Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Aufzählung ist schon ein wenig fies. Ohne auf jeden einzelnen eingehen zu wollen:
    - Auf Easy jetzt draufzuhauen ist mir ein wenig zu einfach. Er wird als neuer Sündenbock hingestellt, wobei sehr viele Fehler von ihm woanders ihren Ursprung haben. Ist aber halt einfach, neuer Spieler, keine Lobby etc.
    - Ehret war bei uns gut. Nicht überragend, aber er hat immer seine Leistung gebracht.
    - Bröker, Salger, Bigalke, Roshi oder wie sie alle heißen waren als Ergänzungen geplant und waren nie sehr teuer. Auch haben die so wenig gespielt, dass sie nicht als Hauptgrund herhalten sollten. Sie sind auch nicht diejenigen, die wertvolle Plätze blockiert hätten, da sie weitestgehend auch noch in der U21 gespielt haben.
    - Lehmann und Brecko wären heute Gold wert!

  • Den letzten Satz hättest du dir sparen können.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aufzählung ist schon ein wenig fies. Ohne auf jeden einzelnen eingehen zu wollen:- Auf Easy jetzt draufzuhauen ist mir ein wenig zu einfach. Er wird als neuer Sündenbock hingestellt, wobei sehr viele Fehler von ihm woanders ihren Ursprung haben. Ist aber halt einfach, neuer Spieler, keine Lobby etc.
    - Ehret war bei uns gut. Nicht überragend, aber er hat immer seine Leistung gebracht.
    - Bröker, Salger, Bigalke, Roshi oder wie sie alle heißen waren als Ergänzungen geplant und waren nie sehr teuer. Auch haben die so wenig gespielt, dass sie nicht als Hauptgrund herhalten sollten. Sie sind auch nicht diejenigen, die wertvolle Plätze blockiert hätten, da sie weitestgehend auch noch in der U21 gespielt haben.
    - Lehmann und Brecko wären heute Gold wert!

    Wenn man soetwas liest, dann wundert man sich über nichts mehr in diesem Verein! Über gar nix mehr. Kann man auch nicht weiter diskutieren. Mit solchen - auch nur Meinungen - in offizieller Position ist der Verein dem Untergang geweiht. :woman_facepalming:

  • Als früher die Rollstuhlfahrer noch auf der Tartanbahn gestanden haben, hätte der Brecko den einen oder anderen " erschossen " mit seinen " Flanken ".


    Selbiges gillt für die Flasche Lell von links.

  • gehört nur am rande hier her, aber passt vielleicht am ehesten:


    jahre lang habe ich meinen sohn (10 Jahre) recht erfolgreich beeinflusst was seine fussball fanschaft betrifft. Wir wohnen im hohen norden und werder und hsv sind wohl erfolgreich abgewendet. Der fc steht nach wie vor ganz oben auf der liste, Knapp. Or dem BVB. Seinen Weihnachtswunsch, ein bvb trikot, fand ich nicht ganz so prickelnd.


    heute bekam er als wichtel geschenk einen bvb kalender. Und das habe ich erfreut zur kenntnis genommen. Meinen segen hat er. Das bvb trikot werde ich ihm auch besorgen.


    fällt eigentlich schwer. Aber: Man selbst muss als FC Fan seit jahren mit Misserfolg, chaos, Spott und häme leben. Das will man für seinen sohn tunlichst vermeiden. Als BVB Fan dürfte das deutlich geringer ausfallen. Und mehr Spass dürfte er haben.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Das glaube ich dir. Das hat ja auch zur damaligen Zeit gepasst. Allerdings sind wir stehengeblieben und haben die wichtigsten Weiterentwicklungen verpasst weil wir eben an der "guten alten Zeit" festgehalten haben. Das Ergebnis sehen wir jetzt. War aber auch schon früher zu erkennen. Wer immer nur das macht was er bisher immer gemacht hat, wird auch nur das bekommen was er bisher bekommen hat.

    Wir hatten damals einen tollen Kader, einen guten Vorstand und einen Plan. Genau das haben wir heute nicht mehr, würde uns aber wieder sehr gut tun.

  • Aufzählung ist schon ein wenig fies. Ohne auf jeden einzelnen eingehen zu wollen:- Auf Easy jetzt draufzuhauen ist mir ein wenig zu einfach. Er wird als neuer Sündenbock hingestellt, wobei sehr viele Fehler von ihm woanders ihren Ursprung haben. Ist aber halt einfach, neuer Spieler, keine Lobby etc.
    - Ehret war bei uns gut. Nicht überragend, aber er hat immer seine Leistung gebracht.
    - Bröker, Salger, Bigalke, Roshi oder wie sie alle heißen waren als Ergänzungen geplant und waren nie sehr teuer. Auch haben die so wenig gespielt, dass sie nicht als Hauptgrund herhalten sollten. Sie sind auch nicht diejenigen, die wertvolle Plätze blockiert hätten, da sie weitestgehend auch noch in der U21 gespielt haben.
    - Lehmann und Brecko wären heute Gold wert!


    Lehmann und Brecko wären heute Gold wert? :fearful_face:


    Es gibt Leute die wirklich Gold wert wären, aber das sind andere Kaliber.


    Ehret war stets bemüht, Fußballspielen konnte er jedoch nie.


    Und was die „Ergänzungsspieler“ angeht...so gibt es auch Ergänzungsspieler die sich mal in die erste Elf spielen können...das war bei diesen natürlich nicht möglich, obwohl ihre Konkurrenten in der Regel auch keine Granaten waren.


    Und Easy...der Junge spielt bislang grottenschlecht. Warum dies so ist, weiß ich nicht, aber Fakt ist, es kommt rein gar nichts und zwar weder offensiv noch defensiv. Da Schmitz nur unwesentlich stärker ist (nach hinten - nach vorne kommt auch so gut wie nichts) sind wir RV technisch nach wie vor schlecht besetzt, was uns instabil und nach vorne ausrechenbar macht.


    Weißt du Gaeter, ich habe natürlich nicht die Insiderinfos, daher kann man sich als Außenstehender nur der Infos aus der Zeitung bedienen und dessen was man im Fernsehen sieht.


    Man sieht am Ende auf dem Feld nur das Produkt der Arbeit, die im Hintergrund geleistet wird und da gibt es beim FC eigentlich nur zwei Möglichkeiten, weshalb der Verein seit zig Jahren (überwiegend) steht wie er eben steht:


    1) entweder hat der Verein sehr großes Pech in seiner Arbeit


    2) Der Verein macht keine gute Arbeit


    Es wird mir zu viel gerechtfertigt beim FC, angefangen bei Interviews von Höger oder zuletzt Drexler.


    Immer wird gesagt...man müsse aber dies beachten oder jenes.


    Schaut doch mal das große Ganze an. Wie sieht das aus?


    Wir sind auf Position 18 und haben finanziell sicher einiges bewegt (Neuzugänge) in den letzten zwei Jahren.


    Dafür ist das was man hier sieht viel zu wenig und wenn man sich dann die Verträge anschaut, bzw. Deren Länge, dann wird einem Angst und Bange.

  • Wir hatten damals einen tollen Kader, einen guten Vorstand und einen Plan. Genau das haben wir heute nicht mehr, würde uns aber wieder sehr gut tun.

    Wenn man wieder einen tollen Kader wie in den 70ern haben will, dann sollte man daran auch arbeiten und nicht Zweitligakicker mit Rentenverträgen ausstatten oder sich gar einen Brecko zurück wünschen den jeder halbwegs begabte Erstligakicker auf einem Bierdeckel ausgespielt hat (da komme ich überhaupt nicht drüber weg).


    Es gibt beim FC keine vernünftige Kaderplanung mehr seit der Nach-Daum-I-Ära.


    Das ist das Hauptproblem dieses Vereins und läßt sich an den Tabellenständen und Ligazugehörigkeiten seit 1993 bzw. 1998 ablesen.

  • Wie man das Problem mit den Langzeitverträgen lösen will weiß ich auch nicht. Das ist ein Ballast sondergleichen.

    Höger hat noch einen Vertrag bis 2021. Notfalls muss man den kündigen und das Gehalt auszahlen, plus eventuelle Vertragsstrafe. Der Kerl versaut mir seit x Monaten meinen FC.

  • Ist sehr ehrenvoll das Du es versucht hast ihn in seinen ganz jungen Jahren mit "sanftem Druck" auf Kurs zu halten. Letztendlich jedoch wäre er dann jetzt sowieso irgendwann BVB-Fan geworden und hätte seine eigene Entscheidung getroffen..


    Unverändert wird aber tatsächlich wohl immer bleiben das sich diese Entscheidungen meist im Alter von 10-12 Jahren abspielen. War bei mir auch so. Mir gefiel das FC-Trikot so gut. Dieses superedle Weiß. :)))


    Aber natürlich ist auch oft Erfolg ausschlaggebend, bekannte Stars oder toller Fußball. Im Sommer diesen Jahres sah ich auf einem Bolzplatz erstmals zwei Jungens in Leipzig-Trikots rumlaufen. Waren geschätzt auch in diesem Alter.


    Du hättest also nichts tun können. Sei froh das er wenigstens kein Bulle geworden ist. :slightly_smiling_face: :winking_face:

  • Kenn ich.


    Mein inzwischen 7-jähriger Sohn ist inzwischen auch ein totaler FC-Fan. Hab ich echt gut hinbekommen, muss ich schon sagen. Ist schon heftig, wie intensiv er mitfiebert und wie heiß er auf den FC ist...


    Aber das ist momentan auch das allerschlimmste an den Wochenenden. Der Kleinen so enttäuscht und traurig zu sehen...


    Den FC krieg ich trotzdem nicht mehr aus ihm raus. Will ich auch nicht.


    Ich denke mir, er lernt fürs Leben und muss Niederlagen und Rückschläge verarbeiten können.

  • Aufzählung ist schon ein wenig fies. Ohne auf jeden einzelnen eingehen zu wollen:- Auf Easy jetzt draufzuhauen ist mir ein wenig zu einfach. Er wird als neuer Sündenbock hingestellt, wobei sehr viele Fehler von ihm woanders ihren Ursprung haben. Ist aber halt einfach, neuer Spieler, keine Lobby etc.
    - Ehret war bei uns gut. Nicht überragend, aber er hat immer seine Leistung gebracht.
    - Bröker, Salger, Bigalke, Roshi oder wie sie alle heißen waren als Ergänzungen geplant und waren nie sehr teuer. Auch haben die so wenig gespielt, dass sie nicht als Hauptgrund herhalten sollten. Sie sind auch nicht diejenigen, die wertvolle Plätze blockiert hätten, da sie weitestgehend auch noch in der U21 gespielt haben.
    - Lehmann und Brecko wären heute Gold wert!


    Hallo Gaeter125,
    normalerweise empfinde ich deine Beiträge immer als hochwertig (auch wenn ich nicht alles teile) und gut verständlich.
    Mit diesem Beitrag hingegen hast du aufgezeigt, bzw. eindrucksvoll bestätigt, was beim FC momentan schief läuft.


    1) "Lehmann und Brecko wären heute Gold wert":
    Ernsthaft? Also wenn solch limitierte und über lange Jahre unterdurchschnittliche Kicker heute schon Gold wert wären, dann muss man tatsächlich fragen, was in der Sommerpause bitteschön für eine realitätsfremde Arbeit abgeliefert wurde um auf die Idee zu kommen solch eine Aussage zu tätigen. Denn anscheinend wurden die verpflichteten Spieler und/oder der Kader eklatant falsch eingeschätzt.
    Die gesamte rechte Seite ist für mich die schlechteste der gesamten Liga. Selbst Paderborn hat einen fähigeren RV (Dräger) und der rechte Flügel (Pröger) zeigt bisher zumindest keine schlechteren Leistungen als alles was der FC bisher in die Waagschale geworfen hat.
    Entschuldigung für die Wortwahl, aber Brecko und Lehman als "Gold wert" zu bezeichnen ist für mich erbärmlich und nichts anderes!


    2) "Easy der Sündenbock":
    Das sich viele aus Easy einschießen könnte damit zusammen hängen, dass man seit Jahren keinen ordentlichen RV auf Bundesliganiveau mehr hatte. Oft wurde einer gefordert und dann kamen Leute wie Schmitz (Einer der schlechtesten RVs die ich je in der Bundesliga gesehen habe). Jetzt hat man mal Geld in die Hand genommen und man erhoffte sich einen ordentlichen Mann.
    Was bekam man? Professor Chaos himself.
    Der Kerl ist 24, sprich riesen Sprünge sind eher nicht zu erwarten. Technisch limitiert, vom Kopf her extrem langsam und unkonzentriert. Bis auf die ersten Spiele war er in jedem einzelnen Spiel ein Unsicherheitsfaktor vor dem Herrn.
    Ehrlich gesagt geht es mir ziemlich auf den Wecker, dass ein Proficlub es seit Jahren nicht hinbekommt diese offensichtliche Schwachstelle zu schließen.
    "Man hat es doch versucht": Mag sein, im FC Zeugnis würde trotzdem ein "man war stets bemüht stehen"... ungenügend, setzen...


    3) "Fiese Aufzählung der Ergänzungsspieler"
    -Easy (2 Mio)
    -Hauptmann (3,4 Mio)
    -Kainz (3 Mio)
    -Cordoba (17 Mio)
    -Horn (7 Mio)
    -Queiros (3 Mio)
    -Koziello (3 Mio)
    -Clemens (2,75)
    -Jojic (3 Mio)
    -Mladenovic (1,5 Mio)
    -Zoller (3,5 Mio)


    Wenn man der Liste der "Ergänzungsspieler" noch die Liste an Spielern hinzufügt, die teuer waren, die aber überhaupt keinen Input für den FC brachten und/oder so heftig über Marktwert verpflichtet wurden, dass man bei einigen nicht mal Ansatzweise die Summe wiedersehen wird, dann tut das einem Verein wie Köln sportlich und finanziell sehr weh.
    Die diesjährigen Sommertransfers, außer Easy, nehme ich bewusst mal nicht hier mit auf. Allerdings erwartet man von 20 Mio Transferausgaben eines Aufsteigers schon etwas mehr als bisher gezeigt.


    Verbindet man dieses Thema noch mit der Thematik der Rentenverträge für Höger, Risse, Modeste (Dank Aufstieg 3,5 Mio Gehalt), Sobiech etc. und dem blauäugigen Zusammenstellens des Kaders, dann muss man die gesamte Kaderplanung, inklusive allen Personen im Verein, die das sehenden Auges mitgetragen haben in Frage stellen.


    4) "Mentalität"
    Es ist absolut löblich, wie du den FC und dessen Arbeit in einer sachlichen Art und weise verteidigst! Aber dein geschriebener Beitrag zeigt eines der Kernprobleme.
    Man fühlt sich wie der "etwas andere Aufsteiger", zeigt aber offensichtlich auf allen Ebenen schlechte Arbeit. Diese versucht man noch zu relativieren. Man kann hier auch nicht von einem Betriebsunfall sprechen, da man sich gerade von einem Betriebsunfall erholt und sehenden Auges mit so einem halbgaren Kader in die Saison startete. Dieses scheitern war mit Ansage und es gab genug Leute, inklusive mir, die im Sommer geschrieben haben, dass diese Transfers nicht ausreichen werden ODER alles optimal passen muss um besser als Relegationsplatz abzuschließen.
    Das wurde relativiert und man wurde teilweise der Schwarzmalerei bezichtigt.
    Solange man sich im Verein nicht ehrlich eingestehen kann, dass die Arbeit wohl mehr als suboptimal war, wird es auch keine Besserung geben. Weder kurz-, noch mittelfristig.


    Wie es @MainBock treffend geschrieben hat, innerhalb kürzester Zeit wurde alles eingerissen, was der FC sich mühsam aufgebaut hat. Da kann und darf es auch keine Ausreden für geben.




    Mich würde mal interessieren, wie deiner Meinung nach die Zukunft des FC aussehen soll? Wo kann man ansetzen, dass so ein Chaos wie die letzten drei Jahre zukünftig vermieden werden kann? Und wo siehst du die Gründe für die aktuelle, rückläufige Entwicklung (sportlich wie finanziell).

  • Aufzählung ist schon ein wenig fies. Ohne auf jeden einzelnen eingehen zu wollen:- Auf Easy jetzt draufzuhauen ist mir ein wenig zu einfach. Er wird als neuer Sündenbock hingestellt, wobei sehr viele Fehler von ihm woanders ihren Ursprung haben. Ist aber halt einfach, neuer Spieler, keine Lobby etc.
    - Ehret war bei uns gut. Nicht überragend, aber er hat immer seine Leistung gebracht.
    - Bröker, Salger, Bigalke, Roshi oder wie sie alle heißen waren als Ergänzungen geplant und waren nie sehr teuer. Auch haben die so wenig gespielt, dass sie nicht als Hauptgrund herhalten sollten. Sie sind auch nicht diejenigen, die wertvolle Plätze blockiert hätten, da sie weitestgehend auch noch in der U21 gespielt haben.
    - Lehmann und Brecko wären heute Gold wert!

    Eins ist sicher: Gerade von MainBock wirst Du keine fiesen Beiträge finden. Er hat dadurch das er Easy nannte auch nicht auf ihn "draufgehauen" sondern ihn lediglich in der Liste derjenigen Spieler aufgeführt die die Erwartungen aus seiner Sicht nicht erfüllt haben. Der Liste von ihm stimme übrigens auch ich zu.


    Wir machen uns hier Sorgen, sehen die Felle davonschwimmen weil die Mannschaft bei weitem nicht das bringt was sie bringen könnte. Die Leistungen die oft gezeigt werden sind eine Zumutung.


    Übrigens solltest Du Dir mal ansehen in den Spieltagsthreads zu Beginn der Saison oder auch im Spielerthread wieviel Lob Easy hier auch bekommen hat wo er gut spielte. Er ist kein versinnbildlichter Prügelknabe.


    Ich finde es super das Du uns immer wieder auch mal näher über Internas zumindest ansatzweise informierst, das ist ein gutes Gefühl das sich jemand aus dem 'inner circle' die Mühe macht und das Interesse aufbringt hier im Forum mitzumachen.


    Deine Ansicht zu Lehmann und Brecko kann ich absolut nicht teilen. Aber gut, das ist Ansichtssache, da will ich auch nicht rumrühren weil darüber eine Diskussion sinnlos wäre.


    Im Moment gibt es hier im Forum emotionsmäßig häufig hohen Seegang. Die Mannschaft hat es in der Hand die Wogen zu glätten. Niemand hier erwartet Wunder. Aber Leidenschaft, Einsatz und Willen dürfen wir erwarten von der Mannschaft. Und nicht nur diesen Murks den wir fast Woche für Woche vorgesetzt bekommen.

  • Aufzählung ist schon ein wenig fies. Ohne auf jeden einzelnen eingehen zu wollen:- Auf Easy jetzt draufzuhauen ist mir ein wenig zu einfach. Er wird als neuer Sündenbock hingestellt, wobei sehr viele Fehler von ihm woanders ihren Ursprung haben. Ist aber halt einfach, neuer Spieler, keine Lobby etc.
    - Ehret war bei uns gut. Nicht überragend, aber er hat immer seine Leistung gebracht.
    - Bröker, Salger, Bigalke, Roshi oder wie sie alle heißen waren als Ergänzungen geplant und waren nie sehr teuer. Auch haben die so wenig gespielt, dass sie nicht als Hauptgrund herhalten sollten. Sie sind auch nicht diejenigen, die wertvolle Plätze blockiert hätten, da sie weitestgehend auch noch in der U21 gespielt haben.
    - Lehmann und Brecko wären heute Gold wert!

    Easy hat insbesondere gegen BvB stark angefangen, aber noch stärker abgebaut. Er hat null taktische Disziplin bzw taktisches Verständnis gezeigt, selten sein Tempo und jetzt gegen Union evident fehlenden Willen.
    Frühere "Legenden" interessieren nicht, aktuelle Kaderprobleme schon.
    Gerade wer den Verein repräsentatieren kann, sei es im Ticketing oder der Nachwuchsförderung, darf die breite Forderung nach mutigem Umbruch jetzt (nicht nach Abstieg) gerade mit Verweis auf die Mitglieder, NLZ, U-Erfolge intern wie extern aufgreifen. Die Zahl an noch verfügbaren Tickets gegen Leverkusen zB spricht doch Bände…
    Und der Verein/Vorstand (gerne vom MR beraten :winking_face: ) kann und sollte ein klares Signal setzen, dass mega offensichtliche Fehler (Höger, Modeste, Langzeitverträge, Kurzzeit Armin, kaum Leihen, rechte Seite perspektivlos….) beendet und jedenfalls zugunsten konsequenter Jugend- und Systemarbeit nicht wiederholt (mit zB Poldi…) werden. Das ein Lehmann bei Nachwuchsarbeit heute Gold wert sein kann, ist nichtmal auszuschließen...

  • Der Thread heisst "quo Vadis....".
    Und mir wird langsam Bange, wo es hin geht.
    Bei einem Abstieg, der nur noch Formsache zu sein scheint, sind wir alles andere als auf Rosen gebettet. Das Finanzielle Polster, was nach unserem finanziellen Fast-Kollaps mühsam aufgebaut wurde, scheint weg zu sein, wir müssen für Neuverpflichtungen Kredite aufnehmen, Ablösesummen werden in Raten abbezahlt...
    Ein erneuter Abstieg wird ganz ganz bitter, und ein mehrjähriger Aufenthalt im Unterhaus droht, weil nicht, wie in Vergangenen Jahren, der Wiederaufstieg quasi eingekauft werden kann..
    Ich habe Angst um den Verein.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich sehe das nicht ganz so schwarz, da von der Jugend jetzt einiges nach oben drückt, so hätte man sich letzte Saison schon aufstellen können....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Der Thread heisst "quo Vadis....".
    Und mir wird langsam Bange, wo es hin geht.
    Bei einem Abstieg, der nur noch Formsache zu sein scheint, sind wir alles andere als auf Rosen gebettet. Das Finanzielle Polster, was nach unserem finanziellen Fast-Kollaps mühsam aufgebaut wurde, scheint weg zu sein, wir müssen für Neuverpflichtungen Kredite aufnehmen, Ablösesummen werden in Raten abbezahlt...
    Ein erneuter Abstieg wird ganz ganz bitter, und ein mehrjähriger Aufenthalt im Unterhaus droht, weil nicht, wie in Vergangenen Jahren, der Wiederaufstieg quasi eingekauft werden kann..
    Ich habe Angst um den Verein.

    Ich habe keine Angst! Das "Gerüst" kann Zweite Liga! Außerdem haben wir vielversprechende Talente.
    Man muss ich nur von den faulen Äpfeln um Horn&Höger&Co trennen

  • Ich denke auch, dass Ziel wo es hingehen muss ist eigentlich klar: Umbruch durch die Entwicklung der besten Talente. Das ist uns letztmalig 2014 gelungen, als man mit Horn, Gerhardt, Wimmer und auch Hector damals noch als "Spätberufener" eine Achse aus jungen, entwicklungsfähigen Spielern aufgebaut hat, die eben nicht nur Talent, sondern auch die nötige Mentalität mitbrachten. Diese Achse, ergänz um 2 bis 3 wirklich bundesligataugliche Zugänge hat uns über mehrere Jahre stabil in der Bundesliga gehalten. Dass das Ganze in der Euro-League-Quali mündete war ja eher ein Glücksfall (oder Unglücksfall, dass kann man im Nachhinein sehen wie man will).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich denke, wo uns der Weg ligamäßig hinführt, wird von verlorenem Spiel zu verlorenem Spiel immer klarer... aber die Liga an sich ist für mich nicht das Problem (es gibt so viele unterschiedliche Angaben zur finanziellen Ausstattung, dass ich das Thema Geld und 2. Liga mal einfach außen vor lasse) oder das, woran man denken sollte, sondern die Teamzusammenstellung und da sehe ich wie @Apu nur einen möglichen Ausweg:


    Irgendwie versuchen, die ganzen satten und spielerisch und motivationsmäßig limitierten Altstars loszuwerden, die nicht mehr willens und fähig sind, uns weiterzuhelfen und es irgendwie schaffen, dass man eine neue Philosophie entwickelt, eine Idee von einem FC 2.0 sozusagen. Junge Talente, denen man eben auch die Zeit gibt, sich bei uns entwickeln zu können und dann mit Gewinn verkauft werden zu können. Zur Not eben Ausbildungsverein für die Top-Teams der Ersten Liga. Ergänzt immer wieder durch ein paar Leute, die Erfahrung mitbringen, die man halten kann, die Bock auf Köln und den FC haben. Und wenn das bedeutet, dass man mehr als nur 1 Jahr in der Zweiten hängt, dann ist das eben so. Wir haben inzwischen aber auch überhaupt keine Ansprüche mehr an irgendwas zu melden, sondern müssen uns rein darauf fokussieren, wie man wieder eine ernstzunehmende Identität aufbauen möchte. Weg vom "Spürbar anders" hin zu "Spürbar leidenschaftlich und mit Herz und Verstand".


    Andere Clubs haben das auch geschafft - aber eben auch, weil sie dieses "Wir gehören in die Bundesliga, weil wir den Namen haben"-Denken abgelegt oder nie in ihrer DNA verankert hatten. Freiburg macht seit Jahren gute Arbeit und lässt sich auch nicht durch Rückschläge aus der Ruhe bringen. Augsburg oder Mainz schaffen es seit Jahren Dauer"gast" in der Ersten zu sein, obwohl man ihnen nicht viel zugetraut hat anfangs. Von Mannschaften wie MG oder Frankfurt will ich gar nicht erst anfangen.


    Statt ständig vom "schlafenden Riesen" zu reden oder von der "großen Vergangenheit", von der "Strahlkraft" *hust*, dem "Potenzial" oder anderen nicht greifbaren Dingen, sollte man anfangen, zu überlegen, was die genannten Vereine geschafft haben, was wir seit Jahren nicht mehr hinbekommen!? Abgucken und kopieren ist in dem Fall nicht nur legal sondern unbedingt notwendig. Was hat man in der Stöger-Zeit alles richtig gemacht - bis zum Desaster-Jahr!? Sich nicht mehr von irgendwem treiben lassen, sondern ruhig agieren und dann aber auch konsequent. Und eine Linie verfolgen, ohne ständige Kurzschlussaktionen. Ich hab die Nase voll von "irgendwie aufsteigen" oder "irgendwie drin bleiben". Ich möchte gerne wieder einen FC sehen, wo ich das Gefühl habe, man denkt langfristig, fokussiert, nüchtern. Und damit meine ich keine Rentenverträge für Leute, die ihren Zenit längst überschritten haben...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Der Thread heisst "quo Vadis....".
    Und mir wird langsam Bange, wo es hin geht.
    Bei einem Abstieg, der nur noch Formsache zu sein scheint, sind wir alles andere als auf Rosen gebettet. Das Finanzielle Polster, was nach unserem finanziellen Fast-Kollaps mühsam aufgebaut wurde, scheint weg zu sein, wir müssen für Neuverpflichtungen Kredite aufnehmen, Ablösesummen werden in Raten abbezahlt...
    Ein erneuter Abstieg wird ganz ganz bitter, und ein mehrjähriger Aufenthalt im Unterhaus droht, weil nicht, wie in Vergangenen Jahren, der Wiederaufstieg quasi eingekauft werden kann..
    Ich habe Angst um den Verein.

    Man muss wohl schon eher hoffen, dass man dort bleibt. Langsam habe ich das Gefühl, dass diese Mannschaft auch in Liga 2 große Probleme bekommen würde. Kämpfen tun sie nicht, kicken können sie nicht! Es gibt Beispiele genug! Traditionsvereine etc. die seit Jahren in Liga 3 rumdümpeln. Und ewig brauchten wieder einigermaßen in die Spur zu kommen. Wenn der FC so weiter wurschtelt kann das bei uns auch mal ganz schnell gehen. Was unser Herrgott verhindern möge.