügeln wesentlich mehr Qualität, gerade in Liga 1. Mit dem Kader reicht das in Liga 2. Da muss man mehr rausholen. Aber dann, wiegesagt, muss man zusehen das man paar Jungs mit Mentalität und Tempo dazubekommt. Das ist eine sehr gute Zweitligamannschaft mit ein paar Jungs die auch die Qualität für die erste Liga haben. Aber mehr halt auch nicht. Deshalb nin ich da irgendwie bei Mainbock, wobei ich Koziello als sehr gutes Puzzleteil sehe. Auch Schaub sehe ich so. Aber ohne Namen zu nennen, man muss so ehrlich zu sich selbst sein was einem für die Zukunft fehlt.


    Ich würde im Winter noch jemanden holen. Einen, der den Laden etwas wachküsst. Und im Sommer, da muss einiges getan werden. Keine Frage. Aber erstmal, da muss irgendwas gemacht werden was dazu führt das man aus dem Kader mehr rausholt. Denn das ist in meinen Augen zu wenig.

    wer soll das denn machen Fener? Armin Veh? Traust du dem das zu ? Er hat weder letzten Winter reagiert, noch diesen Sommer und dazu noch Anfang geholt an dem sich die Geister scheiden...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Du hast ja quasi alle FC Spieler aufgezählt @MainBock :winking_face_with_tongue:

    ist so effzeh und das ist auch der Hauptgrund, warum wir derart früh abgestiegen sind. Vorher wurde es von modeste kompensiert und von einer bärenstarken defensivleistung.


    Aber darauf kann man sich eben nicht immer verlassen und deshalb ist es wichtig, sich Leute zu kaufen, die nicht von vorneherein grobe Schwächen haben.


    Aus diesem Kader würde ich in Zukunft auf folgende Spieler bauen:


    Horn 1
    Hector
    Schaub


    Erweiterter Kreis/back ups:


    Özcan (wenn er Konstanz reinbekommt ein guter, wenn nicht, dann auch abgeben. Aber er ist noch jung, vielleicht macht eine leihe Sinn).
    Koziello (der richtig eingesetzt das läuferische kompensieren kann)
    Guirassy (vom Talent unser stärkster Stürmer)
    Bissek
    Hauptmann (der Junge wird mindestens mal ein guter back Up)
    Terodde (als back Up)
    Horn 2 (er bringt es eigentlich mit, ist schnell und spielerisch gut ausgebildet. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass Leipzig an ihm interessiert war, aber er muss nun Konstanz reinbringen...das muss sein Anspruch und der nächste Schritt werden).


    Das sind zehn Leute. Alle anderen kann man in meinen Augen bei entsprechenden Angeboten austauschen.


    Warum?


    Die einen sind über den Zenit raus:


    Höger
    Lehmann
    Risse
    Kessler


    Sind reine Zweitligakicker:


    Sobiech
    Drexler
    Czichos


    Sind zu unkonstant:


    Mere (zudem langsam und klein für IV)
    Clemens
    Sörensen


    Technisch zu schwach/spielerisch zu schwach (und erste Liga heißt schneller/präziser Fußball):


    Zoller
    Córdoba


    Bei Bader/Schmitz warte ich mit meinem Urteil noch ein bisschen.



    Neue Spieler:


    Defensives Mittelfeld: Laufmaschine, der zudem spielerisch gut ist.


    Zwei schnelle und dribbelstarke außen.


    Vorne zwei spieltsarke Stürmer, die um Guirassy (stossstürmer) spielen können.
    Schaub wird die zehn.
    Guter Rechtsverteidiger (lautstark, spielerisch ordentlich). Stabile innenverteidiger, die spielerisch ordentlich, physisch gut und kopfballstark sind.


    Wichtig aber eben, dass neue nicht von vorneherein Spieltische Schwächen wie Zoller oder Córdoba haben, dass sie nicht extrem langsam sind, dass sie nicht mental angeschlagen und daher unkonstant sind (Clemens) oder verletzungsanfällig.


    Es gibt diese Spieler, das zeigen viele Konkurrenten, man muss sie eben finden...das ist die Kunst.

    3 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich dachte, dass er den (großen) Umbruch hinbekommen kann, weil er es in Frankfurt schon gezeigt hat (Ähnliche Ausgangslagen)...heute, bzw. nach der vergangenen transferperiode, bin ich mir jedoch nicht mehr sicher.

  • Bis wann soll das deiner Meinung nach umgesetzt sein, wo muss man sofort handeln, wo erst nach und nach?


    Kein Bundesligist ist auf allen Positionen durchgehend stark besetzt, nicht mal Dortmund. Daher ist das aus meiner Sicht eine sehr langfristige Planung, wenn man sich oben festsetzen will.


    Schauen wir mal nach den verhassten Leipzigern. Die haben gestern mit Gulasci, Orban, Halstenberg, Ilsanker und Demme gespielt. Die würde ich alle nicht als die Creme de la Creme des Fußballs einschätzen. Also muss wohl viel über das Team und die Art Fußball zu spielen gehen. Das vermisse ich bei uns in den letzten Spielen absolut.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich dachte, dass er den (großen) Umbruch hinbekommen kann, weil er es in Frankfurt schon gezeigt hat (Ähnliche Ausgangslagen)...heute, bzw. nach der vergangenen transferperiode, bin ich mir jedoch nicht mehr sicher.

    hat er den in Frankfurt die Transfers getätigt oder gab es dafür noch einen anderen Verantwortlichen. Meines Wissens hat Veh doch bisher nur als Trainer gearbeitet.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • hat er den in Frankfurt die Transfers getätigt oder gab es dafür noch einen anderen Verantwortlichen. Meines Wissens hat Veh doch bisher nur als Trainer gearbeitet.


    Denke, dass er das letzte Wort bei den Transfers hatte. Denn das waren exakt die Spieler, die zu seinem Stil (lautstark, spielerisch stark) passten.

  • Bis wann soll das deiner Meinung nach umgesetzt sein, wo muss man sofort handeln, wo erst nach und nach?


    Kein Bundesligist ist auf allen Positionen durchgehend stark besetzt, nicht mal Dortmund. Daher ist das aus meiner Sicht eine sehr langfristige Planung, wenn man sich oben festsetzen will.


    Schauen wir mal nach den verhassten Leipzigern. Die haben gestern mit Gulasci, Orban, Halstenberg, Ilsanker und Demme gespielt. Die würde ich alle nicht als die Creme de la Creme des Fußballs einschätzen. Also muss wohl viel über das Team und die Art Fußball zu spielen gehen. Das vermisse ich bei uns in den letzten Spielen absolut.


    Einem solchen Umbruch müsste man innerhalb zweier Jahre (vier transferperioden) hinbekommen.


    Die Spieler die du aufzählst sind aber weder so langsam wie Höger/Lehmann/Mere noch spielerisch limitiert wie Zoller/Córdoba.


    Es geht mir nicht darum, lieber effzeh, hier ein Dreamteam zusammenzustellen, sondern nur darum, um Spieler mit eklatantesten Schwächen in Zukunft einen Bogen zu machen.

  • Bei der Beurteilung stimme ich zu großen Teilen zu. Risse sehe ich zwar noch als erstligatauglich, aufgrund seiner Verletzungsproblematik aber nur noch als Ergänzung an. Bei Drexler bin ich unschlüssig, er gefällt mir immer besser, zumindest die Rolle als Ergänzungsspieler traue ich ihm in Liga 1 zu.
    Mere sehe ich dagegen komplett anders. Seine etwas zu geringe Größe gleicht er durch Sprungkraft aus. Er ist nicht auffällig kopfballschwach. Beim Tempo vertust du dich. Er dürfte der schnellste unserer IV - auch wenn das bei Konkurrenten wie Sobiech und Sörensen nicht so viel heißt. Wundert mich manchmal, woher diese Tempofehleinschätzungen kommen. Ist ja auch bei Koziello ein Mythos, dass er sehr langsam sei.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen, und möchte noch einmal etwas zu ein paar Dingen sagen.


    Mein Posting bezog sich ja nicht total zwingend auf den Trainer, obwohl dieser natürlich schon dafür verantwortlich ist was die Mannschaft auf den Platz bringt. Um das Thema für die nächsten Tage abzuschließen kann mann einmal mein Posting im Köln-Heidenheim-Thread lesen, aber ich kann das jetzt hier auch nochmal wiederholen.


    Ich will ( Ok, WILL hört sich irgendwie blöd an ), das im kommenden Spiel endlich einmal eine Truppe auf dem Platz steht, wo man das Gefühl über 90 Minuten hat das die eine Gier an den Tag legen. Nicht so lethargisch, nicht so vorsichtig. Was auf der anderen Seite aber auch nicht bedeutet das man nach vorne Harakiri spielt und die Defensive vernachlässigt. Also alles mit mehr Plan. Es muss mal zu erkennen sein das die Jungs etwas handfestes umsetzen. Zur Zeit wirkt das auf mich, als wenn vieles dem Zufall überlassen ist, und uns die individuelle Qualität meistens den Hintern rettet. Davor verschließe ich nicht die Augen. Es ist schön das wir Erster sind, aber ich bin eher so drauf das ich das trotzdem hinterfrage. Ok, niemand ist so wirklich konstant in dieser Liga, und niemand spielt bisher so das man sagen könnte...Wow, das is stark. Trotzdem.


    Der FC hat einen anderen Anspruch. Das ist nunmal so. Man hat viel größere Möglichkeiten als die Konkurrenz, und da erwarte ich einfach mehr Dominanz. Ich denke nach 10 Spielen sollte man sowas erkennen können.


    Der Trainer hat also bei mir auch durchaus noch eine Chance, aber das is hier kein Ringelpiez mit Anfassen. Wir müssen aufsteigen, und wir müssen uns mit Selbstvertrauen und Sicherheit bereits jetzt für die erste Liga wappnen. Sonst, schaut auf Düsseldorf und Nürnberg, geht das wieder in die Hose. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen erster und zweiter Liga, und meine Erfahrung ist eben die, das einfach nur ein Aufstieg nicht bedeutet das man stark genug für die 1. Liga ist. Davon sind wir zur Zeit Kilometerweit entfernt.


    Sicherlich ist das auch eine Frage des Personals, auch dort muss unwahrscheinlich viel getan werden. Aber es ist eben auch eine Frage des Selbstvertrauens, der Fitness, des Willens und der Begeisterung, etc...Ich sehe in allem großen Nachholbedarf.



    Nun zu dem Ding wie ich es gemeint hatte, mit dem wachküssen. Ich glaube hier muss mehr Leben in die Bude. Auf mich wirkt die Truppe etwas eingeschlafen und selbstzufrieden. Ich würde im Winter personell nochmal nachlegen. Ich würde jemanden holen der etwas Glanz versprüht, der mal bissel Leben in die Bude bringt. Ihr wisst schon wen ich meine.


    Und dann vielleicht nochmal ein Schlussatz...Wenn man im nächsten Spiel wieder so eine verkrampfte und unkoordinierte Leistung auf den Platz bringt, dann würde ich auch langsam ernsthaft über Alternativen nachdenken was den Trainer angeht. Wiegesagt, das is Profifussball und kein Ringelpiez. Es muss was kommen.

  • @Tigranes


    Lasst bei Koziello und Mere nochmal schauen...werde auch nochmal gezielt drauf achten. Kam mir einfach so vor bei Koziello und zwar in den Spielen gegen Paderborn und noch einem anderen. Aber vielleicht waren seine Gegenspieler auch absolute „Raketen“.


    Bei Mere kommt es mir oft so vor, als käme er „einem Schritt zu spät“.
    Auch im sprintduell verliert er öfters mal...und wir reden hier eben von Liga 2.


    Aber bitte...werde nochmal gezielt darauf achten.


    Abgesehen von den beiden ist mir persönlich wichtig, dass wir in Zukunft mehr nach „Bedarf“ verpflichten, dass wir den Fokus auf Geschwindigkeit legen gepaart mit vernünftiger Technik.


    Dass wir versuchen keine Spieler für die breite zu verpflichten, die uns dann Jahre auf „der Tasche liegen“, sondern Leute, die uns verstärken und dahinter Talente.


    Es ist schwer, ja, aber es ist möglich.
    Wie schnell man eine tolle Mannschaft zusammenbekommt, haben Schmadtke und Stöger gezeigt (in den ersten Jahren) und auch bei der Eintracht sieht man es jetzt wieder.


    Der Wille ist alles, der Wille das Maximum herauszuholen un. Zwar in Kombi mit einer guten Sachkenntnis.

  • Stichwort Frankfurt. Anfangs war ich ja skeptisch, aber was der Bobic da seit paar Jahren auf die Beine stellt, das ist schon richtig gut. Der hat eine gute Nase für hungrige, beschlagene Jungs. Daran sieht man, das man nur mal bissel die Augen aufhalten muss (weltweit). Und das Ding is...es hat ja noch nicht einmal viel gekostet. Klar, er hat sehr viele Leute geliehen. Aber auch da dachte ich zunächst das dies ein Nachteil ist. Aber is es auch nicht. Kommt immer drauf an. Er bleibt halt immer am Ball. Und wenn dann Begeisterung aufkommt, dann kommt Erfolg, und dann wollen Jungs auch mal da bleiben. Kurzum...Bobic macht das richtg gut.

  • Da war jeder skeptisch (ich eingeschlossen)...aber was die drei Jahre jetzt aufgebaut wurde, ist echt stark.


    Die Mannschaft ist ok und vorne dann drei Granaten.


    Zb Haller wäre auch für den fc der absolut passende modeste Nachfolger gewesen.
    Mit ihm, statt Córdoba, wäre der fc nicht abgestiegen...er erinnert auch von seiner ganzen Art an modeste.
    Dann Rebic und jetzt noch jovic...das ist brutale Qualität. Und das krasse ist ja, vor drei Jahren war der fc noch deutlich voraus, aber dann ist der fc mit seinen Transfers irgendwann stehen geblieben (es wurde eher verwaltet, statt sich zu verbessern) und zuletzt schwächer geworden.


    Deswegen ist es auch so wichtig, sich jeden Tag aufs neue zu hinterfragen...“wo sind Schwächen“, „wo Risiken“...die letzten drei Jahre tun weh, aber wenn man hier die richtigen Schlüsse raus zieht, dann können sie sehr wertvoll sein.


    Aber, man muss sie auch ziehen und da bin ich mir momentan nicht so sicher, ob das gemacht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich befürchte das Veh in die gleiche Lethargie verfällt wie seine Vorgänger.... läuft gut.... lassen wir es, vertrauen wir auf das Team das aufgestiegen ist, bei den Neuen weiß man ja nicht was man kriegt....


    Im Winter muß nachgebessert werden, braucht er mich nicht zu erzählen das es auf dem Markt niemand gibt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Es ist auch die Kunst nicht in Lethargie zu verfallen. Ich meine, Ahnung haben in dösen Positionen die meisten vom Fußball...aber man braucht eben diesen absoluten Ehrgeiz/Willen, um sich von den vielen anderen guten abzugrenzen und am Ball zu bleiben. Um immer wieder einen Ticken schneller an interessanten Spielern zu sein.


    War eigentlich optimistisch bei Armin Veh und möchte auch jetzt noch nicht den Stab brechen, aber ich gebe zu, dass ich nach der letzten transferperiode doch leicht irritiert bin.


    Wir sind eben Keim Verein wie hoffenheim, Leipzig, Leverkusen und co. Die zig Schüsse frei haben.


    Bei uns müssen die Transfers sitzen! Zu viele Spieler, die uns nicht weiterbringen (zu viel Quantität statt Qualität) liegen uns auf der Tasche und kosten nur Geld.


    Da müssen wir einfach stärker werden.

  • Ich befürchte das Veh in die gleiche Lethargie verfällt wie seine Vorgänger.... läuft gut.... lassen wir es, vertrauen wir auf das Team das aufgestiegen ist, bei den Neuen weiß man ja nicht was man kriegt....


    Im Winter muß nachgebessert werden, braucht er mich nicht zu erzählen das es auf dem Markt niemand gibt.


    Wie oft noch: Es geht erstmal um den Aufstieg, wenn wir also als Erster in die WP gehen wieso zur Hölle sollen wir dann Spieler für Liga verpflichten?


    Oder denkst du im Winter rennen uns Erstligaspieler plötzlich die Bude ein?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es geht natürlich erst mal um den Aufstieg, aber genau dies ist doch die Sorge der meisten zur Zeit.
    So wie augenblicklich gespielt wird ist dies mehr als fraglich.


    Wir wollen doch alle das Gleiche!
    Aufstieg in Liga 1 und uns dort endlich da hin bewegen wo wir auch hin gehören. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da ihr aber alle rumjammert das es am Trainer liegt braucht man ja im Winter keine Verstärkungen auf dem Platz. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.