aktuelle Finanzlage des FC

  • Die Einschätzung teile ich, und das permanente verweisen auf das Eigenkapital macht auch eher skeptisch.


    Ich denke dass spätestens der Terodde Transfer gezeigt hat, wie es so steht.

    Nicht nur der Hinweis auf das EK. Was ich nicht ganz verstehe, das EK hat sich von 38 auf 15 Millionen reduziert. Durch dieses "Genussrechtspielchen" soll ein zweistelliger Millionenbetrag, also 10 Mio + X, erwirtschaftet werden. Haben wir das schon bzw. welchen Teil haben wird damit erwirtschaftet, ist also unser eigentliches "echtes" EK noch niedriger? Unter dem Strich, rosig schaut anders aus..

  • achsooo, dann sind die Probleme alle weg?

    Klar! Investor rein, mit der Kohle die meisten Spieler und Funktionäre ausgetauscht und dann schnell ein bisschen umkrempeln: Satzung ändern, MR und Co. rauswerfen und schon geht es in die Champions League.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Klar! Investor rein, mit der Kohle die meisten Spieler und Funktionäre ausgetauscht und dann schnell ein bisschen umkrempeln: Satzung ändern, MR und Co. rauswerfen und schon geht es in die Champions League.

    Dreimol: Kölle Alaaf, Kölle Alaaf, Kölle Alaaf

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wenn es diese Bürgschaft gibt brauchen wir was das betrifft über den Drecksverein aus GE die Nase nicht mehr rümpfen...zum :face_vomiting:


    Hat Bremen doch auch aufgenommen, und bei denen hat irgendwie keiner gemeckert? :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also wir sind wohl Klub Nummer 4? mit einer Landesbürgschaft (Schalke, Bremen, Frankfurt), komisch das es nur bei Schalke nen Aufschrei gab...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also wir sind wohl Klub Nummer 4? mit einer Landesbürgschaft (Schalke, Bremen, Frankfurt), komisch das es nur bei Schalke nen Aufschrei gab...

    und es werden mit Sicherheit noch einige folgen.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Gerade die Frankfurter müssten doch besser dastehen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sehr schön- mit irgendwelchen Fantasiezahlen fabulieren ("muss aufgewertet werden"), während man den anderen Schwachsinn unterstellt.

    Die Zahlen von Transfermarkt als Fantasiezahlen zu bezeichnen zeigt wie tief du im Thema bist..

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Transfermarkt würfelt die Zahlen wahrscheinlich beliebig zusammen :thumbs_up:

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • letztendlich alles nicht überraschend. Wenn man es dann schwarz auf weiß liest natürlich trotzdem großer Mist. Jetzt gilt erstmal nur eins und zwar drin zu bleiben und dann muss ab Sommer zwangsläufig eine andere Herangehensweise an den Tag gelegt werden, um dass Geldverbrennen wieder in den Griff zu bekommen. Bin gespannt ob die jetzigen Verantwortlichen das angehen oder plötzlich wo anders angeheuert haben. Ich glaube selbst die größten Optimisten müssen jetzt eingestehen, so geht es nicht mehr weiter....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Transfermarkt würfelt die Zahlen wahrscheinlich beliebig zusammen :thumbs_up:

    Ja,das ist in der Tat schon näher dran-zumindest hat es bei den Usern viel mit Symphatie und Antiphatie zu tun grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ja,das ist in der Tat schon näher dran-zumindest hat es bei den Usern viel mit Symphatie und Antiphatie zu tun grübel

    Die Bewertung/Meinung der TM-User ist allerdings nur eines von vielen Kriterien. Aber das Thema muss hier nicht vertieft werden. :slightly_smiling_face:

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • letztendlich alles nicht überraschend. Wenn man es dann schwarz auf weiß liest natürlich trotzdem großer Mist. Jetzt gilt erstmal nur eins und zwar drin zu bleiben und dann muss ab Sommer zwangsläufig eine andere Herangehensweise an den Tag gelegt werden, um dass Geldverbrennen wieder in den Griff zu bekommen. Bin gespannt ob die jetzigen Verantwortlichen das angehen oder plötzlich wo anders angeheuert haben. Ich glaube selbst die größten Optimisten müssen jetzt eingestehen, so geht es nicht mehr weiter....

    Naja,da es sich bei den Zahlen ja um die von 19/20 handelt denke ich schon das der Verein verstanden hat.Der der das Geld verbrannt hat ist nicht mehr da und schon im Winter 20 wurden ja Spieler geliehen statt gekauft.
    Jetzt im Sommer wurde wieder gekauft,allerdings zum Großteil von dem Geld was man eingenommen hat.daher ja auch die späten Transfers.
    Leihen bergen allerdings immer die Gefahr das sich ein Spieler nicht mit dem Verein identifiziert,oder sich nicht voll reinwirft weil er nach Leihende wieder in seinen schönen Vertrag vom verleihenden Verein reinfällt(sieht man jetzt auch bei Dennis)
    Ich sehe aber weniger Gefahr das sich einer der Verantwortlichen verdrückt,denn Hotte scheint in der Sache aufzugehen und Wehrle kennt ja die Zahlen schon die ganze Zeit weil er damit arbeitet.Zudem kommt dazu das die Corona Zeit die Taschen bei allen Mittelklasse Vereinen leer gemacht hat.Außer den Werks und Plastikvereinen wird in den kommenden Jahren niemand mit dem Geld um sich werfen können....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wirklich überraschen können die Zahlen doch niemanden und das es jeden Verein trifft und die Vereine ohne Investoren oder CL Kohle, aber mit großer Fanbasis im Besonderen, halt auch nicht.
    Das mit der Bürgschaft finde ich nicht schlimm, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, das in der Pandemie erhebliche Umsatz Einbußen hat. Wir kassieren keine Direkthilfen, wie z.b. die Gastronomie oder auch Frisöre, wir bekommen "nur" eine Bürgschaft, mit der wir bei Banken einen Kredit aufnehmen können und das zu verbesserten Konditionen (da die Bank kein Ausfallrisiko hat).
    Dass der FC nicht pleite geht ist durchaus im gesamtwirtschaftlichen Interesse, die Spieler versteuern ihre Millionengehälter hier, der FC zahlt um die 10mio Stadionpacht, der Staat kassiert MwSt. für Merchandising usw.
    Aus der Gemeinwohlsicht ist eine Bürgschaft ein super Investment, was im Ideal (und auch wahrscheinlichen Fall) den Staat nichts (!) kostet.
    Wo bitte ist das Problem????

  • Transfermarkt würfelt die Zahlen wahrscheinlich beliebig zusammen :thumbs_up:

    Ok, dann versuche ich es noch mal ohne Polemik und ähnliches.


    Aus meiner Sicht ergeben sich Marktwerte im Grunde aus den Faktoren Angebot, Nachfrage, Marktsituation, Vereinssituation, Spielersituation.
    Beispiel Terodde. Den hätte man aus meiner Sicht- wäre der Leidensdruck bei uns selbst nicht so groß gewesen- an einen ambitionierten Zweitligisten für eine hohe 6-stellige Ablöse verkaufen können, immerhin gilt er als Torgarant in der Liga, und schießt aktuell den HSV nach oben.
    Also hast Du das Angebot (wir geben ihn ab, es gibt kaum Spieler mit solch einer Quote), die Nachfrage (gab mehrere Interessenten dem Vernehmen nach), die Marktsituation (Corona, sinkende Ablösen, kaum einer hat Geld), und die eigene Situation (Corona, kein Geld, lieber heute fort als morgen, teures Gehalt sparen) sowie die Spielersituation (will weg, verdient gut), die dazu geführt haben dass wir noch draufgezahlt haben. Was bringt mir dann TM? Ja, für mich sind das zusammengewürfelte Werte - genauso könnte man mit den Daten von Fussball-Geld die Finanzplanung der Kaderkosten vornehmen. Das ist ne nette Spielerei, mehr nicht. Am Ende kommt es immer auf die Situation an.
    Und zum zweiten- jetzt sagen wir mal, ich gebe Dir Recht: Dann kostet 6,5 Mio. und Bornauw 12 Mio. Macht 18,5 Mio. und bei weitem keine 30. Dann kommst Du wieder, und sagst, TM stimmt hier nicht, es muss aufgewertet werden. Also- welche Meinung möchtest Du denn vertreten?
    Und als letzte Anmerkung- meinen Einwand mit Vertragsklauseln hast Du vermutlich unbewusst überlesen. Es ist ja gar nicht klar, ob es Beteiligungen für andere Vereine oder Ausstiegsklauseln oder ähnliches gibt. Auch aus dem Grund sind die TM Daten Schall und Rauch.


    Beide Spieler sind mit Sicherheit Spieler, die uns noch einiges an Ablöse generieren könnten. An 30-40 glaube ich nicht, den Rest wird die Zukunft zeigen. "Die bringen uns bestimmt X - Y €"- Aussagen helfen mit Sicherheit auch nicht weiter bei der Beschreibung der Ist-Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()