aktuelle Finanzlage des FC

  • UPS Deal, Text im Kölner Käseblatt:


    UPS setzt vor allem auf seine Schnelligkeit. So kann ein Paket aus Köln über Nacht an jede Adresse in den USA zugestellt werden.


    Ne is klar, die Pakete (Privatkunden) hängen mindestens 3 Wochen im Zoll rum. Ich lach mich schlapp, das nenne ich mal objektiven Journalismus.
    :thumbs_up:


    Quelle: https://www.express.de/sport/f…chreibt-bis-2022-37183818

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • Nun, woher willst du wissen, ob wir mit Herrn Kaufmann unsere Probleme hatten? Also woher nimmst du das Wissen, wenn es dabei um Vorgänge geht, in die maximal der Mitgliederrat und Herr Kaufmann eingebunden waren? Für meinen Teil kann ich es nur verneinen.


    Ob eine Entscheidung sich als Fehler herausstellen wird, wird sich zeigen. Und um die Wirkung einiger Änderungen zu sehen braucht es manchmal auch einfach...Zeit.

    Nun, ich habe nichts geschrieben vom Mitgliederrat, sonder von zwei Personen. Von "Wir" war nie die Rede.
    Und nein, manche Entscheidung kostet eben sofort Geld, in einer Situation wo es ohnehin brennt.
    Dafür braucht man keine Zeit!
    https://www.kicker.de/781754/a…eberraschend_von_kaufmann
    Man kann dem kicker sicher vieles unterstellen, aber er berichtet eben nicht auf Bild Niveau. Das kann man schon glauben.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Frank Lußem berichtet sehr wohl auf BILD Niveau, besonders wenn es um Leute geht die eng zu seinem besten Kumpel Tünn standen.


    Kaum einer macht so gerne Politik für/gegen den FC (Je nachdem um welche Personen es geht) wie Lußem.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kann man an diesem Beispiel gut sehen, denn auch der Geißblock schreibt ganz anders als Lußem


    ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Schumacher Partei immer noch ihre Fäden zieht oder es zumindest versucht (und nach der letzten Versammlung bekomme ich heute noch Puls, wenn ich irgend etwas in der Richtung höre und bin da sehr vorsichtig)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kann man an diesem Beispiel gut sehen, denn auch der Geißblock schreibt ganz anders als Lußem


    ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Schumacher Partei immer noch ihre Fäden zieht oder es zumindest versucht (und nach der letzten Versammlung bekomme ich heute noch Puls, wenn ich irgend etwas in der Richtung höre und bin da sehr vorsichtig)

    Richtig und wenn man jetzt noch die Geschichte von Engels sieht, bekommt das alles ein Geschmäckle. Herr Kaufmann war schon sehr lange ein Bremsklotz für Demokratie im Verein. Ob das 100 Pro FC oder andere demokratische Meinung verschiedener Oppositionellen gewesen sind.
    Wenn auf solchen Ebenen schon Unruhe und Kleinkriege im Verein veranstaltet werden, dann hat es wohl seinen Grund. Was ich mich frage ( oder auch nicht), wo er wohl diesen super " Beamtenstatusvertrag" beim Effzeh her hatte.
    Mal sehen in welchen Ecken zukünftig noch gekehrt werden muss.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Demokratie im Verein?


    Ich frage mich die ganze Zeit, ob das förderlich ist. Aber das nur am Rande

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Das es ohne nicht förderlich ist, hat man unter der Herrschaft des Sonnenkönig gesehen.
    Aktuell bin ich absolut zufrieden, was viele schlaue Köpfe in der Vergangenheit auf die Beine gestellt haben.
    Angefangen von der Satzung, bis eben der beratenden und kontrollierten Funktion.
    Es kann keinen " Diktator" mehr geben und du bzw. alle Mitglieder können bei der Entscheidung mitwirken

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich weiß ja nicht, wie so eine Position „Medienchef vergütet wird,


    auf jeden Fall mE in der Größenordnung, wo man halt einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat - oder hat einer von euch, der länger als 1 Jahr im Betrieb ist, noch einen befristeten Vertrag?


    Ich kenne die Regelung: pro Jahr der Betriebszugehörigkeit = 1/2 Monatsgehalt Abfindung -
    Tobias Kaufmann ist jetzt 7 Jahre beim FC
    Also seit 2013

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zitat Express ..... Den 1. FC Köln trifft die Corona-Krise mit voller Wucht. Schon zum Ende der nächsten Saison wird das einst über 38 Millionen Euro betragende Eigenkapital aufgebraucht sein, sollten in absehbarer Zeit keine Spiele mit Zuschauern stattfinden, ist auch ein Abrutschen in eine Überschuldungssituation längst kein unrealistisches Szenario mehr. Zitat ende


    dh in der Overath Ära wären wir nach den 10 spielen der Corona zeit definitiv und spätestens Insolvent- NEIN! Bankrott gewesen.An diesen Zahlen sieht man erst was Wehrle geleistet hat grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich weiß ja nicht, wie so eine Position „Medienchef vergütet wird,


    auf jeden Fall mE in der Größenordnung, wo man halt einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat - oder hat einer von euch, der länger als 1 Jahr im Betrieb ist, noch einen befristeten Vertrag?


    Ich kenne die Regelung: pro Jahr der Betriebszugehörigkeit = 1/2 Monatsgehalt Abfindung -
    Tobias Kaufmann ist jetzt 7 Jahre beim FC
    Also seit 2013

    Die Regelung ist aber auch nur Gentlemens Agreement-eine Pflicht für Abfindungen gibt es nicht im arbeitsrecht.
    Der medienchef ist in der Abteilungsleitersparte,ja man könnte ihm knapp 4 Monatsgehälter zahlen um Ruhe zu haben....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich weiß ja nicht, wie so eine Position „Medienchef vergütet wird,


    auf jeden Fall mE in der Größenordnung, wo man halt einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat - oder hat einer von euch, der länger als 1 Jahr im Betrieb ist, noch einen befristeten Vertrag?


    Ich kenne die Regelung: pro Jahr der Betriebszugehörigkeit = 1/2 Monatsgehalt Abfindung -
    Tobias Kaufmann ist jetzt 7 Jahre beim FC
    Also seit 2013

    Bei uns ist es inzwischen üblich 2 Jahresverträge zu bekommen...danach eventuell mit viel Glück ne Festeinstellung.
    Ich bin inzwischen 31 Jahre dabei und das gab's damals auch noch nicht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Okay, kommt vielleicht auf die Branche an....


    und irgendwann ist eine Befristung dann auch vorbei - dann ist es unbefristet

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wer nach 2 Jahren noch keinen Festvertrag hatte, sollte den Arbeitgeber wechseln.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wer nach 2 Jahren noch keinen Festvertrag hatte, sollte den Arbeitgeber wechseln.

    Leichter gesagt als getan manchmal...
    Bei meinem Beruf gibt es zb. nicht viele Möglichkeiten woanders anzufangen. Deshalb bin ich da auch mit meinem Arbeitgeber auf "Kriegsfuß" und finde das wenn wir ausbilden wir dann auch die Leute übernehmen sollen...
    Woanders ist es aber ja schlimmer....da wird die Not der Leute ausgenutzt. Mein Kumpel hat Jahrelang in seiner Firma immer nur Jahresverträge bekommen(Kommissionierer). Jedes Jahr hieß es wir schaun mal sie bekommen Bescheid. Bestimmt 10 Jahre lang....zum Glück hat er vor ein paar Jahren mit 45 Jahren den Absprung geschafft und nochmal etwas neues im Sozialbereich gefunden...mit Festvertrag seit ein paar Wochen.
    Aber zurück zum FC...der Posten von Kaufmann bzw. dessen Abfindung wird sicher nicht dafür sorgen das der FC untergehen wird. Klar, auch Kleinvieh macht Mist...aber das sind doch "normale" Vorgänge im Arbeitsleben finde ich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Woanders ist es aber ja schlimmer....da wird die Not der Leute ausgenutzt. Mein Kumpel hat Jahrelang in seiner Firma immer nur Jahresverträge bekommen(Kommissionierer). Jedes Jahr hieß es wir schaun mal sie bekommen Bescheid. Bestimmt 10 Jahre lang....zum Glück hat er vor ein paar Jahren mit 45 Jahren den Absprung geschafft und nochmal etwas neues im Sozialbereich gefunden...mit Festvertrag seit ein paar Wochen.

    Glück für Deinen Kumpel. Diese Jahresverträge sind eine Sauerei. Zu diesem Thema versagt die Lobby-verseuchte Politik ständig. Sicher, man hat wenigstens Arbeit, diese Ungewissheit macht einen aber fertig.

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • Die Deutsche Post ist eines dieser Unternehmen, die diese Befristerei gerne auf die Spitze treibt.
    Wollten sie mit mir auch machen. Erst 3 Monate, dann 6 Monate, und als dann wieder nur 6 Monate angeboten, habe ich die Reissleine gezogen, und woanders auf Anhieb einen unbefristeten Festvetrag bekommen. Und bin glücklich damit bis heute.
    Aber das ist OT. Sorry.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es sollen ja 25 Millionen Mindereinnahmen in dieser Saison sein. Der UPS Deal ist hoffentlich höher als der der Deutschen Post.


    Dennoch müssen wir auf 25 Millionen verzichten. Das ist schon immens. Ein Gehaltsverzicht von 20 Prozent ist da glaube ich fast alternativlos. Das soll doch fast 1 Million pro Monat ausmachen, oder wie waren die Schätzungen der Zeitungen damals. Wehrle hat da doch mal was gesagt. Wenn die Profis für ein weiteres halbes Jahr auf 1 Million pro Monat verzichten, hätten wir 6 Millionen gespart, also fast ein Viertel der Summe, die uns fehlt.


    Die Stadionpacht kann man hoffentlich für diese Saison auch deutlich reduzieren, vielleicht sogar halbieren. Damit wir mit dem Verzicht der Profis und der reduzierten Stadionpacht auf 10 Millionen Einsparungen kommen. Klar, bleiben dann noch 15 Millionen Minus, aber man hätte 40 Prozent schon aufgefangen.


    Wenn man dann bedenkt, dass Heldt schon mehr als 10 Profis losgeworden ist, ist das Budget bei den Profis für diese Saison schon deutlich schmaler. Wenn es dann noch gelingt mit Risse, Sobiech, Schaub und vielleicht Terodde noch weitere Spieler mindestens für eine Saison zu verleihen, sollte das doch insgesamt ein gewaltiges Paket der Einsparungen sein. Man spricht ja von einer Drittelung der Jahressumme. Heißt die Profis, die verliehen wurden zahlen wir nur noch zu 33 Prozent. Würde ja gerade bei Risse, Verstraete, Schaub, Koziello enorm helfen. Auch bei Schindler und Hauptmann spart man einiges. Die anderen Verträge sind wohl eher kleinere, aber selbst 100.000 gesparte Euros helfen ja. Denke bzw hoffe, dass man mit den am Ende 15 Abgaben 10 Millionen für diese Saison einsparen kann. Sicherlich kommen dann neue Spieler, hoffentlich über Leihen plus KO oder ähnlichem. In Summe könnte vielleicht 7,5 eingesparte Millionen am Ende rauskommen.


    Klar ist vielleicht eine naive Herangehensweise, aber man wäre mit dem Gehaltsverzicht, der Stadionpacht und der Kaderumstrukturierung bei 17,5 Millionen eingespartem. Da würden zwar immer noch 7,5 Millionen fehlen, aber die Summe ist dann einfach nicht mehr so hoch.


    2021 enden ja auch noch einige Verträge von Spielern, die hier gut verdienen. Auch 2022. Erst am Ende der Saison 2021/22 werden wir wieder ein normales Gehaltsniveau haben und hoffentlich auch weiterhin in der Bundesliga spielen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da rächt sich nun auch der teuer erkaufte Aufstieg.


    Wie man derart kurzsichtig an die Sache gehen konnte ist kaum zu glauben. Lange teure Verträge für Spieler die großteils kein Entwicklungspotential mehr haben.


    Mit Cordoba, Bornauw, Skhiri, Katterbach und Jakobs haben wir nur fünf wirklich interessante Spieler für den Markt. Alle anderen sind zu alt und/oder zu schwach um damit dringend benötigte Einnahmen zu generieren. Die einzigen Interessenten kommen aus Liga 2, 3 oder aus kleinen Ligen und hier sogar nur kleine Teams.


    Und jeder der fünf genannten Spieler würde bei Abgang ein kaum zu kompensierendes sportliches Loch reißen, da die Alternativen viel zu schwach wären.



    Der Kader ist somit grottenschlecht zusammengestellt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Hennes ()

  • Das sehe ich auch so... und ich glaube, dass Schalke in den letzten Jahren deutlich schlechter gewirtschaftet hat als wir, ohne es natürlich belegen zu können...

    das ist jetzt zuerst mal nicht so wichtig


    wir haben in den letzten Jahren Eigenkapital aufgebaut und regelmäßig unsere viel geringeren Schulden getilgt
    allerdings hat Veh im letzten Sommer nachgelegt und Seb etc. verpflichtet, obwohl diese Verpflichtungen unser Buget überstiegen haben (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung) - finanziert durch ein Darlehen, dass dann diesen Sommer erledigt sein sollte (aber dann wohl eher nicht ist, aufgrund der momentanen Situation


    außerdem ist man beim FC guten Mutes, dass das mit den Bauarbeiten am GBH begonnen werden kann - benötigt man auch Geld


    lt. Mitgliederversammlung letzte Woche wird dieser Umbau dann auf jedenfall durchgeführt werden, weil er halt so elementar wichtig ist - so die Aussage von Eckhard Sauren

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: