aktuelle Finanzlage des FC

  • Aber das sind doch Probleme mit denen alle Vereine kämpfen müssen.


    Bis auf die, die nur 5000 Zuschauer haben :smiling_face:


    Jeder Verein muss irgendwie besser wirtschaften.
    Und wenn nicht wir das mit Alex Wehrle machen können, wer dann?


    ich bin sehr guter Dinge.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Natürlich bin ich auch guter Dinge, aber wir brauchen auch einen guten Verkäufer Heldt, der am besten einige Spieler zu einigermaßen vernünftigen Bedingungen verkauft. Ohne dieses wird das nichts. Es kann durchaus passieren, dass wir auch die nächste Saison ohne Zuschauer spielen und dann wird es sehr, sehr ernst!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ganz schön unlustig die Situation. Zum Glück konnte man die Klasse halten. Einen überteuerten Zweitligakader hätte man sich wohl eher nicht erlauben können. Da direkt wieder hochzukommen wäre sehr, sehr schwer geworden.

  • Man wird der Stadt Köln wohl klar machen können, dass ohne Zuschauer die bisherige Stadionmiete unrealistisch ist. Der Kasten wird ohne Publikum schließlich beileibe nicht so beansprucht wie mit, und außer den Grünen wird die Politik hoffentlich einsehen, dass eine Insolvenz des FC deutlich mehr reinhaut als vorübergehendes Zurückstecken seitens der Stadt. Ich schätze, es wird auf eine teilweise Stundung der Mietzahlungen hinauslaufen; nach der Krise zahlt der FC halt mehr.


    Was die Kadergröße anbelangt, sehe ich einigermaßen schwarz. Allzu viele Spieler werden wir zu annehmbaren Konditionen nicht von der Gehaltsliste bekommen. Deswegen sind auch Neuverpflichtungen eher unwahrscheinlich.

  • es wird einigen Vereinen so gehen, wie uns


    Ausnahmen sind halt die üblichen Verdächtigen, außer anscheinend WOB


    lt. express hat der Berater von Cordoba auch natürlich Angebote anderer Vereine (wohl eher aus dem Ausland), aber der FC wäre der 1. Ansprechpartner


    so viele ??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich schätze, es wird auf eine teilweise Stundung der Mietzahlungen hinauslaufen; nach der Krise zahlt der FC halt mehr.

    ne keine Stundung! Und nachher mehr bezahlen? Auch das nicht! Wir zahlen die 2. größte Stadionmiete der Liga, die ist eh schon deutlich zu hoch!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da die Stadt Köln ja so ein FC Fan ist, wird sie die Stadionmiete gerne senken. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja bestimmt, ne ich denke sogar sie wird den glorreichen :effzeh: noch eine Finanzspritze geben :clown_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ne keine Stundung! Und nachher mehr bezahlen? Auch das nicht! Wir zahlen die 2. größte Stadionmiete der Liga, die ist eh schon deutlich zu hoch!

    Mietstundungen sind auch anderswo üblich. Und das Argument mit der relativen Miethöhe zählt im Moment nicht.

  • neeee haben doch das FKS :winking_face: :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • a) ein Sieg gegen Bremen scheint Pflicht zu sein, damit wir mehr TV Geld bekommen können!
    b) eine Reduzierung der Stadionmiete ist fast schon alternativlos
    c) ein Konzept für Zuschauer - begrenzte Kapazität - ist wichtig

    a) Gut, das ist immer das Ziel zu gewinnen. Und wenn wir uns die Endplatzierung verhauen, dann liegt das nicht an dem Spiel gegen Bremen, sondern an dem gesamten Saisonverlauf. Bin nicht so der Freund alles auf ein Spiel zu schieben. Davor hatte man 33 andere Spiele, wo man immer bei 0:0 gestartet ist :winking_face:


    b) Ist natürlich ein Ansatzpunkt bzw. ein großer Hebel. Wir haben allerdings noch andere Hebel, an denen wir ebenso ansetzen. Hat Herr Wolf auch beim virtuellen Mitgliederstammtisch einmal aufgeführt meine ich.


    c) Stimmt. Allerdings müssen wir auch erst einmal wissen, unter welchen Umständen was möglich ist. Aktuell wird gerne die Zahl "10.000" genannt. Ob das nun die relevante Größe für uns ist oder nicht, wir müssen uns mit dem Thema Teilöffnung beschäftigen. Denn wir werden im September nicht mit 50.000 starten, so viel ist klar.

    Wir zahlen die 2. größte Stadionmiete der Liga, die ist eh schon deutlich zu hoch!

    Muss man natürlich auch in Relation setzen. Bayern, BVB, Redbull, BMG, Lev, WOB, Hoffenheim und Freiburg gehört das Stadion, Frankfurt zahlt mehr als wir, Berlin ist chronisch pleite und hat ein langweiliges Stadion das immer halbleer ist, Union, Schalke, Mainz, Augsburg und Paderborn sind wieder Eigentümer. Da bleibt im Grunde genommen nur noch Düsseldorf und Bremen übrig. Ja, es gibt nur noch fünf Mannschaften, die Mieter in ihrem Stadion sind...

  • „Denn wir werden im September nicht mit 50.000 starten, so viel ist klar.„


    Wenn wir überhaupt starten. Noch 2-3 größere Ausbrüche in anderen Bundesländern, dann spielt die Buli weiter vor leeren Rängen. Und das ist kein Horrorscenario...sondern gefühlte Entwicklung derzeit.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ich glaube eher, dass es durch die immer größer werdende Zahl der Ignorierer, sinnvoller Schutzmaßnahmen anzuwenden, Maske tragen und Abstand halten, nur noch glücklich ist, wenn bis zum möglichen Impfstoff überhaupt auch nur ein Zuschauer ins Stadion darf. Wir müssen uns meiner Meinung nach auf eine ganze Saison ohne Zuschauer einstellen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Veröffentlichung der Finanzkennzahlen im Rahmen des Lizensierungsverfahrens


    Es geht hier um das Geschäftsjahr 2019
    Die Zahlen vom FC sind ja den meisten bekannt. Interessant ist aber der Vergleich mir den anderen Vereinen.
    Beim Personalaufwand sind wir beispielsweise im unteren Drittel.
    Interessant auch die Eigenkapitalquote und der Verlust von S04.
    Gewinne und Verluste des VFL Wolfsburg werden an den VW Konzern abgeführt. 2019 hat VW also den Verlust in Höhe von 44 Mio € übernommen. :thumbs_down:

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

    3 Mal editiert, zuletzt von GeissBasti ()

  • Mit Gaffel wurde der Vertrag bis 2025 verlängert


    (...)
    Für jedes im RheinEnergieSTADION geschossene FC-Tor gibt die Brauerei 111 Liter Gaffel Kölsch aus. Auf dem Torbarometer stehen nach Ende dieser Saison 3108 Liter. Wegen der Corona-Folgen wird das Kölsch nicht direkt, sondern über eine Mitgliederaktion nach den Sommerferien ausgegeben. Teilnahme und Infos via: www.gaffel.de/torbaromter
    (...)


    Quelle: fc.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mit Gaffel wurde der Vertrag bis 2025 verlängert


    (...)
    Für jedes im RheinEnergieSTADION geschossene FC-Tor gibt die Brauerei 111 Liter Gaffel Kölsch aus. Auf dem Torbarometer stehen nach Ende dieser Saison 3108 Liter. Wegen der Corona-Folgen wird das Kölsch nicht direkt, sondern über eine Mitgliederaktion nach den Sommerferien ausgegeben. Teilnahme und Infos via: www.gaffel.de/torbaromter
    (...)


    Quelle: fc.de

    können sie an den Keller senden, sharky freuts

  • Auf dem Torbarometer stehen nach Ende dieser Saison 3108 Liter.

    Na zum Glück zählen Gegentore nicht mit, sonst müsste der FC nun knapp 2.000 Liter Kölsch für Gaffel brauen...

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“