EA FC 24 (ehemals FIFA 18-23)

  • Ich komm super klar mit der ausgewogenen Taktik Voreinstellung und hab nur die individuellen Anweisungen angepasst (AV bei angriffen hinten bleiben, DM zentrale abdecken, Cordoba falsche 9, Modeste Abwehr überlaufen). Aktuell spiele ich auf Legendär, wenn ich auf Ultimativ umschalte werde ich wohl mehr mit den Taktiken arbeiten.

  • Ich habe die Demo nicht wirklich gespielt...werde aber erstmal auf weltklasse einsteigen. Da ich nicht so oft spiele und auch keine Tricks kann, wird das für den Anfang sicherlich mal reichen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Nicht schlecht: Release-Day und die Server funzen nicht.
    Gut. Irgendwie ja typisch EA. Das bekommen die bei keinem Spiel auf die Reihe und ein Wochenende ohne Servereinbruch bei EA-spielen ist ja schon fast einen Kalendereintrag wert.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Standard Edition noch nichts zu machen. Weder im Saturn, Media Markt oder Müller bisher erhältlich.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mein Ersteindruck nach 3 Squad-Battles (3 Siege auf Weltklasse und Legende) und 5 Division Rivals Spielen (4-1). Wie immer beziehe ich mich ausschließlich auf UT.


    Negativ:

    • nach wie vor viel Flipper und Zufall bei Zweikämpfen, aber leicht besser als in 19
    • generell viel Zufall, gerade Tore fallen oft nach merkwürdigen Verkettungen von Fehlern, auf die man keinen Einfluss hat - mag realistisch sein, hat aber in einem kompetitiven Spiel in dieser Häufigkeit nichts verloren
    • sehr pace-lastig: in 19 war Pace nahezu irrelevant, EA-typisch ist 20 dann wieder eher was für Leute, die permanent Bälle in die Tiefe spielen wollen
    • man kann teilweise einfach durch den Gegner durchlaufen
    • Torhüter sind immer noch eine große Schwachstelle: in der Strafraumbeherrschung oft katastrophal, dafür auf der Linie zu stark
    • leider werden nach wie vor oft fair geführte Zweikämpfe als Fouls gepfiffen und umgekehrt - ein Feature, das keiner braucht
    • teilweise neue Menüführung, die sehr umständlich daher kommt

    Positiv:

    • wie immer bei UT: der Content ist großartig, diesmal um eine Vielzahl an belohnungsorientierten Zielen und Meilensteinen aufgestockt
    • das Passspiel ist etwas weniger zufallsabhängig, wirkt nachvollziehbarer
    • man kann nicht mehr die KI verteidigen lassen, sondern muss das wieder selbst tun --> in meinen Augen die wichtigste Neuerung, die Zeiten der Gegner, die hinten alles die KI machen lassen und vorne mit einer Torchance gewinnen, sollten vorbei sein
    • Antizipation wird mehr belohnt, man kann Passwege besser dicht machen, muss generell Vieles erahnen, was der Gegner plant
    • scheinbar kein Weitschussfestival mehr - man muss in den Strafraum


    Wirklich seriös ist diese Beurteilung noch nicht, dafür fehlen noch ein paar Spielchen. Aber zumindest war der Härtetest im Onlinespiel schon mal kein kompletter Reinfall. Das Spiel wirkt verbessert im Vergleich zum absoluten Tiefpunkt der Reihe (FIFA 19). Wie deutlich wird sich zeigen. Einige Fehler sind EA-typisch geblieben, einige neue werden dazugekommen sein, die einem am Anfang nicht so auffallen.
    Aber es ist auf jeden Fall deutlich anders als der Vorgänger. Das dürfte für die reinen Offline-Spieler schon als Kaufgrund ausreichen. Denn die meisten Bugs und Probleme sind ohnehin nur im Onlinespiel wirklich relevant.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • man kann teilweise einfach durch den Gegner durchlaufen


    Torhüter sind immer noch eine große Schwachstelle: in der Strafraumbeherrschung oft katastrophal, dafür auf der Linie zu stark


    leider werden nach wie vor oft fair geführte Zweikämpfe als Fouls gepfiffen und umgekehrt - ein Feature, das keiner braucht

    liest sich als würdest Du die "1. FC Köln Saison 18/19"-Version spielen :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wer es eher spielen will Saturn Bergisch Gladbach gerade für 55€ gekauft

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nach einigen weiteren Spielen:
    Lasst unbedingt die Finger von diesem Spiel. Es ist noch zufallslastiger als der Vorgänger. Kaum ein Tor, das mal ein aus einer Spielsituation entsteht. Und die Zweikämpfe sind richtig furchtbar, meistens rennen die Spieler gegeneinander und dann wird irgendwie ausgewürfelt, wer hinterher den Ball hat. Dazu geht es nur um Pace. Tatsächlich kann man einfach durchrennen. Das ist wieder mal null durchdacht.
    Spart euch das Geld und die Zeit. Ich habe den Schrott direkt wieder deinstalliert.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Nach einigen weiteren Spielen:
    Lasst unbedingt die Finger von diesem Spiel. Es ist noch zufallslastiger als der Vorgänger. Kaum ein Tor, das mal ein aus einer Spielsituation entsteht. Und die Zweikämpfe sind richtig furchtbar, meistens rennen die Spieler gegeneinander und dann wird irgendwie ausgewürfelt, wer hinterher den Ball hat. Dazu geht es nur um Pace. Tatsächlich kann man einfach durchrennen. Das ist wieder mal null durchdacht.
    Spart euch das Geld und die Zeit. Ich habe den Schrott direkt wieder deinstalliert.

    kann ich 0,0 bestätigen was du da schreibst. Vielleicht hast du nur Ultimate gespielt,da spielen halt nur so pace noobs. Offline sowie die normalen Online Spiele spielen sich richtig gut sehr viel taktischer als die Vorgänger. Endlich muss man nun auch selber tackeln statt dass die KI das für einen übernimmt.


    Tore fallen in unterschiedlichsten Arten, also ich sehe da eine klare Verbesserung da auch alles viel geradliniger abläuft. Wenn ich auf x drücke wird der Pass auch ohne Verzögerung gespielt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • kann ich 0,0 bestätigen was du da schreibst. Vielleicht hast du nur Ultimate gespielt,da spielen halt nur so pace noobs.

    Wie immer beziehe ich mich ausschließlich auf UT.

    Dass da nur Pace Noobs spielen, halte ich für ein lustiges Gerücht. Noobs sind da sicherlich auch unterwegs, aber vor allem alle, die an kompetitivem FIFA interessiert sind.


    Endlich muss man nun auch selber tackeln statt dass die KI das für einen übernimmt.

    Korrekt, habe ich oben auch als Verbesserung hervorgehoben. Hilft nur nicht, wenn letztlich wieder die KI entscheidet, wohin der Ball springt.


    Tore fallen in unterschiedlichsten Arten

    Jepp, in unterschiedlichen zufallsproduzierten Varianten.


    Ansonsten mag der Offline-Modus ja okay sein, aber was nützt das den 80-90% FIFA-Spielern, die UT spielen wollen?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Also ich kann das auch nicht bestätigen....Tore konnten wunderbar herausgespielt werden.


    Abwehr Verhalten ist okay, aber kein Vergleich zu PES.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)