aktuelle Finanzlage des FC

  • Angeblich hat das Geisterspiel gestern Gladbach 2 Mio gekostet. Ich schätze mal, das es beim Fc eine ähnliche Summe pro Geisterspiel sein wird. Falls die komplette Saison abgebrochen wird,
    wird es in der nächsten Bilanz aber ganz schön rot aussehen.

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Angeblich hat das Geisterspiel gestern Gladbach 2 Mio gekostet. Ich schätze mal, das es beim Fc eine ähnliche Summe pro Geisterspiel sein wird. Falls die komplette Saison abgebrochen wird,
    wird es in der nächsten Bilanz aber ganz schön rot aussehen.

    2 Millionen Umsatz oder wirklich Gewinn? weil mal liest man so, mal so. Und Umsatz ist relativ Wumpe.

  • Beim FC wird es eine ähnliche Summe sein. Bei zwei Millionen werden als Gewinn vor Steuern wahrscheinlich so um die 800.000 übrig bleiben. Wenn dann noch die Steuer zuschlägt sieht es schon nicht mehr so extrem aus. Aber die Vereine werden dies natürlich etwas anders kommunizieren. :winking_face:

  • Wie rechnest du das?
    Kosten Pacht
    Kosten Sicherheitsdienst
    Wareneinkauf Bier etc / der Verkauf erfolgt doch noch im Namen des FC!?
    Was meinst du mit Steuern genau?


    Fixe Kosten wie die Pacht müssen trotzdem bezahlt werden
    Die Umsatzsteuer aus den Einnahmen spielt keine Rolle (wird an FA angeführt) es wird immer netto gerechnet
    Der Rest fließt mit allen anderen Einnahmen und Ausgaben am Ende des Wirtschaftsjahres in die Bilanz und wenn im Gewinnbereich dann fallen dann auch Steuern an.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Genauso meine ich das. Die Umsatzsteuer ist ein durchgehender Posten das ist klar. Aber die Spieltagseinnahmen von sagen wir mal 2.000.000 € werden keine Nettozahlen sein. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Dazu kommt ja noch die Frage ob damit die Dauerkarten mit gemeint sind, oder die VIP Plätze, sowie die Logen? Oder ist das nur die Einnahme aus den frei verkaufbaren Tagestickets? Diese Bezeichnung im siebenstelligen Bereich ist ja wenig aussagekräftig.

  • Wehrle hatte doch früher schon gesagt, dass diese Saison mit einem Verlust enden wird


    jeder Spieltag der weg bricht, wird auf jeden Fall den Verlust erhöhen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da brauchen wir uns ja gar nicht drüber zu unterhalten. Natürlich wird für jedes ausgefallene Spiel ein Verlust anfallen. Aber der wird nicht bei der vollen Summe liegen. Aber sollte die Liga nun pausieren und man dann ab Ende April oder Anfang Mai wieder ins Geschehen eingreifen können werden die Verein ja keine Verluste haben.

  • Ich hatte die Einnahmen durch die Europapokal-Teilnahme schon fest eingerechnet.
    Schöner Mist das Ganze.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wehrle hatte doch früher schon gesagt, dass diese Saison mit einem Verlust enden wird


    jeder Spieltag der weg bricht, wird auf jeden Fall den Verlust erhöhen

    Hoffen wir das, daß einfach kein Spiel mehr weg bricht und wir der einzige Geistergastgegner bleiben.
    Wir haben ja jetzt noch einige Hoffnungen ein gutes Ende zu haben.
    Die Risiken der Winterleien haben sich bisher enorm gelohnt. Schon jetzt, ohne Träumerei haben wir mit Tabellenstand 10, Fernsehgelder um die 54 Millionen theoretisch in Aussicht. Als Aufsteiger sind wir mit 28 Millionen ins Rennen gegangen und als möglicher Absteiger ( mit Veh) ohne die Serie dürfte es nicht zwingend mehr gewesen sein.
    Heißt also, alles was bleibt ist gut, wenn wir unseren Lauf etwas beibehalten ( und die Regenerierung tut uns gut), oder vielleicht noch etwas nach oben kommen, könnte es... ach lassen wir das :red_heart: :FC: :grinning_face_with_big_eyes:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich habs ja schonmal gesagt, zur Not gibts halt ne neue Fananleihe, die letzte war ja schon so beliebt das nur die Zeichner der vorigen mitmachen konnten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habs ja schonmal gesagt, zur Not gibts halt ne neue Fananleihe, die letzte war ja schon so beliebt das nur die Zeichner der vorigen mitmachen konnten.

    Wir sind vermutlich DER Verein in der Bundesliga, für den die Zuschauereinnahmen im Stadion nicht hinter den TV-Einnahmen liegen. Habe eine Aufstellung aus 16/17 gesehen, da gab es genau 3 Vereine die nicht mehr TV als Ticketeinnahmen hatten:
    - HSV
    - Leipzig
    - Wir


    Hamburg ist mittlerweile Liga 2 und Leipzig dürfte dank Platzierung da auch mehr aus TV bekommen.


    Aber der 1.FC Köln sollte bei den Fans keine Existenzängte haben müssen.


    Wenn es da nötig wäre, sehe ich eine Anleihe oder sogar Nachschuß seitens der Mitglieder als realistisch an. Und die Stadt (Die Menschen, nicht die Gebietskörperschaft) lässt ihren FC nicht kaputt gehen.


    Wirtschaftlich sehe ich da für meinen FC die Situation gelassen, da gibt es andere Pflegefälle

    "I cant afford an actual signature"

  • Liegt sicher an den anderen Zahlen damals. 2016/17 hatten wir knapp 25 Millionen, Hamburg eine Millionen mehr und Leipzig auf Platz 18, 19,5 Millionen. Wir reden theoretisch mit Platz 10 von mehr als das Doppelte.
    Unabhängig weiss ich aber nicht was die höheren eventuellen Fernsehgelder mit den Zuschauereinnahmen, mit den wir ja ( wenn die Geister uns in Ruhe lassen) eh planen können.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • ja. Die Bild sagt, dass bei Ausfall der restlichen Spiele auch keine TV -gelder fließen würden.
    Bei Geisterspielen 5x Einnahmeverlust bei uns von in der Summe von knapp 10 Mio.
    Dann würden Sommerrtransfers knapp ausfallen. Uth-Verpflichtung wäre event vom Tisch. Ebenso Problem bei Cordoba Verlängerung.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.