Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Ich sage es nochmal. Und anscheinend muss es erst richtig krachen und der FC sogar mal mehrere Jahre in Liga 2 bleiben bis es alle verstehen. Der gesamte Verein muss vom Stand 1970 auf den Stand 2020 gebracht werden. Damit meine ich die Gesamtstruktur inkl. Infrastruktur. Sonst wird das immer so weiter gehen, bis wir endgültig in der zweiten Liga angekommen sind.
    Solange sich das nicht ändert wird das nichts mehr.

  • Ich würds ertragen, wenn man dann wirklich den großen Umbruch einleiten würde.
    Aber Leistungen wie bisher ertrage ich nicht mehr.


    Genau meine Gedanken!


    Ich ertrage "diesen Effzeh" nicht mehr! Bitte gnadenlos aussortieren!
    Horn weg! Höger weg! Alle charakterlosen Söldner weg!


    Pro Neuaufbau! Team um FC Talente Grahl/Scott, Rittmüller, Katterbach, Jakobs, Müller aufbauen.
    Ich gehe dann auch gerne 2-3 Jahre Zweite Liga mit wenn wir etwas neues aufbauen!


    Neues Team!
    Neuer Trainer!
    Einheitliches Fussballkonzept! (1 System, von Profis über U21, U19 implementieren)

  • Das wird die Mannschaft sicherlich zu Höchstleistungen pushen!

    Wo andere Dinge ja so gut bisher funktioniert haben!
    Aufs pushen dieser Memmen kommt es gar nicht an. Wichtig wäre vielleicht mal denen zu zeigen das man sie, und nur sie als das Problem ausgemacht hat. Aber wie bereits geschrieben, geht es denen eh am Arsch vorbei.

  • Für mich ist der Abstieg nur noch reine Formsache. Was soll sich bitte noch ändern?? Es wurden einfach zu viele Fehler der "Oberen" begangen.
    Einen Trainer entlassen, der aufgestiegen, Euro Lig erreicht hat und dem nur sog. Super-Talente eingebaut wurden,
    einen Trainer entlassen, der in der Tabelle auf Platz 1 liegt und besseren offensiven Fußball geboten hat als jetzt,
    einen Trainer entlassen, bei dem wenigstens die Ausrichtung offensiver war und auch das Glück ein wenig fehlte,
    ein hochqualifizierter Sportdirektor schmiss darauf freiwillig sein Handtuch,
    einen 30-jährigen Modeste mit einem 4 Jahresvertrag auszustatten, bei einem Jahressalär von 3,5 Mio.. Nach Kontrakt Ablauf eine Funktion im Verein für 5 Jahre. Die Liste könnte weitergeführt werden, aber sinnlos.
    Die Mannschaft strotzt reihenweise nur von erkauften Talenten, die größtenteils nichts bringen oder bringen können, weil sie kein BL Erfahrung haben. Einfach verkannt und übervorteilt wurden.
    Wenigstens finanziell ist der FC lukrativ für mich, wie z.B. jetzt. Auf Union gewettet: 70 € eingesetzt, 120 € erhalten= 70 % Gewinn.
    Danke FC. frecher

  • wie gehts euch denn, sofern ihr ein sky abo habt? Ich habe das eigentlich nur wegen dem fc. Ansonsten käme ich auch nur mit netflix gut klar.


    Im märz steht eine eventuelle Verlängerung an. Aber den Rest des wahrscheinlichen Abstigeskampfes ansehen oder etwa wieder diesen Mist in der zweiten Liga? Ich glaube nach vielen Jahren lasse ich diesmal auslaufen.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • wie gehts euch denn, sofern ihr ein sky abo habt? Ich habe das eigentlich nur wegen dem fc. Ansonsten käme ich auch nur mit netflix gut klar.


    Im märz steht eine eventuelle Verlängerung an. Aber den Rest des wahrscheinlichen Abstigeskampfes ansehen oder etwa wieder diesen Mist in der zweiten Liga? Ich glaube nach vielen Jahren lasse ich diesmal auslaufen.

    ich behalte sky.


    schaue gerne liverpool, champions league, vereinzelte top spiele in liga 1 bzw. 2.
    mache meine entscheidung nicht am effzeh fest

  • Sehe das ebenfalls so das eine Konsolidierung in der zweiten Liga erfolgen sollte. Mit jungen, hungrigen Spielern. Irgendwann steigen wir eh nicht mehr auf mit den vorhandenen Spielern denn die werden ja auch älter. Dann reicht es auch nicht mehr für die zweite Liga. Dieses stetige Auf und Ab bringt gar nichts.


    Wie man das Problem mit den Langzeitverträgen lösen will weiß ich auch nicht. Das ist ein Ballast sondergleichen.

  • wie gehts euch denn, sofern ihr ein sky abo habt? Ich habe das eigentlich nur wegen dem fc. Ansonsten käme ich auch nur mit netflix gut klar.


    Im märz steht eine eventuelle Verlängerung an. Aber den Rest des wahrscheinlichen Abstigeskampfes ansehen oder etwa wieder diesen Mist in der zweiten Liga? Ich glaube nach vielen Jahren lasse ich diesmal auslaufen.

    Ich leide wie Du aber das SKY-Abo würde ich nicht kündigen. Ich liebe Fußball und das lasse ich mir von unseren Graupen nicht kaputt machen. Gibt auch ohne den FC Bundesligaspiele und PremierLeague.


    Zweite Liga mit FC ziehe ich mir trotz Abstieg natürlich auch weiter rein.

  • Einer der größten Fehler, den ich Beierlorzer und Veh zugleich anlaste ist die Aussage, dass man am 10. Spieltag im sicheren Fahrwasser sein will und dann anfangen will, die Mannschaft spielerisch zu entwickeln, bzw. Veh laste ich an, dass er da nicht eingeschritten ist. Und das ist dann leider genau das Problem beim FC. Da ist man dann ja auch "kein normaler Aufsteiger", sondern eben der FC. Damit erzeugt man halt von Beginn an eine völlig falsche Erwartungshaltung, vor Allem wenn man dann unser Auftaktprogramm noch dazu kennt.


    Und dazu haben wir einfach tatsächlich wichtige Spieler in unserer Mannschaft die offensichtlich ihr Trauma der Saison 17/18 nicht überwunden haben und sich jetzt in der gleichen Lage sehen wie damals. Und darüber kann man sich dann natürlich lustig machen und sagen, dass die Millionäre sich nicht so anstellen sollen, aber niemand von uns war mal in der Situation Woche für Woche von Fans und Presse in der Luft zerrissen zu werden und alle zwei Wochen zu Hause von 50.000 enttäuschten Zuschauern unter Druck gesetzt zu werden. Das ist einfach nur menschlich und diese Spieler (Horn, Hector, Risse, Höger, Meré, etc.) sind genau die, die den größten Einfluss auf den Rest des Kaders ausüben. Von denen hängt ab, wie gut sich neue Spieler hier akklimatisieren, wie sicher sich junge Spieler fühlen können, die beeinflussen das Klima in der Kabine.


    Sicher ist der Kader auch nicht wirklich gut zusammengestellt und wir haben generell (seit Jahren) ein gewisses Mentalitätsproblem in der Mannschaft, was Aggressivität und Kampfgeist angeht, aber wir haben noch ganz andere Probleme im Verein und der gesamten Struktur der Profiabteilung. Und wenn dann eine Karte umklappt, fällt regelmäßig das ganze Kartenhaus zusammen.


    Meiner Meinung nach müssen wir uns dringend von den genannten Spielern trennen, bzw. müssen die Spieler sich vom Verein trennen um mal wieder unbelastet Fußball spielen zu können. Und wir müssen komplett neu aufbauen. Aber vielleicht ist das gerade auch ein guter Zeitpunkt. Wir haben richtig viele junge, talentierte Spieler in der U23 und U19. Wir müssen einfach einen anderen Weg gehen als wir es jetzt x mal versucht haben. Neu aufbauen, Gehalts- und Vertragsstrukturen ändern, einen vernünftigen Fünfjahresplan aufstellen und der Mannschaft und den Spielern Zeit geben ohne den Druck aufsteigen müssen, sich zu entwickeln.


    Und das ist finanziell auch machbar, weil wir genug Zuschauer haben die das unterstützen würden und wir würden unfassbar viel an Gehältern einsparen, dass das machbar wäre. Wir kommen so doch nicht weiter. Wir müssen aufhören mit der Flickschusterei an allen Stellen und mal wirklich was neu aufbauen. Das fängt bei den Strukturen an, beim Trainingsgelände, den Einrichtungen für den Nachwuchs und geht weiter bis zu den Profis, die auf andere Art und Weise zusammengestellt und gescoutet werden müssen. Du musst da auch von den Spielern den Druck nehmen, den sie immer sofort auf ihren Schultern haben. Da kann sich auch keiner wirklich entwickeln, weil du bei uns keine Fehler machen darfst. Und da müssen auch wir Fans uns an die Nase fassen, dass wir Spieler nicht nach zwei schlechten Spielen sofort als untauglich abstempeln und bei jedem Fehler der danach kommt sofort wieder abgehen und alles Gute was dazwischen war, vergessen ist.


    Man muss auch im Auge behalten, was dann Spielerberater denken, wenn der FC ankommt und mal wieder einen jungen Spieler will. Warum willst du deinen Jungen denn noch zum FC schicken? Damit du einmal das Handgeld kassierst und in Gefahr gerätst, das Talent zu verbrennen, weil er Teil so eine Katastrophensaison wird und sich mit runter ziehen lässt?


    Wir MÜSSEN umdenken. Wir sind gescheitert mit der Art immer wieder zu versuchen sofort den großen Schritt zu gehen. Das ist nicht mehr drin. Das ging früher mal, aber mittlerweile haben wir so viel Geld verbrannt durch teure Transfers und hohe Gehälter, dass die anderen Vereine uns was Strukturen angeht, um längen davon gezogen sind.


    Ich bin es einfach leid. Es ist im Prinzip mit ganz wenigen Ausnahmen seit Jahrzehnten der gleiche Scheiß. Dass wir der FC sind ist mittlerweile zu einer Last geworden, die es uns erschwert sportlichen Erfolg zu haben.

  • Viel zu viele glauben einfach, dass sie die geilsten sind und kaum jemand versteht, dass wir nicht wegen Pech da unten stehen sondern weil wir so schlecht sind.
    Schlecht wegen der schwachen Arbeit.

  • Ich sage es nochmal. Und anscheinend muss es erst richtig krachen und der FC sogar mal mehrere Jahre in Liga 2 bleiben bis es alle verstehen. Der gesamte Verein muss vom Stand 1970 auf den Stand 2020 gebracht werden. Damit meine ich die Gesamtstruktur inkl. Infrastruktur. Sonst wird das immer so weiter gehen, bis wir endgültig in der zweiten Liga angekommen sind.
    Solange sich das nicht ändert wird das nichts mehr.

    Der Stand von 1970 war um vieles besser als der der von 2019. Glaube es mir, ich weiß das noch.

  • Der Stand von 1970 war um vieles besser als der der von 2019. Glaube es mir, ich weiß das noch.

    Das glaube ich dir. Das hat ja auch zur damaligen Zeit gepasst. Allerdings sind wir stehengeblieben und haben die wichtigsten Weiterentwicklungen verpasst weil wir eben an der "guten alten Zeit" festgehalten haben. Das Ergebnis sehen wir jetzt. War aber auch schon früher zu erkennen. Wer immer nur das macht was er bisher immer gemacht hat, wird auch nur das bekommen was er bisher bekommen hat.

  • Weiterhin im Paternoster zwischen erster und zweiter Liga. Wir sind da 1998 ein- und nie mehr ausgestiegen. Das wurde mal für ein paar Jahre angehalten aber nun läuft er wieder flüssig

    "I cant afford an actual signature"

  • Weiterhin im Paternoster zwischen erster und zweiter Liga. Wir sind da 1998 ein- und nie mehr ausgestiegen. Das wurde mal für ein paar Jahre angehalten aber nun läuft er wieder flüssig

    Die Dinger sind doch aus Holz. Wir schlagen ein paar solide Keile rein wenn er auf der richtigen Etage ist und blocken ihn somit dauerhaft. Und schon spielen wir dauerhaft Bundesliga. :grimacing_face:

  • Die Dinger sind doch aus Holz. Wir schlagen ein paar solide Keile rein wenn er auf der richtigen Etage ist und blocken ihn somit dauerhaft. Und schon spielen wir dauerhaft Bundesliga. :grimacing_face:

    Mit der derzeitigen Führung dieses Vereines wird der Keil eher in der unteren Etage eingeschlagen statt in der oberen.

  • Mit der Scheißegaleinstellung wird es eher dauerhaft nach unten als nach oben gehen.


    Ich bin auf die Reaktion am Wochenende gegen Leverkusen gespannt.

  • Wir sind emotionslos aufgestiegen, wir steigen emotionslos ab.

    Letzeres wird nicht passieren. Emotionslos runter gehen wir auf jeden Fall nicht. Das wird schlimmer als die schwarze Wand. Glaube mir.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Mit der derzeitigen Führung dieses Vereines wird der Keil eher in der unteren Etage eingeschlagen statt in der oberen.

    Okay, dann brauchen wir eine Lösung die 100%ig sicher ist und die noch nicht mal die Führungsriege verbocken kann....


    Sofortige Umstellung der Bundesliga nach amerikanischem Prinzip wie z.B. in der NFL. Dann gibt es keine Absteiger mehr und wir spielen in jedem Falle dauerhaft Bundesliga. Somit scheidet das Restrisiko des Paternosters aus....

  • Was erwartet Ihr denn. Heldt und Gisdol schauen doch jetzt genau hin wer mitzieht und wer nicht. Meiner Meinung nach kannst Du gleich den halben Kader auf die Tribüne setzen. Ich frage mich nur, warum die Verantwortlichen so arrogant sind und nicht knall hart durchgreifen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • ———————————x—————————-
    Easy———Höger————Pezzoni——Ehret
    ——————-Matushyk—-Jajalo—-——-
    Freis———————————————Pezko
    —————-Maierhofer—-Bröker————


    Ionita , Chong These, Salger, bigalke, royer, roshi, Exclager, Goldbart, Lehmann, Brecko, Bader, Schmitz, Koziello, Kainz, Schindler


    Das ist eigentlich der Hauptgrund dafür, dass der FC seit zig Jahren nicht wirklich auf die Beine kommt.


    Manche, Lange Verträge für Clemens, Risse, Modeste und co. Oder viele weitere Spieler die nur unwesentlich stärker sind als die oben genannten, sind hier noch gar nicht berücksichtigt.


    Der FC hat ein riesengroßes Problem in der Kaderplanung (die sich an einem System orientiert), im Scouting, bei Führungsspielern, bei verlässlichen Spielern.


    Die „ faulsten Äpfel“ sind häufig schon recht erfahrene Spieler, die schlicht und ergreifend irgendeine riesenschwäche haben, mit der sie sich beschäftigen müssen, statt junge Spieler zu führen.


    Wir haben so viel Kohle verbrannt, das es schon wehtut.


    Wenn man dann noch die zig Abfindunhen für Trainer hinzurechnet (die teils auch über diese Kader gestolpert sind), dann ist das Schlamasel komplett.


    Wir benötigen einen guten SpoDi/Kaderplaner (hoffentlich ist Heldt dieser), der das große Ganze im Blick hat.


    Wir benötigen ein gutes scouting und wir benötigen ein Team was zueinander passt (nicht Kraut und Rüben).


    Und an erster Stelle benötigt der Verein Mentalität. Versuchen so wenig Schwächen wie möglich zuzulassen.