Die Frage muss gestellt und geklärt werden: Warum hat der FC in den letzten 26 Jahren 29 Trainer gehabt? Und rechnest du Stöger und Baumgart raus, sind es sogar 27 Trainer in unter 20 Jahren (Inklusive Interimstrainer).
Da liegt doch das Problem.
Und solange das nicht geklärt ist, wird sich nichts ändern.
Weil wir bei der Trainerwahl immer schrecklich fantasielos und unambitioniert vorgehen.
Ich sehe Keller nicht so kritisch, wie es viele andere Fans tun. Aber einer seiner wesentlichen Fehler lag darin, nach Baumgart den völlig farblosen Schultz geholt zu haben. Gut, wir waren an Hendrikssen (oder wie immer man den schreibt) dran und haben uns bewusst gegen ihn entschieden. Und wir waren an Ilzer dran, der von seinem Klub keine Freigabe bekommen hat. Aber wenn ich in sportlich prekärer Lage bin und aufgrund einer Transfersperre keine Spieler holen kann, dann ist die Trainerverpflichtung so ziemlich das einzige Rädchen, an dem ich drehen kann. Diese Chance ungenutzt gelassen zu haben, tut weh. Zumal Geld da war.
Und ähnlich sieht es jetzt aus. Wir haben eine für unsere Verhältnisse gute und vielversprechende Mannschaft. Und wenn ich mir die Kaufoptionen ansehe, die für manche Spieler vereinbart wurden, dann scheint auch Geld vorhanden zu sein. Warum wuchert man mit diesen beiden Punkten nicht viel stärker?
Man zeigt mit dem jungen und sehr talentierten Kader doch, dass man Ambitionen hat. Aber warum holt man dann einen Trainer, der höher als 2. Liga noch nie gecoacht hat? Ich bin durchaus für Experimente. Aber Kwasniok war keins. Kwasniok war ein Scheitern mit Ansage. Und da er zu den fehlenden Erstligaerfahrungen auch fast keine Erfahrungen im Abstiegskampf hat (bis auf einmal in Jena), ist er für unsere aktuelle Lage der falsche Trainer und sollte entlassen werden.
Und zur neuen Saison wünsche ich mir einen Coach, der auch mal was kosten darf, solange er ein Guter seines Fachs ist. Titz oder Steffen für die 2. Liga, Terzic oder Favre (der aber, glaube ich, seine Karriere beendet hat) für die 1. Liga.