Vorstellungsthread

  • Hallo Dr.....ja, der Jupp Röhrig. Toller Kerl war das. Und nicht nur als Fussballer(habe ich leider nie sehen können), sondern auch als Trainer. Holte mit der FC A Jugend diverse Mittelrheinmeisterschaften und wurde 1971 Deutscher Meister. Da war ich mit meinem Vater in Fürth beim Endturnier. 6:0 gegen Ludwigshafen und 3:1 gegen Nürnberg. Mannschaft mit Hein, Konopka, Nicot, Bläser, Neumann und Glowacz, allesamt nachher Bundesliga(Neumann, Konopka, Hein und Glowacz Deutscher Meister und Pokalsieger). Der allerbeste war aber ein Spieler namens Bosbach. Mittelstürmer - eine Granate vor dem Herrn. Ist leider 71 tödlich verunglückt. Wie sagte Dieter Müller einmal:"Wäre der Bosbach nicht verstorben, wäre ich nie in Köln gelandet"....
    Vor dem Endspiel stand Röhrig auf dem Platz und schoss den Torwart ein. Und dann stand er da alleine mit fünf, sechs Bällen. Erst mal ein bisschen jonglieren. Und dann trat der alle Bälle hintereinander gegen die Latte. Bis auf den letzten, der war knapp drüber. Ich habe gedacht, der Mann kommt von einem anderen Stern und fragte meinen Vater wer das denn sei. Und mein Vater sagte:"Das ist Jupp Röhrig. Wenn der immer fit gewesen wäre, hättest du von Fritz Walter nie was gehört".


    Ein absolut liebenswürdiger Mensch war das! Ich habe ihn auch nie spielen gesehen, aber alle Älteren die ihn spielen haben gesehen sagen unisono, dass der Mann eine Granate war. Und das mit der Verletzung vor der WM '54 hat er mir selbst erzählt und meinte auch dass das eben Pech gewesen wäre, er hätte sonst wohl definitiv in der Schweiz auf dem Platz gestanden und das erzählte er ohne jegliche Überheblichkeit. Ich war jedenfalls froh so eine FC-Legende noch kennenlernen zu dürfen. Ich glaube er ist auch derjenige Spieler, der die meisten Spiele für den FC überhaupt bestritten hat.

  • Hallo Dr.Mabuse, nein die meisten Spiele für den FC hat Josef Röhrig nicht bestritten. Er war halt doch Verletzungsanfällig. Laut verschiedener Datenbänke waren es 450(inklusive Freundschaftsspiele) für den FC mit 73 Toren. Lässt sich auch sehen. Übrigens war der Mann über 60 Jahre mit seiner Ehefrau verheiratet, auch ein schöner Rekord.


    Ich habe Josef Röhrig noch öfter in seinem Laden auf der Luxemburger gesehen, wenn ich mal Karten geholt habe. Den Laden, den Leo Wilden dann übernommen hat.

    Lettore silenzioso

  • Dann sollte ich mich auch vorstellen. Ich heisse Hans, und bin bestimmt einer der aeltesten hier. In Koeln geboren und gross geworden bin ich im alter von 15 in die USA ausgewandert. Beruflich war ich sehr oft in Deutschland und habe die Verbindung nie verloren, Mein erstes Spiel in Muengersdorf war zu der Zeit als Hans Schaefer, Jupp Roehrig, C. Mueller spielten. Im Tor stand damals Frans De Munck.


    Es waere so schoen wenn die guten Zeiten des FC eines Tages wieder kommen wuerden.
    Also, nie aufgeben und immer auf bessere Zeiten hoffen.

    der weitere bin ich :winking_face: :prost:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Hallo Dr.Mabuse, nein die meisten Spiele für den FC hat Josef Röhrig nicht bestritten. Er war halt doch Verletzungsanfällig. Laut verschiedener Datenbänke waren es 450(inklusive Freundschaftsspiele) für den FC mit 73 Toren. Lässt sich auch sehen. Übrigens war der Mann über 60 Jahre mit seiner Ehefrau verheiratet, auch ein schöner Rekord.


    Ich habe Josef Röhrig noch öfter in seinem Laden auf der Luxemburger gesehen, wenn ich mal Karten geholt habe. Den Laden, den Leo Wilden dann übernommen hat.

    Hast recht, ich glaube ich habe das mit Hans Schäfer verwechselt, der hat deutlich länger für den FC gespielt. Mit Freundschaftsspielen waren das glaube ich mehr als 600 Spiele, mehr als Overath und Schumacher.


    Das hatte ich mich auch gefragt, welcher Lottoladen Jupp Röhrig denn hatte. Dass das der Wilden-Laden als Vorgänger war wußte ich nicht. Bei Wilden habe ich oft Karten geholt, legendär, aus den Zigarrenkistchen, die Blöcke mit Gummiband getrennt. :smiling_face:

  • @Dr.Mabuse: Leo Wilden war ein richtig cleverer Geschäftsmann. Der hatte noch 2 oder 3 andere Läden mit Lotto und Toto(ich glaube, die Tochter hat übernommen). Franz Kremer legte grossen Wert darauf, daß seine Spieler jenseits vom Fussball eine Absicherung bekamen. Den Umständen der damaligen Zeit geschuldet waren das gerne Tankstellen(Hans Sturm, Hans Schäfer zum Beispiel) oder halt Tabakläden mit Lotto/Tot(dabei halfen die Verbindung zur grossen Lottogesellschaft). Für heutige Verhältnisse ein Witz, damals Top. Wilden machte richtig was daraus.


    Im Sommer 97 war ich mit meinem ältesten Jungen am Geissbockheim, Trainingsfreie Zeit. Wir gingen etwas spazieren und dann haben wir auf dem Parkplatz vor dem Geissbockheim bisschen rum gekickt. Danach war Filius durstig und hungrig und wir gingen in das Restaurant, heisst auf die Terrasse. Ziemlich wenig los und dann kommt dieser Mann und setzt sich an den Tisch neben uns. Leo Wilden. Fragt ganz freundlich, ob er sich ein Zigarillo anstecken darf(Mann, wir waren in den 90ern, da raucht eigentlich jeder drauf los vor allem draussen). "Na klar", sage ich. Wilden bedankt sich und sagt: "Der Kleine hat einen ganz schönen Deu"(das heisst Schuss). Der Wilden war auf der Geschäftsstelle gewesen und hatte uns beim Kicken zugesehen. "Tja", sage ich zwinkernd, "ganz der Papa". "Nee", sagt Wilden. "Der streckt den Fuss besser durch beim Spannschuss"......Tja, Wilden war halt vom Fach. Ich lache, vor allem weil ich stolz bin auf den Sohn.


    Und so sassen wir dann bald am Tisch zusammen und haben was gegessen und getrunken. Und Leo Wilden erzählt uns, daß es ihm besser geht als im letzten Jahr - da habe er doch seinen 60ten Geburtstag feiern müssen(seitdem weiss ich, daß Leo Wilden am 03.07. Geburtstag hat). Ich habe Leo Wilden leider gestehen müssen, daß ich ihn aktiv nie gesehen habe aber meine Vorfahren selbstverständlich. Und das mein Vater immer sagte, daß Uwe Seeler immer grosse Probleme mit ihm hatte, aber das Leo Wilden dafür immer grosse Problem mit Koslowski aus Schalke hatte. "Ja", sagt Wilden, "der Schwatte war für mich ein Problem". "Der Schwatte?!"....."Spitzname von Koslowski". Seitdem weiss ich, daß der Spitzname von Koslowski der "Schwatte" war. "Aber den schlimmsten Gegenspieler hatte ich immer im Training und das war Christian Müller. Null Chancen, zwei Tore. Und der versuchte immer den Ball mit dem ersten Kontakt ins Tor zu schiessen".


    Mein Sohn hat das Autogramm von Leo Wilden immer noch.

    Lettore silenzioso

  • Ich hatte auch ganz andere Vorstellungen, als ich mich vor gefühlt 100Jahren hier angemeldet habe, und seit dem hier still mitlese...
    Oops.
    Falscher Thread.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Tag Zusammen!
    Ich bin schon länger stiller Mitleser und dachte immer mal wieder hier möchte ich was zu sagen und da auch, aber dann doch wieder nicht. Jetzt habe ich mich doch endlich mal dazu entschieden, mich anzumelden und mich zu beteiligen. Ich weiß selbst nicht in welcher Regelmäßigkeit ich das machen/schaffen werde, aber gerade durch Corona fehlt inzwischen doch irgendwo der Austausch über den FC mit Gleichgesinnten im Stadion etc.


    Kurz noch ein paar Basisinfos: Ich bin 32 Jahre alt, bin in der Nähe von Köln aufgewachsen und vor drei Jahren nach Köln gezogen. Ich bin seit Kindesbein FC-Fan. Ich war nie der Dauergänger ins Stadion, aber habe schon jede Saison einige Spiele, ob Heim oder Auswärts besucht. Das war halt auch oft mit dem eigenen Kreisligaspielplan schwierig zu vereinbaren. In letzter Zeit merke ich, wie der Fußball an sich mich ein Stück weit weniger interessiert wie noch bis so vor 5 Jahren. Auch der FC macht es einem oft schwer und stellenweise stellt sich mal ein Moment der Gleichgültigkeit ein. Bei so Spielen wie am Sonntag merke ich dann jedoch wieder, dass da Null Gleichgültigkeit ist und das eher ein Schutz vor der nächsten Enttäuschung ist... Ich war mit meiner Freundin spazieren und habe den Ticker verfolgt. Meine Freundin guckte mich im ersten Moment nur verdutzt an als ich plötzlich Freudensprünge im Wald vollzog nur um 4 Minuten später wieder rum zu fluchen und nochmal 25 Minuten später zu Tode betrübt zu sein... Die Liebe zum FC bleibt halt doch ein Leben lang!


    Man liest sich :slightly_smiling_face:

  • Herzlich willkommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Da mir gerade langweilig ist (Homeoffice ist nicht immer spannend) und ich damals völlig vergessen hatte, mich vorzustellen, dachte ich, dass ich das ja jetzt mal nachholen kann.


    Ich bin 80er-Jahrgang, komme aus ner Kleinstadt südlich von Bonn und bin vom Vater mit dem FC "verdorben" worden. Hätte er mich damals nicht mit ins Stadion genommen (auf eigenen Wunsch hin), wäre mir viel Leid - aber auch deutlich mehr schöne Stunden, Tagen und Wochenenden - erspart geblieben.


    Mein traumatischstes Erlebnis war 94/95 das 1:6 gegen den BVB. Damals saß ich mit meinem Vater auf dem Oberrang. Geschenk zum Geburtstag 2 Tage vorher. Große Freude. Typische 10 FC-Minuten lang ungefähr. Am Ende habe ich meine Fahne zerbrochen und bin mit meinem Vater recht angepisst zum Auto gegangen. :grinning_squinting_face:


    1996 habe ich mit Freunden nen eigenen kleinen, lokalen, noch aktiven Fanclub (immer noch ebenso aktives Mitglied) gegründet und seitdem Südkurven"kind". Großartige (Zug-/Auto-/Wochenend-)Touren nach Wattenscheid, Uerdingen, Erfurt, Cottbus und andere Hochburgen des attraktiven Fußballs sind gefolgt. In den meisten Fällen waren die Touren an sich das Highlight. Der FC hat wenig bis nichts dazu beigetragen. :grinning_squinting_face: Highlight natürlich London. Ohne Karte, aber egal. Großer Dank gebührt dabei dem "Drayton Park Pub". Der Tag meines FC-Lebens. :grinning_face_with_smiling_eyes: Da hab ich seit meinem ersten Besuch im Müngersdorfer Stadion drauf hingefiebert.


    2008 bin ich nach Ehrenfeld gezogen, aber ohne Underground und Werkstatt/Jungle macht das da keinen Spaß mehr. Zudem zu teuer, zu viele Hipster, das gesamte Gentrifizierungspaket eben. Seit 3 (?) Jahren bin ich mit Freundin im Kölner Westen heimisch. Zwei Bierlängen zu Fuß vom Stadion entfernt. Könnte schlimmer sein. Und jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, endlich wieder zur Playa und danach in S3 stehen zu dürfen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Guten Morgen. Ich war schon im "alten" Brett angemeldet und bin nach einer langen Pause wieder hier. Ich komme aus Wien, bin ein 74er Jahrgang und seit Toni Polster FC-Sympathisant. Mit Stöger und dem Kennen lernen vieler Users des Bretts, die inzwischen Freunde geworden sind, kam auch die Liebe zum Effzeh, die auch nach dem Stöger Abgang geblieben ist. Freu mich auf viele interessante Diskussionen über unseren Effzeh. Ach ja, in Wien bin ich nicht Austria oder Rapid, ich bin "Vienna" (First Vienna FC 1894) Fan ...

  • Schön dich endlich wieder hier zu lesen, Michi 74. Es wäre ein Traum mit dir auch wieder mal paar Kölsch Weinschorle zu trinken :red_heart: :thumbs_up:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Guten Morgen. Ich war schon im "alten" Brett angemeldet und bin nach einer langen Pause wieder hier. Ich komme aus Wien, bin ein 74er Jahrgang und seit Toni Polster FC-Sympathisant. Mit Stöger und dem Kennen lernen vieler Users des Bretts, die inzwischen Freunde geworden sind, kam auch die Liebe zum Effzeh, die auch nach dem Stöger Abgang geblieben ist. Freu mich auf viele interessante Diskussionen über unseren Effzeh. Ach ja, in Wien bin ich nicht Austria oder Rapid, ich bin "Vienna" (First Vienna FC 1894) Fan ...

    Die alte Vienna, der älteste Klub Österreichs....Mitropacup Sieger 1931.

    Lettore silenzioso

  • @Vindobona da du dich endlich wieder angemeldet hast, können wir ja jetzt zusammen die "Rückholaktionen" von dem ein
    oder anderen User starten. :winking_face: