aktuelle Finanzlage des FC

  • Ich frage mich immer, wie ein börsennotiertes Wirtschaftsunternehmen Lufthansa mit tausenden Mitarbeitern, mit dem Unternehmen 1.FC Köln mit hunderten Mitarbeitern verglichen werden kann? Sorry der Vergleich hinkt für mich von den finanziellen Kennzahlen her schon gewaltig.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Damit ist nicht alles erklärt aber in Deinem ersten Frage stand einfach nur Warum nicht. Da hast Du den Rest meines Beitrages gar nicht berücksichtigt in denen ich das mit Limnios erklärt habe.Wir ziehen die Coronabedingten Ausfälle nicht erst seit Anfang dieser Saison mit, sondern auch seit einem guten Teil der letzten Saison.
    Und ja im Nachhinein ist es leicht etwas zu sagen, vor allem wenn man wie wir beim FC nicht in der Verantwortung stehen. Die Entscheidungen sind nunmal so getroffen worden. Und ich denke nicht das sie mit dem Ziel getroffen worden sind das jemand wie Limnios lediglich nur Geld verbrennen würde.
    Ich lese Deine Beiträge eigentlich recht gerne, aber manchmal behandelst Du die User hier von einem ziemlich hohen Ross.

    Ich habe ja auch nicht geschrieben dass mit Limnios bewusst Geld verbrannt werden sollte- ich bin aber vermutlich ein Freund konservativer Finanzplanung. Und ich bekomme dann irgendwie ein Verständnisproblem, wenn wir - das hab ich jetzt mehrfach geschrieben - vor der Saison fast 20 Millionen Euro in Transfers stecken, um dann beim Land nach einer Bürgschaft zu bitten.
    Da helfen mir persönlich keine Lufthansa-Vergleiche, und kein "nachher ist man immer schlauer"- das gehört sich nicht. Am Ende bürgt jetzt im Zweifel derjenige, der für unsere Finanzen nun am wenigsten kann, und mit sich selbst genug zu tun hat.
    Wie schon geschrieben- hätten wir selbst uns das maximale Sparprogramm auferlegt, würde ich das mit Sicherheit anders sein, so findet ich das einfach nur unverschämt.
    Wenn das auf Dich arrogant wirkt, tut mir das leid, aber in der Sache habe ich da meinen Standpunkt zu der Beantragung der Bürgschaften, und wie schon erwähnt muss ich da nicht in der Verantwortung beim FC stehen, um diesen zu vertreten.

  • Das möchte ich nicht erleben was bei einem Großteil der Fans los sein wird wenn der FC in die dritte Liga abrutschen würde.

    Mehr noch-schon ein abschneiden wie es zuletzt dem HSV gelang würde den Großteil der Fans hier alle 3 Monate nach neuem Trainer,neuem Geschäftsführer und neuem Präsidium schreien lassen-weil das alles Versager sind die eh nichts können....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mehr noch-schon ein abschneiden wie es zuletzt dem HSV gelang würde den Großteil der Fans hier alle 3 Monate nach neuem Trainer,neuem Geschäftsführer und neuem Präsidium schreien lassen-weil das alles Versager sind die eh nichts können....

    Ja, oder bei einem Abschneiden wie in Kaiserslautern, da wäre erst was los.


    Im Ernst- es geht hier nicht um Lufthansa, und nicht um den HSV. Und auch nicht um irgendwelche herbeifantasierten "aber wenn das und das so wäre, dann wäre aber was los...".


    Du verlierst nicht ein einziges Wort zum eigentlichen Thread-Titel, oder der aktuellen Diskussion um die veröffentlichten Zahlen, oder die Beantragung der Bürgschaft.

  • Ich habe ja auch nicht geschrieben dass mit Limnios bewusst Geld verbrannt werden sollte- ich bin aber vermutlich ein Freund konservativer Finanzplanung. Und ich bekomme dann irgendwie ein Verständnisproblem, wenn wir - das hab ich jetzt mehrfach geschrieben - vor der Saison fast 20 Millionen Euro in Transfers stecken, um dann beim Land nach einer Bürgschaft zu bitten.Da helfen mir persönlich keine Lufthansa-Vergleiche, und kein "nachher ist man immer schlauer"- das gehört sich nicht. Am Ende bürgt jetzt im Zweifel derjenige, der für unsere Finanzen nun am wenigsten kann, und mit sich selbst genug zu tun hat.
    Wie schon geschrieben- hätten wir selbst uns das maximale Sparprogramm auferlegt, würde ich das mit Sicherheit anders sein, so findet ich das einfach nur unverschämt.
    Wenn das auf Dich arrogant wirkt, tut mir das leid, aber in der Sache habe ich da meinen Standpunkt zu der Beantragung der Bürgschaften, und wie schon erwähnt muss ich da nicht in der Verantwortung beim FC stehen, um diesen zu vertreten.

    MattEagle: Ich komme im Moment nicht an die Sachen ran, aber jetzt mal aus meiner Erinnerung - war es nicht so, daß wir vor der Saison 20/21 18,5 Millionen ausgegeben haben, aber auch 15 Milllionen eingenommen haben?! Also - tatsächliches Loch 3,5 Millionen. Angesichts unserer Lage 3,5 Millionen zu viel, aber das ist schon etwas relativiert(was ich eigentlich gar nicht will, by the way). Vor der Saison 19/20 sah es da meiner Meinung schon anders aus, da hatten wir mit absoluter Sicherheit ein Loch von über 11 Millionen.

    Lettore silenzioso

  • Ja klar, wir hatten auch Transfereinnahmen, z.B. durch den Cordoba-Verkauf. Ändert aber nix an meiner Aussage, dass man Einnahmen vielleicht erst mal hätte vorhalten sollen für das Stopfen von Löchern bevor man beim Land betteln gehen muss. (und in der Konsequenz, dass man sich dann sportlicher schlechter aufstellt)

  • Ich habe ja auch nicht geschrieben dass mit Limnios bewusst Geld verbrannt werden sollte- ich bin aber vermutlich ein Freund konservativer Finanzplanung. Und ich bekomme dann irgendwie ein Verständnisproblem, wenn wir - das hab ich jetzt mehrfach geschrieben - vor der Saison fast 20 Millionen Euro in Transfers stecken, um dann beim Land nach einer Bürgschaft zu bitten.Da helfen mir persönlich keine Lufthansa-Vergleiche, und kein "nachher ist man immer schlauer"- das gehört sich nicht. Am Ende bürgt jetzt im Zweifel derjenige, der für unsere Finanzen nun am wenigsten kann, und mit sich selbst genug zu tun hat.
    Wie schon geschrieben- hätten wir selbst uns das maximale Sparprogramm auferlegt, würde ich das mit Sicherheit anders sein, so findet ich das einfach nur unverschämt.
    Wenn das auf Dich arrogant wirkt, tut mir das leid, aber in der Sache habe ich da meinen Standpunkt zu der Beantragung der Bürgschaften, und wie schon erwähnt muss ich da nicht in der Verantwortung beim FC stehen, um diesen zu vertreten.

    Lufthansa war genau so ein Beispiel. Aber wer konnte ahnen das diese Coronazeit so lange anhält? Auch ich führe ein Unternehmen und auch ich musste mit den verschiedenen Abteilungsleitern Budgets veranschlagen. Ich will damit nur sagen das man im Sommer mit Sicherheit nicht wusste das man die ganze Saison ohne Zuschauer spielen würde. Hätte man dies gewusst, hätte der FC wahrscheinlich anders agiert. Aber wir sind nun mal ein Fussballverein der eben auch für den sportlichen Erfolg spielt. Und die Staatshilfen darf eben jeder beantragen ob er nun FC Köln, Eintracht Frankfurt, Deutsche Bank oder Vingst 05 e.V. heißt. Dies wurde zumindest so kommuniziert. Und meiner Meinung nach ist es richtig so das der FC dies eben dann auch macht. Aber es ist ja gut das wir da völlig unterschiedlicher Meinung sind, ansonsten wäre es ja ziemlich langweilig.

  • Ich wollte Dir Deine Meinung auch nicht absprechen- habe aber wenig Verständnis als Steuerzahler plötzlich für 1-X Vereine zu bürgen, weil denen der Laden um die Ohren fliegt.

    Das ist ja auch eine berechtigte Sorge. Aber, und das ist es was ich meine, bürgst Du doch auch nicht gerne für Großunternehmen die ebenfalls Bürgschaften bekommen haben? Und für die Bürgschaften wird nur aufgekommen wenn man sie in Anspruch nimmt, bzw der Bürge einspringen muss. Dazu kommt das wir als Steuerzahler für diesen Riesenkredit von Tui bereits bezahlen. Das ist doch noch extremer.

  • Ja klar, wir hatten auch Transfereinnahmen, z.B. durch den Cordoba-Verkauf. Ändert aber nix an meiner Aussage, dass man Einnahmen vielleicht erst mal hätte vorhalten sollen für das Stopfen von Löchern bevor man beim Land betteln gehen muss. (und in der Konsequenz, dass man sich dann sportlicher schlechter aufstellt)

    Habe ich auch nicht gesagt, daß man die Einnahmen nicht anders hätte verwenden sollen(siehe oben). Ich wollte die "20 Millionen" nur nicht so isoliert stehen lassen. Das wirklich Schlimme ist, daß wir uns mit dem Mehr an Ausgaben gegenüber dem Weniger an Einnnahmen sportlich schlechter steht als ehedem. Die Tabelle belegt das jedenfalls Eindrucksvoll. Aber schlechte Transferpolitik hat ja bei uns durchaus eine Tradition. Insofern passen die jüngsten Ereignisse prächtig ins Bild.

    Lettore silenzioso

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich das recht entspannt sehe. Unsere Verbindlichkeiten bewegen sich in einem überschaubarem Rahmen und man hat mehrere Lösungsmodelle parat bzw. führt diese durch.
    Zudem verfügen wir auch noch über ca. 15 Mio Eigenkapital.


    Bitter wird es nur, wenn wir absteigen. Dann müssten wir Bornauw und Skhiri im Sommer deutlich unter Wert abgeben.


    Im Endeffekt werden nahezu alle Vereine, die nicht Spielzeuge irgendwelcher Milliardäre sind, nur mit großen finanziellen Verlusten durch die Krise kommen. Im Vergleich zu vielen sind wir aber ganz gut aufgestellt.
    Sportlich sehe ich eine viel größere Misere als finanziell.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich das recht entspannt sehe. Unsere Verbindlichkeiten bewegen sich in einem überschaubarem Rahmen und man hat mehrere Lösungsmodelle parat bzw. führt diese durch.

    sehe ich auch so.


    Dennoch muss man sagen, dass schon die Saison 2019/20 nicht gut gelaufen ist. 26 Millionen Minus ist untragbar. Klar es waren auch einige Heimspiele ohne Zuschauer, doch allein die 13 Millionen MINUS finde ich für den Kader echt übertrieben viel.


    Auch die 40 Millionen MINUS diese Saison, die es vermutlich werden, ist enorm. 17 Heimspiele ohne Zuschauer ist enorm, dennoch haben einige auf eine Rückzahlung verzichtet.


    Finde die Summen zu hoch! Aber damit muss man leben. Andere wird es noch härter treffen.


    Was jedoch enorm wichtig ist, dass wir in der Liga bleiben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir diskutieren grade im "aktuellen Finanzthread" allerdings auch nur über die wirtschaftlichen Kennzahlen der Saison 2019/2020 zum Stand 30.06. Um es in den Kontext zu Corona zu stellen, auf den bei der Verkündung der Zahlen ja auch ständig verwiesen wurde


    - In dem für diese Bilanz und Kennzahlen beinflussenden Zeitraum (März, April, Mail, Juni) haben wir 5 Spiele vor leeren Rängen gespielt.
    - Haben die Spieler, wie auch in der aktuellen Situation einem Gehaltsverzicht zugestimmt
    - Haben wir laut tm.de in der Saison 19/20 16,15m € mehr für Zugänge ausgegeben, als durch Abgänge eingenommen
    - Haben wir um die 40m € Fernsehgelder erhalten (Vorsaison 18/19 ca 24 mio € in der 2. Liga)
    - Haben wir "nur" noch ein Eigenkapital von 14,8m € (18/19 waren es noch 38,6m € Eigenkapital)


    Wenn man diesen Daten nun gegenüberstellt, dass
    - wir in dieser Saison auf sämtliche Zuschauereinnahmen verzichten müssen
    - Spieler erneut einem Gehaltsverzicht zugestimmt haben
    - Wir laut tm.de 3,3m € mehr für Zugänge ausgegeben haben, als durch Abgänge eingenommen
    - Wir vermutlich erneut um die 40m € Fernsehgelder erhalten werden


    ... kann ich nicht wirklich entspannt in die Zukunft schauen.


    VIelleicht werden auf der "letztjährigen MV" im Mai noch mit einem Lächeln die Wirtschaftszahlen verkündet in der Hoffnung, die dramatische Situation zu deeskalieren, aber machen wir uns nichts vor: Die Vorgetragenen Zahlen hätten eigentlich schon seit September / Oktober verkündet sein müssen und eigentlich erwartet uns in diesem September/Oktober das gesamte finanzielle Ausmaß, welches u.a. Corona mit sich bringt.


    Ich bin ehrlich... da beruhigt mich ein noch positives Eigenkapital, welches wir offiziell im Juni 2020 bilanziert haben, nicht mehr wirklich. Erst recht nicht, wenn wir erneut den Gang in die 2. Liga antreten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Klassenerhalt schaffen, Investor holen, im Sommer entrümpeln und den Laden umkrempeln.


    Alternativ nächstes Jahr zum 10 jährigen Jubiläum pleite absteigen.

    Investoren stehen Schlange bei unserer Satzung. :clown_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich weiß nicht was ich beschissener finde. Dass auch wir nun den Steuerzahler für uns bürgen lassen, oder dass "mehrere mit dem Vorgang betraute Personen" das der Presse stecken, während der FC in seiner heutigen Erklärung zur finanziellen Lage kein Sterbenswort darüber verliert.


    Dass wir trotz Landesbürgschaft auf die Hilfe von Mezzanine-Kapitalgebern angewiesen sind, lässt für unsere finanzielle Lage eigentlich nur "katastrophal" als Beschreibung zu.


    Ich bin sehr gespannt, welchen Plan Vorstand und GF uns da auf der MV präsentieren werden. Die Veranstaltung dürfte sehr interessant werden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“