FC Wunschthread

  • Kommt halt auch auf den Gegner an, wenn die Gegner uns defensiver begegnen als VW brauchen wir ja nicht so viel Tempo wie beim Kontern.


    Andersson darf gerne gehen, das wir Shkiri gehen lassen bezweifle ich aber, besonders jetzt wo der Afrika Cup warscheinlich abgesagt wird und er uns nicht fehlen würde.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kommt halt auch auf den Gegner an, wenn die Gegner uns defensiver begegnen als VW brauchen wir ja nicht so viel Tempo wie beim Kontern.

    Klar kommt es auf den Gegner an. Wenn der aber selbst schnelle Außen hat, brauchen wir das Tempo schon allein im Rückwärtsgang. Selbst VW hat öfter auf Konter gesetzt, weil es auffällig ist das wir dort Defizite haben. Insofern seh ich den Tempobedarf auch gegen tieferstehende Mannschaften, grade die spielen gerne eigene Konter und wenn wir da nur hinterherlaufen können, wird es eng.

  • Klar kommt es auf den Gegner an. Wenn der aber selbst schnelle Außen hat, brauchen wir das Tempo schon allein im Rückwärtsgang. Selbst VW hat öfter auf Konter gesetzt, weil es auffällig ist das wir dort Defizite haben. Insofern seh ich den Tempobedarf auch gegen tieferstehende Mannschaften, grade die spielen gerne eigene Konter und wenn wir da nur hinterherlaufen können, wird es eng.

    Sehe ich anders. Wir bekommen Konter (die wir meistens gut verteidigen) weil wir eine sehr hohe Strafraumbesetzung haben und generell mit vielen Spielern vorne. WOB hat auf Konter gesetzt weil sie sonst nix anderes hinbekommen und mit lukebakio und den beiden Nmechas sehr schnelle Spieler haben. Kainz ist auch nicht langsam aus meiner Sicht. Schnelligkeit für eigene Konter hat auch nicht immer was mit den Beinen zu tun sondern mit dem Kopf.

  • Schnelligkeit für eigene Konter hat auch nicht immer was mit den Beinen zu tun sondern mit dem Kopf.

    Sicher ist der Kopf dafür auch wichtig, aber es braucht auch schnelle Beine um vom Gegner wegzukommen. Der Kopf ist eher vorm Laufduell gefordert und ich finde es schon auffällig das wir selbst mit 3 Metern Vorsprung noch regelmäßig wieder zugelaufen werden ehe die Flanke geschlagen wird. In die Gegenrichtung sieht es ähnlich aus, hat der Gegner erstmal 1 Meter im Vorsprung kann er diesen meist mit Ball halten oder sogar ausbauen, was eigentlich ein klares Indiz für schnellere Beine ist. Das VW zusätzlich noch einige schnelle Spieler hat steht außer Frage, aber wir haben eben auch fast durchgängig relativ langsame unter den vermeintlichen Stammspielern und das merkt man auch gegen andere Gegner. Gegen VW wirkte bis auf Arnold eigentlich jeder Spieler deutlich schneller als sein Kölner Gegenspieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Es ist doch offensichtlich das Hector und Schmitz nicht (mehr) schnell sind. Dennoch hat sich Schmitz enorm gesteigert. Hector spielt für mich auf LV in den letzten Wochen eher schwach, er hat es dort natürlich auch oftmals mit sehr schnellen Gegenspielern zu tun. Auf der 6 hingegen war er am Dienstag sehr stark, dort kann er seine Stärken deutlich besser einbringen. Insgesamt sind wir deutlich langsamer aufgestellt als viele Gegner und genau daran wird sich sicherlich einiges ändern mit Blick auf die nächste Saison.

  • Hector hat vor allem in Ermangelung an Alternativen auf links gespielt und schwach fand ich ihn überhaupt nicht!

    Jetzt ist Horn fit… für die nächste Saison hat Baumgart ja durchaus Katterbach noch nicht abgeschrieben…. Klar werden wir den Kader weiter gestalten müssen, aber das muss jeder.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Es ist doch offensichtlich das Hector und Schmitz nicht (mehr) schnell sind. Dennoch hat sich Schmitz enorm gesteigert.

    Klar ist das offensichtlich, trotzdem spielen beide auf ihren Außenbahnen bisher eine gute Runde. In meinen Augen mangelt es daher eher vor ihnen an Geschwindigkeit und im Falle von Kainz auch oft an defensiver Unterstützung. Insbesondere wenn wir mit nur einem 6er spielen würde es unserer gesamten Defensive gut tun, wenn auf den Außenbahnen mehr Tempo in beide Richtungen möglich wäre. Ljubicic ist in meinen Augen der einzige der das aktuell dort wirklich leisten kann von denen die regelmäßig dort auflaufen. Schindler könnte es wohl ebenso, spielt aber noch selten. Von den AV´s ist nur Easy schnell und dem steht leider sein Kopf im Weg, da zerstört Hektik leider oft den Vorteil der schnellen Beine und dadurch hat Schmitz zu recht die Nase vorn.


    Lemperle hat bei mir in den wenigen Einsätzen der Hinrunde die Hoffnung geweckt, das er in der Rückrunde öfter die Chance als zweite Spitze bekommen könnte. Das wäre schonmal ein deutlicher Tempozuwachs im Vergleich zu Andersson und auch seine Spielweise könnte gut neben Modeste passen. Er hat da schon eine für mich überraschende Entwicklung vom einstiegen Außen zum zentraleren Stürmer gemacht die ihm gut tut. Wenn dann noch jemand mit mehr Tempo für die offensive Außenbahn kommt (extern oder intern), wäre ich sehr zufrieden. Dann hätten wir einfach mehr Möglichkeiten, denn mit Kainz und Schaub haben wir ja durchaus schon Spieler die technische Lösungen anbieten können, wenn der Gegner hinten drin steht. :thinking_face:

  • Klar ist das offensichtlich, trotzdem spielen beide auf ihren Außenbahnen bisher eine gute Runde. In meinen Augen mangelt es daher eher vor ihnen an Geschwindigkeit und im Falle von Kainz auch oft an defensiver Unterstützung. Insbesondere wenn wir mit nur einem 6er spielen würde es unserer gesamten Defensive gut tun, wenn auf den Außenbahnen mehr Tempo in beide Richtungen möglich wäre. Ljubicic ist in meinen Augen der einzige der das aktuell dort wirklich leisten kann von denen die regelmäßig dort auflaufen. Schindler könnte es wohl ebenso, spielt aber noch selten. Von den AV´s ist nur Easy schnell und dem steht leider sein Kopf im Weg, da zerstört Hektik leider oft den Vorteil der schnellen Beine und dadurch hat Schmitz zu recht die Nase vorn.


    Lemperle hat bei mir in den wenigen Einsätzen der Hinrunde die Hoffnung geweckt, das er in der Rückrunde öfter die Chance als zweite Spitze bekommen könnte. Das wäre schonmal ein deutlicher Tempozuwachs im Vergleich zu Andersson und auch seine Spielweise könnte gut neben Modeste passen. Er hat da schon eine für mich überraschende Entwicklung vom einstiegen Außen zum zentraleren Stürmer gemacht die ihm gut tut. Wenn dann noch jemand mit mehr Tempo für die offensive Außenbahn kommt (extern oder intern), wäre ich sehr zufrieden. Dann hätten wir einfach mehr Möglichkeiten, denn mit Kainz und Schaub haben wir ja durchaus schon Spieler die technische Lösungen anbieten können, wenn der Gegner hinten drin steht. :thinking_face:

    Ich sehe aber genau in dieser Aufzählung exemplarisch etwas unser Problem. Wir sind grundsätzlich immer mit allen irgendwie zufrieden. Das führt dann aber nicht zur Verbesserung einer Mannschaft. Ich sehe Hector hinten links diese Saison nicht so stark ehrlich gesagt. Benno hat sich mega gesteigert, das hätte ich ihm überhaupt nicht zugetraut, dennoch fehlt es ihm gerade gegen sehr schnelle Spieler an Speed, das hat man leider in einigen Spielen gesehen.

    Größte Baustelle ist für mich das rechte offensive Mittelfeld, dort fehlt mir aktuell ein guter und schneller Rechtsaussen. Ich mache keinen Hehl daraus das ich bei Thielmann die technischen Qualitäten nicht sehe, er ist sehr stark im defensivverhalten, keine Frage, aber offensiv finde ich ihn sowohl was Schusstechnik angeht als auch generell seine technischen Fähigkeiten nicht auf Erstliga-Niveau. Vielleicht könnte man ihn als RV mal testen.

  • Ich sehe aber genau in dieser Aufzählung exemplarisch etwas unser Problem. Wir sind grundsätzlich immer mit allen irgendwie zufrieden.

    Kommt halt auch immer drauf an, welches Anspruchsdenken man für die Bewertung heranzieht. Ich versuche dabei immer die eigene Situation zu berücksichtigen. Klar kann ich noch viel mehr Schwachstellen erkennen, aber es macht in meinen Augen wenig Sinn mit "leerer Kasse" die Trauben sehr hoch zu hängen. Mehr als punktuelle Korrekturen sind wirtschaftlich halt nicht drin und von daher "lebe" ich mit dem Tempodefizit bei Hector und Schmitz, da hier stärkerer Ersatz finanziell kaum erreichbar ist. Beim rechten offensiven Mittelfeld bin ich bei dir, wobei ich Thielmann nicht ganz so kritisch sehe wie du und umgekehrt Kainz vermutlich nicht ganz so stark. Bei letzterem fehlt mir halt oft die defensive Unterstützung komplett. Genau von solchen unterschiedlichen Meinungen lebt aber doch ein Forum und in Bezug auf unser Tempodefizit scheinen wir ja ähnliches zu sehen. Von daher: Egal welche offensive Seite - mehr Tempo hätte ich gerne und das gilt auch für den Mann neben Modeste. Letztlich haben aber auch alle unsere Alternativen dort mehr Tempo als Andersson. Hoffe zur Rückrunde auf jeden Fall das Lemperle soweit ist mit in die interne Verlosung zu kommen.

  • Kommt halt auch immer drauf an, welches Anspruchsdenken man für die Bewertung heranzieht. Ich versuche dabei immer die eigene Situation zu berücksichtigen. Klar kann ich noch viel mehr Schwachstellen erkennen, aber es macht in meinen Augen wenig Sinn mit "leerer Kasse" die Trauben sehr hoch zu hängen. Mehr als punktuelle Korrekturen sind wirtschaftlich halt nicht drin und von daher "lebe" ich mit dem Tempodefizit bei Hector und Schmitz, da hier stärkerer Ersatz finanziell kaum erreichbar ist. Beim rechten offensiven Mittelfeld bin ich bei dir, wobei ich Thielmann nicht ganz so kritisch sehe wie du und umgekehrt Kainz vermutlich nicht ganz so stark. Bei letzterem fehlt mir halt oft die defensive Unterstützung komplett. Genau von solchen unterschiedlichen Meinungen lebt aber doch ein Forum und in Bezug auf unser Tempodefizit scheinen wir ja ähnliches zu sehen. Von daher: Egal welche offensive Seite - mehr Tempo hätte ich gerne und das gilt auch für den Mann neben Modeste. Letztlich haben aber auch alle unsere Alternativen dort mehr Tempo als Andersson. Hoffe zur Rückrunde auf jeden Fall das Lemperle soweit ist mit in die interne Verlosung zu kommen.

    Genau so sehe ich das auch, ein Forum ist da um über ähnliche oder auch andere Meinungen sachlich zu diskutieren. Natürlich muss man die leeren Kassen berücksichtigen, ich hoffe aber auf das ein oder andere Leihgeschäft. Frankfurt hat dies in den vergangenen Jahren oftmals hervorragend vorgemacht, es muss nicht immer nachteilig sein. Wir waren was eigene Leihen angeht immer etwas zurückhaltend gefühlt. Das Andersson neben Modeste spielt finde ich weiterhin gut, denn alleine vorne tut sich Tony viel schwerer, was man in Bielefeld gesehen hat. Andersson wirkt irgendwie von der Körpersprache her lustlos bzw. nicht voll dabei, aber bei ihm hofft man dennoch das er irgendwann wieder in den Flow kommt, er kann es ja. Ich gehe dennoch davon aus das er im Winter geht. Ob Lemperle ihn ersetzen kann bezweifle ich jedoch noch, sonst hätte Baumgart ihn öfters gebracht in den letzten Monaten. Wenn ich mir Spieler wünschen dürfte, wären es ähnliche Typen wie Steffen, Kamada oder Lukebakio. Kamada gefällt mir richtig gut, und Steffen auf linksaussen wäre was. Alle 3 natürlich unrealistisch finanziell, aber vom Typ her wären sie genau meine Vorstellung.

  • Da Mere keine grosse Rolle spielt, im Winter abgeben und dafür für IVL einen linksfuss mit Entwicklungspotenzial verpflichten, welcher aber bereits Czichos Dampf machen kann. Dann hätte man bei einem möglichen Abgang von Czichos im Sommer bereits eine Alternative.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Wenn wir irgendwo etwas dazukaufen, dann wäre Schnelligkeit schon ein enorm wichtiges Kriterium um uns breiter aufzustellen und Qualitäten ins Team zu holen, die uns jetzt noch fehlen. Gegen Freiburg z.B. sah man z.B. gut, wie es die Statik des Spiels verändert hat, als da mit Schade ein Spieler kam, der Hector am Ende immer wieder überlaufen konnte.

  • Ich würde mir wünschen, dass wir bei PSV anklopfen und Ritsu Doan leihen mit KO. Auf RA können wir mE noch Verstärkung gebrauchen, er hat mir außerordentlich gut gefallen in Bielefeld und er ist kein unumstrittener Stammspieler in Eindhoven. Hat mit 9 spielen und 3 Toren gute Werte.

    Laut der Qualitätszeitung BLÖD ist Arminia an einer neuen Leihe interessiert, und Doan kommt erst auf 9 Einstäze...bei Feyenoord


    Zitat von Die Hetze braucht einen Dummen der sie ausspricht

    Vielleicht sogar umso besser, wenn es zur Rückrunde tatsächlich zu dieser Verstärkung kommen sollte. Gerüchten zufolge bemüht sich Arminia um die erneute Ausleihe von Japan-Stürmer Ritsu Doan (23), der bei Feyenoord Rotterdam erst auf neun Einsätze kommt. Davon nur zwei über 90 Minuten...

    Doan hat beim 2-0 Erfolg im Pokal beide Tore gemacht- ich fand den damals bei Bielefeld schon top, da war aber auch klar dass wir uns den an sich nicht leisten können. Ähnlich dürfte es jetzt aussehen.

  • Und Bielefeld kann sich den leisten? :thinking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Im Sommer laufen einige Verträge aus und dann entsteht durchaus ein Potential einen Spieler zu holen, den wir bezahlen können. Dennoch müssen wir den Gürtel enger schnallen, alleine schon wegen Corona und dessen Nachwirkungen im Budgetplan. Bielefeld oder Bochum sollte man doch sicherlich ausstechen können!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der FC sollte mal diesen jungen Mann beobachten, scheint sich ja richtig gut zu entwickeln.

    Dion Drena Beljo von NK Istra aus der kroatischen 1.Liga. Körperlich sehr robust, 1 U21 Länderspiel bestritten und diese Saison mit 19 Jahren Stammspieler beim aktuellen Tabellen 9.ten. Marktwert aktuell bei 1.5 Mios.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Hab den als grundsätzlich talentiert in Erinnerung, aber auch als nen Heißsporn, der gerne mal die Kontrolle verliert.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.