FC Taktikthread

  • dann spielst du aber nur mit zehn Mann mit deiner Aufstellung :confused_face: gut mit Drexler dann sind es 11

  • ich schiebe es mal hierein in der Hoffnung auf meine Fragen ein paar Antworten zu bekommen die mich weiterbringen. Danke schon mal im voraus.



    @ Skymax jap 4-1-4-1 ist soweit denke ich auch jedem nicht Taktikfuchs klar. Aber was ist genau die Idee dahinter. Wieso zum Beispiel ist zwischen Sechser und offensiven Mittelfeld so ein riesen Loch. Wieso steht die Viererkette auch so tief, so dass alles im gesamten so weit auseinander gezogen wird und der Gegner gerade in der Zentrale und vor unserem Strafraum viel Platz hat? Was ist der nutzen aus dem einrücken der Aussenverteidiger bei Ballbesitz?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Der einzige der hier eine verlässliche Aussage machen könnte ist Markus Anfang. So weit ich weiß hat der aber keinen Account hier.


    Alle anderen können nur mutmaßen was Anfang sich dabei denkt. Auch die Frage von @Peter1955 kann kein einziger hier zu 100% beantworten.
    Das ist aber das größte Problem. Die meisten denken wohl das sie in der Lage sind alles richtig einzuordnen und die offensichtlichen Fehler bestätigen die dann auch.


    Selbst wenn einer derzeit Trainer ist, Weiterbildungen besucht, das gleiche System spielen lässt, kann er NUR von seiner Arbeit und Erfahrungen ausgehen.
    Das ist ungefähr das gleiche als ob mir ein Horterzieher in Sachsen-Anhalt (da gibt es die wohl noch, oder?) erzählen wollte wie ich zu arbeiten habe.


    Von der Theorie her ja, Praktisch klares Nein. Dazu sind die Rahmenbedingungen, Charaktere der Kinder etc. zu verschieden.


    Und das ist eben meine Kritik an den Kritikern. Hier rumjammern wie beschissen das Spiel ist, oftmals meinen das man es besser weiß bis hin zu den ersten Anfang-raus-Parolen, aber selbst meilenweit entfernt vom Tagesgeschehen.


    ALLEZ FC

  • ich kann nur versuchen zu beschreiben was mir auffällt. Dann versuche ich einen plausiblen Grund für zum Beispiel die grossen Räume zwischen den Ketten oder den einrückenden AV zu finden und bin mir auch nicht zu Schade nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstehe. Man kann das auch als kritisches Hinterfragen auffassen. Auch das werde ich mir weiterhin gestatten, wenn es um meinen FC geht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • das systhem 4-1-4-1 gegen starke Gegner ( St. Pauli, Bochum...) scheint ja ok. Aber gegen Schwächere
    ( Paderborn, Sandhausen...) hätte ich mir doch mindestens ein 2 Mann Sturm gewünscht( 4-4-2 oder sogar 4-3-3)
    Da die meisten Gegner aber als schwächer Agesehen werden sollte er doch sein 4-1-4-1 mal überdenken.Mit einem 2. Stürmer hätte man m. M. nach gegen Paderborn gewonnen, weil man da zusätzlich mehr Druck ausüben konnte

  • Konstruieren? Das ist in dieser Szene Harakiri Sondersgleichen und offenbart genau das Problem das zu Gegentoren führt. Freier Raum für den Gegner, bis tief in unsere Hälfte hinein. Unsere Abwehrreihe steht viel zu tief und kann nur noch abwarten was der Gegner tut. Die Szene endet übrigens, taddaaa, mit einem Schuß aus knapp über 20 Metern ohne attakiert zu werden, der zum Glück Meres Bein findet. Genau solche Szenen führten zu Gegentoren gegen Aue und Paderborn und etlichen Großchancen u.a. gegen Bochum und Pauli. So kann man einfach nicht spielen, das ist vollkommen absurt. Wie oben geschrieben war das nach 25 Minuten die dritte solcher Szenen in dem Spiel. Unserer erste Reihe steht viel zu hoch und kann somit nicht mehr am Defensivspiel teilnehmen. Folge: Unbesetzter Raum ohne Ende zwischen erster Pressingreihe und der Viererkette. Folge: Chancen und Tore für den Gegner.

    Ich bin da voll bei dir. Es gibt nichts gefährlicheres als wenn ein gegnerischer Mittelfeldspieler vor der Abwehr Zeit hat frei zu entscheiden, was er macht. Als Verteidiger sind diese Szenen wahnsinnig schwer zu verteidigen, weil man da ganz schnell in einem 1:1 Laufduell gegen einen Gegenspieler ist, wenn der Ball von da halbwegs geschickt in die Schnittstelle der Abwehr gespielt wird. Ich sehe im Bild mehrere mögliche Pässe, wo der Ball hinter unsere Abwehr gespielt werden kann und ein Paderborner reinläuft. Außerdem hat man noch alle Optionen das Spiel auf die Außen zu verlagen (je nachdem wie die Mitspieler laufen) oder direkt zu schießen.

  • Man kann das auch als kritisches Hinterfragen auffassen

    Das sei Dir unbenommen. Mir wurde es leider zu viel (nicht von Deinen Fragen) mit der Thematik. Vor allem da es immer wieder welche gibt die meinen es zu wissen.


    Deine Fragen kann Dir aber weiterhin nur Markus Anfang verlässlich beantworten. Das Problem dabei, er wird sich kaum mit Dir via WhatsApp darüber austauschen :winking_face:


    ALLEZ FC

  • das systhem 4-1-4-1 gegen starke Gegner ( St. Pauli, Bochum...) scheint ja ok. Aber gegen Schwächere
    ( Paderborn, Sandhausen...) hätte ich mir doch mindestens ein 2 Mann Sturm gewünscht( 4-4-2 oder sogar 4-3-3)
    Da die meisten Gegner aber als schwächer Agesehen werden sollte er doch sein 4-1-4-1 mal überdenken.Mit einem 2. Stürmer hätte man m. M. nach gegen Paderborn gewonnen, weil man da zusätzlich mehr Druck ausüben konnte

    gerade gegen Paderborn lag es nicht daran ob zwei Stürmer den Sieg gebracht hätten, da waren andere Faktoren dafür verantwortlich, vom Schiri bis zu vergebenen Großchancen, meiner Meinung nach
    Ich lass es jetzt mal dabei, bin der Meinung , das wir für das Anfang System nicht die richtigen Spieler haben, gerade was die Position sechs und die Abwehr betrifft, wenn das Gegenteil eintrifft , freue ich mich

  • Ja, da stimme ich weitestgehend zu, aber mit einem 2. Stürmer wären die Paderborner nicht so einfach durchs Mittelfeld spaziert. Aber jetzt auch egal, käme mal auf einen Versuch an
    Ein 2. Stürmer hätte die Verteidiger bestimmt daran gehindert aufzurücken und damit nicht so viel Überzahl im Mittelfeld, aber wie gesagt jetzt egal.

  • Das sei Dir unbenommen. Mir wurde es leider zu viel (nicht von Deinen Fragen) mit der Thematik. Vor allem da es immer wieder welche gibt die meinen es zu wissen.
    Deine Fragen kann Dir aber weiterhin nur Markus Anfang verlässlich beantworten. Das Problem dabei, er wird sich kaum mit Dir via WhatsApp darüber austauschen :winking_face:

    vielleicht könnte ich ja mal ganz altmodisch an die Sache ran gehen und Anfang einen Brief schreiben frecher

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • vielleicht könnte ich ja mal ganz altmodisch an die Sache ran gehen und Anfang einen Brief schreiben frecher

    Anfang könnte ja auch mal die Mitglieder einladen, zur Fragerunde, wie das damals bei Marcel Koller und Rettig war, jeder kriegt ein Kölsch, und kann fragen Stellen zum System. PS müssen ja nicht alle Mitglieder kommen :prost:

  • Ich finde ja immer noch das, dass das 3-3-3-1 ist ein System mit viel Potential, wofür man aber auch polvalente Spieler benötigt. Je nach Gegner kann man dann das Zentrum dich machen oder die Außen stärken und man nutzt sowohl Tiefe als auch Breite des Platzes.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich finde ja immer noch das, dass das 3-3-3-1 ist ein System mit viel Potential, wofür man aber auch polvalente Spieler benötigt. Je nach Gegner kann man dann das Zentrum dich machen oder die Außen stärken und man nutzt sowohl Tiefe als auch Breite des Platzes.

    was bedeutet polvalente Spieler, schnelle und passichere Spieler mit guter Technik würde mir reichen, der ganze Systemmist macht den Fußball kaputt :prost:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • denke, dass 3-5-2 wird uns den aufstieg bescheren, da die individualen qualitäten so momentan am besten zur geltung kommen. und das noch ohne modeste
    -->cordoba gehört in einen 2 mann sturm, kein la zur verfügung
    trotzdem sollte man die zeit nutzen ein zweites system zu planen, für den moment wenn die gegener "besser" werden
    das wird dann das 4-1-4-1 sein oder vielleicht ein 3-4-2-1


    -------------modeste
    ---------drexler-schaub
    hector-özcan-hauptmann-risse
    -----czichos-mere-schmitz

    Einmal editiert, zuletzt von SuelzeJung ()

  • Hat jetzt zwar nichts mit Taktik zu tun, weiß aber nicht wohin sonst damit.
    Die Jungs sollten sich mal einen künftigen, relativ sicheren Elfmeterschützen ausknobeln.
    Die Elfer die Hector bisher geschossen hat sind irgendwie so "mittel"...
    Der Rest der in der Vergangenheit eine gute Quote hatte, ist entweder nicht mehr da, bald nicht mehr da, oder auf unbestimmte Zeit verletzt.

  • Hector kann definitiv keine Elfmeter.


    Gestern reingezittert, gegen Italien damals reingezittert, gegen Schalke im Pokal verschossen oder reingezittert ? Ich weiß es nicht mehr



    Modeste kann Elfer, ist aber nunmal kein Stamm. Ja brauchen definitiv einen sicheren Schützen