FC Taktikthread

  • Vorausgesetzt, dass alle fit sind, sieht das mittlerweile sowohl in der Spitze als auch in der Breite gar nicht so schlecht aus:


    -----------------------------------------Horn (Zieler)-----------------------------------------
    --Easy (Schmitz)----Bornauw (Sörensen)----Czichos (Mere)----Katterbach (Horn)--
    -------------------------Skhiri (Rexhbecaj)----Hector (Höger)----------------------------
    ----Limnios (Thielmann)---------Duda (Drexler, Özcan)----------Jakobs (Kainz)-----
    -------------------------------------Andersson (Modeste)-----------------------------------


    RV und IV-Backup bleiben Schwachstellen. Aber ansonsten sehe ich uns doppelt auf BuLi-Niveau besetzt.
    In der Hinterhand haben wir ja auch noch Clemens und die Talente Voloder, Cestic, Lemperle, Obuz und Castrop.
    Genau genommen ist das sogar ein sehr ausgeglichener Kader mit vielen unterschiedlichen Spielertypen.
    Auf den ersten Blick sieht das stärker aus als in den Jahren davor - auch wenn natürlich viele Dinge noch nicht wirklich beurteilbar sind und wir abwarten müssen, ob Gisdol wieder eine ähnliche Einheit aus den Jungs bilden kann wie vor der Corona-Pause.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich finde wir sollten dringend eine Tatktikveränderung herbeiführen...


    Wir haben vorne einen Andersson... ich persönlich finde es immer gefährlicher, wenn solch ein hoher Turm noch einen kleinen quirligen Stürmer neben sich stehen hat. Andersson schafft Freiräume oder legt den Ball mit dem Kopf weiter... deswegen finde ich muss bei uns ein 4-4-2 her... und das auch nur mit einem 6er...


    Hinzu kommt, dass ich Hector wieder zurück auf die LV Position holen würde...


    Mit den aktuell zur Verfügung stehenden Spielern würde das mMn so aussehen... J.Horn dann hinterher ersetzen durch Kainz oder Jakobs... der quirlige Stürmer müsste dann natürlich noch verpflichtet werden.....


    ------------------------- Horn -------------------------
    Ehizibue - Bornauw - Czichos - Hector
    ----------------------- Skhiri --------------------------
    Limnios ---------- Duda -------------- J.Horn
    -------------- Andersson ----- Mr. X -----------

  • Unser Problem ist momentan aber eher die mangelnde torausbeute.... da wäre ein 2er Sturm nicht verkehrt...
    Vielleicht eher ein klassisches 4-4-2 wo Duda etwas vor der 6 spielt

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Sehe ich auch so und immer nur mit 1 Stürmer :face_vomiting: . Kann die Elf nicht mit 2 Stürmern :question_mark: oder ist kein 2. Stürmer da :question_mark: . Mein System wäre eigentlich ein 4.3-1-2. Wenn unbedingt ein 2. Sechser mitspielen soll, dann eben ein 4-4-2.

  • Ich bevorzuge auch ein System mit zwei Stürmern. Einem klassischen Mittelstürmer und einem spielenden Stürmer ... nur wir haben aktuell 3 gleiche Stürmer Typen im Kader. Vielleicht kommt ja noch einer, Kone oder noch besser der Krüger aus Aue. Aber momentan haben wir keinen Kader für zwei Stürmer... man kauft(e) für Gisdols 4-2-3-1 ein.


    Mit Duda haben wir einen 10er im Team, der hinter der Spitze / den Spitzen spielen muss. Und da ich zwei 6er für wichtig halte .. würde ich wohl 3-5-2 spielen.



    ——————Andersson——-Neu(Krüger)————


    ————————————Duda——————————-
    —-Horn———————————————-Limnios—
    ———————Skiri———-Hector————————


    ——————Sörensen—Czichos—Bornauw——


    ————————————-Zieler—————————




    alternativ, das 4-4-2 mit einem 6er und zwei 8er


    ———-—-Andersson——-Neu(Krüger)——————


    ———————————Duda————————————-
    ————-Hector————————Elvis——————
    ——————————Skhiri————————————


    —Horn———Czichos——-Bornauw—-Easy——


    ——————————-Zieler———————————-

  • Ich finde wir sollten nicht die Doppel 6 aufgeben, wenn wir schon jetzt keinen Zugriff in der Zentrale bekommen.

    Korrekt. dazu kommt auch noch: wenn man es mit einem 5er Mittelfeld große Teile des Spiels gegen einen Aufsteiger nicht schafft geordnet über die Mittellinie zu kommen, dann wird das mit einem 4er Mittelfeld nicht einfacher.


    Eher würde ich da überlegen auf eine 3-er Kette zu gehen. Dann kann man in der Mitte oder vorne Überzahl schaffen.

  • Ich hoffe ganz zart noch auf einen neuen RV, der defensiv etwas sicherer steht, sodass wir zum 4-2-3-1 zurückkehren können.
    Mit Dennis sähe das mMn schon ganz nett aus:


    --------------------------Horn-----------------------------
    --neu----------Bornauw-----Czichos-----Katterbach--
    ------------------Skhiri--------Hector-------------------
    --Wolf-------------------Duda-----------------Drexler--
    --------------------------Dennis--------------------------


    Horn als erste Alternative zu Katterbach, Jakobs zu Drexler, Thielmann zu allen da vorne.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Wenn alle im Kader fit sind, sähe meine Aufstellung wie folgt aus:


    .............................Horn.............................
    .............Meré........Bornauw.......Hector............
    ...................Skhiri............Meyer...................
    .....Wolf..................Duda..................Kainz.....
    ...................Dennis.....................................
    ..........................Andersson.........................


    Bank: Zieler, Czichos, J.Horn, Rexhbecaj, Özcan, Drexler, Jakobs, Thielmann, Modeste


    Erweiterter Kader: Krahl, Katterbach, Cestic, Ehizibue, Limnios, Tolu


    Raus aus Kader: Schmitz, Höger




    Meine Aufstellung gegen Bielefeld:


    ..............................Horn............................
    ..............Meré........Bornauw.......Hector...........
    ....................Skhiri.........Rexhbecaj...............
    .....Wolf..........Duda............Meyer......Drexler....
    .............................Dennis...........................


    Bank: Zieler, Czichos, Cestic, J.Horn, Katterbach, Özcan, Jakobs, Thielmann, Modeste

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Interessant wäre zu wissen, wie ihr spielen wollt. Also mal ganz abgesehen von irgendwelchen Positionswünschen. Denn das ist nur ein kleiner Teil einer Taktik.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die defensive Grundordnung der letzten Wochen würde ich behalten. Defensiv gut zu stehen, ist in meinen Augen immer die absolute Grundlage für alles Weitere.
    Mit einem neuen RV würde ich das in der Viererkette angehen, ansonsten die Fünferkette belassen.
    Unabhängig vom System sehe ich Skhiri als Abräumer vor der Abwehr, Bindeglied nach vorne wären je nachdem Hector und/oder Meyer.
    Unsere schnellen Spieler sollten immer wieder Druck auf den gegnerischen Spielaufbau erzeugen. Mit Leuten wie Thielmann, Dennis, Wolf, Duda passt das zumindest vom Tempo her. Pressing und Phasen, in denen man sich etwas weiter zurückfallen lässt, sollten sich situationsbedingt abwechseln. Das hat insbesondere letzte Saison während unseres Superlaufs wunderbar funktioniert, diese Saison nur in Ansätzen.
    Dass die ganze Spielweise vor allem auf ein schnelles Umschaltspiel ausgerichtet ist, dürfte klar sein. Schnelle und präzise Pässe, Diagonalbälle auf die ballabgewandte Seite zu einem schnellen Flügelspieler, der dann aufziehen kann, Durchsteckpässe in den freien Raum usw.


    Im Prinzip geht es eigentlich "nur" darum das von Gisdol präferierte Spielverhalten wieder auf dem Niveau zu zeigen, wie es letzte Saison vor Corona der Fall war.
    Und mit Meyer und Dennis haben wir nun hoffentlich zwei Spieler, die dabei helfen können.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich bin großer Fan der taktischen Finesse von Thomas Tuchel. Der Champions League Triumph war sein Werk. Die Taktik, die er spielen lassen hat, war brillant. Chelsea hatte bei weitem nicht das qualitativ beste Team, aber das Team hat den taktischen Vorgaben von Tuchel Folge geleistet.

    Bei Paris ist er gescheitert, weil dort die großen Spieler ihn weder respektiert haben, noch stand für die Spieler das Team im Vordergrund.

    Natürlich auf ganz anderem Niveau, finde ich, dass unsere Spieler auch genau das tun was Baumgart vorgibt und ich wünsche mir schon seit längerer Zeit das Tuchel System (3421) aus Chelsea Zeiten bei uns.

    Bisschen Bange wird mir nur, weil wir noch immer keinen guten Stürmer haben und uns ein dritter Spielstarker Innenverteidiger fehlt. Beim Stürmer hätte ich bei der Formation am ehesten Thielmann als Stürmer vorne drinne und hinten scheint Baumgart bei einer 3er Kette Soldo zu präferieren.



    ——————— Thielmann ————————

    ————— Kainz ———— Maina —————

    Hector —— Skhiri —— Ljubicic —— Schmitz

    ———— Hübers — Soldo — Kilian ————

    ———————— Schwäbe ————————

  • Außen und IV sind dafür so nix. Die Idee ist interessant, aber wir sollten 4er Kette mit Doppel 6 als defensives Grundgerüst festigen, auch wenn es da gleiche Problempositionen (IV) gibt.


    Konstanz und Automatismen reinbringen und aufgetankt das "alte" Baumgartsche Pressing/Anlaufen. Damit bleiben wir drin und haben keinen Anpassungstest im Wettbewerb nach Pause. Bremen ist zu wichtig für Taktikversuche.

  • Ups Köln gegen Bremen ausverkauft :thinking_face:

    Anscheinend total ausverkauft, was ich kaum glaube :thinking_face: Also via Mitgliedschaft nichts mehr frei, noch nicht mal Einzelplätze . Schon komisch das alles

  • Ganz alter thread aber mir brennt etwas auf dem Herzen.


    Mit der aktuellen spielausrichtung habe ich nicht wirklich Hoffnung auf irgendeine Besserung. Ich plädiere deshalb ganz ganz stark auf eine Umstellung. 3421 sollte unsere Zukunft sein. Ich versuche mal zu erklären warum.


    Zum einen erstmal ist wichtig zu verstehen, dass man gegen den Ball ganz easy ein 541 spielen kann und komplett die Räume zuschließen kann. So wie es Mainz gegen Leverkusen gemacht hat. Das sollten wir allerdings so hart nur gegen die top Teams der Liga machen.

    Nach vorne sollten wir mit den 3 Spielern vorne inklusive den LM und RM immer 5 Spieler zur Verfügung haben. Die zwei HS sollten nicht richtig die außen beackern sondern die halbräume zwischen Aussenlinie und Zentrum.


    Was man auch bedenken sollte, ein Vorteil dieser Aufstellung ist die defensive Absicherung. Im modernen Fußball versucht man immer mit 5 Spielern anzugreifen und 5 Spieler hinter den Ball als defensive Absicherung zu halten. Die 5 defensiven Spieler hinter den Ball wären die 3 IV und die 2 ZM. Mit dem Taktischen Kniff schafft man es, dass wenn unsere ZMs den Ball haben und das Spiel leiten einfach genug Anspielmöglichkeiten nach vorne haben, zugleich, falls vorne der Ball verloren wird, kriegt man die Konter abgefangen. Man verteidigt dann ja nämlich mit mindestens 5 Spielern zwischen gegnerischen Ballbesitz und eigenem Tor. Nach vorne hin hast du auch alle Räume besetzt. Jeweils die zwei aussen, die zwei halbräume und das Zentrum. Das bringt einfach wirklich essentielle Vorteile, die wir aktuell nicht haben.


    Die Innenverteidiger spielen aktuell echt stark und da würde ich gerne die volle PS aufs Feld bringen. Die Jungs im Verbund könnten für unsere Gegner zum Albtraum werden, aber natürlich nur im Verbund mit unseren ZM und den Außen. Dadurch schaffen wir es die Räume Absolut zuzuschnüren. Ähnlich wie Mainz gg Lev.


    Wir brauchen auf jeden Fall zwei dynamische ROV/RM und LOV/LM. Das haben wir allerdings mit Carstensen und Finkgräfe. Thielmann könnte wenn Waldschmidt und Uth irgendwann zurück sind auch gerne mal die rechte Seite beackern. Vom können her eigentlich wie gemacht dafür. Am besten ähnlich wie Bayer immer eine sehr scharfe flache Flanken durch den straufraum schlagen und dann vom jeweils anderen abschließen. Sprich LM flankt scharf durch den Strafraum und der RM schließt dann ab. Mit dem Kniff haben es bei Bayer die außen grimaldo und frimpong auf so krasse scorer stats geschafft.


    ZM: Hier brauchen wir Ruhe, Übersicht und taktische Stärke. Martel und Mr. X … aktuell finde ich Dejo neben Martel am sinnvollsten. Huseinbasic ist mir einfach körperlich zu schwach und im Kopf noch nicht so weit. Glaube er ist so ab der 75. Minute in der HS Position besser aufgehoben, dann ist er frisch und kann vorne für Aktionen sorgen. Würde allerdings wirklich gerne hier so ne Art Skhiri haben aber haha finde den Fehler :thinking_face: deshalb Dejo als Partner von Martel.


    HS: eigentlich sind hier Kainz und Waldschmidt wegen der technischen Fähigkeiten und das Gefühl für den Raum am besten geeignet, Uth auch super dafür. Aber das blöde ist, dass der eine im absoluten formatief steckt und die anderen zwei gefühlt in 2 Jahren erst zurückkehren. Deshalb hier zwei aus Alidou, Thielmann, Diehl und Maina. Weiß ehrlicherweise nicht wer aktuell am besten dafür geeignet ist. Aber zwei sollten es richten.


    ST: hier benötigen wir Selke, ob es uns passt oder nicht. Wir brauchen wieder jemanden mit power. Mit der Formation kommt Selke auch wieder zu seinen Stärken weil durch die HS und LM/RM wird’s für den Gegner nicht so easy alles zuzudecken und dadurch wird er zu mehr Chancen kommen.



    Wir haben auch das Spielermaterial dafür, finde es fehlt eigentlich aktuell nur ein starker ZM, sonst passt es.


    Aktuell:


    Tor: Schwäbe


    IV: Kilian - Hübers - Chabot


    MF: Carstensen - Martel - Ljubicic - Finkgräfe


    HS: Alidou - Thielmann


    ST: Selke

  • Dreierkette, liest sich in Deinen Ausführungen und auch in der Theorie immer gut. Ich selber finde das System auch super.


    Aber beim Effzeh funktioniert hat die Dreierkette leider noch nie.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom