FC Wunschthread

  • Wir dürfen nach dem 14. Spieltag und bei nur 4 Punkten Rückstand doch jetzt nicht über ein abschenken nachdenken.

    Was heißt "abschenken"? Abschenken wäre, wenn alles wurscht ist, was bis Saisonende passiert. Und das ist es mir eben nicht.


    Wenn wir die letzten drei Hinrundenspiele noch ordentlich punkten, dann würde ich sicherlich auch den einen oder anderen Taler im Winter in die Hand nehmen und schauen, ob ich Qualität holen kann, die den Kader sofort verstärkt.


    Aber wenn wir im Winter - und im Angesicht der kommenden Gegner Wolfsburg, Dortmund, Freiburg, Gladbach, München - wirklich nur bei 10 Punkten stehen sollten, was genau soll das Geldverbrennen dann bringen? Dann sortiere ich zu der Zeit lieber die faulen Äpfel aus, lassen die Jugend ran, gestehe denen Fehler zu und schaue, dass die sich gut entwickeln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dann habe ich dich wohl mißverstanden @Millhouse. Habe das so gelesen, als ob du jetzt direkt damit anfangen willst. Sorry

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Genau aus diesem denken ist unser letzter Abstieg entstanden den. Plötzlich wurde nicht mehr in einen neuen Trainer investiert. Es wurden keine Verstärkungen mehr geholt im Winter und Armin Veh trägt hierfür für mich immer noch die Hauptschuld! Wir dürfen nach dem 14. Spieltag und bei nur 4 Punkten Rückstand doch jetzt nicht über ein abschenken nachdenken. Das wäre das nächste Alibi für diese Versager auf dem Platz und in den Gremien

    Es darf nicht mehr wiederholt eine Saison vorzeitig als Abstiegssaison tituliert werden. Das fand ich vor 2 Jahren schon schlimm, so ohne Gegenwehr.


    Ein paar Spieler auf die Tribüne und in Traininbgsgruppe 2 - Gisdol kennt das und hat das erfolgreich durchgezogen.


    Dazu noch 2-3 Leihspieler und ich habe wieder die Hoffnung das es mit dem Klassenerhalt klappt !

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Wenn man eine Entscheidung trifft, muss man konsequent sein.
    Wenn Veh im Winter sagt, das gibt nix mehr, und nur 2 Perspektivspieler holt, einen Narey aber angeblich nicht, weil der zu teuer ist, dann muss die Zeit auch sinnvoll genutzt werden, dann muss die Rückrunde den Zweck haben, zu prüfen, wer aus dem Unterbau zumindest Potential auf Profifußball hat. Das haben wir eigentlich nur in der Phase gemacht, als wir so viele verletzte hatten, da standen plötzlich Risa, Führich, Goden und Co im Kader. Über manche hat Ruthenbeck ja geäußert, die nicht wieder gehen zu lassen, das Ergebnis ist bekannt. Am Ende wurde vermehrt auf die Stammkräfte gesetzt, und die kölschen Helden. So sind wir dann abgestiegen ohne wirklich Aussagen treffen zu können, wer aus U21 oder U19 das Potential hat, Stammkraft zu werden, und wir haben teuer und extern zugekauft, Kainz zum Beispiel.


    Da hätte man auch Narey und 1-2 Leihen im Winter realisieren können, und schauen ob es doch noch klappt. Oder halt bei Akzeptanz des Abstiegs um Jugendspieler zu testen. Wir haben eine Mischung aus beiden gemacht, die am Ende nur Geld gekostet hat, und auch Schuld daran ist, dass wir heute in der gleichen Situation sind.

  • Ruthenbeck hatte wohl die besten Absichten, konnte sich aber nicht die zurück gekehrten alten Spieler durchsetzen oder gegen Veh ??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ruthenbeck hatte wohl die besten Absichten, konnte sich aber nicht die zurück gekehrten alten Spieler durchsetzen oder gegen Veh ??

    Ihm ist wahrscheinlich die Muffe gegangen als es doch möglich wurde drin zu bleiben. Den dann hätte man sagen können du hast die Erfahrenen ja nicht spielen lassen.

    Fear the Reaper !!!

  • Wenn wir die letzten drei Hinrundenspiele noch ordentlich punkten, dann würde ich sicherlich auch den einen oder anderen Taler im Winter in die Hand nehmen und schauen, ob ich Qualität holen kann, die den Kader sofort verstärkt.


    Aber wenn wir im Winter - und im Angesicht der kommenden Gegner Wolfsburg, Dortmund, Freiburg, Gladbach, München - wirklich nur bei 10 Punkten stehen sollten, was genau soll das Geldverbrennen dann bringen? Dann sortiere ich zu der Zeit lieber die faulen Äpfel aus, lassen die Jugend ran, gestehe denen Fehler zu und schaue, dass die sich gut entwickeln.

    ich kriege schon Bauchschmerzen ...


    Wenn wir am 24.12 mit 10 Punkten unten dri. Stehen und BVB etc kommen...

  • ich kriege schon Bauchschmerzen ...
    Wenn wir am 24.12 mit 10 Punkten unten dri. Stehen und BVB etc kommen...

    man kann es auch positiv sehen. In der Rückrunde haben wir von den ersten 5 Spielen Wolfsburg und Freiburg zu Hause und bei den Ponys sehen wir auswärts meistens besser aus als daheim. Gegen Dortmund und Bayern holste idR sowieso nix. Also da sind mMn eher Pkt.drin als zum Saisonauftakt.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Also in der Winterpause würde ich Folgendes machen:


    Abgänge: Sobiech (perspektivlos), Mere (bringt ein paar Mios), Schmitz, Bader, Höger, Koziello (perspektivlos), Risse, Kainz, Modeste


    Zugänge: 3-4 Jugendspieler, 2-3 junge Talente


    Dann bitte viel Spielpraxis für die Talente in der Rückrunde und zum Ende der Saison dann noch von Horn, Hector, Kessler und Clemens trennen. Und von allen, die sich hängen lassen.


    Gerne auch mal 2-3 Jahre in Liga 2 neu aufbauen, wenn der Aufbau dann wenigstens konsequent ist. Ein abgespeckter Kader lässt sich für uns in Liga 2 mit unserem ohnehin immer vollen Stadion problemlos über einen längeren Zeitraum finanzieren.


    Und da wir schon im Wunschfred sind: Bitte auch noch einen kompetenten Sportdirektor und einen modernen Trainer verpflichten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wir sind noch nicht in Liga 2, Mensch!!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man das alles so komprimiert liest, klingt das schon sehr radikal. Aber ja, auch ich wünsche mir das. Ist in meinen Augen einer der ganz wenigen Wege, die wir überhaupt noch beschreiten können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hoffentlich denken beim FC nicht alle so wie einige hier.
    Wir haben erst 14 Spiele hinter uns.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir haben erst 14 Spiele hinter uns.

    bist du es Marco Höger? frecher


    in den nächsten 3 Spielen müssen 9 Punkte her, damit man überhaupt noch eine vernünftige Chance hat, nicht abgeschlagen zu sein! Es fehlen aktuell 6,4 Punkte zum Punkteschnitt 1,1 pro Spiel (15,4), der uns sicher in der Liga belässt.


    Klar kann man darauf hoffen, dass Dummdorf und Paderborn weniger Punkte holen, dennoch brauchen wir eine weitere Mannschaft, die hinter uns landet...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hoffentlich denken beim FC nicht alle so wie einige hier.
    Wir haben erst 14 Spiele hinter uns.

    Mir persönlich gehts bei alledem nicht darum, ob wir mit Veränderungen im Kader die Klasse halten oder nicht. Natürlich will ich in der Liga bleiben und natürlich muss man alles dafür tun. Dennoch stehen die Wünsche von Tigranes diesem Ziel ja nicht im Wege - er will ja gerade die "faulen Äpfel" aussortieren, durch die eben jenes Ziel gefährdet wird.


    Ich sehe das aber auch mittelfristig. Die Wünsche werden sich nicht alle in der Winterpause umsetzen lassen. Dennoch sind das Personalien, von denen ich mir wünsche, dass man sie auf Sicht von ein, zwei Jahren mal anpackt. Das dürfte halbwegs realistisch sein. Ob wir das dann als Erstligist oder als Zweitligist machen, ist mir wurscht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ein Traum - allerdings werden wir im Winter, spätestens im Sommer bei Abstieg genau das Problem haben, das wir nach dem vorletzten Abstieg hatten. "Leistungsträger" mit schicken Verträgen, die erst mal nicht unbedingt verkauft werden wollen, und die wir aufgrund der tollen Leistungen auch gar nicht an den Mann bekommen. Demensprechend blockieren die a) weiter Kaderplätze, und b) Gelder.


    a) könnte man durch Trainingsgruppe2 ja noch lösen, b) allerdings nicht.


    Wir haben uns hier laufende Kosten ans Bein gebunden, die uns leider ein wenig (was heißt ein wenig) die Perspektive Richtung Neuaufbau oder Kaderupdates nehmen. Ich sehe schon, wie wir Mere Geromel-like nach Spanien verleihen für 3 Jahre, nur um das Gehalt zu senken.