Quo Vadis 1. fc Köln?

  • hey fcler, habe etwas Geduld mit ihm, der Junge hat Potential. Er hat die physis, die Technik, die Geschwindigkeit und die spielübersicht. Lass ihn mal eine komplette Vorbereitung mitmachen, Rhythmus und Selbstvertrauen bekommen, dann wird der einer.
    genau das sollte doch auch unser Weg sein, fcler (oder nicht?), junge Leute entdecken (das Potential von denen, bevor es andere erkennen) und diese dann eben noch relativ günstig kaufen, entwickeln und teurer verkaufen.
    Da kann dann eben auch mal der ein oder andere Flop dabei sein (wobei ich das jetzt speziell bei ihm nicht glaube)...aber das ist mir alle mal lieber diesem Weg zu gehen, als ausgereiztes unteres Buli Mittelmaß zu kaufen was uns weder heute. Ich morgen weiterbringt.


    Hallo @Hunsrück FC, auch bei dir kann ich vielem nur zustimmen. Der (Kern-) Punkt ist halt der, dass einige den Eindruck haben, dass bestimmte Fehler sich immer wiederholen und daher zweifeln, ob der Coach in der Form flexibel ist, sich in gewissen (wenigen) dingen etwas zu ändern. Und diese "Änderungen" (Weiterentwicklung) sind halt nötig um wirklich dann den nächsten Schritt zu machen.


    Vg

    Tut mir leid ich habe genug von dem jungen bisher gesehen und da hat mich abgesehen von seiner Physis die er absolut ungestüm einsetzt nichts überzeugen können. Von Technik habe ich bis dato rein gar nichts sehen können und soll mir jetzt keiner mit dem einer Übersteiger kommen. :woman_facepalming:


    Das dies unser Weg sein sollte, da stimme ich dir absolut zu nur sind 4-4,5 Millionen ein haufen Geld und da finde ich sollte man schon etwas erwarten können und dürfen. ich kann bei Guirassy absolut nichts erkennen was diese Ablöse rechtfertigt und da bleibe ich auch bei ähnlich wie bei Zoller damals.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Daher, ich habe Geduld (zeigt auch das Thema ausbildungsverein), aber die Richtung muss stimmen und die kann nicht rudnevs, Rausch, zoller oder olkowski heißen.

    Ich frage mich auch, ob ich nicht lieber weniger neue, qualitative sehr gute Spieler hole und gleichzeitig mutiger auf Nachwuchsspieler setze? Wir haben doch einige vielversprechende Talente z.B. auf links hinten, in der IV oder fürs defensive Mittelfeld oder... oder sogar schon im Kader wie Özcan oder Klünter. Da habe ich manchmal das Gefühl, dass man diese etwas zu sehr "schützen" möchte? Man müsste dann allerdings auch die Geduld von Fanseite aufbringen bei schlechteren Leistungen. Aber bei richtig guten Mitspielern können sich junge an den diesen auch orietentieren und sich schneller einfinden bzw. entwickeln. Das scheint mir bei den oben von Mainbock aufgezählten Spielern auch schwieriger.

  • Aber bei richtig guten Mitspielern können sich junge an den diesen auch orietentieren und sich schneller einfinden bzw. entwickeln. Das scheint mir bei den oben von Mainbock aufgezählten Spielern auch schwieriger.

    Genau das ist der Punkt. Die Jungen dürfen Fehler machen,
    und sie brauchen erfahrene Leute an ihrer Seite. Aber Erfahrenheit ist das Eine, Qualität das andere...


    Mavraj hat scheinbar dem noch realtiv jungen Sörensen und Heintz auch gut getan.
    Und was Özcan betrifft: Sorry, wenn das Schiff eh schon am sinken ist und wenn ein Lehmann an seiner Seite in
    gewissen Situationen dann auch überfordert ist, was soll dann ein 18 jähriger Özcan machen?

  • Und was Özcan betrifft: Sorry, wenn das Schiff eh schon am sinken ist und wenn ein Lehmann an seiner Seite in
    gewissen Situationen dann auch überfordert ist, was soll dann ein 18 jähriger Özcan machen?

    Genau das ist aber der Punkt. Zu wenig Mut und Vertrauen in die Jungen. Da bringe ich lieber einen Özcan als einen Zoller (egal wie man zu diesem steht - war auch als 4. Stürmer auf dem Platz...) . Egal, ob er dann unglücklich agieren könnte, dazu müsste man gegebenenfalls dann stehen. Er wird sich aber zerreißen.
    Ich persönlich hätte mir generell ein wenig mehr Einsatzzeiten für ihn gewünscht. Denn sonst kann ich gleich nach der Philosophie verfahren. Wenn es nicht läuft, gehen die Jungen unter - kann man da nicht bringen und wenn es läuft, kann ich die Spieler nicht austauschen - und wieder sind die Jungen außen vor :winking_face:

  • Auf die Eingangsfrage....


    ....eigentlich ist es ganz einfach. Und deswegen auch so ungeheuer komplex.
    Alle Fan Welt erwartet, ja verlangt teilweise ja die EL Quali. (Das nur drei Jahre nach der 2. Liga und einem kompletten Finanz Crash, der
    den FC fast gekillt hätte).
    Gleichzeitig aber steht eine gewaltige Investition in Steine an. diese jedoch kann man nicht abwenden, das ist ein Muss.
    Ob man nun neu baut, kauft, erweitert, es bleibt sich gleich. Es wird eine gewaltige Investition.


    Kein Verein kann aber beides stemmen. Es sei denn wir lassen uns von RB übernehmen, oder heißen in Zukunft Ford oder Rewe Köln, und die haben dann das sagen bei uns.
    Müssen wir darüber ernsthaft reden?


    Geht es nach mir, soll Stöger dafür sorgen das wir schön regelmässig die Liga erhalten und die andere Crew uns einen neues oder altes Stadion bescheren.
    Wobei man bedenken sollte, ohne das Verletzungspech wären wir wohl schon dieses Jahr in der EL. Uns hat die Verletzung von Risse
    das Genick gebrochen. Danach gings mehr oder weniger bergab.
    Ich behaupte einfach mal, ohne diese Verletzung und die darauf folgenden wären wir weiter als jetzt. Übrigens, ich bin durchaus mit dem Platz zufrieden.
    Was ich entsetzlich finden ist, wie wir verlieren. Aber das steht auf einem anderem Blatt, darum gehts hier jetzt nicht.
    Interessant. ist, Wehrle sagt die EL wäre finanziell kein echter Mehrwert für den FC.
    Das wäre er für die Fans wohl, aber für unsere Finanzen nicht.


    Wie gesagt, ich bin Realist. Ich will ein neues Stadion und bessere Bedingungen für meinen FC. Solange wir das nicht haben, bleiben wir
    nicht wirklich wettbewerbsfähig.
    Wichtig ist mir nur, wir müssen in der BuLi bleiben. Dafür ist Stöger richtig. Ob er für mehr richtig ist, das weiss ich nicht.
    Was ich aber weiss, er wurde langfristig an den FC gebunden. Mir scheint, da steckt System und ein Plan hinter.
    Wenn dem so ist, würde ich endlich die Absicht verstehen, warum er eine sooo lange Vertragslaufzeit hat.


    Mir ist ein neues Stadion, ein tolles Nachwuchszentrum usw. wesentlich lieber als eine kurzfristge EL Teilnahme. Die bringt uns nix.
    Ein neues Stadion schon.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Alle Fan Welt erwartet, ja verlangt teilweise ja die EL Quali. (Das nur drei Jahre nach der 2. Liga und einem kompletten Finanz Crash, der
    den FC fast gekillt hätte).

    Nun übertreib mal bitte nicht! Oder du nennst jene beim Namen, die deiner Ansicht nach so denken und schreiben.

    Mir ist ein neues Stadion, ein tolles Nachwuchszentrum usw. wesentlich lieber als eine kurzfristge EL Teilnahme. Die bringt uns nix.
    Ein neues Stadion schon.

    Langfristige Konzentration auf eine einzige Sache ist immer gefährlich. Denkt der FC allein an ein neues Stadion und ein Leistungszentrum, findet er sich unter Umständen recht schnell in der Zweiten Liga oder noch weiter unten wieder. Und dann ist es finanziell bedingt ruckzuck Essig mit den schönen Sachen. Deswegen muss man nicht die EL ins Auge fassen, aber den Kader doch so ausstaffieren, dass die Gefahr eines Abstiegs so minimal wie möglich gehalten wird.

  • Wie damals, als der Thread angelegt wurde, befindet sich der fc auch jetzt wieder an einem Scheideweg...leider deutlich weiter unten.


    Wie geht es nun weiter, wie soll agiert werden?
    Wie soll der Vorstand handeln? Kurzfristig (alles auf eine Karte setzen um die Klasse zu halten) oder Abstieg in Kauf nehmen und schonmal für kommendes Jahr planen?


    Müssen Strukturen verändert werden (zB ein sportliches Kontrollsystem implementiert werden), welches das große und ganze im Blick hat?
    Wer soll Manager werden, was ist mit dem Coach?
    Welche Spieler sollten wir halten, welche gehen? Wem sollte man möglicherweise auch mal klar machen, dass, trotz Vertrag, eine Weiterbeschäftigung für beide Seiten keinen Sinn mehr ergibt....



    Es ist viel zu tun, viel anzupacken, viel aufzuarbeiten, viel zu planen....


    Was sind eure vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Meine größte Sorge momentan ist nicht mal das sportliche sondern das Vakuum an Führungsstärke...ob ich das nur so empfinde, oder ob es wriklich so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Für mich ist Spinner der nette Opa und Toni der liebe Onkel. Jacobs und Wehrle sehr gute Indianer aber keine Häuptlinge...ich würde übernehmen, falls mich jemand fragt...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Bei Wünsch Dir was würde ich versuchen den Dicken bei Sky loszueisen.
    Der hat am Bayer - Kreuz hervorragende Arbeit geleistet. Es ist sicher kein
    Sympatieträger aber als Fachmann schätze ich Ihn sehr.

  • Beides....soll natürlich jetzt nicht Uli hoeness sein...Aber glaube nicht, dass du jetzt soooo unrealistische Namen hast :slightly_smiling_face:


    Vg

  • Bei Wünsch Dir was würde ich versuchen den Dicken bei Sky loszueisen.
    Der hat am Bayer - Kreuz hervorragende Arbeit geleistet. Es ist sicher kein
    Sympatieträger aber als Fachmann schätze ich Ihn sehr.

    Wenn er kommt, kann mir der FC für die Dauer seiner Amtszeit gestohlen bleiben. Ich halte den Herrn für eines der geld- und machtgeilsten Wesen im deutschen Fußball. So jemanden werden ich bei uns nicht akzeptieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • So dick ist der Loddar doch gar nicht geworden seit der Trennung von seiner Liliana... :clown_face:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wenn er kommt, kann mir der FC für die Dauer seiner Amtszeit gestohlen bleiben. Ich halte den Herrn für eines der geld- und machtgeilsten Wesen im deutschen Fußball. So jemanden werden ich bei uns nicht akzeptieren.

    Wen hättest du gerne? Würdest du "nur" Personen austauschen oder denkst du, dass es strukturänderungen bedarf?

  • Bei Wünsch Dir was würde ich versuchen den Dicken bei Sky loszueisen.
    Der hat am Bayer - Kreuz hervorragende Arbeit geleistet. Es ist sicher kein
    Sympatieträger aber als Fachmann schätze ich Ihn sehr.

    der konnte dreistellige Millionenbeträge durch den Schornstein jagen.

  • Als sportliche Kompetenz hätte ich gerne Sammer als Wünsch-dir-was


    Ich hab nur keine Ahnung, ob der auch so tickt wie Schmadtke und keinerlei Selbstreflexion besitzt. Das vermittelte Schmadtke für mich zum Schluss.


    Als DIE sportliche Instanz und somit Sportvorstand könnte ich mir ihn gut vorstellen. Und zusätzlich zu einem Sportdirektor, dürfte der Aufwand und somit Arbeitsstreß auch im Rahmen liegen. Er müsste "nur" der sein, der zuletzt nickt und auch Antreiber sein.


    Nur antun wird er sich das leider nicht.


    Aber ein Traum wäre die Vorstellung schon: "Matthias wir geben Dir alle Möglichkeiten. Du darfst auch handeln wie ein Rangnick. Forme und und präge hier ein Projekt und zeige, dass sowas auch ohne "Klubbesitzer" geht. Du bekommst die Zeit und Mittel dazu, auch in Liga 2."

    "I cant afford an actual signature"

  • Mal ne Frage, was genau hat der Sammer in seiner Vita stehen, das ihn hier zu einem Experten macht ?



    Seit Wochen höre ich Sammer , Sammer, Sammer.


    Was genau hat er schon als Manager geleistet um ihn hier als Fachmann hinzustellen ?


    Er hat ne grosse Schnauze, die hat Mario Basler aber auch...


    ( Geht nicht gegen Dich , sondern im allgemeinen ).

    EIERKOPP !

  • In meiner ganz speziellen Meinung? :winking_face:


    Nichts. Außer meinem "Bauchgefühl", was ich mir nur aus der Ferne am Bildschirm bilden konnte.


    Aber warum glaubt man allen Ernstes, dass man in der Vita einer Person lesen kann, ob er jetzt der Richtige ist?
    Dann scheiden ja die Kandidaten aus, die herausragende Fähigkeiten besitzen, aber noch am Anfang ihrer Karriere stehen.


    Und ganz nebenbei: Die Leute mit Bilderbuch-Vita werden jetzt auch nicht zum FC kommen.


    Und wieso sollte eine tolle Vita, also Erfolge von früher, die Erfolge von morgen garantieren?


    Weil ein Allofs in Bremen funktioniert hat, ist er auch jetzt der Richtige? Wie will man denn z.B. an einer Vita lesen, ob die Person für den Erfolg verantwortlich war,...


    - weil sie die Strukturen unter sich geprägt, geschaffen und erfolgreich gemacht hat
    - oder ob sie erfolgreich war, weil sie gute und Erfolg schaffende Strukturen unter sich vorgefunden hat?


    Nicht jeder Titel und nicht jeder erfolgreiche Transfer ist gezwungener Maßen, das Verdienst des Managers.



    Wenn nur Leute in Frage kommen, die woanders schon ordentlich was geleistet haben... und wenn Allofs es nicht macht... dann wird das sehr schwer für den FC jemanden zu finden.

    "I cant afford an actual signature"