Schiedsrichter Thread

  • Es müssen halt vorher KLARE Regeln festgelegt werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wird immer mehr verändert am ehemals so "einfachen" Fußbalspiel.
    Bald noch statt 2x45 min. 4x 25min...mehr Pausen=mehr Werbung=mehr Kohle.
    Tore vergrößern hat ja noch nicht geklappt, wird aber sicher irgendwann abgenickt von den Oppas.
    Statt Einwurf dann überall wie ne Ecke reinschießen die Ölle...usw.
    Bin mal gespannt wie der Fuppes in 20 Jahren aussieht :popcorn:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Serie A hat sich wohl nun angeboten, das Challenge-System zu testen. Hierbei soll jede Mannschaft eine bestimmte Anzahl an Möglichkeiten pro Spiel wahrnehmen können um Schiedsrichter-Entscheidungen durch VAR überprüfen zu lassen.


    Stell ich mir für die Schiris sehr unangenehm vor, da sie die Gegenseite ja öfter enttäuschen müssen.

    Als die Planungen in Richtung VAR öffentlich wurden, dachte ich zunächst auch an ein Challenge-System, aber daraus wurde bekanntlich nichts. Ein solches System nachträglich auf das "etablierte" draufzusetzen oder das eine gegen das andere auszutauschen, würde die Verwirrung ins Unendliche treiben.

  • 3 Ecken = 1 Elfer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich weiß, ob der link hier richtig ist


    https://www.kicker.de/elfmeter…ebatte-ein-789369/artikel


    "Wahnsinnig viele Elfmeter, nämlich 30, wurden jedenfalls gepfiffen in dieser Saison, noch nie waren es nach sieben Spieltagen mehr. Und die Erfolgsquote ist exorbitant: In dieser Saison fielen bereits 28 Tore durch Elfmeter - das ist Rekord nach sieben Spieltagen. Der alte lag bei 25 Elfmetern (Saison 1985/86)."



    Auch die Handspielregel trägt zur Flut bei
    Auch dass so häufig auf den Punkt gezeigt wird, hängt wohl mit den Regeln zusammen. Stichwort Handspiel: Allein sieben Handelfmeter wurden bislang gepfiffen (sechs davon verwandelt), nur 2013/14 waren es mit acht zu diesem Saisonzeitpunkt mehr Handelfmeter. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin bemüht sich inzwischen, die Regel wieder zurückzudrehen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • und weil natürlich die Schauspieler unter den Spielern das immer für sich zu nutzen wissen


    kann man nur :face_vomiting:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Für sowas haben wir schon Pfiffe bekommen in der Vergangenheit.

    Ich glaube, das sieht in der Zeitlupe wilder aus, als es war. Der Bremer spielt den Ball, der dann aber definitiv weg gewesen wäre, also nimmt er die Berührung mit und fällt sehr theatralisch hin. Ich tendiere da eher zu "das ist zu wenig". Umgekehrt hätte ich natürlich trotzdem diesen Thread auseinander genommen, wenn wir den Elfer nicht bekommen hätten :face_with_tears_of_joy:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich glaube, das sieht in der Zeitlupe wilder aus, als es war. Der Bremer spielt den Ball, der dann aber definitiv weg gewesen wäre, also nimmt er die Berührung mit und fällt sehr theatralisch hin. Ich tendiere da eher zu "das ist zu wenig". Umgekehrt hätte ich natürlich trotzdem diesen Thread auseinander genommen, wenn wir den Elfer nicht bekommen hätten :face_with_tears_of_joy:


    Ist halt wieder die Linie, wenn das von Hertha einer war war der es auch, mMn beide nix.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich muss das Thema mal hervorkramen, aber heute habe ich den größten Betrug im Jugendfußball erlebt. Wir sind als erster mit +40 Toren nach 3 Spielen zum Auswärtsspiel gereist. Erstmal wurde das Feld sehr eng abgesteckt und es wurde auf einem eigtl. gesperrten Rasenplatz gespielt, der mehr Acker als alles andere war. Man könnte meinen, das war schon Schikane. Natürlich gab es auch keinen Schiedsrichter. Dann hat ein Vater vom Gegner gepfiffen und hat jede Situation für seine Mannschaft gepfiffen. Dann war ein Handspiel seiner Mannschaft im 16er und er hat gesagt, dass er das doch nicht pfeifen konnte, weil der Junge eine dicke Jacke unterm Trikot hatte, weswegen die so aufträgt und es deswegen keine Hand war. In der Halbzeit hat dann ein Vater von uns angeboten, dass er die zweite HZ pfeift, was abgelehnt wurde. Dann hat er einen 11m gegen uns gepfiffen, der klar keiner war. Der wurde dann verschossen. Natürlich ist dann noch ein Sonntagsschuss reingefallen. Das war ein wenig FC like. Natürlich hätten wir das Spiel sportlich entscheiden müssen, aber ich kam mir selten so betrogen vor und wir reden hier von E-Jugend.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • und wir reden hier von E-Jugend.

    Da es E-Jugend ist habe ich aber den Eindruck das beide Seiten das ganze zu ernst nahmen.


    Also erstmal ist es natürlich beschissen wenn jemand vom Gegner pfeift und das offensichtlich nur in eine Richtung geht. Aber für euch scheint das reine Endergebniss ja auch ziemlich wichtig gewesen zu sein und das finde ich in dem Alter eben auch nicht richtig.


    Ich behaupte mal der Platz wäre den Kindern ziemlich egal gewesen, wenn Erwachsene nichts dazu gesagt hätten. Die wollen einfach nur kicken und ihrem Hobby nach gehen. Ich habe gestern noch in einem Podcast, in dem es auch um Jugendfussball ging und ein Schiedsrichter sagte dort "Kinder und Jugendfussballer sind in den meisten Fällen Reifer als das Umfeld (Trainer und Zuschauer)"

    Dem kann ich eigentlich uneingeschränkt Recht geben.


    Die Kids würden einfach drauf los kicken und die "Fair - Play" Liga, sofern sie richtig ausgeführt wird, zeigt es eigentlich auch ziemlich gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Daraus resultierend hab ich mal ne Frage an die Schiedsrichter hier: Wie sind eigentlich die Regeln und was wird für folgende Situationen wirklich gefordert?
    Schwalbe allgemein?
    Schwalbe im Strafraum um nen 11er zu schinden?
    Schauspielerei um den Gegner mit Tätlichkeiten vom Platz zu bringen?

    Gibt doch bestimmt gelernte Schiedsrichter hier, daher stell ich die Frage mal hier ein. Mich würde tatsächlich mal interessieren wie es wirklich laut Regeln ist. Meine Wünsche und Wahrnehmung der Regel schreib ich mal dazu. Es geht mir bei der Frage um klares Erkennen durch den Schiedsrichter oder VAR. :winking_face:


    1. Schwalbe allgemein? Wunsch: Gelb, Wahrnehmung: Nichts

    2. Schwalbe im Strafraum um nen 11er zu schinden? Wunsch: Gelb/Rot, Wahrnehmung: max. Gelb, meist nichts

    3. Schauspielerei um den Gegner mit Tätlichkeiten vom Platz zu bringen. Wunsch: Rot, Wahrnehmung: max. Gelb meist nichts