Investor

  • tja beleidigte Leberwurst halt... :woman_facepalming:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • der Typ ist eine Kakerlake, die werden den nicht mehr los! Das ist ja das schlimme!


    ich hoffe, dass er keinen Erfolg hat!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Warum sollte er keinen Erfolg haben, er hat und ist vollkommen im Recht.

  • Mag sein, dass er vor Gericht Recht bekommt und 50+1 dadurch gekippt wird. Bei den Fans der 60er wird er indes keinen Erfolg haben, aber vielleicht spielt deren Meinung in Zukunft ohnehin keine Rolle mehr. Nur möchte ich bezweifeln, dass 1860 dann in Zukunft noch derartige Besucherzahlen vorweisen kann. München hat schließlich, anders als Sinsheim nebst umliegenden Käffern, deutlich mehr zu bieten, als notgedrungen zum Fuppes zu gehen.

  • Jaja, die Idee mit der Klage hatte ja der Brauseking auch ... damals ist die DFL eingeknickt. Nur auf die Art hat er das ok für sein Konstrukt bekommen. Logisch, dass der Scheich das jetzt auch will. Auf ein paar tausend Zuschauer mehr oder weniger kommt es denen doch eh nicht an.

  • Naja, wir kennen die internen Abläufe nicht. Aus dem Grund wäre ich vorsichtig, mit meinem Urteil. Auch das man ihm nun vorwirft den Verein nicht weiter finanziell zu stützen sondern ganz abkacken lässt, kann durchaus in die falsche Richtung gehen. Soweit ich weiß, ist das nämlich genau die richtige Maßnahme, nach dem Abstieg. Weil durch den Abstieg wurde eine ganze Schock- und Schadenswelle bis in den Jugendbereich ausgelöst, welche auf diese Art und Weise komplett entschärft wird. deshalb sehe ich den Mann und die Situation schon ein bisserl differenziert...


    Was allerdings nichts zu meiner grundsätzlichen Einstellung sagt ...


    Ich bin prinzipiell gegen irgendwelche Einmischungen einzelner auch und besonders im Fußball. Fußball ist eine Massensportart, ein Gemeisnchaftssport. Zu einem Verein schließen sich viele Menschen zusammen, welche die gleichen Interessen haben um sich gegenseitig zu ergänzen, sich zu unterstützen und nach vorn zu bringen. Zu einem Verein schließt man sich zusammen um mit gleichgesinnten zusammen dem Hobby, den Interessen zu fröhnen.


    Nun haben wir das Problem, dass auch und gerade durch die Globalisierung und die mediale Vielfalt Fußball ein immer interessanter werdender Werbe & Sympathieträger ist. Durch den, wenn er denn richtig gesteuert wird, durchaus dazu geeignet ist Menschenmassen zu steuern (in unserem Fall --> Einkaufsverhalten, Wahl des Energieanbieters und und und).


    Dazu kommt, der Hunger der Menschen nach Erfolg, der Mensch will nicht nur Unterhaltung, er will Brot und Spiele. Gerade in Zeiten wie diese, wo es immer mehr Menschen immer weniger gut geht, braucht man Dinge mit denen man sich identifizieren kann. Vor allem Erfolge mit denen man sich identifizieren kann, weil der Erfolg meine Farben, mein Wappen trägt.


    Nun und genau da sind wir am Scheideweg. Genau da wo der Sport verliert, da wo der normale Fan verliert. Denn nun greifen unweigerlich genau die Mechanismen die mit guten, ehrliche, einfachen und vor allem fairen Sport nichts mehr zu tun haben. Nun greift genau das, was auch in der freien Wirtschaft greift, was die Managergehälter in ungeahnte höhen schießen lässt. Man will sich den Erfolg kaufen, mann will mit denen ganz oben mithalten, man will Chamiponsleague spielen und am liebsten dauerhaft das Trippel gewinnen und und und und und ... Dafür braucht man natürlich Geld, viel Geld, viel mehr Geld als man hat ...dann ist man auf einmal bereit, für das große Ziel eigene Grundsätze und Ziele zu vernachlässigen, ich möchte eigentlich schon fast sagen, zu verraten, man lässt auf einmal in gewissen Dingen fünfe gerade sein übersieht andere und ignoriert dies und das. Alles um Erfolg zu haben, koste es was es wolle ...


    Das kotzt mich an und ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte (und glaubt mir, da passt schon viel rein .....)


    Was glaubt ihr eigentlich warum so viele Menschen die Tränen in den Augen hatten, als wir die EL fix gemacht haben? Glaubt ihr wirklich, dass genau so viele Menschen die Tränen in den Augen gehabt hätten, wenn wir uns das erkauft hätten?


    Ich sag euch was ich hab geheult wie ein Schlosshund, geheult weil mein Verein es durch kontinuierliche, ehrliche, einfache, zielgerichtete Arbeit, am Ziel angekommen ist. Dieses Ziel sogar schon früher erreicht hat, als man es eigentlich geplant hatte. ich habe deshalb Rotz und Wasser geheult, weil ich gespürt habe, dass sich jeder da unten auf dem Platz für diesen, meinen, unseren, Verein zerreisen will. Ich habe deswegen Rotz und Wasser geheult, weil ich gespürt habe, mit jeder Faser meines Körpers, dass diese Mannschaft meinen Verein und dadurch mich glücklich machen will. Es ist zu spüren, dass jeder einzelene von ihnen weiß, was es bedeutet den Geißbock auf der Brust zu tragen. Wenn man selbst einen Modeste erlebt hat, wie der geheult hat, weiß man, es ist Liebe zum Verein und zu den Fans, der Truppe.


    Du kannst Trillionentrilliarden Euro investieren, genau das wirst du niemals kaufen können ... NEVER EVER ...


    Man sollte sich grundsätzlich in diesem Zuge klar sein, was der Begriff Investor bedeutet .... Wenn ich etwas investiere z.B. 10.000.000 € dann tue ich das in der Hoffnung 12.000.000 Euro heraus zu bekommen. das Wohl des Vereins geht mir am Arsch vorbei, solange ich den melken kann und mehr Geld raus bekomme als ich reinstecke ...


    Wenn jemand Erfolg um jeden Preis will, wenn jemand bereit ist für den Erfolg seinen Glauben und seine Seele zu verkaufen, dann bitte schön ... ABER


    lasst euer verfickten Finger von unserem Verein !


    Gründet selbst einen, fangt klein an, baut ihn auf, heult mit den großen Wölfen zeigt was ihr für geile große Schwänze habt, weil ihr mal eben 20 Mio mehr investieren könnt, aber lasst unseren Verein in Ruhe. Dann begebt euch in die Abhängigkeit eines Einzelnen, oder eines Unternehmens. Wenn die keinen Bock mehr haben, oder keine Rendite mehr bekommen, dann gehen halt die Lichter aus, dann macht ihr halt ne gepflegte Insolvenz und fangt wieder von vorne an. Denn das sollte euch bewusst, sein, kein Investor bleibt ewig. Geht der und es kommt kein neuer, gehen die Lichter aus.


    RB Leipzig zeigt, das es geht, aber habt ihr euch mal gefragt, was da passiert, wenn die Brause alle ist? Da gehen dann schneller die Lichter aus als du guggn kannst...


    Ich möchte nicht, das mein Verein, meine große, ewige Liebe, am Wohl und Wehe eins einzigen hängt. Ich will nicht abhängig sein von irgendwelchen Bilanzen und Auswertungen und eines Tages als unrentabel aussortiert werden.


    Ich will mit Stolz und Ehrfurcht die Farben meines Vereins, meiner Stadt tragen, so wie ich es die letzen 45 Jahre schon getan habe! Es tat sicher oft weh, besonders die letzten 25 Jahre. Wir haben viel Scheiße durchgemacht und erlebt. Aber wir sind wieder da ... und wir haben es uns nicht erkauft.... wir sind da ohne Investor.... wir sind da durch die Kraft der Liebe die dieser Verein weckt und geweckt hat!


    Bitte verratet diese Liebe nicht, niemals !

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von rowa ()

  • Auf ein paar tausend Zuschauer mehr oder weniger kommt es denen doch eh nicht an.

    Da wäre ich in Sachen 1860 aber vorsichtig, denn das ist, anders als RB Leipzig, kein Kunstprodukt. Ca. 20.000 Mitglieder sind zwar nicht irre viel, aber immerhin eine Hausnummer. Sollten die wegbleiben, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich in München dafür Event-Ersatz finden wird. Der schmeißt sich ja wohl eher auf den FCB.

  • Das ein Investor gerne sein gegebenes Geld vergoldet und vermehrt zurück bekommen will ist klar. Ist halt die Frage was Kühne, Hopp, Mateschitz und Ismaik zurück bekommen haben. Ich sehe bisher nur ein unendliches reinpumpen.
    Nein, ich will keinen von denen und ich gebe rowa Recht das es geiler ist mit ehrlicher Arbeit was zu erreichen als wenn man es sich erkauft.
    Wenn man es nicht Investoren nennen mag, dann eben Sponsoren. Rewe, Ford, etc. sind alle beim FC dabei und wenn jetzt noch ein großer Konzern käme um dem FC mal eben 10 Mio. zu sponsern hätte ich kein Problem damit.


    Ich finde es wird immer noch alles in einen Topf geworfen. Investor = Arsch.loch
    1860 wollte es so, der HSV wollte es so, Bullenpisse ist so entstanden und Hoppelheim auch. Wir "wollten" auch mal so arbeiten (Wolle und Wernze), das ganze ging voll in die Hose und zum Glück sind jetzt Leute da die so eine Scheiße nicht mehr zulassen, dennoch darf gerne einer kommen und ein paar Euronen mitbringen.


    ALLEZ FC

  • Kann er. Muss dann aber damit leben, dass große Teile der organisierten Fans sich gegen ihn stellen werden.

  • der Typ ist eine Kakerlake, die werden den nicht mehr los! Das ist ja das schlimme!


    ich hoffe, dass er keinen Erfolg hat!


    Es ist ein offenes Geheimnis, dass 50+1 bei der ersten halbwegs gut begründeten Klage kippen wird. Wenn nicht vor einem deutschen Gericht, dann höchstrichterlich vor dem Europäischen Gerichtshof. Denn 50+1 verstößt gegen Europäisches Wettbewerbsrecht. Die EU kann Deutschland für die Anwendung von 50+1, das nach nationalem Recht legal ist, aber nicht einfach abmahnen. Es braucht diese Klage, die gegen Deutschland entschieden wird und die dann eine Gesetzesänderung hierzulande nach sich zieht.


    Bislang haben die Verbände - insbesondere der DFB - alles versucht, um eine Klage zu vermeiden. Das wird ihnen aber nicht dauerhaft gelingen. Wie auch, immerhin wäre 50+1 nach dem Recht aller anderen Europäischen Nationen illegal. Dort finden Investoren ganz andere wettbewerbsrechtliche Bedingungen vor als bei uns. Ergo klagen sie irgendwann gegen das in Deutschland praktizierte 50+1. Und wer dagegen klagt, ist eben keine Kakerlake. Sondern jemand, der sich im Sinne des Europäischen Rechts bewegt.


    Das mag und muss uns nicht gefallen. Aber so ist die Rechtslage. Wir leisten uns in Deutschland mit 50+1 eine Einschränkung des Wettbewerbs, die keine andere Europäische Nation mehr kennt. Und wir werden uns früher oder später damit auseinandersetzen müssen, dass diese Regel kippt. Ob wir uns dann alle Investoren öffnen, ob wir nur begrenzte Anteile verkaufen oder uns keine Geldgeber ins Haus holen, ist dann Sache eines jeden Vereins. Aber die wettbewerbsrechtliche Öffnung und der Fall von 50+1 kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das wird ihnen aber nicht dauerhaft gelingen. Wie auch, immerhin wäre 50+1 nach dem Recht aller anderen Europäischen Nationen illegal. Dort finden Investoren ganz andere wettbewerbsrechtliche Bedingungen vor als bei uns. Ergo klagen sie irgendwann gegen das in Deutschland praktizierte 50+1. Und wer dagegen klagt, ist eben keine Kakerlake. Sondern jemand, der sich im Sinne des Europäischen Rechts bewegt.

    Das werden wir sehen, wenn die Klage des ahnungslosen Jordaniers Erfolg haben sollte.


    Deine Interpretation, via 50+1 leiste sich Deutschland eine Einschränkung des Wettbewerbs, kann ich so jedenfalls nicht teilen, zumal sich kein gestandenes Unternehmen den Ruf dadurch versauen möchte, sich irgendwo reinzuwürgen, wo es kaum einer haben möchte. So etwas tun gemeinhin doch nur durchgeknallte Mäzene.


  • Es ist ein offenes Geheimnis, dass 50+1 bei der ersten halbwegs gut begründeten Klage kippen wird. Wenn nicht vor einem deutschen Gericht, dann höchstrichterlich vor dem Europäischen Gerichtshof. Denn 50+1 verstößt gegen Europäisches Wettbewerbsrecht. Die EU kann Deutschland für die Anwendung von 50+1, das nach nationalem Recht legal ist, aber nicht einfach abmahnen. Es braucht diese Klage, die gegen Deutschland entschieden wird und die dann eine Gesetzesänderung hierzulande nach sich zieht.

    Deine These beruht darauf das es bei uns im Gesetz verankert ist.


    Dem ist aber bei weitem nicht so. Den die sogenannte 50+1-Regel ist eine Regelung in den Statuten des Deutschen Fußball Bundes und der Deutschen FußballLiga.


    Und das was du weiter schreibst ist damit genauso falsch.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Jein. Es ist zwar richtig, dass 50+1 kein Gesetz ist, sondern lediglich ein Statut der DFL / des DFB.
    Aber es verstößt dennoch gegen europäisches Recht. Und es ist seit etlichen Jahren klar, dass dieses Statut bei einer Klage kippen wird. Die Situation ist im Prinzip ähnlich wie damals beim Bosman-Urteil.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Klagt jemand, fällt es zu 100%. Wer was anderes glaubt, geht da sehr blauäugig ran.

  • Klagt jemand und 50+1 fällt ist der deutsche Fußball endgültig am arsch!

  • Der deutsche Fußball ist schon am Arsch, dadurch wird es nur noch offensichtlicher werden.

  • Man müsste erst in der Praxis sehen, wie viele Clubs einem Investor mehr als 49 Prozent Anteile mit Stimmberechtigung geben würden, sollte die Vorgabe des DFB nach einer erfolgreichen Klage entfallen. In vielen Clubs gibt es bereits interne Regelungen, die man nicht ohne Mitgliederbefragung über den Haufen werfen kann. Es wäre also immerhin möglich, dass sich nach dem Fall von 50+1 gar nicht so viel ändern würde.

  • Sobald aber ein paar Traditionsvereine wie HSV oder VFB, denke die würden es sofort machen, einen Eigner holen, würden andere Vereine wie wir gezwungen werden mitzuziehen oder aber eher in Liga 2 spielen. Dies setzt schlichtweg eine Kettenreaktion in Gang.