aktuelle Finanzlage des FC

  • ok dann läuft ja alles normal hatte mir doch etwas Sorgen gemacht.

    Polemik hilft natürlich ungemein^^
    Natürlich ist bei uns vieles verbesserungswürdig- hier wäre ein Verbleib von Schadtke auf Dauer die optimale Lösung gewesen.aber nach der schlechten Veh läuft vieles seit einem Jahr Trotz Corona wieder in besseren Bahnen.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich denke, dass leider auch bei uns das Risiko nicht ausgeschlossen werden kann. Das fängt schon an wenn wir absteigen sollten und dann dazu gezwungen sind Spieler zu verkaufen. Wir alle haben gesehen, wie schwer es fällt Spieler loszuwerden. Bei Bornauw und Skhiri dürfte das eventuell leicht werden. Dazu noch die Jungs um Thielmann und Jakobs. Der Rest dürfte aber sehr große Kreativität erfordern.

    Gerade Jakobs und Thielmann wird man im Abstiegsfall wohl halten wollen-dazu 6-8 Erfahrene Spieler wie Horn,Jonas,Czichos,Drexler,Schaub,Jannes Horn,evtl Kainz(für Liga 2 sogar Risse) und das mit jungen Spielern auffüllen-das wird man dann sehen-soweit sind wir aber noch lange nicht!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • (für Liga 2 sogar Risse)

    Das wäre eine Bankrotterklärung. Jeder bei uns im Verein, der diesen Transfer bzw. diese Kaderplanung unterstützt, gehört entlassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gerade Jakobs und Thielmann wird man im Abstiegsfall wohl halten wollen-dazu 6-8 Erfahrene Spieler wie Horn,Jonas,Czichos,Drexler,Schaub,Jannes Horn,evtl Kainz(für Liga 2 sogar Risse) und das mit jungen Spielern auffüllen-das wird man dann sehen-soweit sind wir aber noch lange nicht!

    Mit diesen Mentalitätsmonstern toppt man Schusters Zweitligasaison noch.

  • Ok, sehe grad: Ist ja der 1. April. :face_with_tears_of_joy:


    Bin auf die Aussage mit Risse echt reingefallen. nerd :thumbs_up:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also wir sind wohl Klub Nummer 4? mit einer Landesbürgschaft (Schalke, Bremen, Frankfurt), komisch das es nur bei Schalke nen Aufschrei gab...

    ... liegt wohl eher daran, dass die eh vorher schon Schulden ohne Ende hatten und Corona jetzt als Vorwand nutzen.

  • Mit diesen Mentalitätsmonstern toppt man Schusters Zweitligasaison noch.

    wenn wir absteigen sollten,dann werden wir im ersten Jahr in der tat irgendwo zwischen Schusters und Stanis Zweitligasaison liegen...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Der FC Schalke 04 hat vorhin seinen Konzerabschluss 12/2020 veröffentlicht.


    Habe da mal kurz reingeschaut und muss eingestehen, dass im Bereich Transparenz der Punkt klar an die Schalker geht und ich mich an dieser Stelle frage, warum den Mitgliedern nicht eine ähnilch aufgeräumter Abschluss präsentiert werden kann.


    im Geschäftsbericht des FC werden so gut es geht sämtliche Bilanzposten zusammengefasst, sodass am Ende nur sehr wenige nachvollziehbare Zahlen präsentiert werden. Die nackten Zahlen ansich sind natürlich aussagekräftig genug, aber sowohl für Laien und Experten bleibt die Summe nur schwer nachvollziehbar und manche Informationen gehen auch verloren oder werden im Lagebericht nur beispielhaft angerissen z.B.: "Die deutliche Erhöhung der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände resultiert in erster Linie aus den gegenüber dem Vorjahr höheren Forderungen aus Transfer, hier ist insbesondere der zum Geschäftsjahresende erfolgte Wechsel von Serhou Guirassy zu nennen." (Auszug aus dem Geschäftsbericht der KGaA 18/19 Seite 5)


    Dagegen findet man im Schalker Konzernabshluss einen Cashflow (den man sich vielleicht noch selbst Zusammenstellen kann) und Verbindlichkeitenspiegel.


    Man muss sicher nicht sämtliche Geldströme offenlegen, aber eine wenig bessere Gliederung und Darstellung würde der Übersicht und dadurch der Verständlichkeit schon gut tun.


    Oder wie sehen dies Finanzexperten vom Fach?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Habe da mal kurz reingeschaut und muss eingestehen, dass im Bereich Transparenz der Punkt klar an die Schalker geht und ich mich an dieser Stelle frage, warum den Mitgliedern nicht eine ähnilch aufgeräumter Abschluss präsentiert werden kann.

    Für das Plus an Transparenz können die sich in Gelsenkirchen auch nichts kaufen. Da habe ich lieber eine weniger transparente aber dafür auch deutlich weniger furchteinflößende Bilanz.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Es ist bei uns gerade die Intransparenz, die mir Furcht einflößt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man muss sicher nicht sämtliche Geldströme offenlegen, aber eine wenig bessere Gliederung und Darstellung würde der Übersicht und dadurch der Verständlichkeit schon gut tun.


    Oder wie sehen dies Finanzexperten vom Fach?

    Ich weiß jetzt nicht welche Abschlüße (also aus welcher Quelle) du da verglichen hast, aber eine Abweichung in der Gliederung kann es eigentlich gar nicht geben. Bilanzen und Abschlüsse sind schon immer gleich gegliedert. Ich schau mir die Bilanzen immer im Bundesanzeiger an, mir reicht das völlig aus. Was mich nur immer stört ist wenn wie im Schalker Fall betriebliche Aufwenungen über 54 Millionen Euro als "sonstiges" betitelt werden (beim FC mit 36 Millionen nicht viel besser) da sind mir die Summen doch zu hoch um sie als "sonstiges" zusammenzufassen.

  • Die DFL Deutsche Fußball Liga hat den 1. FC Köln am Montag darüber informiert, dass er die Lizenz für die Saison 2021/22 ohne Auflagen erhalten wird

    "Der 1. FC Köln hat das Lizenzierungsverfahren der Deutschen Fußball-Liga trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie erfolgreich durchlaufen und erhält für die kommende Saison 2021/22 eine Lizenz ohne Auflagen sowohl für die Bundesliga als auch für die Zweite Liga."


    Hier die ganze Meldung: https://fc.de/fc-info/news/det…elt-lizenz-ohne-auflagen/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sehr gut,weil ja reichlich Vereine Auflagen bekommen werden-
    Ich hoffe mal das jetzt die ganzen Heulenden Ruhe geben werden weil sie glauben wir müßten ja alle Leistungsträger verkaufen.
    Das passt auch zu dem was Wehrle sagte -
    das wir selbst im Abstiegsfall eine Mannschaft haben die den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen kann!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....