FC Wunschthread

  • Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf fände ich sehr gut. Schneller Spieler, der auch auf die Flügel ausweichen und als hängende Spitze spielen kann. Hat bei Sampdoria Genua, Lech Posen und Düsseldorf schon Erstligaerfahrung gesammelt und ist erst 25. Vertrag läuft aus, er müsste nicht mal umziehen :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Als hängende Spitze können wir doch verschiedene Spieler einsetzen oder Apu?


    Maina, Uth, Thielmann, Adamyan


    Baumgart braucht in seinem System einen festen Zielspieler, einen klassischen 9er, Brecher, kopfballstark


    Alles andere würde mich wundern bei der Suche nach einer Sturmverstärkung.

  • Kownacki ist Mittelstürmer, der AUCH hängende Spitze spielen kann. Meiner Meinung nach sollten wir einen MS suchen, der kein reiner „Brecher“ ist, denn so einen Spieler haben wir mit Tigges (und Dietz) bereits im Kader. Kopfballstark ja, aber auch einigermaßen schnell und beweglich. Das ist mMn z. B. Tigges Schwäche, er ist zu langsam. Zudem wissen wir bei Uth nicht wann und in welcher Form er zurückkehrt. Maina und Thielmann sind für mich andere Spielertypen, die spielen eher außen als durch die Mitte, sind kleiner, schneller, dribbelstark.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kownacki ist Mittelstürmer, der AUCH hängende Spitze spielen kann. Meiner Meinung nach sollten wir einen MS suchen, der kein reiner „Brecher“ ist, denn so einen Spieler haben wir mit Tigges (und Dietz) bereits im Kader. Kopfballstark ja, aber auch einigermaßen schnell und beweglich. Das ist mMn z. B. Tigges Schwäche, er ist zu langsam. Zudem wissen wir bei Uth nicht wann und in welcher Form er zurückkehrt. Maina und Thielmann sind für mich andere Spielertypen, die spielen eher außen als durch die Mitte, sind kleiner, schneller, dribbelstark.

    Das Problem ist das nahezu alle klassischen körperlich großen 9er etwas langsam sind, das liegt in der Natur der Sache.

    Daher wird die interne Frage sein, starken 9er holen der hauptsächlich in der Box agiert und Flanken verwerten soll oder ein Mittelstürmer der läuferisch schnell ist aber nicht ganz so groß. Wenn ich es mir aussuchen könnte wäre weiterhin CORDOBA derjenige der beides miteinander verkörpert.

  • Die Verantwortlichen vom FC werden sich wohl darauf einigen das ein effektiver Stürmer geholt werden muss der uns direkt weiterhelfen muss und seine Qualität in der Bundesliga schon über Jahre gezeigt hat. Einen fehlgriff bzw eine Wundertüte kann der FC sich finanziell und Sportlich nicht leisten das Ding muss sitzen, was wiederum heißt das ein zweitliga oder ein Stürmer aus dem Ausland ohne Bundesliga Erfahrung der vieleicht auch wieder Eingewöhnungszeit braucht nicht ich in Frage kommen kann. Die Baustelle Sturm wird mit hoher Wahrscheinlichkeit neu besetzt und der FC wird wohl versuchen einen Stürmer auf Leihbasis zu bekommen oder aber man wird sich finanziell was die Möglichkeit hergibt Strecken und einen Stürmer verpflichten. Was wiederum bedeuten würde das es der einzige Transfer in der Winterpause sein wird und die Abwehr wo auch eine große Baustelle ist mit den jetzigen Spielern bzw zurück kehrenden Verletzten Spieler weiterhin versucht wird zu stabilisieren was durch die Vorbereitung hoffentlich gelingen wird.

  • seine Qualität in der Bundesliga schon über Jahre gezeigt hat.

    Was meinst Du in dem Zusammenhang mit "Qualität"? Erfahrung, also schon reichlich Spiele? Dann würde jemand wie Selke definitiv in diese Kategorie passen. Oder meinst Du Qualität gemessen in Anzahl von Toren? Dann bliebe aus meiner Sicht einzig Petersen als wirtschaftlich darstellbare Option. Der dann allerdings höchstens geliehen werden könnte.


    Spieler wie Cordoba sollten wir uns außerhalb des Wunschthreads aus dem Kopf schlagen, den konnte selbst Hoffenheim im Sommer nicht bezahlen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kownacki ist Mittelstürmer, der AUCH hängende Spitze spielen kann. Meiner Meinung nach sollten wir einen MS suchen, der kein reiner „Brecher“ ist, denn so einen Spieler haben wir mit Tigges (und Dietz) bereits im Kader. Kopfballstark ja, aber auch einigermaßen schnell und beweglich. Das ist mMn z. B. Tigges Schwäche, er ist zu langsam. Zudem wissen wir bei Uth nicht wann und in welcher Form er zurückkehrt. Maina und Thielmann sind für mich andere Spielertypen, die spielen eher außen als durch die Mitte, sind kleiner, schneller, dribbelstark.

    Das Problem ist aber doch, dass Tigges zwar die Statur hat, aber trotzdem nicht der "Brecher" ist, denn wir brauchen und sein Kopfballspiel ausbaufähig ist. Vielleicht entwickelt sich Tigges noch dahin, aber aktuell kann er das nicht leisten. Deswegen suchen wir doch jetzt im Winter überhaupt auf der Position Verstärkung. Petersen wäre eigentlich super, aber irgendwie habe ich hier die Befürchtung, dass sein Zenit überschritten ist und er auch kein Spieler mehr für 90 Minuten Baumgart-Fussball ist.

  • Wie wäre es mit Deniz Undav? Letzte Saison hat er die Jupiler Pro League zusammengeschossen und kommt nun in der Premier League nicht so zum Zuge. Wäre nicht der Brecher Typ aber ansonsten schon nicht schlecht. Leihe könnte vielleicht möglich sein? Zudem ja in D geboren und somit keine Sprachprobleme.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Das Problem ist aber doch, dass Tigges zwar die Statur hat, aber trotzdem nicht der "Brecher" ist, denn wir brauchen und sein Kopfballspiel ausbaufähig ist. Vielleicht entwickelt sich Tigges noch dahin, aber aktuell kann er das nicht leisten. Deswegen suchen wir doch jetzt im Winter überhaupt auf der Position Verstärkung.

    Wir suchen aus meiner Sicht vor allem deshalb jetzt im Winter Verstärkung im Sturmzentrum, weil Dietz lange ausfällt und niemand weiß wie es mit Uth weitergeht (und weil wir mehr Stürmertore brauchen). Wenn Tigges sich entwickeln soll, wie Du schreibst, dann muss er auch weiter spielen. Von daher könnte es auch Sinn machen einen Stürmer dazu zu holen, der nicht 1 zu 1 dieselben Eigenschaften wie Tigges hat. Am Ende brauchen wir mehr Stürmertore, wer die wie macht ist ja erstmal egal.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ich würde noch einen zweiten Maina holen was die Geschwindigkeit angeht. Nur im Abschluss sollte er treffsicherer sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • .... Am Ende brauchen wir mehr Stürmertore, wer die wie macht ist ja erstmal egal.

    Das sehe ich dann doch etwas anders. Der FC ist nun im zweiten Jahr in Folge die Mannschaft mit den meisten Flanken im Spiel. Letzte Saison knapp über 500 (so um die 30 mehr Platz 2) und auch diese Saison schon über 200 und somit Platz 1 in der Statistik.


    Da sollte doch klar sein dass das Profil ganz klar Kopfballstärke vorweist. Sonst müssten wir das System kurzfristig überdenken (auf lange Sicht muss man flexibler werden).

  • Das sehe ich dann doch etwas anders. Der FC ist nun im zweiten Jahr in Folge die Mannschaft mit den meisten Flanken im Spiel. Letzte Saison knapp über 500 (so um die 30 mehr Platz 2) und auch diese Saison schon über 200 und somit Platz 1 in der Statistik.


    Da sollte doch klar sein dass das Profil ganz klar Kopfballstärke vorweist. Sonst müssten wir das System kurzfristig überdenken (auf lange Sicht muss man flexibler werden).

    Ja, eine gewisse Kopfballstärke setze ich jetzt bei einem neu zu verpflichtenden Mittelstürmer, und darüber reden wir ja hier, natürlich voraus. Wir brauchen keinen wuseligen 1,70 großen Techniker. Aber das ist ja beim Profil „Mittelstürmer“ auch irgendwie logisch, dachte ich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie wäre es mit Deniz Undav? Letzte Saison hat er die Jupiler Pro League zusammengeschossen und kommt nun in der Premier League nicht so zum Zuge. Wäre nicht der Brecher Typ aber ansonsten schon nicht schlecht. Leihe könnte vielleicht möglich sein? Zudem ja in D geboren und somit keine Sprachprobleme.

    Interessanter Spieler, aber mit 1,78 Meter eher in der Kategorie Maina und Thielmann zuhause. Dann müsste man das System umstellen, weg von den doch zahlreichen hohen Flanken. Ich glaube nicht, dass Baumgart das komplett umbaut. Eine gewisse Kopfballstärke, und dazu gehört nun mal meistens auch eine gewisse Körpergröße, setze ich jetzt mal bei dem potenziellen Neuzugang voraus.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mateta von Crystal Palace ausleihen. Anfragen kostet nichts. :winking_face:

    Klar, wenn Palace 100 % des Gehalts und alle Prämien des Spielers zur Hälfte übernimmt:

    Warum nicht :face_with_tears_of_joy:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn es sich um einen Brechertyp und Kopfballspieler handeln soll, könnte ich mir Serdar Dursun von Fenerbahce gut vorstellen. Kommt dort aktuell auch nicht so zum Zuge. Vor 2 Jahren überragend in Liga 2 gespielt und auch letzte Saison gut genetzt. Hat noch Vertrag bis 2024 somit wäre eine Leihe ggf. möglich?!

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Kann der Buli? Das ist ja endscheidend für den FC. Einen Flop können wir uns nicht mehr leisten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kann der Buli? Das ist ja endscheidend für den FC. Einen Flop können wir uns nicht mehr leisten.

    Wen schlägst Du vor? Wer kann Buli & Tore garantieren? Es ist und bleibt jeweils eine Glückssache bei Winterverpflichtungen. Der letzte der richtig eingeschlagen hat, war wohl Tosic 2010 und davor Song 2002, ansonsten fällt mir niemand ein.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Kann der Buli? Das ist ja endscheidend für den FC. Einen Flop können wir uns nicht mehr leisten.

    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich fast das diese Frage nur bei 3 Personalien die evtl. in Frage kommen mit ja beantwortet wird. Davon ist es bei 2en sehr fraglich ob diese überhaupt machbar wären (Cordoba, Petersen) und einer sowohl teuer als auch hier überwiegend abgelehnt wird (Selke). Ob Selke überhaupt soweit mit dem Gehalt runtergeht, das es machbar wäre bezweifel ich. Von daher denke ich das diese Frage auch nach einem Transfer/Leihe offen sein wird. Eine 4 Personalie dieser Art wäre der altbekannte Modeste, dafür müsste aber Dortmund all seine Verluste tragen, denn der gibt nicht einen Cent seines Gehaltes ab, egal wie schlecht es für ihn läuft.


    Bei unseren handelnden Personen rechne ich daher eher mit einem Transfer der von den Skills her passt als von den bewiesenen Leistungen. Ich rechne daher aus unseren Gefilden eher mit Leuten wie Kwadwo Duah, Phillip Tietz oder jemandem aus dem Ausland ohne Bundesligaerfahrung entweder etwas erfahrener aus Ligen wie Belgien oder sehr jung aus ner Topliga von nem Verein wo es nur um Spielzeit (Marktwertentwicklung) und nicht ums Geld geht. Bin gespannt ob ich richtig lieg.:thinking_face:


    Edit:

    Jean Philippe Krasso 2022/23 - Amazing Skills, Goals & Assists - St. Etienne | HD - YouTube


    Leistungsbezogener Vertrag und ab dafür.

    Hol diesen Wunsch nochmal hoch, da der mich irgendwie bisher am meisten getriggert hat. Machbarkeit? :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()