Vorstellungsthread

  • So muss es sein, ein herzliches Willkommen auch von mir. :prost: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Servus zusammen,


    dann stell ich mich auch mal vor obwohl ich schon in anderen Threads gepostet habe. War früher jahrelang im offiziellen Forum unterwegs und dann irgendwann hier rüber gewechselt aber hab dann irgendwann nur noch gelesen anstatt geschrieben. Da ich zuletzt wieder mehr FC schaue hab ich mich entschieden auch wieder zu posten weil ich auch wieder etwas mitreden kann was da so auf dem Spielfeld passiert.


    Obwohl ich aus Bayern, Nähe Regensburg, bin hatte ich nie einen Bezug zu Vereinen in der Nähe. Vor allem nicht zum FCB oder den 60ern. Am ehesten vielleicht noch Nürnberg aber eigentlich hat mich immer der FC fasziniert. Früher hauptsächlich weil ich Torwart war und Bodo Illgner ein großes Vorbild.


    Hab selbst noch kein Heimspiel des FC gesehen, nur 1 Auswärtsspiel gegen 1860. Saison weiß ich nicht mehr. Glaube aber in der Rückrunde unter Christoph Daum. Gag damals eine 1:3 Niederlage. Irgendwann ändert sich das hoffentlich aber beim aktuellen Fussball würde ich mich auch wenn es Corona nicht gäbe vermutlich nicht ins Stadion begeben. Ausser ich wäre für eine Stadtbesichtigung gerade eh in Köln und es würde sich anbieten.


    Hoffe hier natürlich auf Besserung in den nächsten Monaten. Und dann mal schauen was sich ergibt.

    On your knees it's hard to take a stand !

  • Dann ziehe ich mal nach. Hallo zusammen :slightly_smiling_face: Ich bin schon jahrelanger stiller Mitleser ( :face_with_tears_of_joy: ) und habe mich nach den Neuanmeldungen hier in der letzten Woche dazu entschieden auch mal die Seiten zu wechseln und aktiv mitzumachen.


    Kurz zu mir: Ich bin Mitte 30 und wohne in der Nähe von Köln.
    FC Fan bin ich bereits seit frühester Jugend und vor Corona war ich auch regelmäßig live im Stadion dabei. Ansonsten wird halt jedes Spiel über Sky verfolgt.
    Neben dem FC schlägt mein Herz aber auch für die Hai und ich hatte bis zum Beginn der letzten Saison auch einige Jahre eine DK und war im Prinzip über 4 Jahre hinweg bei wirklich jedem Heimspiel vor Ort.


    Außerdem bin ich hin und wieder in der Südstadt bei Fortuna zu Gast. Da ist halt alles zehn Nummern kleiner und nicht so ....ich nenne es mal kommerziell überladen, was hin und wieder auch ganz schön ist, wenn wirklich nur der Fußball im Vordergrund steht. :winking_face:


    Ich würde mich also schon als ein kleines bisschen Sportverrückt bezeichnen.


    Ich freue mich auf viele interessante Themen hier :slightly_smiling_face:


    LG

  • Dann zieh ich auch mal nach..
    Bin seid ein paar Jahren angemeldet, war/bin aber hauptsächlich als Mitleser unterwegs.


    Komme, wie im Namen zu lesen, aus dem relativ schönen Südtirol und gehöre zu einer handvoll Personen die sich in unserer Gegend FC-Fan "nennen" :FC:
    Wir haben hauptsächlich Bayern, Juve, Inter und Milan Anhänger bei uns hier. Danach folgen noch Napoli, Dortmund und einen HSV Fanclub gibt es auch in Südtirol. Ansonsten ist man ziemlicher "Einzelgänger" gassi
    Wacker Innsbruck hat noch ne etwas größere Anhängerschaft, das wars dann aber mehr oder weniger :face_with_tears_of_joy:
    Wie kam ich zum FC?
    Mein Vater hat ca. 10 Jahre dort gelebt und gearbeitet und hat in der Zeit den FC lieben gelernt. Ist aber alles schon über 40 Jahre her. Ich muss zugeben, als kleiner Junge fieberte ich mit dem BVB mit - Andreas Möller war mein absoluter Lieblingsspieler und erfolgreich waren sie auch (CL 97/98).
    Den FC hab ich aber schon damals verfolgt und als ich dann langsam älter wurde begann mich auch das drumherum bei einem Verein zu interessieren. Ich mochte die Stimmung und lernte die kölschen Karnevalhits besser kennen (die liefen ansonsten schon jährlich im TV, mein Vater :prost: )
    Leider war ich bisher noch nie in Köln - hab sie nur 3 mal in München gesehen. 2x Bayern, 1x 1860. Als Student hat ich das Geld nicht und nachher kam sofort mein Sohn zur Welt, jetzt fehlt mir die Zeit sleep
    Hab da aber so ne Idee für 2022, da mein Vater dann 70 wird und trotz einiger Bekannten in Köln schon lange nicht mehr dort war.
    Schauma mal..


    Währenddessen genieße ich die Spieltagsthreads und versuch mich dann in nächster Zeit auch etwas mehr einzubringen. Aber irgendwie schreibt eh immer schon jemand vorher das was ich denke nerd


    Schöne Grüße

  • Herzlich willkommen im FC-Brett, lieber @Camouflage!
    Es ist immer schön, neue Gesichter hier zu haben. Wir freuen uns sehr, also fühl dich willkommen geheißen, lieber @AmenCorner. Oh, da habe ich mich wohl versprochen. Das tut mir leid, @KölscheJung. Kommt nicht wieder vor. Verdammt!

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dann sollte ich mich auch vorstellen. Ich heisse Hans, und bin bestimmt einer der aeltesten hier. In Koeln geboren und gross geworden bin ich im alter von 15 in die USA ausgewandert. Beruflich war ich sehr oft in Deutschland und habe die Verbindung nie verloren, Mein erstes Spiel in Muengersdorf war zu der Zeit als Hans Schaefer, Jupp Roehrig, C. Mueller spielten. Im Tor stand damals Frans De Munck.


    Es waere so schoen wenn die guten Zeiten des FC eines Tages wieder kommen wuerden.
    Also, nie aufgeben und immer auf bessere Zeiten hoffen.

  • Hallo, ich stelle mich...äh...meine Gedanken auch mal vor.


    Ich habe da so ein Gefühl, zu ähnlich sind mir die Formulierungen.


    Also @Olemaus: Viel Arbeit für Dich!!! :thumbs_up:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Herzlich willkommen im FC-Brett, lieber @Camouflage!
    Es ist immer schön, neue Gesichter hier zu haben. Wir freuen uns sehr, also fühl dich willkommen geheißen, lieber @AmenCorner. Oh, da habe ich mich wohl versprochen. Das tut mir leid, @KölscheJung. Kommt nicht wieder vor. Verdammt!


    Den Doof erkenne ich echt spätestens nach 5 Beiträgen. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Herzlich willkommen im FC-Brett, lieber @AdamRiese!
    Es ist immer schön, neue Gesichter hier zu haben. Wir freuen uns sehr, also fühl dich willkommen geheißen, lieber @Camouflage. Oh, da habe ich mich wohl versprochen. Das tut mir leid, @AmenCorner Kommt nicht wieder vor. Verdammt, sorry @KölscheJung!


    (Beitrag wird nun immer erweitert, das macht Spaß)

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mensch Klebe, gib ihm doch nicht so viel Aufmerksamkeit! Einfach ein Schloß verteilen und Ole bitten ein Grab anzulegen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Doktor Du scheinst noch nicht wach gewesen zu sein. Den erkennt man nach einem Luftzug oder wenn das Fenster zu ist, nach einem Buchstaben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dann sollte ich mich auch vorstellen. Ich heisse Hans, und bin bestimmt einer der aeltesten hier. In Koeln geboren und gross geworden bin ich im alter von 15 in die USA ausgewandert. Beruflich war ich sehr oft in Deutschland und habe die Verbindung nie verloren, Mein erstes Spiel in Muengersdorf war zu der Zeit als Hans Schaefer, Jupp Roehrig, C. Mueller spielten. Im Tor stand damals Frans De Munck.


    Es waere so schoen wenn die guten Zeiten des FC eines Tages wieder kommen wuerden.
    Also, nie aufgeben und immer auf bessere Zeiten hoffen.

    Hallo, mein Lieber.


    Leider scheint dich die Erinnerung da getrogen zu haben. Josef Röhrig und Hans Schäfer bildeten ein Jahrzehnt beim 1.FC Köln einen legendären linken Flügel, Röhrig machte sein letztes Spiel 1960 gegen Real Madrid beim 4:5 gegen die Madrilenen. Sie spielten eine Zeitlang mit Frans de Munck zusammen, nämlich bis 1954 - dann ging der Holländer zurück in die Heimat. Sie spielten auch zusammen mit Christian Müller, dem ebenso legendären Torjäger des 1.FC Köln, der für den FC 182 Tore in der Oberliga West und in der Bundesliga erzielte. Christian Müller stiess allerdings erst 1958 zum FC und musste aufgrund der damaligen Bestimmungen noch ein Jahr in der "Zweiten" spielen. De Munck, Schäfer, Röhrig und C. Müller standen niemals gemeinsam auf dem Platz.

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

  • Hallo, mein Lieber.
    Leider scheint dich die Erinnerung da getrogen zu haben. Josef Röhrig und Hans Schäfer bildeten ein Jahrzehnt beim 1.FC Köln einen legendären linken Flügel, Röhrig machte sein letztes Spiel 1960 gegen Real Madrid beim 4:5 gegen die Madrilenen. Sie spielten eine Zeitlang mit Frans de Munck zusammen, nämlich bis 1954 - dann ging der Holländer zurück in die Heimat. Sie spielten auch zusammen mit Christian Müller, dem ebenso legendären Torjäger des 1.FC Köln, der für den FC 182 Tore in der Oberliga West und in der Bundesliga erzielte. Christian Müller stiess allerdings erst 1958 zum FC und musste aufgrund der damaligen Bestimmungen noch ein Jahr in der "Zweiten" spielen. De Munck, Schäfer, Röhrig und C. Müller standen niemals gemeinsam auf dem Platz.

    Bääämmm Faktenmonster Listlos....

  • Hallo, mein Lieber.
    Leider scheint dich die Erinnerung da getrogen zu haben. Josef Röhrig und Hans Schäfer bildeten ein Jahrzehnt beim 1.FC Köln einen legendären linken Flügel, Röhrig machte sein letztes Spiel 1960 gegen Real Madrid beim 4:5 gegen die Madrilenen. Sie spielten eine Zeitlang mit Frans de Munck zusammen, nämlich bis 1954 - dann ging der Holländer zurück in die Heimat. Sie spielten auch zusammen mit Christian Müller, dem ebenso legendären Torjäger des 1.FC Köln, der für den FC 182 Tore in der Oberliga West und in der Bundesliga erzielte. Christian Müller stiess allerdings erst 1958 zum FC und musste aufgrund der damaligen Bestimmungen noch ein Jahr in der "Zweiten" spielen. De Munck, Schäfer, Röhrig und C. Müller standen niemals gemeinsam auf dem Platz.

    Dass das mit dem schönen Frans und Christian Müller nicht passte ist mir auch aufgefallen.


    Ich saß mal mit Jupp Röhrig an einem Tisch bei der Mitglieder-Ehrung, da erzählte er immer davon, dass es vor Einführung des Europapokals sogenannte internationale Osterturniere gegeben hätte und der FC die meisten davon gewonnen hätte. Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und dachte so bei mir, ihr mit eurem Potential damals hättet locker mal den dicken Henkelpott gewinnen können, damals noch deutlich einfacher als er heute zu gewinnen ist.

  • Listlos,
    Besten Dank fuer die Aufklaerung. Ausser Mueller scheint trotzdem zu passen. Denn ich kann mich erinnern mit meinem Vater in 1954 im Stadion gewesen zu sein. Das koennte passen. Aber auch Du wirst eines Tages merken das man mit dem Alter einiges vergisst. Troztdem habe ich den FC auch oft gesehn als sie noch in der Radrennbahn spielten. Da waren auch sehr viele gute Spiele dabei.


    Bessere Zeiten werden wieder kommen!

  • Dass das mit dem schönen Frans und Christian Müller nicht passte ist mir auch aufgefallen.
    Ich saß mal mit Jupp Röhrig an einem Tisch bei der Mitglieder-Ehrung, da erzählte er immer davon, dass es vor Einführung des Europapokals sogenannte internationale Osterturniere gegeben hätte und der FC die meisten davon gewonnen hätte. Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und dachte so bei mir, ihr mit eurem Potential damals hättet locker mal den dicken Henkelpott gewinnen können, damals noch deutlich einfacher als er heute zu gewinnen ist.

    Hallo Dr.....ja, der Jupp Röhrig. Toller Kerl war das. Und nicht nur als Fussballer(habe ich leider nie sehen können), sondern auch als Trainer. Holte mit der FC A Jugend diverse Mittelrheinmeisterschaften und wurde 1971 Deutscher Meister. Da war ich mit meinem Vater in Fürth beim Endturnier. 6:0 gegen Ludwigshafen und 3:1 gegen Nürnberg. Mannschaft mit Hein, Konopka, Nicot, Bläser, Neumann und Glowacz, allesamt nachher Bundesliga(Neumann, Konopka, Hein und Glowacz Deutscher Meister und Pokalsieger). Der allerbeste war aber ein Spieler namens Bosbach. Mittelstürmer - eine Granate vor dem Herrn. Ist leider 71 tödlich verunglückt. Wie sagte Dieter Müller einmal:"Wäre der Bosbach nicht verstorben, wäre ich nie in Köln gelandet"....


    Vor dem Endspiel stand Röhrig auf dem Platz und schoss den Torwart ein. Und dann stand er da alleine mit fünf, sechs Bällen. Erst mal ein bisschen jonglieren. Und dann trat der alle Bälle hintereinander gegen die Latte. Bis auf den letzten, der war knapp drüber. Ich habe gedacht, der Mann kommt von einem anderen Stern und fragte meinen Vater wer das denn sei. Und mein Vater sagte:"Das ist Jupp Röhrig. Wenn der immer fit gewesen wäre, hättest du von Fritz Walter nie was gehört".

    Lettore silenzioso