aktuelle Finanzlage des FC

  • Dann wird es leider wieder nichts mit der Kalkulation.


    Bis jetzt sind wir gut im Plus, aber wenn 1/3 die ganze Rückrunde noch gelten sollte, haut es die Kalkulation kaputt. :frowning_face:

    1/3 ist aber besser als nichts. Wenn es so kommt sollten wir froh sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das sehe ich gerade auch so….. vielleicht hat man die letzten 2 bis 3 Spiele wieder mehr Zuschauer, und die Frage ist ob wir über den Pokal Mehreinnahmen generieren als kalkuliert. Nicht zu unterschätzen ist die Unterstützung von den Rängen für die Jungs.

    Man muss nur hoffen das duevregelung wirklich so kommt, und auch gehalten werden kann.

  • Der Zuschauerausschuss wird uns sehr sehr weh tun. Ich bin gespannt was da jetzt passiert.


    Eigentlich fühlt man sich bei diesen Gedankengängen ziemlich unwohl, weil das kommende für weitere viele Einzelschicksale sorgen wird.


    Aber es ist ein Fußball Forum, und es geht hier in diesem Bereich um die Finanzen unseres FC……


    Hoffe wir überstehen das :crying_face:

  • Mit all den Einschrenkungen koennte es sein das bis zum 7. Janmuat wenn die Ministerpraesidenten sich wieder treffen, sich die Lage so verbessert hat das wieder Zuschauer ins Stadion duerfen. In der Zwichenzeite sollten sich alle Ungeipften die sich impfen lassen koennen dieses auch tun. Das wirde helfen die Lage zu verbessern

  • Mit all den Einschrenkungen koennte es sein das bis zum 7. Janmuat wenn die Ministerpraesidenten sich wieder treffen, sich die Lage so verbessert hat das wieder Zuschauer ins Stadion duerfen. In der Zwichenzeite sollten sich alle Ungeipften die sich impfen lassen koennen dieses auch tun. Das wirde helfen die Lage zu verbessern

    Ja genau, ab 28.12. werden Maßnahmen verabschiedet, die BL startet am 9.01. (für uns) und am 07.01. wird wieder alles kassiert, weil … ein Wunder passiert?

    Allein die Immunisierung dauert nicht nur ein paar Tage. Das ist doch komplett unrealistisch was Du da schreibst.

  • Mit all den Einschrenkungen koennte es sein das bis zum 7. Janmuat wenn die Ministerpraesidenten sich wieder treffen, sich die Lage so verbessert hat das wieder Zuschauer ins Stadion duerfen. In der Zwichenzeite sollten sich alle Ungeipften die sich impfen lassen koennen dieses auch tun. Das wirde helfen die Lage zu verbessern

    Ja ich glaube auch an den Weihnachtsmann, aber nicht an unsere Politiker. Jetzt wird wieder die Angst verbreitet und dann ist wieder Lockdown bis April/Mai wie in diesem Jahr. Im Februar/März tauchte die berühmte Tiroler Mutante auf und dachten auch alle da kommt der Weltuntergang. Wir sind aber ein Jahr weiter und die Menschen teilweise zum dritten mal geimpft und trotzdem gibt es flächendeckend Geisterspiele nicht nur beim Fussball sondern in den anderen Sportarten auch. Wie soll das blos weitergehen, wenn immer eine Virusmutant auftaucht und alles zugesperrt wird? Arbeitsausfälle gibt es schon die ganze Zeit. Ich war letzte Woche im Media Markt und hab nur mit irgendwelchen Aushilfen gesprochen die sich für nichts verantwortlich gefühlt haben. Krank sind viele jetzt schon und nicht nur durch Corona.

  • Neue Geisterspiele: Neue Verluste als erster Job für Türoff! – GEISSBLOG.KOELN


    Mich würde nur interessieren wieviele Einnahmen wir über der Planung liegen durch mehr Zuschauer in der Hinrunde, also wieviele dieser Geisterspiele wir etwa kompensieren können durch mehr als geplant anwesende Fans in der Hinrunde.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Durch die Verkäufe von Bisseck und Voloder haben wir wohl etwa eine Millionen eingenommen:


    "Damit gab der FC innerhalb weniger Wochen zwei talentierte Verteidiger ab und kassierte dafür nach GEISSBLOG-Informationen insgesamt Ablösesummen von zusammen etwas mehr als einer Million Euro."


    Nach Bisseck: FC verkauft auch Voloder! Was wird aus Limnios? – GEISSBLOG.KOELN

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenigstens etwas

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Zuschauereinnahmen von einem 3/4 Heimspiel.

    So grob über den Daumen.
    Nur mal zur Orientierung, was das Fehlen der Zuschauereinnahmen bedeutet.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Fc sollte im Pokal möglichst weit kommen um Prämien zu sichern. So kann man den Verlust mehr als wettmachen.

    Ohne Zuschauer wird man im Pokal nicht "wettmachen"


    Viertelfinale 1 Mio

    Halbfinale 2 Mio

    Finale ist noch nicht raus


    Dazu: Allerdings gibt es, schon wie in der vergangenen Saison, immer noch Corona-Einschränkungen bei der Ausschüttung der Prämien. Da noch offen ist, ob die Vereine auch alle vereinbarten Leistungen gegenüber ihren Vermarktungspartnern erbringen können, gibt es vom DFB erst mal nur 80 Prozent der vorgesehenen Einnahmen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Laut Aussagen von Wehrle hat man einer vollen Stadionauslastung ca. 1,8 Mio Umsatz. Wieviel Gewinn wissen wir leider nicht. Ich gehe von 30% Umsatzmarge aus. Das würde 540.000 Euro Gewinn pro Spiel ausmachen.


    Bei einer leeren Stadion ohne Fans muss FC laufende Kosten zahlen wie Stadtionmiete und Personalkosten der Stadionmitarbeiter bezahlen. Dazu kommen Einnahmen mit reduzierten Bandenwerbeeinnahmen wie Dauerkartenbesitzer, die auf Rückzahlung verzichten. Wenn man beide gegeneinander verrechnet bekommt man ein andere Zahl bei leeren Stadion ohne Fans heraus. Wie hoch der Verlust pro Spiel aussieht ist ein Geheimnis der FC-Finanzchef.


    Mal angenommen man macht ca. 750.000 Verlust pro leeren Heimspiel. Wenn wir mit Prämien vom Pokalspielen bis zum Finale einnehmen würden, dann würde es mit Sicherheit den Verlust von mehreren Geisterspielen wettmachen.


    Man kann nur hoffen, dass die Geisterspielen bis Ende Februar andauert. Bei der aktuellen Omikron-Lage ist das schwer einzuschätzen.

  • rechne nochmal nach bei 750.000 Verlust den du hier vorrechnest, sind es noch 8 Heimspiele mit dem Verlust. Machen 6Mio, wie soll der Pokal das Wettmachen im worst case?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • indem wir den Pott holen und gut ists :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • rechne nochmal nach bei 750.000 Verlust den du hier vorrechnest, sind es noch 8 Heimspiele mit dem Verlust. Machen 6Mio, wie soll der Pokal das Wettmachen im worst case?

    Viertelfinale 1,4 Mio, Halbfinale 2,8 Mio, Finale 3,5 Mio, Pokalsieg 1 Mio extra. Im Normalfall hat man bis Finale ohne Pokalsieg 7,7 Mio Prämieneinnahmen plus Zuschauereinnahmen zusätzlich.


    Selbst wenn die Prämien wegen Geisterspielen reduziert wird, hat man doch genug Prämien um die Verluste auszugleichen. Vorausgesetzt unser FC schafft es bis Finale vorzudringen und den Pokal zu holen. Vom Hauptsponsor REWE gibt es sicher noch zusätzlich Pokalprämie. :)

  • Viertelfinale 1,4 Mio, Halbfinale 2,8 Mio, Finale 3,5 Mio, Pokalsieg 1 Mio extra. Im Normalfall hat man bis Finale ohne Pokalsieg 7,7 Mio Prämieneinnahmen plus Zuschauereinnahmen zusätzlich.


    Selbst wenn die Prämien wegen Geisterspielen reduziert wird, hat man doch genug Prämien um die Verluste auszugleichen. Vorausgesetzt unser FC schafft es bis Finale vorzudringen und den Pokal zu holen. Vom Hauptsponsor REWE gibt es sicher noch zusätzlich Pokalprämie. :)

    Die verlu würden sich auf mehr als 10 Millionen bewegen. Dazu sind deine Zahlen aufgrund Corona zu hoch. Und wo sollen im Viertelfinale Zuschauereinnahmen wer kommen?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Bitte auch nicht die ganzen Prämien vergessen, die wir evtl. pro Runde zahlen müssen.

    Glaube nicht, dass die Spieler da dankend drauf verzichten würden.

  • Bitte auch nicht die ganzen Prämien vergessen, die wir evtl. pro Runde zahlen müssen.

    Glaube nicht, dass die Spieler da dankend drauf verzichten würden.

    Sondertrikot Pokalsieg würde bestimmt viel Einnahmen bescheren plus Pokalsieg-Marketingeinnahmen. Ist aber alles schöne Träume...warten wir erstmal ab wie weit FC im Pokal erreicht.

  • Sondertrikot Pokalsieg würde bestimmt viel Einnahmen bescheren plus Pokalsieg-Marketingeinnahmen. Ist aber alles schöne Träume...warten wir erstmal ab wie weit FC im Pokal erreicht.

    Mal bitte etwas zurück schrauben, sonst stehen wir morgen wieder als übergeschnappte, abgehobene, realitätsfremde FC-Fans in Bild und Co.