Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Statt ständig vom "schlafenden Riesen" zu reden oder von der "großen Vergangenheit", von der "Strahlkraft" *hust*, dem "Potenzial" oder anderen nicht greifbaren Dingen, sollte man anfangen, zu überlegen, was die genannten Vereine geschafft haben, was wir seit Jahren nicht mehr hinbekommen!? :thumbs_up: :thumbs_up:


    das hat unser Präsi allerdings auch schon angekündigt (und wurde letztens auch von HH bestätigt), dass man herausfinden möchte, warum der FC in den letzten 20 Jahren nur zwei Mal unter den ersten zehn war...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Als warnende Beispiele für aktuelle Niedergänge muss man sich nur Hannover und Nürnberg ansehen. Hannover ist gefährdet im Unterhaus, Nürnberg gar in akuter Abstiegsnot.

  • und die spielen ja auch unterirdisch (okay H96 hat das letzte Spiel man gewonnen; Nürnberg gestern wohl einen HZ gegen gehalten)


    letztens konnte man in der 2. Liga Konferenz sehen und hören, dass Neutrainer Keller einen Spieler fassungslos ansah und in dessen Richtung rief: was machst du denn da, was soll dieser Pass?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Köln zu 73% abgestiegen, laut Blöd.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • und die spielen ja auch unterirdisch (okay H96 hat das letzte Spiel man gewonnen; Nürnberg gestern wohl einen HZ gegen gehalten)


    letztens konnte man in der 2. Liga Konferenz sehen und hören, dass Neutrainer Keller einen Spieler fassungslos ansah und in dessen Richtung rief: was machst du denn da, was soll dieser Pass?

    So kann uns das aber auch passieren wenn wir nicht aufpassen. Beide Vereine waren letzte Saison noch in der Bundesliga. Und bei Hannover steht mit Kind sogar noch ein Mäzen hinter dem Verein.


    Wenn wir absteigen wird es eine Zäsur geben. Die ist auch notwendig. Nur sollte man nicht so arrogant bei uns im Club sein zu glauben das der Sofortwiederaufstieg immer wieder sofort gelingen wird.

  • Köln zu 73% abgestiegen, laut Blöd.

    Kann mich noch an letzte Saison erinnern, als der HSV als Tabellenführer im Januar zu 95 % aufgestiegen war laut Bild :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das weiß ich auch, die Antwort von "Apu" lässt mich wieder mehr hoffen das Blöd daneben liegt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jetzt hauen wir erstmal die Pillen mit 6:0 wech, 2xTerodde 1xCordoba 2xModeste 1xHöger :grimacing_face: :woman_facepalming: :grimacing_face:


    Also die rosa Tabletten von Baxer wirken.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Mein Gefühl sagt:


    99% Abstieg


    Seit den Europapokalspielen 2017 habe ich die Leidenschaft verloren. Ich wollte den FC einmal international sehen, weil ich wusste, dass es das höchste der Gefühle sein wird. Einen Titel wird dieser Verein nie gewinnen.


    Das ist jetzt passiert, der Rest ist mir jetzt nahezu egal.

  • Ich war ja noch gar nicht hier im Forum dabei als dieser Fred eröffnet wurde. Habe mir gestern Abend mal den Anfang durchgelesen.


    Unser Mit-Brettie Millhouse hatte da geradezu seherische Fähigkeiten. Warnte davor das die EL zu schnell komme und der Verein dafür gar nicht gewappnet sei. Genau so ist es tatsächlich eingetreten. :crying_face:

  • Hinterher ist man immer schlauer.
    Die Situation nach dem letzten Heimspiel gegen Mainz im Mai 2017 war die beste seit Jahrzehnten.


    Danach wurde es nur völlig versemmelt.

  • Der Express zündelt gerade gewaltig. Kein Tag ohne das draufgehauen wird. Und hier wird es dankbar aufgenommen!
    Auch ich bin enttäuscht und vor allem wütend auf Spieler, auf Veh.... aber das was der Express da gerade betreibt geht mir dann doch zu weit.
    Das liest sich ja geradezu als wenn wir uns morgen vom Spielbetrieb anmelden könnten!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Der Weg des FC kann ja nur kurzfristig angeschaut werden.
    1. Bis zum Winter - Versuchen den Rückstand so gering wie möglich zu halten (5 - 6 Punkte Rückstand maximal)
    2. Im Winter - Gisdol und Heldt müssen etwas aussortieren und 2 - 3 Spieler mit Kampfgeist und Erfahrung holen und eventuell mehr junge Spieler hochziehen. Damit einfach wieder Leben in die Mannschaft kommt.
    3. Zur Rückrunde - Anfangen von Spiel zu Spiel zu Punkten und Ruhe bewahren. Minimalziel: Relegation, Optimal: Direkter Klassenerhalt.


    Alles andere macht keinen Sinn.
    Auch nicht die Flinte jetzt ins Korn zu schmeißen.
    Noch ist es nicht vorbei und wir müssen von Schritt zu Schritt denken.
    Und vor allem hilft nur Ruhe. Hektik wird den Klassenerhalt nicht bringen.


    Ich warte mal die Winterpause ab was da so passiert.
    Dann sehen wir weiter.

  • Ich war ja noch gar nicht hier im Forum dabei als dieser Fred eröffnet wurde. Habe mir gestern Abend mal den Anfang durchgelesen.
    Unser Mit-Brettie Millhouse hatte da geradezu seherische Fähigkeiten. Warnte davor das die EL zu schnell komme und der Verein dafür gar nicht gewappnet sei. Genau so ist es tatsächlich eingetreten. :crying_face:

    Naja, es ist zwar so gekommen, dass alles ohne EL-Quali besser gekommen wäre, weiss ich auch nicht wirklich.