Quo Vadis 1. FC Köln?

  • Die Frage muss gestellt und geklärt werden: Warum hat der FC in den letzten 26 Jahren 29 Trainer gehabt? Und rechnest du Stöger und Baumgart raus, sind es sogar 27 Trainer in unter 20 Jahren (Inklusive Interimstrainer).

    Da liegt doch das Problem.

    Und solange das nicht geklärt ist, wird sich nichts ändern.

    Weil wir bei der Trainerwahl immer schrecklich fantasielos und unambitioniert vorgehen.

    Ich sehe Keller nicht so kritisch, wie es viele andere Fans tun. Aber einer seiner wesentlichen Fehler lag darin, nach Baumgart den völlig farblosen Schultz geholt zu haben. Gut, wir waren an Hendrikssen (oder wie immer man den schreibt) dran und haben uns bewusst gegen ihn entschieden. Und wir waren an Ilzer dran, der von seinem Klub keine Freigabe bekommen hat. Aber wenn ich in sportlich prekärer Lage bin und aufgrund einer Transfersperre keine Spieler holen kann, dann ist die Trainerverpflichtung so ziemlich das einzige Rädchen, an dem ich drehen kann. Diese Chance ungenutzt gelassen zu haben, tut weh. Zumal Geld da war.

    Und ähnlich sieht es jetzt aus. Wir haben eine für unsere Verhältnisse gute und vielversprechende Mannschaft. Und wenn ich mir die Kaufoptionen ansehe, die für manche Spieler vereinbart wurden, dann scheint auch Geld vorhanden zu sein. Warum wuchert man mit diesen beiden Punkten nicht viel stärker?

    Man zeigt mit dem jungen und sehr talentierten Kader doch, dass man Ambitionen hat. Aber warum holt man dann einen Trainer, der höher als 2. Liga noch nie gecoacht hat? Ich bin durchaus für Experimente. Aber Kwasniok war keins. Kwasniok war ein Scheitern mit Ansage. Und da er zu den fehlenden Erstligaerfahrungen auch fast keine Erfahrungen im Abstiegskampf hat (bis auf einmal in Jena), ist er für unsere aktuelle Lage der falsche Trainer und sollte entlassen werden.

    Und zur neuen Saison wünsche ich mir einen Coach, der auch mal was kosten darf, solange er ein Guter seines Fachs ist. Titz oder Steffen für die 2. Liga, Terzic oder Favre (der aber, glaube ich, seine Karriere beendet hat) für die 1. Liga.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das natürlich nicht. Aber solche Polemik hilft jetzt auch nicht. Aber das sind nun mal Fakten. Kannst du ja in jeder Statistik nachlesen. Und wenn du 29 Trainer in 26 Jahren verbrauchst, hat das sehr wahrscheinlich nichts mehr nur mit PECH zu tun.

    Ich kann aktuell leider fast nur noch polemisch reagieren, wenn ich an die Rechtfertigungen zuletzt denke, Grundtenor dabei dieses unmenschlich große Pech, das wir einfach haben.
    Natürlich hast du einen Punkt wenn du permanente Trainerwechsel ansprichst. Leider kommen diese Diskussionen immer dann, wenn das Kind schon fast im Brunnen liegt. Ich könnte mich ja auch damit anfreunden, mit Trainern eine extra Runde zu drehen, wenn die gewisse Werte vermitteln und mittelfristig erfolgreich sein könnten. Kwasniok ist das aus meiner Sicht aber absolut nicht.
    Daher jetzt bitte gern zeitnah konsequent sein, gegen den BVB bereits einen Nachfolger auf der Bank haben, und hoffen, dass das einen turnaround herbeiführen kann. Mehr als hoffen kann ich aktuell nicht, tut mir leid. XGoals bei 0,4 oder so.

  • Bundesliga - Formtabelle


    Da ist alles gesagt

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das ist schlecht aussieht war klar aber das verdeutlicht nochmal das man wirklich handeln muss.

    Über 18 Spieltage lang in der formtabelle auf Platz 17 ist echt hart.

    Besonders hart dass hier und da die Leistungen ja schon okay sind. Z.B. gegen hoffenheim oder Leipzig. Bitter dass gute Leistungen nicht reichen um vernünftig zu punkten…

    Ich persönlich (sonst eher immer positiv) sehe langsam schwarz :frowning_face:

  • Mal wieder stehen wir am Scheideweg. Und diesmal hängt unheimlich viel von den nächsten Wochen ab. Präsidium, Sportdirektor; alles neu und alles frisch. Die Mannschaft dieses Mal gut zusammengestellt wenn man in Liga 1 verbleibt. Nur der Trainer nutzt sich in Rekordschnelle ab und gibt kaum Grund zur Hoffnung.
    Wie wichtig der Schlussspurt der Saison werden wird, sieht man an den potenziellen Kadern, die in der jeweiligen Liga zu erwarten sind. Denn diesmal, im Gegensatz zu anderen Abstiegen, haben wir Leistungsträger und auch geschaffene Werte.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Abstiegskampf ist bei uns scheinbar noch nicht in den Köpfen der Spieler angekommen

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wenn LK und unsere Spieler das Sankt Pauli Spiel angeschaut haben, dann sollten sie wissen wie man sich wehrt. VW im Spiel gestern ähnlich schwach wie wir, die Radkappen hauen heute den Trainer raus und kommen da unten raus….

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Das Wochenende abgewartet, die Spiele geschaut und zum Fazit gekommen: Wir sind kurz davor mal wieder zu verkacken.

    Warum? Wir haben vor Saisonbeginn mit Ablöse einen nicht unumstrittenen Trainer geholt. Sportlich war der mit Saarbrücken und Paderborn gut unterwegs, aber es gab auch einige Störgeräusche abseits des Platzes.

    Einem guten Saisonstartet folgte sportliche Ernüchterung. Der Erfolg blieb aus, der Umgang mit dem Supertalent El-Mala fragwürdig. Der 11.11? Wurde gefeiert, es gab 5 Tage frei! Trotz Derbyniederlage und anhaltendem Abwärtstrend. Kwasniyok in Heidenheim, unglückliche Äußerungen nach dem Hoffenheim-Spiel ließen den Kredit bei den Fans weiter schrumpfen.

    Der Spielplan hatte es mit dem Freitagsspiel in Augsburg gut gemeint. Es gab eine weitere Niederlage so dass man den Samstag für die Freistellung, den Sonn,- und Montag für die neue Trainersuche hätte nutzen können. Stattdessen gibt es vom Vorstand Lippenbekenntnisse. Als nächstes folgt das Spiel gegen Dortmund wo eine weitere Niederlage wahrscheinlich ist. In Hamburg ist dann ordentlich Druck auf dem Kessel und wenn das Spiel ebenso in die Binsen geht, fliegt uns gegen Gladbach der ganze Laden um die Ohren. Und dann hilft wirklich nur noch Friedhelm Funkel - was für eine Schmach.


    Quo vadis 1.FC Köln?

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

    Einmal editiert, zuletzt von Drehstromer (2. März 2026 um 07:34)

  • Das Wochende gewartet, die Spiele geschaut.

    Pauli gewinnt nach wenigen mutigen Aktionen mit nur Fight gegen klar überlegenes Hoffenheim 1:0. Wie wir.

    HSV wehrt sich gegen Bullen, hat aber gegen die Klasse über 90 Minuten keine Chance, Hintenraus fällt denen Offensiv nix ein, 1:2, wie wir.

    VW ist aktuell in Stuttgart chancenlos, selbst ohne Harakiri und nie dran an nem Punkt.

    Bremen hatte ne Negativ-Serie von katastrophalem Ausmaß und braucht gegen abgestiegenes Heidenheim ob Unvermögen hoch 10 reichlich Glück.

    Fucking Gladbach spielt gegen Union das 0:0 Spiel wie wir. In der letzten Minute läuft es genau andersrum.

    Fußball gegen den Abstieg ist Kopf, Kampf und es sind Momente, Elfer, abgefälschte Nüsse.

    Der FC 26 hechelt nicht hinterher, er taumelt mal knapp vorneweg. Im Gegensatz zu "früher" (reichlich bis zu generell) haben wir unter ganz großen Druck die Nummern Zuhause gegen Mainz und VW gewonnen, nicht Gegner unten drin stark gemacht.

    Augsburg war jetzt die Panikattacke für viele, weil es wirklich schwach, zu wenig Kampf und ein schlechter Spieltag war. Da versteht man die Ängste.

    Gibt es den x-Funkel? Nach Zweifeln am Trainer des GF Sport die Zweifel an diesem? Getriebene vom Umfeld?

    Ich prophezeie, es läuft auf Gladbach hinaus und es wird "emotional" entschieden über den Trainerwechsel. Den kann und muss man auch erwägen. BvB und HSV müssen den Kampf, den Kopf und das Momentum bringen.

    Wenn nicht, ist vor dem Derby der letzte Zeitpunkt. Bei Weitem nicht um nicht abzusteigen, aber um auf den Ebenen, die es eben auf dem Platz und dem Verein auch immer sind im leider immer gleichen Kampf: Mentalität und Emotion.

    Wo geht's hin? Nicht nach unten. Mit einem Feuerwehrmann und Denke bis Mai aber auch nicht weiter. Kess, mach das Richtige.🕯️

  • Ich vertraue hier Kessler. Er wird wissen, was zu tun ist. Wir hätten mit Sicherheit mehr Punkte auf dem Konto, wenn wir deutlich weniger Verletzte gehabt hätten.

    Und genau das mache ich gerade im Bereich Trainer nicht! Kessler hat meiner Meinung nach eine gute homogene Mannschaft zusammengestellt. Für unsere Möglichkeiten fand ich das schon sehr gut, auch in der abgewickelten Geschwindigkeit. Aber nun das Thema Trainer. Ich kann es immer nur wiederholen, man verpflichtet keinen Trainer der kurz vor Ende einer Saison ganz klar kommuniziert das er nach der Saison erstmal ein Jahr oder zumindest eine längere Pause machen möchte! LK war meines Erachtens leer und ausgebrannt. Wir haben es damals bei Stöger gesehen der als die Mannschaft seine volle Konzentration benötigte diese eben nicht mehr aufbringen konnte. Und genauso etwas fliegt uns nun schon wieder um die Ohren. Solange es gut läuft kann auch ein erschöpfter Trainer, oder sagen wir mal mental erschöpfter Trainer das kaschieren. Aber wenn die ersten Probleme kommen dann muss ein Trainer die volle Energie aufbringen können um als stabiler Anker für eine Mannschaft da zu sein und sie wieder auf Kurs bringen. Und das geht nicht mehr mit LK! Und das ist etwas was ich Kessler vorwerfe. Hier hat er leider einiges von Keller abgeschaut. Nach Baumgard griff man bei nahezu jedem Trainer ins Klo, wenn man von Friedhelm Funkel bei seiner Kurzzeit ende letzter Saison mal absieht.

    Und diese Griffe ins Klo geschehen mit Ansage! Das ist auch von unserem GF Sport, so sehr ich ihn schätze, ein ganz gravierendes Problem! Wenn man es dann wenigstens rechtzeitig korrigiert ist es ja halb so schlimm. Aber dieses sture Festhalten auch wieder ala Keller geht mir gehörig auf den Zeiger!

  • Unser Problem ist dieser aufwendige Baumgartstil. Den kannst du nur spielen, wenn Physis UND Technik stimmen. Sonst rennt man dem Ball häufiger hinterher, als man anläuft. Oder glaubt hier echt noch jemand, unsere Muskelverletzungen liegen am Training? Nö, ist doppelt soviel laufen, wie nötig aufgrund Ballverlust wegen technisch/ spielerischer Mängel. Bestes Beispiel die nötigen Sprints nach Johannessons Fehlpässe gegen den BVB.

    Spieler, die beides haben, findest du bei den Dosen und in höheren Ligen in Europa. Sprich, wenn Geld da ist. Spieler, due bei uns zeigen, dass sie beides haben sind dann auch ganz schnell weg. Kaminsky wird sicher nächste Saison nicht hier sein.

    Bei Spielern, die entweder Physis haben, ist der Ball halt weg irgendwann, nehmen wir unsere Maina Flanken. Nur die Masse an Flanken trägt zum scoren bei, nicht die Klasse. Die hat ACM aktuell. Sein Körper spielt aber bei diesem laufintensiven Schema nicht mit. Wir kriegen für unsere Finanzen halt nur eines von beiden.

    Der Spielstil/-Prinzipien muss dringend überarbeitet werden, entsprechend brauchen wir auch einen anderen Typ Trainer.

  • Momentan lautet unser Fazit zu einem Großteil der Spiele "gut mitgehalten, nicht viel schlechter gewesen, am Ende hat es nicht ganz gereicht".

    Wenn es so weiter geht, wird es das Fazit zur Bundesliga-Saison 2025/2026.