aktuelle Finanzlage des FC

  • wie gewählt-so bekommen^^
    Die Mehrheit der Kölner Wähler wollte Frau Rekers wiederhaben und anscheinend auch die Grün-Schwarze Koalition behalten... grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • wie gewählt-so bekommen^^
    Die Mehrheit der Kölner Wähler wollte Frau Rekers wiederhaben und anscheinend auch die Grün-Schwarze Koalition behalten... grübel

    Was ich überhaupt nicht verstehen kann? Als langjähriger CDUér habe ich dieses mal den SPD Kandidaten für den OB Posten gewählt. Einfach nur um diese unfähige alte Trulla loszuwerden!


    Und das mit der Stadionpacht weiß die Stadt schon seit Monaten und hat es anscheinend auch so akzeptiert. Eine Art stille Übereinkunft. Denn sonst hätte man eher das Thema aufgegriffen. Nur weil es nun rausgekommen ist muss man als Stadt natürlich den "Überraschten" spielen. Keiner kann mir erzählen das dies erst jetzt aufgefallen ist.

  • natürlich nicht....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • gerade gesehen bei "was passiert heute beim FC"


    heute Mittag ist Spieltagskonferenz


    aber anwesend ist auch Alex Wehrle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn das seit 9 Monaten schon reduziert bezahlt wird, sieht man wie langsam die Mühlen zu einer Einigung mahlen.
    10 Millionen Miete über Jahre für ein Stadion was vor 17 Jahren mal 120 Millionen gekostet hat, was zusätzlich mit Länderspielen, Konzerten mit Sicherheit noch genug andere Einnahmequellen hatte. Der FC lebt von der Hand in den Mund. Die Stadt sollte die gier auch mal in Grenzen halten. Wenn ich die aktuelle Zuschauertabelle lese, liegen wir nämlich wegen Entscheidungen der Stadt nicht nur da am Ende der Tabelle, sondern auch innerhalb der Fussballteams der Stadt. Von den fehlenden Punkten, gegenüber den Teams die mit Unterstützung der Fans vor uns stehen, möchte ich überhaupt nicht erst anfangen.
    Der FC zahlt von allen Vereinen der Stadt die meisten Steuern und bekommt ständig eine in die Fresse.
    Langsam bin ich auch dafür das der FC aus der Stadt verschwindet. Sollen Sie doch mit dem Stadion machen was Sie wollen. Beweglich wie ne Brechstange.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • So rein auf Überschriftenlevel würde es schon komisch wirken würde man eigenmächtig die Mietzahlungen reduzieren, und auf der anderen Seite Millionen für Transfers raushauen. Bin auf statements gespannt.

    Millionen an Transfers raushauen? Vielleicht nennt man es besser Investion, um auch nächstes Jahr weiter die Packt für Liga eins zu bezahlen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Der FC lebt von der Hand in den Mund. Die Stadt sollte die gier auch mal in Grenzen halten. Wenn ich die aktuelle Zuschauertabelle lese, liegen wir nämlich wegen Entscheidungen der Stadt nicht nur da am Ende der Tabelle, sondern auch innerhalb der Fussballteams der Stadt. Von den fehlenden Punkten, gegenüber den Teams die mit Unterstützung der Fans vor uns stehen, möchte ich überhaupt nicht erst anfangen.
    Der FC zahlt von allen Vereinen der Stadt die meisten Steuern und bekommt ständig eine in die Fresse.
    Langsam bin ich auch dafür das der FC aus der Stadt verschwindet. Sollen Sie doch mit dem Stadion machen was Sie wollen. Beweglich wie ne Brechstange.

    Wow. Hier wird so viel in einen Topf geworfen, dass kein Deckel mehr drauf passt. Zunächst mal: Es ist schon eine recht wagemutige Behauptung, der FC stünde sportlich so schlecht da, weil andere Teams ein paar Zuschauer im Stadion hatten. Zumal der Gegenbeweis im Grunde nicht angetreten werden kann. Es macht zudem wenig Sinn, die Entscheidungen zum Thema Zuschauer mit den Pachtzahlungen in einen Topf mit der Aufschrift "Stadt Köln" zu werfen, denn die jeweils verantwortlichen Behörden/Stellen/Personen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.


    Und zum Thema Gier: Ist es jetzt gierig, wenn der Verpächter einer Immobilie die zwischen beiden Parteien vereinbarte Pacht gerne auch erhalten möchte? Zumal "die Stadt" sich hierzu ja noch gar nicht konkret geäußert hat. Bisher gibt es dazu Aussagen von genau zwei Politikern. Weder die Sportstätten GmbH noch der FC noch die Stadt haben sich bisher in irgendeiner Weise geäußert. Daher sollte man vielleicht nicht gleich mit der ganz großen Keule losknüppeln, sobald der Express eine Schlagzeile produziert. Was da wie mit wem besprochen oder vereinbart wurde, ist aktuell noch gar nicht klar.


    Zumal der CDU-Mann mit der Aussage, die Stadt könne den FC nicht einfach nach Belieben subventionieren - und nichts anderes wäre eine Stundung der Pacht- nicht Unrecht hat.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Millionen an Transfers raushauen? Vielleicht nennt man es besser Investion, um auch nächstes Jahr weiter die Packt für Liga eins zu bezahlen.

    Kannst Du deinem Vermieter ja auch so verkaufen wenn du die Miete einfach mal halbierst. Das ist deine Investition dass du die halbe Miete auch nächsten Monat zahlen kannst, macht Sinn.


    Beim Geld ausgeben bin ich leider recht konservativ. Wenn wir uns die Pacht nicht leisten können , sollten wir keine Millionen für Andersson und Duda raushauen.


    Da muss man dann die Themen auch nicht vermischen und mit „Abstieg ist teurer“ rechtfertigen.



    Wie gesagt- sollte es so sein.

  • Beim Geld ausgeben bin ich leider recht konservativ. Wenn wir uns die Pacht nicht leisten können , sollten wir keine Millionen für Andersson und Duda raushauen.

    So kannst du vielleicht privat denken aber nicht aus unternehmerischer Sicht. Ganz klar wenn ich keine Kohle hab für die Miete meiner Wohnung dann kauf ich mir keine Playstation 5. Aber wenn ich ein Unternehmen führe und mir unverschuldet Einnahmen zur Deckung der Pacht ausbleiben kann man den Geschäftsbetrieb und die Konkurrenzfähigkeit nicht einstellen. Das wäre so als wenn der örtliche Supermarkt aus irgendeinem Grund massive Gewinneinbußen hat aber die kaputte Fleisch-Kühltheke nicht ersetzt und so seine Einnahmen noch weiter reduziert weil man kein Fleisch mehr verkaufen kann.

  • So kannst du vielleicht privat denken aber nicht aus unternehmerischer Sicht. Ganz klar wenn ich keine Kohle hab für die Miete meiner Wohnung dann kauf ich mir keine Playstation 5. Aber wenn ich ein Unternehmen führe und mir unverschuldet Einnahmen zur Deckung der Pacht ausbleiben kann man den Geschäftsbetrieb und die Konkurrenzfähigkeit nicht einstellen. Das wäre so als wenn der örtliche Supermarkt aus irgendeinem Grund massive Gewinneinbußen hat aber die kaputte Fleisch-Kühltheke nicht ersetzt und so seine Einnahmen noch weiter reduziert weil man kein Fleisch mehr verkaufen kann.

    ich verstehe was Du meinst, sehe es trotzdem anders. Wir können den Spielbetrieb ja auch ohne teure externe Transfers aufrecht erhalten. Natürlich erhofft man sich von teureren Spielern mehr Qualität und damit geringere Risiken abzusteigen, dennoch hätte es für mich einen merkwürdigen Nachgeschmack, würde man so agieren. Mit Deiner Argumentation könnte man sich dann ja praktisch alles erlauben. Ich habe ja nicht geschrieben man sollte ganz auf Transfers verzichten (generell ne neue Kühltheke), sondern vielleicht die im oberen einstelligen Millionenbereich (die Kühltheke FrezzyPeacy 3000 Deluxe wifi mit Goldrahmen) auf Eis legen. Dass man finanziell im Zweifel in Vorleistung gehen muss sehe ich bedingt auch so.

  • wenn man sich die Stadionmiete nicht leisten kann muss man halt auf einen Duda verzichten. Ist erstmal meine Meinung ,ohne die Hintergründe natürlich zu kennen. Vielleicht gibt es ja auch eine Einigung zwischen dem FC und den Sportstätten und die Kürzung der Stadionmitte ist vereinbart.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • aus der Praxis: ich habe einen Kunden mit gewerblichen Immobilienflächen - da haben einige Pächter/Mieter auch immer noch nicht alles bezahlt, wofür sie im März/April keine Geld hatten; sie haben vereinbart, dass auf unbestimmte Zeit zu stunden; ich nehme an, dass ab November neue Mietrückstände zumindest bei einem der Kandidaten anfallen, da dieser schließen musste ab 2.11.


    kann es sein, dass FC und die Stadiongesellschaft auch eine Stundung vereinbart haben, bis.... ?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der FC eigenständig und ohne irgendwelche Vereinbarung 75% der Stadionmiete einbehält.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich meine auch gelesen zu haben, dass wir in der zweiten Liga extrem günstige Konditionen für das Stadion haben und dafür in der 1. Liga höhere. Das ist auch so eine Wette auf die Zukunft. Ich kann nicht beurteilen, was Wehrle und Co machen, aber in Summe was in der Presse steht, wirkt das alles nicht gut.


    Zur Stadion Pacht. Klar, sollte die Stadt bei der Pacht entgegen kommen, aber selbst die Pacht um 75% reduzieren? Das ist schon fragwürdig, vor allem wenn man in anderen Themen (Geißbockheim) auf die Stadt angewiesen ist. Mir gefällt das aktuell gar nicht und ich habe da kein Verständnis. Aber es kann auch alles anders sein, wir können ja nur bewerten, was in der Presse landet.


    Ich sehe es aber auch ähnlich wie @MattEagle, auf der einen Seite einen Anderson teuer verpflichten, einen Terodde für Geld abgeben und dann in dem Level die Stadionpacht drücken? Auch ist die Frage, es wurde ja immer gesagt, wie wichtig die Fernsehgelder sind und dafür brauchen wir ja ein Stadion (Auflagen etc). Was mir wirklich nicht am Profifussball gefällt, ist diese einseitige Bewertung. Haben wollen, nicht geben. Wir wollen spielen und Fernsehgelder kassieren, die Stadt ist doof, weil die Pacht nicht gesenkt wird, etc...

  • Das die Stadt nicht pro FC ist dürfte aber wohl unstrittig sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich verstehe was Du meinst, sehe es trotzdem anders. Wir können den Spielbetrieb ja auch ohne teure externe Transfers aufrecht erhalten. Natürlich erhofft man sich von teureren Spielern mehr Qualität und damit geringere Risiken abzusteigen, dennoch hätte es für mich einen merkwürdigen Nachgeschmack, würde man so agieren. Mit Deiner Argumentation könnte man sich dann ja praktisch alles erlauben. Ich habe ja nicht geschrieben man sollte ganz auf Transfers verzichten (generell ne neue Kühltheke), sondern vielleicht die im oberen einstelligen Millionenbereich (die Kühltheke FrezzyPeacy 3000 Deluxe wifi mit Goldrahmen) auf Eis legen. Dass man finanziell im Zweifel in Vorleistung gehen muss sehe ich bedingt auch so.

    Das seh ich nicht so, schließlich musste man sich ja von der FrezzyPeacy 3000 Deluxe wifi mit Goldrahmen trennen, glücklicherweise hat man vom Schrotthändler dafür noch gut was bekommen. Jedenfalls hätte man ohne Neuanschaffung keinesfalls den Laden wieder öffnen können, man hat sich dann dafür entschieden neben dem günstigeren schwedischen Modell noch ein slowakisches Produkt dazu zu nehmen was wichtig war denn man darf ja nicht vergessen, dass man sich im letzten Geschäftsjahr schon ein guthes Modell geliehen hatte welches man zurückgeben musste. Dabei hat man noch ordenlich gewirtschaftet und für die beiden neuen weniger aufgewendet als man vom Berliner Schrotthändler bekommen hat. Trotzdem verblieb die Sorge ob man weiterhin konkurrenzfähig ist denn die umliegenden Händler schlafen auch nicht sodass man noch griechische Limonados ins Sortiment aufgenommen hat sowie sich leihweise ein paar Einzelteile einer neuen Kühltheke die man aber noch selbst zusammenschrauben muss. Dies in weiser Voraussicht, dass die Kühltheke für franzöischen Käse so langsam aber sicher abgängig ist und mit wenig Risiko denn man kann die Einzelteile wieder zurück schicken falls Hausmeister Gisdol das Ding nicht zusammengebaut bekommt. Alles in allem überschritten die Investitionen aber nicht den üblichen jährlich notwendigen Renovierungsarbeiten.

  • Zitat von Express

    Wehrle über die reduzierte Stadionpacht: „Seit April, als der Spielbetrieb komplett eingestellt wurde - damals war ja überhaupt nicht klar, ob wir weiterspielen -, hatten wir immer einen vertrauensvollen Austausch. Wir haben nichts eigenmächtig entschieden, wir waren in engen Gesprächen mit den Sportstätten und der Verwaltung. Alles muss im Kontext mit der pandemischen Entwicklung entschieden werden.“

    Die Damen und Herren Politiker sollten vielleicht im eigenen Haus nachfragen, bevor sie mit der Presse schwadronieren...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Was anderes hätte mich auch sehr gewundert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.