• ... Als Neuer wirst du hier vermutlich immer erstmal als U-Boot verdächtigt...

:thinking_face: Nö. Kann ich für mich nicht bestätigen.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Ich kann aus eigener Erfahrung sagen/vermuten das es wurscht ist ob man sich als "stiller Mitleser" vorstellt, gar nicht oder mit anderen Worten. Als Neuer wirst du hier vermutlich immer erstmal als U-Boot verdächtigt. Ging mir auch so und ich hab entsprechende User dann per PN direkt angeschrieben und diesen Schwachsinn geklärt. Gab zwar nie ne Antwort, aber es hörte auf.

... schreibt das UBoot :face_with_tears_of_joy:

• Ein Tipp an die Neuen.

Es ist hier nicht anders als anderswo. Ob Online oder in real life

- Man wird erst mal betrachtet wer da kommt

- Man kommt immer schneller an, wird wahr genommen, wenn man sich aktiv einbringt

- Dabei darf man ruhig seine Meinung sagen und auch standhaft vertreten. Keiner muss devot sein.

- ABER: Wenn man auftritt, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen und nach dem Motto die Gruppe kann froh sein, dass man einer mal sagt, wie es richtig geht...

... dann bekommt man hier und überall den Stinkefinger gezeigt.

Und wenn man "stiller Mitleser" ist, dann sollte man sich immer bewusst sein, dass man vielleicht immer da war, aber nie dabei.

Ganz generell sollte man sich immer im Leben bewusst sein: Es erzeugt gewaltiges Mißtrauen, wenn man sich für etwas rechtfertigt, bevor einem etwas vorgeworfen wird. Und nichts anderes ist die unverlangte Bemerkung des "stillen Mitlesers".

Das einzige was so ein Forum verlangt ist, dass man FC-Fan ist und dem Verein wohl gesonnen.

Und alle auf die das zutrifft werden hier mehr Spaß als Frust haben und den wünsche ich Ihnen auch.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• So ist es. Wenn du hier nicht mit den ersten 10 Beiträgen gleich das halbe Forum auf links drehen und seit Jahren aktiven User:innen die Welt erklären willst, ist das schon mal die halbe Miete.

Es ist am Ende nicht anders als im echten Leben. Wenn du zum ersten mal irgendwo bist, legst du auch nicht gleich die Füße auf den Tisch und bedienst dich ungefragt am Kühlschrank.

Und wenn man "stiller Mitleser" ist, dann sollte man sich immer bewusst sein, dass man vielleicht immer da war, aber nie dabei.

Das ist wohl der wichtigste Satz. Jemand, der hier wirklich lange Zeit nur mitgelesen hat, kennt natürlich viele Usernamen und auch deren Meinungen, etc. Wenn man dann selbst einsteigt, mag man dazu neigen, sich auch so zu verhalten, als würde man sein digitales Gegenüber schon länger kennen. Das wirkt aber auf alle anderen irritierend, wenn der- oder diejenige gerade erst frisch angemeldet ist. Ist ebenfalls wie im echten Leben: Wenn mir jemand, den ich noch nie gesehen habe, plötzlich meine Meinung zu etlichen Themen erklären kann, empfängt man wohl unweigerlich gewisse Stalker-Vibes. Und online denkt man sich halt, dass das wohl kaum der erste Account sein wird.

Etwas Zurückhaltung zu Beginn, dann klappt's auch mit dem FC-Brett.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• So ist es. Wenn du hier nicht mit den ersten 10 Beiträgen gleich das halbe Forum auf links drehen und seit Jahren aktiven User:innen die Welt erklären willst, ist das schon mal die halbe Miete.

Es ist am Ende nicht anders als im echten Leben. Wenn du zum ersten mal irgendwo bist, legst du auch nicht gleich die Füße auf den Tisch und bedienst dich ungefragt am Kühlschrank.

Das ist wohl der wichtigste Satz. Jemand, der hier wirklich lange Zeit nur mitgelesen hat, kennt natürlich viele Usernamen und auch deren Meinungen, etc. Wenn man dann selbst einsteigt, mag man dazu neigen, sich auch so zu verhalten, als würde man sein digitales Gegenüber schon länger kennen. Das wirkt aber auf alle anderen irritierend, wenn der- oder diejenige gerade erst frisch angemeldet ist. Ist ebenfalls wie im echten Leben: Wenn mir jemand, den ich noch nie gesehen habe, plötzlich meine Meinung zu etlichen Themen erklären kann, empfängt man wohl unweigerlich gewisse Stalker-Vibes. Und online denkt man sich halt, dass das wohl kaum der erste Account sein wird.

Etwas Zurückhaltung zu Beginn, dann klappt's auch mit dem FC-Brett.

deswegen werde ich immer nur einmal eingeladen.

• Wasch denn hier scho wieder los? :nerd_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Also, da ich diese Diskussion irgendwie auf mich und meine Vorstellung beziehe, möchte ich nochmals meine Gefühlswelt am Abstiegstag beschreiben...

Ich kam an dem Morgen aus dem Nachtdienst, voller Hoffnung auf unseren EffZeh und stellte mir den Wecker auf 15.15h um dem FC Radio von Ostrowski zu lauschen. Mit Trikot und Schal um den Hals ging ich also ins Bett, in wirklichem Glauben daran das wir aus Darmstadt gelernt haben, unabhängig von Union...

Zu meiner Schande, ich wachte erst wirklich um 16.00h auf, sah ich über die FC App den Spielstand aus Heidenheim. Da war ich bedient...Als ich mir die Zusammenfassung in der Sportschau angesehen habe war ich nahezu entsetzt, ich war enttäuscht von meinem EffZeh.

Dennoch war ich irgendwie emotionslos, wie wohl so viele...Es war ein vermeidbarer Abstieg auf Raten.

Deshalb wollte ich mich in die Diskussionen einfügen, nicht als Pille, nicht als Gülle, einfach als verdammt glühender FC Fan, von Anfang an.

Amen :smiling_face_with_halo:

• wessen Zweit-Nick ist eigentlich dieser/diese SomeSayTheEndIsNear?

Kennt sich ja bestens hier im Haus aus.

Heute passiert nix mehr. Ich geniesse erst mal die Sonne!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Also kein Zweitnick, sondern Rückkehrer :thumbs_up:

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ok, Rückkehrer. Welcome back.

Heute passiert nix mehr. Ich geniesse erst mal die Sonne!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Moin Moin liebe Sportfreunde....

ich komme aus Schleswig Holstein, bin 57 Jahre jung und seit 1976 FC Fan.

Bei einem Verwandtschaftsbesuch in Köln 1976 wurde ich gezwungen 😉 mit ins Stadion zu gehen....😉 seit dem bin ich FC infiziert und das ist auch gut so 👍

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und Informationen.

Im Moment ist es ja in den meisten Foren eher gruselig mitzulesen.

Hier ist es eher angenehm 👍

Ich werde mich dann mal vorsichtig und humorvoll integrieren 😂

Gute Nacht

• Herzlich Willkommen!

Das war eine gute Entscheidung, dich zum Effzeh mitzunehmen :winking_face: Ich bin gebürtiger Nordhesse (Raum Kassel) und wurde damals von meinem Vater, einem gebürtigen Kölner, mit zum FC genommen und bereue nichts...dabei gibt es dafür genug Gründe :winking_face:

Und ja, ich stimme dir zu: Hier ist es wirklich angenehm. In den anderen Foren wird entweder alles bis ins Mark schlecht geredet (Effzeh-Forum) oder es finden ganz selten mal sehr oberflächliche Diskussionen (das schnarchige tm.de-Forum mit seinen gefühlt 5-10 Beiträgen / 72h) statt.

• Als Nordlicht und Schleswig Holsteiner muss ich da einfach mal nachfragen: Woher kommst du denn? Wenn du den Ort nicht nennen magst, würde mir nördlich oder südlich des Kanals schon reichen. :winking_face: