EA FC 24 (ehemals FIFA 18-23)

  • In welchen Systemen tretet ihr bevorzugt im Onlinemodus an? Gibt es Systeme die aus Erfahrung besser sind bzw. erfolgversprechender? Ich habe bisher meist mit Viererkette gespielt aber ich kassiere einfach zu viele Tore.


    Das Spiel beinhaltet zig Systeme, ist für einen Neuling im Spiel nicht leicht da das Richtige zu finden. Und permanent auszuprobieren ist nicht der Bringer wenn man in den Leistungen noch so schwankend ist. Hat jemand einen Tipp für ein sehr gutes, effektives Stammsystem in dem man gut Druck nach vorne aufbauen kann aber wo auch die Absicherung nach hinten richtig gut ist?

    ... könnte ich ergänzen um die Frage nach Tipps wie:

    • was sollte man zu Beginn primär trainieren (üben)
    • sollte man gleich transferieren,
    • welche Grundeinstellungen sollte man haben
    • ... (andere Tipps) ...
  • ... könnte ich ergänzen um die Frage nach Tipps wie:

    • was sollte man zu Beginn primär trainieren (üben)
    • sollte man gleich transferieren,
    • welche Grundeinstellungen sollte man haben
    • ... (andere Tipps) ...

    Du spielst Karriere-Modus, habe ich auch am Laufen nebenbei. Ich habe meine Scouts auf England, Österreich (hoffe das mir Haaland angeboten wird) und Spanien angesetzt. Will nur junge Spieler mit Potenzial. Falls mir z.B. Haaland angeboten werden sollte werde ich auch zuschlagen.


    Geübt habe ich ein bißchen die Schüsse und Zweikämpfe in dem Skillmodus der angeboten wird. Einen Trainingsplatz wo ich frei trainieren kann finde ich nicht. Entweder bin ich zu doof den zu finden oder einen Trainingsplatz gibt es gar nicht. Da wollte ich ein paar Trick-Moves üben. Die Moves werden auf YouTube sehr gut gezeigt. Jede Menge davon.

  • Ich Spiel meistens 5-3-2. Erstmal absichern. Dazu lasse ich beide Aussenverteidiger mit nach vorne gehen. Hab natürlich zwei schnelle dafür auf den aussen.


    Ich bevorzuge viel Passpiel und Ballsicherheit.

    Danke, werde das mal probieren. Ich brauche definitiv etwas was 'safety first' beinhaltet... :))

  • wenn du rausgefunden hast, wie es geht, bitte mal dem FC Bescheid sagen, die suchen ja auch noch! :smiling_face:

  • Sehr gerne, wir Starter müssen zusammenhalten. :slightly_smiling_face:
    Im Online habe ich meine Formation gefunden. 4-2-3-1, habe jetzt 5 Stunden gezockt, Aufstieg bis in Liga 7. :)))

    Jo, ich bin aber doch etwas eingerostet habe ich gemerkt. Mus mir erstmal wieder die Basics erarbeiten :crying_face: ... spiele erstmal die Trainingseinheiten durch und dann drauf.


    Einige Fragen dann doch noch:

    • Karrieremodus heißt, ich baue meine Mannschaft auf und kann diese durch Transfers etc. ändern
    • Online wird immer die aktuelle Mannschaft des FC geladen?
    • FUT heißt ich sammle die Karten und mache dadurch mein Team besser (trainieren muss ich die auch?)
    • welche Challenges würdet ihr empfehlen um an Pakete oder Münzen zu gelangen ....
  • Sehr gerne, wir Starter müssen zusammenhalten.


    Im Online habe ich meine Formation gefunden. 4-2-3-1, habe jetzt 5 Stunden gezockt, Aufstieg bis in Liga 7. :)))

    Ja, 4-2-3-1 ist neben 4-2-2-2 dieses FIFA die beste Formation. Du wirst das zu 90% auch bei deinen Gegnern im Spiel sehen.
    Zwei 6er, einer etwas offensiver, der andere als Abräumer (z.B. Pogba plis Kante) müssen einfach sein, um stabil zu stehen. Ob jetzt ein ZOM oder zweiter Stürmer macht gar nicht so großen Unterschied, man kann da ja auch mit den taktischen Einstellungen spielen, sodass z.B. ein zweiter Stürmer sich öfter zurückfallen lässt. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich eine Anspielstation vor dem gegnerischen Strafraum habe, weshalb ich das 4-2-3-1 bevorzuge. Aber wenn ich merke, dass es nicht läuft, wechsel ich zum 4-2-2-2. Ist immer gut, wenn man zwei Formationen beherrscht.


    Wenn man übrigens mit ein oder zwei Toren hinten liegt und alles riskieren will, dann einfach 4-2-4 einstellen, volles Pressing, extrem hoch stehen, alle Spieler im Strafraum usw. Damit schaffe ich recht häufig die Aufholjagd. Das hängt zwar auch mit dem Scripting von EA zusammen - vor allem in der Nachspielzeit sind Chancen nahezu immer drin - aber das extreme Pressing überfordert die meisten Spieler. Kann man nur leider wegen des Ausdauerverlustes nicht ewig spielen. Man kann so natürlich auch ins Spiel starten, um den Gegner früh zur Aufgabe zu zwingen. Aber so richtig stark ist das nur bei Rückständen, weil man dann eh das Scripting auf seiner Seite hat, das kombiniert mit dem Druck auf den Gegner bringt dann oft die Wende.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Karrieremodus heißt, ich baue meine Mannschaft auf und kann diese durch Transfers etc. ändern

    So eine Art Fußballmanager (extrem) light. Kann damit wenig anfangen, aber viele hier spielen es gerne und können dazu bestimmt Tipps geben.


    Online wird immer die aktuelle Mannschaft des FC geladen?

    Vor jedem Onlinespiel wird auf Kaderupdates geprüft. Und wenn die auf dem neuesten Stand sind, dann darfst du auch mit den neusten Transfers des FC usw. spielen. Dauert aber meistens ein paar Tage, bis z.B. im Wintertrasnferfenster alles umgesetzt wurde.


    FUT heißt ich sammle die Karten und mache dadurch mein Team besser (trainieren muss ich die auch?)

    Vergleichbar mit Panini bekommst du Spieler aus Packs. Nur die Spieler kannst du in deinem Team einsetzen. Dazu musst du beim Teambau auf Chemie achten. Spieler aus derselben Liga/von derselben Nation geben Verbindungen, Spieler aus demselben Verein noch bessere. Insgesamt sollte jeder Spieler 9/10 Chemiepunkte und das Team insgesamt 100 haben, damit die Spieler ihre vollen Werte erreichen.
    Trainieren musst du die nicht. Nur sobald die Fitness deiner Spieler unter ca. 90 fällt, brauchen die Fitnesskarten (entweder pro Spieler oder fürs ganze Team), um sich zu regenerieren. Auch haben die Spieler begrenzte Vertragslaufzeiten, die durch Karten verlängert werden können. Das sind eher lästige Features, Vertragskarten bekommt man aber sehr leicht und die kosten auch auf dem Transfermarkt fast nichts.
    Am besten ist es aber, wenn du den Modus gar nicht erst anfängst, da er nur eine gewaltige Gelddruckmaschine für EA ist, süchtig macht und viele Tiefschläge bereit hält. :grinning_face_with_smiling_eyes: Und natürlich die oberste Regel lautet: Niemals Geld für Packs ausgeben!


    welche Challenges würdet ihr empfehlen um an Pakete oder Münzen zu gelangen ....

    Grundsätzlich lohnen sich die meisten Squad Building Challenges, bei denen man Spieler für Packs abgeben muss. Allerdings sollte man sich einen Grundstock an Spielern im Verein aufbauen, ansonsten muss man immer tagesaktuell die gebrauchten Spieler einkaufen, was ziemlich teuer werden kann. Und dann lohnt sich das nicht mehr. Ansonsten macht man am sichersten Münzen über die Rewards für die Weekend League und Division Rivals, was aber zeitwaufwendig ist und durchaus frustrieren kann, da Server und Gameplay alles andere als rosig sind. Wenn du gerne gegen die KI spielst (werde ich nie verstehen können, aber jedem das Seine ^^), dann ist Squad Battles der Modus deiner Wahl. Da sind die Rewards auch nicht verkehrt. Wenn du gut bist in FIFA, empfiehlt sich auch FUT-Draft. Außerdem kann man da auch mal richtig gute Spieler zocken, die man sich sonst nie leisten könnte.
    Und es gibt etliche Methoden, um durch Handeln Coins zu machen. Aber das ist alles recht zeitaufwändig.
    Grundsätzlich gilt aber immer noch mein Satz von oben... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Geiler Tipp mit dem 4-2-2-2, die Formation werde ich auch mal antesten. Aber am geilsten ist der Tipp mit dem 4-2-4 plus Extrem-Pressing. Ich habe gestern ein paar Spiele dabei gehabt die knapp verloren gingen. War auch da mit dem 4-2-3-1 eigentlich zufrieden aber jetzt zu wissen wie noch viel mehr Druck erzeugbar ist hilft sicher sehr.


    Top Tigranes, Danke :thumbs_up:

  • Hatte vorhin wieder ein Spiel dabei, wo das sehr geholfen hat. Der Gegner hatte ein schlechtes Team, hat schlecht gespielt, aber die KI meinte halt, ihm 2 Tore schenken zu müssen. Dann mal eben auf 4-2-4 mit Extrem-Pressing umgestellt und schon stand es 2:2 innerhalb von 5 Minuten. Am Ende nach Verlängerung gewonnen - trotzdem ärgerlich, dass ich das Spiel nicht direkt mit 3 Toren Differenz gewinne. Aber so kann man wenigstens hin und wieder das Momentum des Gegners ausgleichen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Du spielst Karriere-Modus, habe ich auch am Laufen nebenbei. Ich habe meine Scouts auf England, Österreich (hoffe das mir Haaland angeboten wird) und Spanien angesetzt. Will nur junge Spieler mit Potenzial. Falls mir z.B. Haaland angeboten werden sollte werde ich auch zuschlagen.

    Warum setzt du deine Scouts nicht auf Haaland an, wenn du ihn haben willst?
    Dafür musst du nur (wichtig!) einen freien Scout haben, dann im Transferbereich Haaland finden und ihn dann scouten lassen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Das geht auch? Super, vielen Dank für den Tipp. :)) Will den unbedingt...


    Stricke das direkt um wenn ich die Karriere fortführe. Bin zur Zeit fast nur online unterwegs, das macht tierisch Laune. Nur ist es etwas schade das es auch bei FIFA Lizenzgerangel gibt. Bayern, Barca und Juve haben kein Stadion, Juve fungiert zudem unter dem Namen Piemont.


    Spiele ich die Bazen bekomme ich auch fast immer nur Barca, Liverpool, Juventus als Gegner. Manchmal auch City oder eine Nationalmannschaft. Eine Begegnung mit 'ner Zecke hatte ich noch kein Mal. Auffällig das die Juve-Fans besonders gut sind, bisher gegen die nur verloren.

  • Also irgendwie erscheinen mir die Packs im Ultimate viel besser zu sein, oder ich hab einfach Schweineglück in diesem Jahr.


    Bis jetzt gezogen ( ohne die ganzen 85er ,84er, )


    ( Veratti , Di Maria 2 x, Bonucci, 86er)



    Neymar Blau 92er Champions League Karte
    Virgil Van Dijk TOTY Blau 91er
    Diego Costa 88er Icon Karte
    Jordi Alba TOTY Blau 88 Karte
    Koulibaly 89
    Handanovic 88



    Dazu kommen noch mindestens 8 - 10 Team Of The Week Karten.


    p.s. NICHT EIN päckchen hab ich gekauft, sondern nur die Meilensteine, Season Aufgaben und SBC's usw. gemacht.

    EIERKOPP !

  • Bevor man online zockt steht bei FIFA ja immer das die Kader geladen werden. Werden die auch aktualisiert während der Saison? Also z.B. in der Winterpause?

    ja, da müsste dann Ende Januar/Anfang Februar ein Update kommen.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Das ist Klasse. :thumbs_up:

    Das sollte man für 70€ UVP auch erwarten dürfen, denn es ist ja so mit das einzige Kaufargument für das aktuelle FIFA, damit man mit aktuellen Kadern spielen kann. Da ist es nicht zu viel verlangt, einen Praktikanten die Transfers eintippern zu lassen, würde ich meinen :slightly_smiling_face: