EA FC 24 (ehemals FIFA 18-23)

  • Saison 2: Vorbereitungsturnier.


    Die Neuverpflichtungen schlagen super ein. Romero und Nelsson räumen alles ab und machen wie Abwehr deutlich stabiler, auch Arons macht sich gut als RV hier hat Ehizibue noch knapp die Nase vorn. Auch in der Innenverteidigung wirds schwer die neuen fügen sich gut ein und auch Bornauw zeigt sich bärenstark. Links ist Hector gesetzt, Katterbach und Jakobs kämpfen um den Backup Platz, Jakobs weiß defensiv besser zu gefallen.


    Auf der 6 führt kein Weg an Verstraete und Skhiri vorbei, Kozielleo, Özcan und Bisseck stellen sich hinten an.


    Auf der linken Außenbahn konnte sich Kainz noch nicht präsentieren da er mit Österreich bei der EM ist, Churlinov machte seine Sache gut und läuft zumindest schon mal Drexler den Rang ab.
    MIt Bruno Baumann wartet zudem das nächste Talent aus der Jugend.


    Auf der rechten Außenbahn hat Schaub sich nicht mit Ruhm bekleckert, Schindler und Mehlen zeigen starkes Tempo, Vorlagen und Treffsicherheit.


    Auf der falschen 9 ist Cordoba gesetzt. Damsgaard und Kudus müssen sich mächtig ins Zeug legen.


    In der Spitze setzt man auf Modeste, Terodde als Nr. 1 dahinter. Paul Glatzel braucht noch viel Zeit.



    Gruppenspiel 1: FC - PSV Eindhoven 3:1
    Verstraete, Schindler, Mehlen


    Gruppenspiel 2: FC - Sporting Lissabon 3:0
    Terodde, Cordoba, Verstraete


    Gruppenspiel 3: FC - SC Braga 3:1
    Modeste, Cordoba, Cordoba


    Halbfinale: FC - Utrecht


    Bei den Abgängen tut sich auch was. Sörensen geht für 6,5 Millionen zum FC Reading, Höger verhandelt mit San Sebastian. 5 Millionen wurden ausgehandelt falls der Wechsel zu Stande kommt.

  • Was für ein Start in Saison 2. Vorbereitungsturnier gewonnen, 7 der ersten 9 Bundesligaspiele gewonnen (Freiburg, Leipzig, Augsburg, Hoffenheim, Bayern, Union und Werder), 2 verloren (Mainz, Frankfurt). Mit 21 Punkten auf Platz 2 punktgleich mit Werder.


    Supercup gegen Leipzig verloren.


    Europa League Auftakt gegen Malmö zu Hause 2:0 verloren, bei Sporting 3:1 gewonnen, gegen Austria 2:1 gewonnen (Terodde 93. Minute). Tabellenführer nach 3 Spielen.


    Cooles Detail das ich EA gar nicht zugetraut hätte: in der Europa League heißt das RheinEnergieStadion Stadion Köln

  • Gute Frage. Aber vermutlich ist es eher so, dass EA alles möglichst authentisch darstellen will. Und deshalb nehmen sie zusätzlich zu den Kosten für die Lizenzgebühren, die Trikots, Stadien und Co beinhalten, vermutlich auch die kostenlose Werbung hin.
    So in der Art: REWE steht beim FC auf dem Trikot, wir wollen das Trikot möglichst originalgetreu abbilden, und das wäre ohne das Logo nicht der Fall. Und da auf unserem Trikot - wie auf so ziemlich allen anderen mittlerweile - der FC selbst relativ wenig Fläche einnimmt und dafür REWE umso mehr, kauft EA sich da im Prinzip ja das Recht ein, unentgeltlich Werbung zu betreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber vielleicht ist es auch anders, und EA lässt sich dafür doch irgendwie entlohnen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wenn alle im Spiel enthaltenen Trikotsponsoren an EA Kohle abdrücken müssten dann hätte man da garantiert schon was von gehört, weil das garantiert nicht alle machen würden.

  • Gute Frage. Aber vermutlich ist es eher so, dass EA alles möglichst authentisch darstellen will. Und deshalb nehmen sie zusätzlich zu den Kosten für die Lizenzgebühren, die Trikots, Stadien und Co beinhalten, vermutlich auch die kostenlose Werbung hin.
    So in der Art: REWE steht beim FC auf dem Trikot, wir wollen das Trikot möglichst originalgetreu abbilden, und das wäre ohne das Logo nicht der Fall. Und da auf unserem Trikot - wie auf so ziemlich allen anderen mittlerweile - der FC selbst relativ wenig Fläche einnimmt und dafür REWE umso mehr, kauft EA sich da im Prinzip ja das Recht ein, unentgeltlich Werbung zu betreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber vielleicht ist es auch anders, und EA lässt sich dafür doch irgendwie entlohnen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.

    Ich weiß es auch nicht und hab mich das auch irgendwann schon mal gefragt.


    3. potenzielle Option - Der FC erhält von REWE im Rahmen des Sponsorenvertrags direkt oder zumindest indirekt Entlohnung für die Online-Präsenz. Zumindest würde ich als Wehrle das in Verhandlungen mit REWE als Argument bringen, dass REWE von x Millionen Spielern online gesehen wird. Und aus EA Sicht würde ich das wiederum in den Lizenzvereinbarungen mit den Vereinen "verrechnen" um die Lizenzkosten zu drücken.


    Also ich vermute, es gibt dazu keine festgeschriebenen Zahlen, aber das wird schon irgendwie Bestandteil der Vereinbarungen sein.

  • EA bekommt ja die Lizenzen nicht von den einzelnen Vereinen sondern (im Fall der ersten und zweiten Bundesliga) von der DFL welche für die Vermarktung zuständig ist. In diesem Vermarktungsvertrag zwischen DFL und Vereinen wird das drin stehen, dass die DFL die Trikots, deren Designs und auch das Vereins und Sponsorenlogo für sowas frei geben darf. Damit muss man als Sponsor dann leben, wird auch niemanden stören das EA ja dadurch im Prinzip gratis Werbung für die macht.

  • EA bekommt ja die Lizenzen nicht von den einzelnen Vereinen sondern (im Fall der ersten und zweiten Bundesliga) von der DFL welche für die Vermarktung zuständig ist.

    In Italien ist das dann wohl offenbar anders. Name, Logo, Trikot und Stadion von Juve sind exklusiv für PES lizensiert worden, weil es dort offenbar keine Zentralvermarktung gibt.

  • In Italien ist das dann wohl offenbar anders. Name, Logo, Trikot und Stadion von Juve sind exklusiv für PES lizensiert worden, weil es dort offenbar keine Zentralvermarktung gibt.

    Genau aber frag mich jetzt nicht ob die da wirklich einzeln die Lizenzen von den Vereinen holen oder ob die Vereine aus der dortigen Vermarktung ganz oder teilweise austreten können. War ja auch schon mal so, dass die Veltins Arena (oder aktuell die Allianz Arena) in PES enthalten waren bzw. ist und dafür aus FIFA rausgeflogen sind. Auch hier bin ich überfragt, ob die Stadien eventuell nicht im Vermarktungsvertrag der DFL enthalten sind - was ich für naheliegend halten würde weil die Vereine ja nicht immer auch gleichzeitig Eigentümer der Stadien sind.


    In Italien ticken die jedenfalls ohnehin anders, war ja auch schon mal so das die Serie A im Spiel nicht Serie sondern Calcio A hieß und bei der Serie B ist es immer noch so.


    Und die Lizensierung der Spieler läuft wieder über die FIFPRO alles sehr komplex das Ganze

  • https://fifaforums.easports.co…-20-title-update-4#latest


    Patch ist da. Erstmal nur für den PC, Konsolen folgen gewöhnlich 1 bis 2 Tage später.

    Von den Dingen, über die wir hier gesprochen haben:


    FUT: Player's were not being properly impacted by their Fitness level when playing a match. :crying_face: Schade, das war eigentlich mal ein ganz angenehmer Bug :crying_face:


    Karriere:

    • Sometimes opposing AI controlled teams were fielding weaker lineups in inappropriate situations.
    • Managers were sometimes getting fired despite having very good records.
  • Da sind aber immer noch ein Haufen Bugs die dort keine Erwähnung finden. Zudem geht für mich nicht 100% hervor ob die Bugs auch damit bei bereits bestehenden Karrieren behoben werden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Man muss den Patch erstmal abwarten. EA schreibt gerne Dinge in die Liste, die dann nach dem Patch immer noch nicht funktionieren.
    Aber immerhin sind wir wohl langsam in der Betaphase von FIFA 20 angekommen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich habe in FIFA17 ne schöne Karriere mit Athletic Blibao gestartet. Ich habe ein bisschen geschummelt und Ander Herrera und Javi Martinez in den Kader genommen. Schade, dass Aduriz seine Karriere gleich beendet aber ich züchte mit Iniaki Williams schon seinen Nachfolger heran. Dazu werde ich versuchen im Winter Fernando Llorente zu verpflichten.


    Aduriz und Benat sind meine beiden Lieblingsspieler - dazu Raul Garcia als hängende Spitze. Gegen Barca habe ich ein unentschieden geholt aber gegen Real trotz mehrerer guter Torchancen verloren. Ansonsten stehe ich momentan auf Platz 2. Scouten tue ich natürlich nur spanische Spieler und habe am 12. Spieltag auch schon den ersten aus der Jugend zu den profis. Er kommt momentan regelmäßig ab der 80. Minute für Aduriz.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Es ist bei euch auch so, dass die Spieler so früh ihre Karriere beenden? Ich bin in der zweiten Saison und bei mir hören nach der Saison Modeste und Terodde mit 32 Jahren auf.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!