aktuelle Finanzlage des FC

  • Gewisse Dauerschleifen machen mich immer so schläfrig. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @flykai:



    Zitat von FC_Gott

    Wird nen enges Höschen

    Zitat von flykai


    Zitat von flykai

    das es ein enges Höschen wird streitet keiner ab

    got it?


    Bezüglich der Bewertung unserer Finanzpolitik- auch vor Corona schon: Wie gesagt, wir werden sehen. Ich fand unser Wirtschaften in der Stöger/Schmadtke-Ära bis auf die letzten 1-1,5 Jahre deutlich konservativer. Jetzt könnte man argumentieren, dass ein Abstieg meist teurer ist als Risiko am Transfermarkt- irgendwann geht das dann halt nicht mehr gut.
    Ich halte mich mit der Bewertung zurück, sage nur, dass man vermeintlich schon ordentlich ins Risiko geht.

  • sleep

    Du scheinst mich Mist!verstanden zu haben-ich halte sowohl den Geschäftsführer Finanzen wie auch den Vorstand für außerordentlich kompetent und fähig!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • @flykai:



    got it?
    Bezüglich der Bewertung unserer Finanzpolitik- auch vor Corona schon: Wie gesagt, wir werden sehen. Ich fand unser Wirtschaften in der Stöger/Schmadtke-Ära bis auf die letzten 1-1,5 Jahre deutlich konservativer. Jetzt könnte man argumentieren, dass ein Abstieg meist teurer ist als Risiko am Transfermarkt- irgendwann geht das dann halt nicht mehr gut.
    Ich halte mich mit der Bewertung zurück, sage nur, dass man vermeintlich schon ordentlich ins Risiko geht.

    Mir ging es bei Gottes gaben nicht um das enge Höschen,sondern um das Lichter ausgehen-dachte das wäre verstanden worden grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mal ganz nüchtern betrachtet: Die Pandemie konnte niemand in voraus einplanen und auch jetzt nachträglich gibt es viele Verträge die schon vorher bestanden. Wieso sollte es ausgerechnet beim FC keine Schwierigkeiten geben, wenn es fast jedem Proficlub ohne Investor so geht und auch extrem vielen Unternehmen außerhalb des Fussballs?


    Was wäre denn die Alternative gewesen? Cordoba verkaufen und gar keine Transfers? Dann hätten wir vielleicht finanziell aktuell weniger Sorgen, aber der Zustand wäre auch nur kurzfristig. Machen wir uns doch nichts vor. Die aktuelle Situation muss von der Politik und dem Gesundheitswesen in den Griff gekriegt werden, ansonsten geht nicht nur im Profifussball an verdammt vielen Stellen irgendwann das Licht aus. Es gibt keine Alternative dazu, denn auf Dauer werden all diese Pauschalmaßnahmen nicht durchzuhalten sein. Auch wenn´s für den ein oder anderen hart klingen mag, entweder man kriegt die Situation bald in den Griff oder uns allen wird an diversen Stellen wirtschaftlich die Puste ausgehen das durchzustehen. Fussball wäre dann wirklich unser kleinstes Problem. :face_with_raised_eyebrow: :slightly_frowning_face:

  • Ob die zwei Millionen für Verstraete, die hoffentlich jetzt am Wochenende schon reinflattern, wohl schon verplant sind?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ob die zwei Millionen für Verstraete, die hoffentlich jetzt am Wochenende schon reinflattern, wohl schon verplant sind?

    Denke nicht, so was darfst du nicht einplanen und schon gar nicht verplanen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch volle Auslastung sollte man nicht verplanen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stimmt auch wieder. grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man die finanzielle Lage um den Effzeh sieht, sieht daß wir am Limit wohl eher keine Verstärkung im Winter erwarten brauchen, ein voreiligen Trainer oder gar SD Wechsel finanziell nicht machbar ist.
    Wäre es da total schlimm oder nicht vielleicht sogar gesünder für den Verein, mit jungen Leuten (wie damals unter Stöger), ein kompletten Schnitt zu machen?
    Selbst wenn ab kommende Saison die Zuschauer wieder dabei sein werden und wir die Klasse halten, fehlt doch selbst die Kohle anständig in neue Spieler zu investieren.
    Ich denke ein erneuter Abstieg wäre nicht das schlimmste. Ne Reinigung, (auch unter den Fans) sowieso nicht. Und mal ehrlich, ich fande die Touren in Liga 2 sowieso viel geiler, Sorry.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wenn man die finanzielle Lage um den Effzeh sieht, sieht daß wir am Limit wohl eher keine Verstärkung im Winter erwarten brauchen, ein voreiligen Trainer oder gar SD Wechsel finanziell nicht machbar ist.
    Wäre es da total schlimm oder nicht vielleicht sogar gesünder für den Verein, mit jungen Leuten (wie damals unter Stöger), ein kompletten Schnitt zu machen?
    Selbst wenn ab kommende Saison die Zuschauer wieder dabei sein werden und wir die Klasse halten, fehlt doch selbst die Kohle anständig in neue Spieler zu investieren.
    Ich denke ein erneuter Abstieg wäre nicht das schlimmste. Ne Reinigung, (auch unter den Fans) sowieso nicht. Und mal ehrlich, ich fande die Touren in Liga 2 sowieso viel geiler, Sorry.

    Ich bin nie dafür das wir zweitklassig kicken aber wenn ich wüsste das dann mit jungen und wirklich hungrigen Kickern etwas Neues aufgebaut werden könnte wäre ich tatsächlich ausnahmsweise dafür. Mit der jetzigen Mannschaft habe ich derartig Probleme wie noch niemals zuvor seit ich Effzeh-Fan bin.

  • Ein Abstieg kostet uns mindestens 50 Millionen. Wer da noch von spricht das ein Abstieg nicht so schlimm ist, der hat aus den letzten Jahren nichts gelernt. Das wäre für uns dann erstmal aus der Traum mit Liga. Es muss mit aller Macht die Klasse gehalten werden

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ein Abstieg kostet uns mindestens 50 Millionen. Wer da noch von spricht das ein Abstieg nicht so schlimm ist, der hat aus den letzten Jahren nichts gelernt. Das wäre für uns dann erstmal aus der Traum mit Liga. Es muss mit aller Macht die Klasse gehalten werden

    Dann sollen die Spieler endlich Kampf, Wille und Leidenschaft zur Dauertugend machen. Dann bleiben wir auch drin. "Mit aller Macht" hat nämlich nur die Mannschaft in der Hand. Sonst niemand. Da seh ich aber nix von das die unbedingt wollen.

  • Zur Mannschaft gehören auch Trainer, Betreuer usw. Ich gebe dir insofern recht das wille und Kampf zuletzt nicht gestimmt haben. Man muss auch im Winter irgendwie nachlegen, dazu gehört auch im Pokal weiter kommen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Zur Mannschaft gehören auch Trainer, Betreuer usw. Ich gebe dir insofern recht das wille und Kampf zuletzt nicht gestimmt haben. Man muss auch im Winter irgendwie nachlegen, dazu gehört auch im Pokal weiter kommen.

    Natürlich gehören die dazu aber im Gegensatz zur Mannschaft sehe ich die Defizite beim Staff nicht. Es ist sicher nicht so das Gisdol das Feuer verloren hat, jedoch die Mannschaft hat kein Feuer.


    Und wenn man das als Trainer sieht das nach erfolgreicher Rettung dann plötzlich nichts mehr kommt stelle ich mir das äußerst frustrirend vor. Die Mannschaft saugt dann sozusagen den Staff leer.


    Gisdol wollte und will ganz sicher nichts Anderes als uns erstmal mit Erfolg zu etablieren. Doch wenn die ausführenden Organe anscheinend schon satt sind nur von 'nem Scheiss-Klassenerhalt anstatt dann erst recht Gas zu geben fällt mir nix mehr ein.


    Der Trainer ist es doch nicht der schlaff jeden Spieltag über den Platz stolpert. Der Trainer ist es doch nicht der stümperhaft Elfer verschuldet. Der Trainer ist es doch nicht der schuld daran ist wenn sich die Spieler vor Gegentoren behindern weil sie ihr blödes Maul nicht aufbekommen und sich absprechen. Der Trainer ist es doch nicht dem reihenweise einfachste Bälle verspringen oder der Fehlpässe en masse produziert oder der nicht richtig flanken kann. Der Trainer ist es doch nicht der - wie am letzten Sonntag - einfache Überzahlsituationen nicht ausspielen kann.


    Das sind alles Schuhe die der Trainer sich nicht anziehen muss sondern die hochbezahlten Stümper und Stolperer die den Verein 1. FC Köln momentan repräsentieren.

  • Ich sehe die Defizite beim staff schon. Wenn ich sehe bzw gesehen habe wie Timo Horn von Andy Menger warm gemacht wurde. Der war ja nach 10 Bällen auf Horn schießen am pumpen wie ein Maikäfer. Dann noch paar schüsschen von links und rechts die das Wort Schuss nicht mal ansatzweise verdient haben. Da fängt es mit an.


    Gisdol hat leider der Mut verlassen. Mut in der Aufstellung die ihn in der erfolgreichen Phase stark gemacht haben. Gegen Ersatz geschwächte Urinoner 75 Minuten derart destruktiv zu agieren verstehe ich nicht. In der letzten viertel Stunde ging es ja. Da wurde plötzlich mit Mut nach vorne gespielt. Gegen Bremen ebenfalls komplett mutlos zu agieren überträgt sich irgendwann auf die Spieler und deshalb kommen immer wieder so krasse Fehler wie die Elfmeter zu stande. Die Mannschaft gibt mehr her davon bin ich überzeugt. Ich habe lange an Gisdol geglaubt aber Sonntag habe ich allmählich die Hoffnung aufgegeben.


    Letztlich muss es die Mannschaft auch raus reißen das stimmt. Aber so wie sie eingestellt wird, scheint es mir zu verhalten zu sein. Das die Spieler Moral haben und zurück kommen können, haben sie oft genug gezeigt, wenn sie den gelassen werden. Bin gespannt was die Spieler am Samstag für ein Gesicht zeigen. Das gegen von Sonntag dann gibt's ein 4-5:0 für den BVB. Das Gesicht gegen die Bazis, wo mit Mut, Wille und Leidenschaft gespielt wurde, kann man auf einen Punkt hoffen oder sogar eine Überraschung landen. Nur das muss man auch vorleben. Wie der Präsident sagt gesprochen ist genug worden, es muss endlich gelebt werden und der Klassenkampf angenommen werden. Es braucht kein Trainer der wie Rumpelstilzchen an der Seite rum Hüpft. Aber ein Trainer der mit Mut und Kampfgeist voran geht, nur den sehe ich nicht mehr. Ich würde mir wünschen das es mit MG klappt, weils für den Verein am wichtigsten wäre. Nicht alles ist der Trainer schuld, auf keinen Fall. Da kommen dann auch so Schwachsinns elfer hinzu, aber man muss auch das Glück erzwingen und gierig sein. Ich hoffe das haben die Spieler und der Trainer verstanden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ein Abstieg kostet uns mindestens 50 Millionen. Wer da noch von spricht das ein Abstieg nicht so schlimm ist, der hat aus den letzten Jahren nichts gelernt. Das wäre für uns dann erstmal aus der Traum mit Liga. Es muss mit aller Macht die Klasse gehalten werden

    50 Millionen? Ich denke das kann man nicht mit vor 3 Jahren vergleichen. 2017/18 hatten wie 50 Millionen, letztes und dieses Jahr waren es rund 38 Millionen Fernsehgelder.
    Denke der Sprung geht da nicht so weit runter.
    Ausserdem musst du auch die Verträge einiger Spieler sehen ( alleine Hector und Modeste sind schon mal rund 6 Millionen), die mit Sicherheit in Liga zwei wir nicht am Hals haben. Schau dir einfach unsere jüngste Geschichte an, was wir durch das tümpeln am Tabellenende alleine für Trainer/ Sportdirektor und diversen Neuzugängen, die uns nicht das Erhoffte gebracht haben, ausgegeben haben. Stadionmiete ist auch weniger.
    Klar kostet es Kohle, aber für den benötigten Umbruch in allen Belangen ist es wohl nicht das Verkehrteste.
    Übrigens, wenn ich lese was ein Kaufmann an Gehalt im Monat hatte, da stand was von 10 000€, auch nicht schlecht.


    Wenn ich sehe welche Entwicklung wir unter Stöger aus Liga zwei mit Platz 12, dann 9 und Platz 5 gemacht haben, könnte ich mir aus Liga zwei eine bessere Entwicklung vorstellen, wie aktuell ohne Kohle mit diesem oder einen leicht veränderten Kader.
    Ausserdem gibt es unten weniger Konstruktvereine. :grimacing_face:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wenn man die finanzielle Lage um den Effzeh sieht, sieht daß wir am Limit wohl eher keine Verstärkung im Winter erwarten brauchen, ein voreiligen Trainer oder gar SD Wechsel finanziell nicht machbar ist.
    Wäre es da total schlimm oder nicht vielleicht sogar gesünder für den Verein, mit jungen Leuten (wie damals unter Stöger), ein kompletten Schnitt zu machen?
    Selbst wenn ab kommende Saison die Zuschauer wieder dabei sein werden und wir die Klasse halten, fehlt doch selbst die Kohle anständig in neue Spieler zu investieren.
    Ich denke ein erneuter Abstieg wäre nicht das schlimmste. Ne Reinigung, (auch unter den Fans) sowieso nicht. Und mal ehrlich, ich fande die Touren in Liga 2 sowieso viel geiler, Sorry.


    Hallo Mucki,
    trotz dass ich ein paar Dinge anders sehe, bekommst du eine Danksagung von mir. Du machst Dir Deine Gedanken ob der schlechten finanziellen Lage und deren wahrscheinlicher Auswirkungen auf das große Ganze und das gefällt mir. Es ist eine recht schonungslose Analyse, aber drumherum reden bringt nichts...du machst es daher genau richtig in diesem sehr tristen Thema.


    Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen glaube ich auch, dass wir finanziell am Limit usb möglicherweise sogar etwas darüber hinaus sind. Denke dass wir mit Schalke und vielleicht noch Bremen zusammen finanziell in der prekärsten Lage aller Bundesligisten sind. Das wäre nur logisch nach den letzten Jahren in denen wir nur von der Substanz (Modeste Mio) gelebt und nichts mehr neues aufgebaut (keine weiteren größeren transfererlöse) haben. Nun haben wir wie damals sehr wenige Werte (für andere interessante Spieler die dafür höhere Summen zahlen würden) im Kader und sowas ist immer ein Indikator für sportlich eher schwaches Arbeiten.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Coach genau deswegen nicht entlassen ist. Ich stand bekanntermaßen sehr lange hinter ihm, habe ihn zugute gehalten dass der Kader sehr spät zusammen war (was ich ebenfalls auf die schwierige finanzielle Lage schob), aber klar man kann es auch anders sehen. Und er hätte sich nicht beschweren können, wäre er nach der langen Sieglos Serie schon früher entlassen worden...möglicherweise lag es wie gesagt an finanziellen Zwängen...also dass man sich die Abfindung momentan nicht leisten kann (es geht ja vor allem um Liquidität).


    Mucki...ich sage es dir ganz ehrlich. Ich weiß du und viele hier sind gegen einen Investor...und auch das kann man natürlich so vertreten.


    Ich kann daher nur für mich sprechen. Das Spiel gegen Union war für mich ein richtiger Nackenschlag. Habe in diesem Spiel keine Wunder erwartet aber eine deutlich andere Leistung als das gezeigte. Das verstärkt bei mir eines und das ist schlimm für mich...eine gewisse Resignation was den FC angeht.



    Damit meine ich nich Gleichgültigkeit...ich kann das Gefühl gar nicht richtig beschreiben...ist so eine gewisse FC Müdigkeit. Mache mir immer extrem Gedanken ob Mannschaft passt, genug schnelle Spieler da sind, genug richtige Führubgsspieler. Ist die Balance gegeben, haben wir ausreichend stille Reserven. Wie ist die Entwicklung von Spieler a und b. Kann er langfristig helfen wenn er etwas geschliffen wird...
    Und dann werden ständig falsche Entscheidungen getroffen. Ein Guirassy dessen Talent man sehr schnell erkennen konnte wird falsch gestellt oder zu oft nach einer schlechten Leistung runtergenommen. Modeste bekommt hingegen einen fünf Jahres Vertrag. Oder Höger der wahrscheinlich nicht mal mehr Zweitliganiveau hat wird hingegen durchgeschleppt und viel zu oft gestellt. Das ist jetzt nur ein Beispiel was stellvertretend für viele die den FC sowohl sportlich als auch finanziell an den Rand der Katastrophe gebracht haben.


    trotzdem werde ich mir den FC weiter Anschauen auch mit selbiger Leidenschaft. Selbst mit dem Risiko, dass es dann die nächste Keule gibt.


    Aber und das ist mir wichtig, egal ob man jetzt den von dir präferierten Weg geht oder einen anderen (ich bin zb offen für einen Investor - muss man nicht teilen)...es muss ein schlüssiges und ein nachhaltiges Konzept her. Wir müssen weg von der kurzen Sicht (ausgereizte Spieler holen die heute vielleicht helfen und sie mit extrem langen Verträgen ausstatten - wie gefühlt ein Drittel unserer Mannschaft) denn die fällt irgendwann auf die Füße. Das ist nur ein schieben der Probleme in die Zukunft! Und die holen einen unweigerlich ein.