aktuelle Finanzlage des FC

  • Letzte Saison hats auch geklappt, Karnevalstrikot, Flutlichtspiel gegen direkten Konkurrenten (damals Aufstieg, 1 gegen 2ter, jetzt Abstiegskandidat).


    Sollte einfach nicht sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • steinigt mich,aber ich fand den lappen so wie das spiel grauenhaft.


    Ich stimme deiner Meinung zu, möchte mir das Angebot der Steinigung aber nicht entgehen lassen. Finden wir einen Kompromis? :slightly_smiling_face:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mal ne Frage (weiss nicht wo das sonst hingehört)


    Weiß jemand wieviel Mehrgeld (meine TV Geld) man in der Bundesliga bekommt zwischen Platz 8 und 15? Also ab Platz 15 mal gerechnet, wieviel kriegt man ca. pro bessere Platzierung mehr?

  • @jan2010:


    Hier mal die Fernsehgelder:


    http://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle/


    http://www.fernsehgelder.de/



    Klasse halten dann kommt man immer weiter hoch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sehe ich das richtig, dass wir gut Punkte diese Saison auf Hertha und Bremen aufgeholt haben?

  • Sieht so aus, sollten wir vor ihnen landen, hoffen wirs mal. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na, Einer steigt ja vllt ab. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jeder Platz besser oder schlechter bedeutet ca. 1 Mio. Euro Differenz.


    Der Unterschied zwischen 1. Liga und 2. Liga beträgt ca. 10 Mio. Euro.

  • Jeder Platz besser oder schlechter bedeutet ca. 1 Mio. Euro Differenz.


    Der Unterschied zwischen 1. Liga und 2. Liga beträgt ca. 10 Mio. Euro.


    Dann hätten wir den Jung doch quasi finanziert, nicht ganz ernst zu nehmen. (Bevor ich jetzt belehrt werde) :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Diese paradoxe Geschichte ist aber in der Tat zum Schmunzeln.


    Nach Abstiegen wird 'der Jung' verkauft, um die negative Differenz annähernd auszugleichen um ihn nach Aufstiegen mit der positiven Differenz erneut aufzukaufen (und mit ihm wieder abzusteigen)... ein finanzielles Perpetuum Mobile



    by the way - der aktuelle Geschäftsbericht ist im Mitgliederbereich auf fc-koeln.de einsehbar. Hatte die letzten Tage immer mal danach geschaut, aber nichts gefunden, da er nicht unter "GEschäftsberichten" steht, sondern nur bei Aktuelles und ohne Geschäftsjahranhang

  • Und, wie sieht er aus :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Beurteilung überlasse ich lieber fachlich beheimateten Usern.


    Etwas Unglücklich ist natürlich immer die relativ späte Veröffentlichung. Der Bilanzstichtag ist der 30.06. worauf sich der Geschäftsbericht ausschließlich bezieht. Dementsprechend sind natürlich sämtliche Ereignisse in Folge des Aufstiegs erst in der nächsten Bilanz aufzufinden - auch, wenn Wehrle bereits im Kicker vom 20.10. im Bilanzpressegespräch solche Zahlen für diese Saison (Sprich Geschäftsbericht 2014/2015) fortführt (z.B. durch erneut gering kalkulierte Ziele bei Zuschauer, Pokal & Merchandising - wo wir in jedem Fall ein deutliches + erzielen werden).


    Man ist gedanklich also bereits ein halbes Jahr weiter als die Zahlen, die man nun vorliegen hat - dementsprechend auch keine großen Überraschungen. Man sieht nur bestätigt, dass das zurückliegende 2. Liga Jahr aufgrund der besseren Tabellenplatzierung mehr Einnahmen durch Zuschauer und TV brachte und sich die Personalkosten ein wenig verringert haben durch hinlänglich bekannte Gründe. Letztlich wurde auch das negative Eigenkapital auf Konzernebene etwas verringert, was sicher der richtige Weg ist.


    Unterm Strich sieht dies alles aber sehr professionell, durchdacht, und im Bezug auf "Transparent" für den einfachen Fan sehr schlüssig aus, was besonders in diesem Jahr die Arbeit von Wehrle und Co. war, ohne dass sich hieran noch manch Vorgänger mit fremden Federn schmücken dürfte.


    Allgemein vorteilhaft ist mit Sicherheit die Neuregelung bei den TV - Geldern, da nur noch mit den letzten 5 Jahren und nicht mehr mit dem aktuellen Jahr geplant wird, was besonders für Vereine im Auf/Abstiegs-kampf eine große Unbekannte im Bezug auf die Planung zur neuen Saison war. Des weiteren schätze ich auch sehr, wie bisher sorgsam mit dem Vorhandenen kalkuliert wird und keine Einnahmen vorweg genommen werden bzw. mit noch nicht erzielten Einnahmen spekuliert wurde.


    Sportlich und finanziell geht der FC momentan einen gesunden Weg und man kann nur hoffen, dass dies auch noch die nächsten 4-5 Jahre so weiter geht und sich der Verein so von seinen Altlasten befreit.


    ===


    Hat am Sonntag zufällig jemand Doppelpass geschaut? Da war u.a. Kuntz von Kaiserslautern und Allofs von Wolfsburg in der Gesprächsrunde und es wurde über die finanzielle Aussichten von Traditions / Werks / Mäzen Clubs gesprochen und wie sich das entwickelt. Dort erwähnte Kuntz auch beiläufig, dass der 1. FC Köln selbst in der 2. Liga einen Umsatz verzeichnen konnte, der für kaiserslautern sogar in der 1. Bundesliga nur sehr schwer erreichbar ist. Wenn man dann nebenbei die meißt Hand in Hand verlaufende sportliche Situation (Abstieg, Pokalrundenaus, verpasste Aufstiege) sowie den Schuldenberg betrachtet sieht man, wie viel bei uns im letzten Jahr einfach optimal lief.

  • Die Stadt, Region und verrückten Fans haben uns die letzten 15 Jahre am Leben gehalten. :soccer_ball: :FC: :koeln:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Pläne für Stadionausbau auf 70k liegen vor? (Express) Habe ich was verpasst?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das verschiedene Szenarien vorliegen ist doch lange bekannt, gabs nen dicken Thread zu im alten Brett.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Danke, habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.