aktuelle Finanzlage des FC

  • Hier.

    ... und du bist mit den Spielern, die wir haben zufrieden? Würdest keine besseren haben wollen? Jammerst nicht rum, dass die keinen geraden Pass an den Mann bringen? Du schreibst an den Spieltagen "Jungs, nicht aufregen, 2. Liga ist auch ok. Dafür kein Investor."

  • Wie oft man dieses hier liest ... und in den Kommentaren zum Spieltag bzw. den Spielern wird dann immer gezetert. Wir haben doch schon solche Spieler, genau deshalb! Ich sehe keinen, der sagt ... "Och, ist schon ok. Dafür kein Investor und keine Bürgschaft"
    Ach ja, dann kommt immer - man muss dann halt auch Spieler für 2 millionen kaufen, die konstant Bundesliganiveau spielen und bitte mindestens Mittelfeld ... und davon bitte Minimum 11 Stück. Das funktioniert nicht ...

    Keine Ahnung was Du möchtest- in den Spieltagsthreads bin ich seit dem Regensburg Spiel sicher kaum bis gar nicht mehr zu finden, und ich fordere auch nirgends dass man X Spieler für Millionen kaufen soll.
    Falls Du jemanden anderen meinst, schreib das am besten dazu. Mir fehlt sonst der Zusammenhang zu meinem Beitrag.

  • Das möchte ich nicht erleben was bei einem Großteil der Fans los sein wird wenn der FC in die dritte Liga abrutschen würde.

    Eben! Und schlechte, sportliche Jahre haben wir doch sowieso jetzt schon längst.


    Es ist einfach total frustrierend. Eklatanter Mangel ohne eine wirkliche Perspektive das sich das bald wieder ändert.

  • Wenn der Bürge zählt, sind wir so tot, dass sicher nix mehr gezahlt wird. Es ist die Sicherung eines Kredits (den wir sonst offenkundig nicht mehr bekommen).Vielleicht zahlen wir den zurück. Die bezahlten Profis aufm Platz nicht…

    Liest du vorher was du sendest?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bürgschaften bekommen zum einen eigentlich nur die, die auch der Bürgschaft würdig sind - k.A. ob da in der näheren Vergangenheit schlampig gewährt wurde


    Bürgschaftskredite kosten etwas, umsonst bekommt man diesen nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die schlechte Finanzlage des FC hat natuerlich verschiedene Gruende. Zum einen hat man unverantwortliche Vertaege mit Spielern gemacht und dadurch unnoetig Geld verbrannt. Aber, die jeweiligen Regierungen haben Corona zum Anlass genommen es zu verbieten das Zuschauer zugelassen werden. Der dadurch entstandene Verlust ist einer der Hauptgruende fuer die Schlechte Finanz Situation. Es gibt kein Grund warum nicht wenigstens ein Teil des Staduims fuer Zuschauer geoeffnet wird. Aus dem Grund sind die Behoerden mit schuldig.
    Darum ist es durchaus angebracht eine Buergschaft zu beantragen.

  • @MattEagle


    Man kann doch nicht jetzt sagen wenn wir auf zB Limnios verzichtet hätten das man dann die und jenes bezahlen hätte können ist doch etwas weit her. Wie hätte man dies denn im Sommer beurteilen sollen? Wer hätte im Sommer damit gerechnet das die ganze Saison ohne Zuschauer stattfindet? Im Nachhinein ist es leicht etwas als falsch zu bewerten. Ich weiß das dies von Dir ein Beispiel war. Aber eine Bewertung des gesamten Geschäftsjahres in Coronazeiten ist absolut ein Schuss ins Blaue.

  • @MattEagle


    Man kann doch nicht jetzt sagen wenn wir auf zB Limnios verzichtet hätten das man dann die und jenes bezahlen hätte können

    und warum nicht?


    Grundsätzlich sollte man die initiale Aussage des Artikels bei der Bewertung der finanziellen Situation mit in Betracht ziehen. Und daraus geht hervor, dass die Lage auch wegen Corona, aber nicht allein durch Corona so prekär ist. Dort steht zumindest, dass das Defizit zu etwa 1/3 auf Corona-bedingte Einnahmeausfälle zurückgeht, die anderen 2/3 aber der regulären Saisonplanung zum Opfer fallen.
    Ich gehe mal davon aus, dass man auch in der Sommervorbereitung gewusst haben wird, dass das finanziell gesehen schwierig werden wird alles.

  • Bürgschaften bekommen zum einen eigentlich nur die, die auch der Bürgschaft würdig sind - k.A. ob da in der näheren Vergangenheit schlampig gewährt wurde


    Bürgschaftskredite kosten etwas, umsonst bekommt man diesen nicht

    Das kommt noch dazu! Bürgschaften bekommen nur die die sich diese auch leisten können. Wie Schalke das allerdings macht bleibt mir dann schleierhaft? Aber da hast Du natürlich Recht!

  • Das kommt noch dazu! Bürgschaften bekommen nur die die sich diese auch leisten können.

    Ne, gerade weil ich mir etwas nicht mehr leisten kann, bin ich auf eine Landesbürgschaft angewiesen. Das Land NRW bürgt ja nur deshalb für Schalke, weil der Club selbst keine ausreichenden Sicherheiten mehr vorzuweisen hat. Die Bürgschaft erhält man dann, wenn das Zustandekommen des Kredits im öffentlichen Interesse liegt. Ob das bei Schalke so der Fall ist, sei mal dahingestellt. Aber das ist das Kriterium, um eine Landesbürgschaft zu erhalten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Bürgschaften vom Staat gibt es aus politischen Gründen, nicht wegen Kreditwürdigkeit.
    Die Landesbürgschaften sind ein steuerfinanziertes Insolvenzverschleppungsprogramm.


    Wenn das Land NRW als Bürge in Anspruch genommen würde, von der kreditgebenden Bank, sind wir pleite.


    Und wenn die Bedingung nicht zB ein Gehaltsdeckel ist, ist das einfach nur politischer Schutz bestimmter Größen. Wie LH oder Tui, für AN auch, aber zentral Aktionäre (wie mich…).

  • ... und du bist mit den Spielern, die wir haben zufrieden? Würdest keine besseren haben wollen? Jammerst nicht rum, dass die keinen geraden Pass an den Mann bringen? Du schreibst an den Spieltagen "Jungs, nicht aufregen, 2. Liga ist auch ok. Dafür kein Investor."

    Ich schrieb nicht, dass ich deswegen mit Spielern zufrieden bin oder nicht bessere wünsche.
    Aber ich bin Realist, schreibe nie während Spielen, schreibe stets gegen Investorenmodelle und trage auch Abstiege mit Fassung.
    Ja, exakt. Ich jammere nicht. Ich mache das Beste aus Möglichkeiten und das erwarte ich auch von meinem FC. Wenn es knapp Klassenerhalt ist, ist das sportlich so.

  • Das "jeweils" lese ich ja jetzt erst.Ich denke auch, dass selbst 30 für beide utopisch wären.

    40 ist vielleicht was hochgegriffen und mehr Wunschvorstellung.
    Bornauw Marktwert 12Mio Vertrag bis 2024. Nationalspieler. 15-20 sind da realistisch von der Insel.
    Skhiri 6,5 Mio Marktwert. Hier benötigt es dringend eine Aufwertung, welche auch kommen wird. Warum er von damals 12 Mio auf 6,5 abgewertet wurde, ist ein Mysterium.
    Zwischen 10 und 15 Mio realistisch.
    Bei 30 Mio von Utopie zu sprechen ist daher Schwachsinn.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:


  • Bei 30 Mio von Utopie zu sprechen ist daher Schwachsinn.

    Sehr schön- mit irgendwelchen Fantasiezahlen fabulieren ("muss aufgewertet werden"), während man den anderen Schwachsinn unterstellt.


    20 Millionen für Bornauw, der diese Saison kaum bis gar nicht in Erscheinung getreten ist/ wird, sind in Corona-Zeiten aus meiner Sicht nur schwer realisierbar, und daher auch nicht realistisch für mich.
    Generell halte ich nichts davon, zu sagen, der Spieler X bringt uns dieses oder jenes ein. Realistisch sind 30 Millionen für die beiden für mich trotzdem nicht.


    Dazu kommt, dass wir gar nicht wissen, ob es Ausstiegsklauseln oder Verkaufsbeteiligungen oder ähnliches gibt.

  • Es gibt kein Grund warum nicht wenigstens ein Teil des Staduims fuer Zuschauer geoeffnet wird. Aus dem Grund sind die Behoerden mit schuldig.
    Darum ist es durchaus angebracht eine Buergschaft zu beantragen.

    meinst du das ernst?
    Und wieviel Zuschauer können rein ohne Probleme?


    Damals wurde gesagt , die Vereine brauchen die tv Gelder. Sobald 5.000 Zuschauer rein dürfen, wird wahrscheinlich gesagt, das rechnet sich kaum...


    Wie @MattEagle schreibt, ist schon merkwürdig, wenn man alle Transfererlöse wieder rausballert.


    Edith: und wenn man liest, dass 2 Drittel der Verluste nicht corona bedingt ist, klingt das eher nach substanziellen Problemen..

  • Ach so, na damit ist ja alles erklärt :clown_face:

    Damit ist nicht alles erklärt aber in Deinem ersten Frage stand einfach nur Warum nicht. Da hast Du den Rest meines Beitrages gar nicht berücksichtigt in denen ich das mit Limnios erklärt habe.
    Wir ziehen die Coronabedingten Ausfälle nicht erst seit Anfang dieser Saison mit, sondern auch seit einem guten Teil der letzten Saison.
    Und ja im Nachhinein ist es leicht etwas zu sagen, vor allem wenn man wie wir beim FC nicht in der Verantwortung stehen. Die Entscheidungen sind nunmal so getroffen worden. Und ich denke nicht das sie mit dem Ziel getroffen worden sind das jemand wie Limnios lediglich nur Geld verbrennen würde.
    Ich lese Deine Beiträge eigentlich recht gerne, aber manchmal behandelst Du die User hier von einem ziemlich hohen Ross.