EA FC (ehemals FIFA)

• Ist ja jedes Jahr das Gleiche. Für die wenigen Änderungen lohnt sich der hohe Preis eigentlich nicht, aber irgendwie will man doch mit den neusten Kader spielen und legt das Geld dann doch auf den Tisch. Ich warte noch ein bisschen und werde irgendwann Richtung 50 Euro schwach.

• Hatte es für 65€ mit irgendeinem Bonus Zeugs (Kein FUT) bei Amazon vorbestellt.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Ich und Coby scheinen das anders zu sehen, geh doch mal etwas genauer drauf ein.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Ich und Coby scheinen das anders zu sehen, geh doch mal etwas genauer drauf ein.

Das Menü ist extrem verbuggt, viele Abstürze und Freezes.

Viel wichtiger aber: Das Gameplay ist eine Mischung aus Bugs, Unzulänglichkeiten, Zufällen und miserablem Balancing. Das Verteidigen ist viel zu einfach und mit zu viel KI-Unterstützung verbunden. Gegen halbwegs gute Gegner ist es nicht möglich zu kombinieren, man kann sich nur durchglitchen - vorzugsweise mit dem Speed-Glitch oder eben auf Zufallstore hoffen.

Auf kompetetiver Ebene ist das Spiel dadurch quasi ein Zufallssimulator - oder man nutzt eben Glitches, wenn man das will...

Tatsächlich ist EA FC 25 der bis jetzt schwächste Teil der Serie. Da müsste man soviel patchen, um es halbwegs spielbar zu machen, dass man da mindestens ein halbes Jahr investieren müsste.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• Marvin Schwäbe hat eine TOTS Karte (Team of the Season - Rest of the World) in Ultimate Team bekommen. Seine starke Saisonleistung blieb auch bei EA nicht unbemerkt. Herzlichen Glückwunsch!

• Gestern kam der Enthüllungstrailer zum nächsten EA FC Ableger. Ein Punkt darin lässt einen hellhörig werden, nämlich dass es wohl zukünftig 2 unterschiedliche Gameplay Voreinstellungen geben wird. Einmal "Wettkampf" für die Kids die gerne in Ultimate Team alles kaputt rushen und einen Zirkustrick nach dem anderen aufführen möchten und den authentischen Modus, der ein wahrhaftiges Fußballgefühl (so nennt es EA sogar selbst lol) vermitteln und Karriere Spieler ansprechen soll.

Wenn das wirklich so kommt wie es klingt, dann würde man sich einem gutem Mix aus Ultimate Team abzock Maschinerie und vernünftiger Fußballsimulation annähern. Bei EA muss man halt immer alles angekündigte mit enormer Vorsicht genießen. Wobei ich auch sagen muss, dass in den letzten 2, 3 Ablegern sich das Gameplay schon enorm verbessert hat und mehr an Fußball erinnert als zwischenzeitliche Ableger, die wirkten wie Jump n Runs mit Fußballelementen.

• Gestern kam der Enthüllungstrailer zum nächsten EA FC Ableger. Ein Punkt darin lässt einen hellhörig werden, nämlich dass es wohl zukünftig 2 unterschiedliche Gameplay Voreinstellungen geben wird. Einmal "Wettkampf" für die Kids die gerne in Ultimate Team alles kaputt rushen und einen Zirkustrick nach dem anderen aufführen möchten und den authentischen Modus, der ein wahrhaftiges Fußballgefühl (so nennt es EA sogar selbst lol) vermitteln und Karriere Spieler ansprechen soll.

Wenn das wirklich so kommt wie es klingt, dann würde man sich einem gutem Mix aus Ultimate Team abzock Maschinerie und vernünftiger Fußballsimulation annähern. Bei EA muss man halt immer alles angekündigte mit enormer Vorsicht genießen. Wobei ich auch sagen muss, dass in den letzten 2, 3 Ablegern sich das Gameplay schon enorm verbessert hat und mehr an Fußball erinnert als zwischenzeitliche Ableger, die wirkten wie Jump n Runs mit Fußballelementen.

So etwas würde mich ggf. auch wieder zurückholen. Ich habe lange Jahre gerne Fifa gespielt, aber hatte immer weniger Interesse, desto weniger das Spiel nach Fußball aussah.

• Vor kurzem hat EA einen Deep Dive zum neuen Karrieremodus veröffentlicht, mit dem ich mich mal versucht habe ein wenig auseinander zu setzen, um vielleicht vorweg die Frage zu beantworten: erwartet einen hier wirklich ein authentisches Spiel im FC 26 Karrieremodus, das einer wirklichen Fußball-Simulation gleich kommt?

Was verspricht EA an Neuerungen?

1. Manager Live
    Nicht die bahnbrechendste Neuerung, aber klingt erstmal ganz nett. Manager Live wird eine Art Challenge Modus, in dem man Ziele erfüllen muss, die mal kurzfristig, mal langfristig ausgelegt sind. Es kann wohl sowas sein, wie die ersten 5 Spiele einer Saison gewinnen oder auch 3 Aufstiege in Folge erreichen. Als Boni kann man dabei dann Retro Trikots gewinnen, die in allen anderen Modi zur Verfügung stehen sollen. Da ich eher weniger mit FC Retro Trikots rechne, wird das eher uninteressant. Ich bin auch gespannt wie viele Challenges es von Beginn an geben wird, ich erinnere mich da an letztes Jahr, als man die Live Start Punkte in der Karriere versprach (also das man zum realen Zeitpunkt in die Saison einsteigen kann) und das dann erst Monate nach Release überhaupt zur Verfügung stand und dann auf einige Ligen begrenzt war.

2. Karriere mit Icons spielen
    Das brauch ich persönlich überhaupt nicht. Diese Icons, also Fußball Legenden wie Pele, Beckenbauer, Zidane u. v. m. sind jetzt auch in der Karriere verfügbar. Mit einem authentischem Spiel hätte das überhaupt nicht zu tun und wird von mir ignoriert werden.

3. Manager Markt
    Jetzt wird's interessant. Neben Spieler Transfers werden erstmals im Karrieremodus auch Manager (was in EA FC ja auch irgendwo Trainer sind) transferiert, entlassen und sogar zwischenzeitlich durch Interimstrainer ersetzt. Könnte jedenfalls mal ganz interessant sein, hier auch mal eine Karriere zu zocken, in der man mal nicht den FC übernimmt und in die Champions League führt, sondern auch mal irgendwo in der dritten Liga beginnt und sich zum FC hoch zu arbeiten um ihn dann in die Champions League zu führen - mal schauen. Was EA damit aber wohl eigentlich erreichen möchte, ist das die KI Vereine nicht durchgehend die selbe Taktik anwenden und es für den Spieler schwieriger wird sich auf den Gegner einzustellen. Allerdings fand ich die unterschiedlichen "Play Styles" viel zu wenig spürbar, als das ich mir hiervon eine tatsächliche Abwechslung verspreche.

4. Authentisches Gameplay
    Darüber wurde ja bereits berichtet, dass es einen authentischen Modus für Karriere geben soll und einen "kompetitiven" für Onlinemodi. EA verspricht für den authentischen Modus, dass sich auf jeden Fall mal 2 Dinge ändern sollen, die mir schon länger richtig auf den Sack gehen: 1. soll wohl nicht mehr jeder Abpraller ganz "zufällig" genau in den Füßen der KI landen (schön übrigens das EA an der Stelle damit wohl zugibt, dass dieser nervige Dreck absichtlich einprogrammiert wurde) und 2. das die Torhüter cleverer agieren. Gut das versprechen die auch irgendwie jedes Jahr, aber es wäre wirklich wünschenswert, wenn die Torhüter nicht mehr jeden Ball, den man mit der Mütze fangen kann zur Ecke abwehren. Wenn die KI jetzt noch aufhört zu 99 % kurze Ecken auszuführen, die kaum zu verteidigen sind, wäre ich schon ziemlich zufrieden. Auf alles andere zum Gameplay geh ich mal noch nicht ein, es sind die jährlichen großspurigen Ankündigungen, mal schauen wie es sich dann wirklich anfühlen wird.

5. Unterwartete Ereignisse
    Das klingt auch erstmal gut. Im Laufe der Karriere treffen immer mal wieder unerwartete Ereignisse ein, dabei ist die Häufigkeit einstellbar. Die Ereignisse können sich auf Fitness und Moral der Spieler auswirken, wobei letzteres auch wieder sowas ist, was man im Spiel überhaupt nicht spürt, oder auch finanzielle Auswirkungen haben. Es kann Finanzspritzen geben, es können aber auch mal Gelder vorübergehend nicht zur Verfügung stehen. Die finanziellen Dinge hören sich schon mal gut an, bei den Auswirkungen auf Spieler mach ich mir ein wenig Sorgen. Angeteasert wurden Ereignisse wie verdorbenes Essen oder ein nächtliches Feuerwerk beim Teamhotel. Da bin ich mal gespannt, wie müde ein solches Feuerwerk den Kader macht, wir reden hier schließlich über das Spiel, in dem Spieler wegen eines gebrochenen Zeh 3 Monate ausfallen.

6. Erweiterte Statistiken
    Nur eine Spielerei, aber die hat wirklich lange gefehlt. Man wird aus 5 selbst ausgewählten Ligen erweiterte Statistiken zur Verfügung haben und dabei auch noch Statistiken der vergangenen Saisons betrachten können.

Fazit:
    Wenn es endlich eine richtige Simulation werden soll, dann muss EA die unterschiedlichen Taktiken spürbarer machen. Nur dann wird der Manager Markt wirklich interessant. Wenn dann noch eine Mannschaft, bei der ein Manager auf der Kippe steht, spürbar verunsichert auftritt oder mit einem neuen Manger spürbar aufblüht, wäre das schon genial. Was mich beim authentischen Modus schon mal zuversichtlich stimmt, ist das er von "großen" Ultimate Team Spielern ziemlich zerrissen wird und der kompetitive dort sehr gut weg kommt. Was diese Spieler schlecht finden, kann nur gut sein.

• Ich hab tatsächlich dieses Jahr zum ersten Mal im Frühjahr aufgehört zu zocken.
    Liebe den UT Modus eigentlich, aber wenn nach Patches aufeinmal nichts mehr klappt, und man nicht mehr über Div 4 hinauskommt, während man 2 Wochen zuvor Div 1 war, ist es für mich abzocke.
    Für mich ist es nicht nur ein Finanzieller Aspekt. Die Weekend League hat sportlichen Charakter, man misst sich mit anderen Spielern. Wenn dann Bälle durchs Schienbein hindurch gleiten (woraus das entscheidene Tor fällt) sorgt dies für Ärger. Da hab ich an mir selber eine ganz anderen Seite kennengelernt.

So gern ich Fifa/FC früher gespielt habe, so gern ich wieder spielen möchte, aber so lang ich das Gefühl habe dass es EA nur um Geld geht, und sie im Hintergrund die strippen ziehen (Stichwort Momentum) bin ich raus.

Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

• Ich hab tatsächlich dieses Jahr zum ersten Mal im Frühjahr aufgehört zu zocken.
    Liebe den UT Modus eigentlich, aber wenn nach Patches aufeinmal nichts mehr klappt, und man nicht mehr über Div 4 hinauskommt, während man 2 Wochen zuvor Div 1 war, ist es für mich abzocke.
    Für mich ist es nicht nur ein Finanzieller Aspekt. Die Weekend League hat sportlichen Charakter, man misst sich mit anderen Spielern. Wenn dann Bälle durchs Schienbein hindurch gleiten (woraus das entscheidene Tor fällt) sorgt dies für Ärger. Da hab ich an mir selber eine ganz anderen Seite kennengelernt.

So gern ich Fifa/FC früher gespielt habe, so gern ich wieder spielen möchte, aber so lang ich das Gefühl habe dass es EA nur um Geld geht, und sie im Hintergrund die strippen ziehen (Stichwort Momentum) bin ich raus.

Ich habe dieses Jahr auch UT gezockt und es sogar etwas länger ausgehalten als Du..habe so ca. Ende Juni kurz nach dem TOTS aufgehört. Aber Div 1 war leider trotzdem in weiter Ferne ... :-) Ich fand das Spiel übrigens nicht so ein Abzocke wie in anderen Jahren, da die Spieler schon relativ früh so gut waren, dass man auch für wenig Budget echt gute Spieler bekam und man so auch wettbewerbsfähig, wenn man kein Geld ausgibt oder täglich zockt. Aber vielleicht liegt die unterschiedliche Wahrnehmung auch am unterschiedlichen Level auf dem wir spielen! :-)

• :effzeh: Spielerwerte im Vergleich zum Vorgänger:

SpielerFC 26FC 25
    Marvin Schwäbe7776
    Ron-Robert Zieler7574
    Matthias Köbbing5656
    Timo Hübers7374
    Dominque Heintz7372
    Kristoffer Lund7171
    Senbastian Sebulonsen7071
    Jusuf Gazibegovic7072
    Cenk Özkacar7070
    Rav van den Berg7070
    Luca Killian6970
    Joel Schmied6868
    Neo Telle6159
    Alessio Castro-Montes7775
    Eric Martel7675
    Tom Krauß7575
    Florian Kainz7475
    Jakub Kaminski7474
    Isak Johannesseon7373
    Linton Maina7373
    Luca Waldschmidt7271
    Jan Thielmann7272
    Denis Huseinbasic7271
    Said el Mala6864
    Harchaoui6055
    Kujovic5858
    Marius Bülter7676
    Ragnar Ache7373
    Malek el Mala5958
  • und hat jemand schon FC26?

Ich habe vorhin mal FC vs Gladbach offline, im Anstoss Modus gezockt.

Gameplay hat sich gut angefühlt.

EInige nette neue Animationen.

Mal sehen, hab heute "sturmfrei" - kann eine lange Nacht werden

• Das Wettkampf Gameplay in Online-Modi ist ja wohl ein schlechter Scherz. Das hat so viel mit Fußball zu tun, wie ich mit Atomphysik. Aber wenn's den Kids Spaß macht, meinen Segen haben sie solange ich auf das authentische Gameplay zurück greifen kann. Eine vollkommene Simulation ist es damit immer noch nicht, die Spiele sehen aber mittlerweile immer mehr wie ein Fußballspiel aus und fühlen sich auch so an. Auch wenn die Behäbigkeit/Trägheit an manchen Stellen einen Ticken to much ist.

Karrieremodus macht jedenfalls nach anfänglichen Schwierigkeiten und Gewöhnung ans Gameplay Laune. Bugs gibt's natürlich trotzdem auch mal wieder:
    Martel wollte unbedingt bleiben und verlängern, steht dann aber nicht zu Gesprächen zur Verfügung.
    Hübers und Heintz wollten unbedingt bleiben, bekommen die Verlängerungen, melden sich danach das sie enttäuscht sind das noch nichts in puncto Gehalt passiert sei, irgendwann will der Vorstand das wir eine Lösung finden, anschließend verkaufen sich die Spieler selbst, ohne das ich ein Mitsprache recht habe. Zumindest Hübers, bei Heintz hab ich gerade erst die Aufforderung vom Vorstand erhalten.
    Tipp: bei Zieler hab ich die Nachricht abgewartet das er sich mit "ich bin enttäuscht das sich noch nichts in Sachen Gehalt getan hat" meldet und dann erst verlängert. So scheints zu klappen.

Anders als der reale FC bin ich also schleppend rein gekommen, aber irgendwann rollte der Zug dann :slightly_smiling_face::
    Mainz - FC 1:0
    FC - Freiburg 0:2
    Wolfsburg - FC 2:2 (Thielmann, Bülter)
    Leipzig - FC 3:0
    FC - Stuttgart 2:2 (Kaminski, Ache)
    Hoffenheim - FC 1:2 (el Mala, Ache)
    FC - Augsburg 2:0 (el Mala, Bülter)
    Dortmund - FC 1:1 (el Mala)
    Pokal gegen Freiburg nach 0:0 im Elfmeterschießen ausgeschieden
    FC - HSV 3:0 (Krauß, 2 x Thielmann)
    Gladbach - FC 1:1 (Johannesson)
    FC - Frankfurt 1:0 (Johannesson)
    Werder - FC 3:1 (Johannesson)

• EA FC bzw. FIFA war noch nie eine Fußballsimulation. Insofern ist der Anspruch daran auch einfach nicht passend.

Der Wettkampfmodus bietet nicht sonderlich viel Veränderung im Vergleich zu den Vorjahren. Es verschieben sich jedes Jahr nur ein paar Nuancen, so dass zumindest anfangs der Eindruck eines neuen Spielgefühls aufkommen soll. Dieses Jahr liegt der Fokus mehr auf Steilpässen und Beweglichkeit der Spieler. Dazu ist zumindest zu Beginn die Defensiv-KI extrem stark, so dass man sehr abwartend verteidigen kann/muss. Für proaktives Verteidigen wird man bestraft.

Die einzige wirkliche Verbesserung liegt in der Flüssigkeit des Gameplays. Das gab es so schon lange nicht mehr im Onlinespiel. Aber ob das so bleibt, muss man abwarten.

Letztlich ist wieder vieles Zufall - gerade bei den Zweikämpfen und Pässen. Torhüter sind zu stark, Dribbling ebenfalls. Dazu spielen Playstyles weiterhin eine zu große Rolle.

Generell gilt weiterhin: Wer nicht (wie ich) das Spielerlebnis Ultimate Team liebt, sollte von EA FC die Finger lassen.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• EA FC bzw. FIFA war noch nie eine Fußballsimulation. Insofern ist der Anspruch daran auch einfach nicht passend.

Will es aber sein. Zumindest in Teilen. Da hat man meiner Meinung nach in diesem Jahr eine sehr gute Lösung gefunden mit den 2 unterschiedlichen Spielmodi die unterschiedlichen Zielgruppen anzusprechen und zu "befriedigen".

Generell gilt weiterhin: Wer nicht (wie ich) das Spielerlebnis Ultimate Team liebt, sollte von EA FC die Finger lassen.

Daher gehe ich hier auch nicht mit. Offensichtlich sind wir beide die unterschiedlichen Zielgruppen und ich bin ziemlich zufrieden.