Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Wie auch immer....


    dat mit der EL nimmt mir keiner mehr :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schwieriges Thema.
    Vor dem Rundenstart habe ich mich, wie viele andere auch, gefreut, dass endlich die Baustellen "6er" und "RV" geschlossen werden konnte. Als Bonus gab es sogar noch einen "IV".
    Dazu kamen noch 3 Talente (Katterbach, Jakobs, Churlinov), ein hochtalentierter Torwart sowie der mit einer sehr guten Vorbereitung spielende Bader. Armin hatte gute Arbeit geleistet. Wenn jetzt noch unser 55-Tore Sturm sowie unsere glänzenden Vorbereiter Drexler und Schaub nur halb so gut performen, einem sicheren Mittelfeldplatz nichts im Weg stehen könnte.


    Die ersten Spiel waren gut, die Neuzugänge überzeugten, die Kaderplanung schien erfolgreich. Der Videoschiedsrichter verhinderte leider den ein oder anderen Punkt. Plötzlich wurde unsere Mannschaft aus unerklärlichen Gründen immer schlechter. jeden Spieltag individuelle Fehler, ein total verunsicherter Torhüter, ein paar Verletzte, Hoffnungsträger die nicht mal mehr in der Startelf/Kader waren, ein Easy der nur noch Kreisklasse zeigte, Grüppchenbildung und und und


    Ich hoffe das sich die Verantwortlichen bis zur Winterpause ein genaues Bild verschafft haben und dann gnadenlos aussortieren. Keine Rückholaktionen von Ex-Spielern mehr unternimmt (ausser Poldi, der kann wenigsten kicken) und die "Vertragsabsitzer" in eine Trainingruppe 2 steckt.


    Bin seit 38 Jahren Effzeh-Fan und möchte nicht das unser Club den Weg der Lauterer, Waldhöfer oder 60ziger einschlägt.
    Wacht endlich auf!

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Passt ganz gut hier hin:
    Finanzielle Verluste beim FC

    Sorry,das Dingen ist gespickt mit hätte,wenn und aber- mal wieder eine schlechtere Leistung des Express als sie unsere Spieler zz abliefern-das ist nicht nur nichts,das ist sogar gar nichts

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Beim Fussball kann man jedes Jahr schreiben, dass so viel Geld wie nie zuvor ausgegeben wurde.

  • Sorry,das Dingen ist gespickt mit hätte,wenn und aber- mal wieder eine schlechtere Leistung des Express als sie unsere Spieler zz abliefern-das ist nicht nur nichts,das ist sogar gar nichts

    Diesen Artikel haben wir schon an anderer Ecke besprochen, da wird nur auf die Soll-Seite geschaut, die Haben-Seite taucht nicht auf etc.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Interessant wie schnell Leben rein kommt ;=)

    Ernsthaft? Also wenn solch limitierte und über lange Jahre unterdurchschnittliche Kicker heute schon Gold wert wären, dann muss man tatsächlich fragen, was in der Sommerpause bitteschön für eine realitätsfremde Arbeit abgeliefert wurde um auf die Idee zu kommen solch eine Aussage zu tätigen. Denn anscheinend wurden die verpflichteten Spieler und/oder der Kader eklatant falsch eingeschätzt.

    Brecko und Lehmann haben jahrelang die Abwehr hinten dicht gehalten. Klar waren die Flanken von Brecko nicht die Besten, allerdings hatten wir hinten auch nicht diese dauernden Aussetzer wie in den letzten Jahren. Lehmann hat die Mannschaft organisiert, trotz seiner eher spröden Art zu spielen. Wenn man sich anschaut wie er auf der 6 die Mannschaft organisiert hat, hatte das was. Klar war er am Ball nie der stärkste Spieler, das war aber auch nicht seine Aufgabe. Dafür hat es immer einen anderen gegeben, der den anderen Part übernommen hat. Wenn ich mir anschaue was für Lücken wir im Mittelfeld haben, seitdem Lehmann nicht mehr spielt (auch aufgrund seiner immer mehr fehlenden Antrittsschnelligkeit hat er ja bereits letzte Saison deutlich weniger gespielt), dann kann ich guten Gewissens sagen: Ein Lehmann von 2016/17 würde heute für deutlich mehr Stabilität sorgen. Hört man sich übrigens auch innerhalb der Mannschaft um, wird immer wieder gesagt das so ein Organisator fehlt.


    Stimmt, bei vielen dieser Spieler wurde sehr viel Geld verbrannt. Allerdings können die jeweiligen Spieler nichts für ihre Ablösesummen, sondern einzig und allein die Geschäftsführer, welche diese Ablösesummen ausgehandelt haben.

    4) "Mentalität"
    Es ist absolut löblich, wie du den FC und dessen Arbeit in einer sachlichen Art und weise verteidigst! Aber dein geschriebener Beitrag zeigt eines der Kernprobleme.
    Man fühlt sich wie der "etwas andere Aufsteiger", zeigt aber offensichtlich auf allen Ebenen schlechte Arbeit. Diese versucht man noch zu relativieren. Man kann hier auch nicht von einem Betriebsunfall sprechen, da man sich gerade von einem Betriebsunfall erholt und sehenden Auges mit so einem halbgaren Kader in die Saison startete. Dieses scheitern war mit Ansage und es gab genug Leute, inklusive mir, die im Sommer geschrieben haben, dass diese Transfers nicht ausreichen werden ODER alles optimal passen muss um besser als Relegationsplatz abzuschließen.

    Hmm...ich glaube wir kennen uns nicht persönlich, oder? Weil dann wüsstest du, dass ich selten bis nie relativiere sondern nur versachliche ;). Auch bin ich keiner der sich hat vom "Betriebsunfall" hat blenden lassen. Zu den "aktuellen Mannschafts-Themen" halte ich mich hier absichtlich zurück und werde es auch nicht ändern. Nur so viel: Ich glaube wir liegen nicht weit auseinander.


    Wie es @MainBock treffend geschrieben hat, innerhalb kürzester Zeit wurde alles eingerissen, was der FC sich mühsam aufgebaut hat. Da kann und darf es auch keine Ausreden für geben.

    Stimmt. Und deswegen wurden jetzt auch sukzessive die dafür zuständigen Personen abgelöst. Änderungen auf diesen Ebenen dauern immer bis sie ihre Wirkung entfalten und man muss aufpassen nicht in einen Schweinezyklus zu geraten.

    Mich würde mal interessieren, wie deiner Meinung nach die Zukunft des FC aussehen soll? Wo kann man ansetzen, dass so ein Chaos wie die letzten drei Jahre zukünftig vermieden werden kann? Und wo siehst du die Gründe für die aktuelle, rückläufige Entwicklung (sportlich wie finanziell).

    Wir (=Vorstand + Geschäftsführung + Mitgliederrat) arbeiten aktuell intensiv daran, dass wir personenunabhängige Strukturen schaffen. Problem bisher ist immer gewesen, dass einer den Verein verlässt und hinter sich Chaos zurücklässt. Hier müssen wir besser werden, dass die Mitarbeiter in der zweiten Reihe einen temporären Ausfall auffangen können. Das hat jetzt teilweise funktioniert mit Aehlig und Pawlak/Schmid, wobei das Beste wäre gar keine Übergangsphasen während der Saison zu haben. Hat sich hier aber nicht vermeiden lassen, also haben die Fallback-Szenarien funktioniert.


    Dazu müssen wir den Übergang aus einer sehr guten Jugend hin zum Profikader deutlich besser gestalten. Es ist kein Zufall, dass Wolf z.B. den Sportpsychologen im Interview angesprochen hat. In der Jugend haben wir ihn, bei den Profis nicht. Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, sieht man vielleicht wo man ansetzen sollte.


    Finanziell war es zu erwarten, dass es abwärts geht:
    - Im Rekordjahr waren u.a. die EL und der Modeste-Transfer verbucht.
    - Im Folgejahr die Fernsehgelder aus der 2. Liga, fehlender EL-Bonus.
    - Aktuell sind wir einige Plätze in der TV-Tabelle abgerutscht
    - Einige "Alt-Verträge" belasten auch die Bilanz ebenso wie sehr hohe Abschreibungen.
    - Auch die Einnahmen von Sponsoren sind an Tabellenplatzierungen gebunden.
    - Es gibt einige Anzeichen für eine Marktsättigung. Siehe aktueller Verkaufsstand für das nächste Heimspiel, sehr hohe Verfügbarkeit von Fußball im Fernsehen etc.


    Hoffe einige Fragezeichen beantwortet zu haben :winking_face:

  • Das "hätten" wir alles schon längst machen müssen.


    Zu Brecko und Lehmann sage ich nichts. Da es genau die Art von Spielern sind, die uns in den Jahren dahingebracht haben wo wir sind. Incl. derer, die sie geholt haben und für gut befunden.

  • Das "hätten" wir alles schon längst machen müssen.

    Stimmt, genau das hätten wir schon längst machen müssen. Haben wir aber nicht, weil der damalige Vorstand es nicht umgesetzt hat. Jetzt wird an genau diesen Themen gearbeitet, Zufall?

  • Lt. Kicker kostet uns der Abstieg rund 20 Mio.. Viel Spaß H. Heldt.
    Ich kanns noch immer nicht begreifen: A. Modeste erhält als 30-jähriger einen 4 Jahresvertrag mit jährlich 3,5 Mio..
    Zusätzlich nach Ablauf des Kontrakts eine Position im Verein für 5 Jahre. Haben alle Funktionäre ihre Augen mit Sekundenkleber dicht gemacht und bei Modeste nicht gesehen, dass seine Spielpraxis in China überhaupt nicht tauglich für unsere BL ist??

  • Bild hat ermittelt, dass wir Stand heute zu 73% Bereits abgestiegen sind. Wenn die das sagen..... :sleeping_face: :popcorn:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Bild hat ermittelt, dass wir Stand heute zu 73% Bereits abgestiegen sind. Wenn die das sagen..... :sleeping_face: :popcorn:

    Stand HEUTE sind wir zu 0% abgestiegen.
    Die Wahrscheinlichkeit, abzusteigen, liegt evtl. bei 73%. Ich sehe sie bei 99%.

  • ..https://youtu.be/iiEpDPGWjbLY


    Weiss nicht ob es schon einmal gepostet wurde , aber relativ gut analysiert!

  • Brecko hat also jahrelang die Abwehr hinten dicht gehalten, ah ja, mhhhhhhhhhh.


    In welcher Liga?


    In der ersten wurde er stets überlaufen und wenn es mal wieder eingeschlagen hatte stand er achselzuckend wie ein begossener Pudel im Straufraum, als ob er sagen wollte, "tja kann ich eben nicht ändern, ich bin halt zu langsam und zu untalentiert für die erste Liga".


    Brecko hätte bei keinem anderen Profiverein mehr als 2 - 3 Jahre überstanden. BEI KEINEM.


    Selbst der Club hat ihn relativ schnell aussortiert. Nur hier stümpert er 7 (IN WORTEN SIEBEN) Jahre rum. Und als wenn das nicht schon genug der Qualen gewesen wären ernannte ihn der Pauli-Depp auch noch zum Kapitän.


    FC-Dilettantismus at it's best sag ich da nur.


    Glaubt ihr mal nur, dass die Breckos dieser Fußball-Welt euch voranbringen.


    In der dritten Liga spielen schon genug Traditionsvereine.

  • @Dr. Mabuse


    Völlig richtig.


    Und das zeigt die völlige Verblendung und Fehleinschätzung im Verein.


    Brecko defensiv stabil :woman_facepalming:


    Klar, Terodde hat auch die Geschmeidigkeit von Messi, Höger das Tempo von Sancho...läuft. Kein Ding!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Man kann heilfroh sein, dass Brecko seine Karriere bereits beendet hat, sonst würde man beim FC ernsthaft über eine Rückholaktion nachdenken. :clown_face:

  • Sieben Jahre hat er hier gespielt? Ach Du liebe Zeit, das gibt es ja gar nicht.


    @Geater


    Das Hauptproblem beim FC ist folgendes.
    Es wird stets geschaut, was die Spieler können. Völlig außer acht gelassen wird hingegen, was sie NICHT können.


    Anders ist nicht zu erklären, warum hier ständig Spieler aufschlagen, die eklatanteste Schwächen haben.


    Lehmann hat sicher nicht die Fehler gemacht, die ein anderer macht, dafür war er super langsam.
    Das heißt, in viele Zweikämpfe kam er gar nicht mehr erst rein UND nach vorne machte er zudem gar nichts. Beides hatte negative Effekte auf das System.


    Brecko hat immer mal ein gutes Spiel gemacht, das darf man ihm nicht absprechen (genauso wie Lehmann auch), aber auch er war langsam und teils sehr schlampig. Die Seite hat er nicht zu gemacht. Dafür waren viel zu viele Fehler dabei, um sowas sagen zu können.
    Nur weil er besser war als Easy momentan oder Schmitz, heißt das nicht, dass er gut täte....gut täten wirklich mal stabile Spieler, auf die man sich in 25 von 34 spielen verlassen kann.


    So kann man das beliebig weiterführen...


    Peszko - Technik/Spielverständnis


    Zoller- Technik/Spielverständnis


    Koziello - Körper/zu langsam


    Höger - was soll man sagen


    Schmitz - zu langsam


    Kainz - zu schlampig


    Und Und und



    Modeste Vertrag auch wieder so ein Extrem...diese extremen Fehler/Schwächen sind es, die uns alle drei Jahre auf die Füße fallen. Schwächen Dir wir scheinbar völlig außer Acht lassen, wenn wir die Spieler holen.
    Fehler macht jeder, kleine Schwächen zuzulassen ist ok, aber diese krassen Dinger...das ist zu viel und zu krass.


    Das kann man mit den paar wirklich guten Spielern (Lehmann und Brecko sind dies nicht) , bei denen die Stärken wirklich auch überwiegen gar nicht überkompensieren.


    Und das schlimmste ist dann noch, dass man diese Spieler mit langen Verträgen ausstattet und dann wundert man sich, warum man Spieler zig Jahre mitschleppt.


    Geater...sorry, die Ansprüche müssen auf ein gesundes Maß hoch (Thema Mentalität), ansonsten wird das beim FC nichts mehr im heutigen Fußballgeschäft.


    Das heißt nicht, dass man von CL oder solch Schwachsinn träumen soll, aber so lange man im Verein mit derart wenig zufrieden ist (wie Lehmann oder Brecko Leistungen, sowie diversen Interviews zuletzt), so lange lässt man viel zu viel Platz für Fehler und Schwächen.


    Man muss versuchen (auch gedanklich) ans Maximum zu kommen.


    Gibt man sich mit derart wenig zufrieden, dann ist wie gesagt zu viel Luft für Fehler/Schwächen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Sieben Jahre hat er hier gespielt? Ach Du liebe Zeit, das gibt es ja gar nicht.

    Das ist es ja warum ich mich so sehr darüber aufrege. Ich habe nichts gegen die Person Brecko oder dass er mal Verfehlungen begangen hat (Stichwort SUV auf Gleisbett der Straßenbahn, auch wenn Suff bei einem Profi nix verloren hat, trotzdem Schwamm drüber, jeder liegt mal daneben).


    ABER: fußballerisch gehörte der spätestens nach drei Jahren weg, aussortiert. Als man ihn geholt hatte war er für ein halbes Jahr gebrauchbar (nicht nur weil er 2 Tore gegen die Unsäglichen geschossen hatte, was wir aber dann trotzdem verloren haben), er war in diesem seinem ersten halben Jahr gar nicht mal so schlecht (sodar in der 1. Liga), danach aber war er eine personifizierte Schwachstelle auf seiner Position, das genügend andere Vereine (zumindest in der 1. Liga) versucht haben gezielt auszunutzen. Dann passierte aber immer wieder, dass er mal zufälligerweise ein ganz gutes Spiel machte, oder seine Blindflanken mal zufällig gebrauchbar waren und mal ein Tor daraus resultierte und viele sagten dann immer wieder, och joh, sieh mal an, der Brecko, ja doch ein guter.


    Mit Profifußball hat das aber nix zu tun. Wenn so ein Spieler SIEBEN Jahre beschäftigt wird, dann ist das die Sinnbildhaftigkeit für amateurhaftes Vorgehen in diesem Club. Und nichts anderes!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fand dieses Video sehr interessant (und schmerzhaft).