aktuelle Finanzlage des FC

  • Klebe warst du auf dem Rasen? :astonished_face: :zany_face: :flushed_face:

    Nope. Ich stand auf der Tribune und habe mir das Spektakel eine Weile angeschaut, habe den Platzsturm aber tatsächlich null gefühlt. Für mich gab es nach der Niederlage und angesichts eines weiteren Spiels da wenig Anlass, aber das ist nur meine persönliche Perspektive.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hahahaha nicht viel Übrig?

    Pro Fackel 1000€

    Pro Person auf dem Rasen 3000€ laut Strafenkatalog. DFB Strafenkatalog

    Dann waren nur 5 Leute auf dem Platz? :thinking_face:


    Haben die beim Zählen wohl vor lauter Pyro nix mehr gesehen.


    Was ein Glück, haben wir vorher für 21.000 Euro gezündet.


    Sonst wär der Platzsturm noch viel teurer gekommen als 15.000 Euro

    "I cant afford an actual signature"

  • Das ist doch eine schöne Summe.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • finde ich auch. Jetzt noch in die Gruppenphase der UECL plus im DFB Pokal mehr als die zweite Runde erreichen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Interessant wäre eine Aufstellung mit allen Veränderungen an Umsätzen und Kostenblöcken im Vergleich zur letzten Saison.

    In der Saison 20/21 war der Verlust bei 4 Mio Euro, wobei es eigentlich 24 Mio waren. Für 21/22 gibt es noch keine Zahlen, aber durch den satten Transferüberschuss (24 Mio) könnte es aufs Jahr gesehen ggfs. ne schwarze Null sein.

    Fernsehgeld: +11 Mio
    UCL: +x Mio bei Playoff Niederlage, + xx Mio bei Gruppenphase
    Dauerkarten: + ca. 1.5 Mio
    Tageskarten bei 17 Heimspielen ohne Corona Auflagen: +15 Mio (inkl. Preiserhöhung)
    Transferüberschuss: -24 Mio im Vergleich zum Vorjahr
    Gehälter: Schwer zu sagen, vermutlich etwas teurer, da die Neuzugänge in Summe wohl mehr verdienen als es J. Horn, Özcan und Schaub getan haben.

    Demnach sollten wir ohne weitere Abgänge ohne UCL ca. da rauskommen, wo wir in 21/22 auch landen. UCL ist dann der Bonus on Top...



  • Diese Einnahmen gelten doch ohnehin erst für 22/23?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bei der UCL werden keine xx Millionen rausspringen. Das ist Wunschdenken und eine Milchmädchenrechnung.


    Nicht viel weniger als in der EL...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Genauso, auch Platz 6 hätte uns nicht viel mehr Geld eingebracht, denn die UEFA pumpt die meiste Kohle weiterhin in die CL.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist halt echt kein großer Unterschied, je nachdem sind bei unseren Jungs die Prämien für die ECL auch niedriger als in der EL, also könnte sich das sogar noch mehr angleichen:


    "In der Europa League beläuft sich das Startgeld auf 3,63 Mio. Euro, dazu kommen 630.000 Euro pro Sieg und 210.000 Euro für ein Remis. Der Gruppensieg würde mit 1,1 Mio. Euro belohnt, der zweite Platz mit 550.000 Euro.


    In der Conference League ist das Startgeld mit 2,94 Mio. bemessen, pro Sieg gibt es 500.000 Euro Lohn und pro Unentschieden 166.000 Euro. Alle Gruppensieger erhalten zusätzliche 650.000 Euro, die Zweitplatzierten bekommen 325.000 Euro."


    Europacup: So sehen die Prämien aus
    Wenig überraschend sind die Geldtöpfe in der "Königsklasse" deutlich größer.
    www.laola1.at

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • 3 Mio Startgeld, bisschen was an Prämien, 4 Heimspiele wenn man in die Gruppenphase kommt. Das sind sicherlich 10-15 Mio.

    Klar, davon geht ein Teil als Prämie an die Spieler, aber irgendwo zwischen 5 und 10 sollte der Profit aus der Nummer am Ende stehen.

  • 3 Mio Startgeld, bisschen was an Prämien, 4 Heimspiele wenn man in die Gruppenphase kommt. Das sind sicherlich 10-15 Mio.

    OK, das ist glaube ich extremst optimistisch kalkuliert.

    Mal davon abgesehen, dass wir das Antrittsgeld nur bekommen, wenn wir uns tatsächlich für den Wettbewerb qualifizieren und das bis dahin kein fixer Posten ist (alles, was wir bisher haben, ist ein Heimspiel, das ausverkauft sein dürfte).

    Um auch nur auf 10 Mio zu kommen, müsste man die 6 Gruppenspiele alle gewinnen, dann wäre man bei rund 6,65 Mio plus die Heimspiele.

    Und dann haben wir 10 Mio Einnahmen generiert. Noch keine Kosten fürs Heimspiel, noch keine Kosten für Gehälter, Prämien etc abgezogen. Und dass wir den Kader entsprechend verstärkt haben, um für die Dreifachbelastung gewappnet zu sein, taucht in der Milchmädchenrechnung noch gar nicht auf.

    Um auf 15 Mio zu kommen, müsste man mal mindestens ins Viertelfinale kommen.

    Das mag, wenn es super läuft, klappen. Aber davon auszugehen, oder es gar "sicherlich" einzuplanen, ist schon relativ doll.

    Die 10 Mio Profit wird man abzüglich aller Kosten vermutlich ungefähr haben, wenn man das Ding gewinnt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Würde man dann im nächsten Jahr CL spielen, wenn man diesen Cup gewinnt?


    Ich denke auch, dass man die Einnahmen schon weitestgehend wieder durch die Kosten drin hat.


    Reich werden wir nicht dadurch, aber wir haben ein Erlebnis für die Spieler und die Fan-Schar.

    Sofern wir es auch wirklich in die Gruppenphase schaffen.


    Und dann denke ich, dass solange es kein Minusgeschäft wird, es doch toll ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.


  • Sieger der Conference League spielt Europa League

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN