EA FC 24 (ehemals FIFA 18-23)

  • Erste Begegnung nach dem Patch auf Ultimativ nach 70 Minuten gegen Hertha frustriert abgebrochen. Bei denen jeder Schuss drin, die Aussenverteidiger turnen überall rum nur nicht auf der Aussenverteidigerposition, Pässe zum eigenen Mann bringen geht nur nach hinten weil alles zugestellt ist, am Gegenspieler vorbei kommen für mich nicht mehr machbar. Das ohnehin schon extreme Pressing vom Gegner kaum noch zu überwinden. Zu Heavy hab’s erstmal weg gepackt bevor noch ein Controller an die Wand fliegt. Morgen mal auf Legendär probieren

  • Ich habe seit dem Patch alle Spiele deutlich verloren. Spieler Sau müde, verlieren Zweikämpfe, in der Defensive viel zu langsam und sehr viele Zweikämpfe werden gegen mich als Foul gepfiffen.


    Dann gehen beim Gegner fast alle Schüsse rein und meine nie. Ein Spiel 10:7 Torschüsse und 1:7 verloren.


    ich bin ja nicht gut, aber plötzlich sooooooo schlecht?


    oder es ist einfach der reelle FC!?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Mmh Spiele auf Weltklasse habe seit dem Patch 4 Spiele gemacht. 3 Remis 1 Niederlage. Die Gegner hießen aber auch Bayern, Gladbach, BVB und RB.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das "Verbessern" der KI nimmt ja einen relativ großen Teil der Patch-Notes ein. Aus irgendeinem Grund wollte man die KI als Gegner schwerer machen - ich vermute, damit die Leute in Squad-Battles schwere an gute Belohnungen kommen. Und darunter müssen nun auch alle anderen Spieler, die gegen die KI spielen leiden. Tatsächlich passiert ist vor allem ein noch ausgeprägteres "Cheaten" der KI. Sie agiert nicht schlauer, sondern betrügt einfach nur noch mehr als vorher. Außerdem steht sie teilweise noch tiefer. Zuletzt hatte ich mehrere Spiele, in denen ich permanent gegen zwei Viererketten im und kurz vor dem Strafraum spielen musste. Das mag zwar vielleicht in Bezug auf die Wirklichkeit nicht verkehrt sein, aber wir reden hier immer noch von einem Spiel, das in erster Linie Spaß machen soll. Und das macht es vielen sicherlich nicht, wenn man gegen eine permanent tief stehende KI spielen muss, die zudem noch in teilweise absurden Situationen Schüsse blockt durch Spieler, die etliche Meter entfernt stehen und sich vorne gerne Tore ercheatet mit nicht selten absurden Entstehungsverläufen.
    Im Normalfall kann ich die KI auf Weltklasse oder Legende immer noch besiegen. Aber das macht jetzt noch weniger Spaß als vorher.


    Online finde ich es aktuell gerade ganz okay. Ob das am Patch liegt, weiß ich nicht. Aber das Scripting in der WL ist extrem krass. Etliche Spiele gingen bei mir in die Verlängerung oder ins Elferschießen, nur weil der Gegner oder ich in der Nachspielzeit noch Tore erzielt haben. Von 15 Spielen war das in 8 der Fall. Dazu sieht man oft, wie der Spieler in Rückstand über das Passsystem bevorzugt wird. Das scheint in FIFA 20 der Hauptbereich zu sein, über den das Skript Momentum erzeugt. Dazu natürlich die Verwertung von Torchancen. Wenn so viele Elemente eines Spiels von "Zufall" - also von Dingen, die komplett in der Hand der KI liegen - abhängen, dann kann man diese Elemente eben auch entsprechend leicht scripten, ohne dass es sofort komplett auffällig ist.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Also ich kann nicht feststellen das die KI tiefer steht im Gegenteil Leverkusen hat z.b so gepresst da kam ich kaum raus. Ich bin auch nicht der Meinung das es schwerer geworden ist habe vorhin 4:1 in Stuttgart gewonnen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Der Sprung zwischen Legendär und Ultimativ ist schon krass. Gestern nach 70 Minuten Chancenlos von Hertha auf Ultimativ 5:0 auseinandergenommen worden, heute auf Legendär 2:1 gewonnen


    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken noch mal von vorne anzufangen auf Ultimativ, hab Bock auf Abstiegskampf

  • Bin eigentlich immer nur „Profi“-Spieler in allen Teilen gewesen. Gleich zu Beginn in FIFA20 war dann Profi zu einfach. Habe dann in Weltklasse gewechselt mit dem FC und die Ergebnisse waren in alle Richtungen eigentlich immer knapp. Also recht realistisch. Nun nachdem Patch musste ich auf Profi zurückwechseln und selbst das ist auf einmal zu schwer. Gegen Düsseldorf und Mainz habe ich in der Rückrunde richtige Klatschen bekommen mit 0:5 und 0:4. Die Gegner stehen nun mit 8 Mann hinten tief drin und Kontern ohne, dass ich eine Chance hätte dies zu verhindern.


    Zudem ist mir das mit der Fitness auch aufgefallen. Die ersten Spieler sind bei mir nun um die 35. Minute platt und ab der 40. Minute werden die ersten Wechsel empfohlen. :woman_facepalming:

  • Kleiner Tipp: zwischendurch auch mal die Sprinttaste loslassen :winking_face:

    Ja, das stimmt wohl. Aber wenn es in den vorherigen Patches ging, ist man daran gewöhnt. Habe jetzt auch mal das Teampressing ausgestellt und Siege da, es steht gerade in der 80. Minute 4:0 in Hoffenheim für mich und musste noch keinen auswechseln. Diese Unterschiede von Patches zu Patches sind halt nervig. Jedes Mal muss man man sich gefühlt neu aufstellen im Gameplay.

  • Pressing geht natürlich auch tierisch auf die Kondition. Hier mein Tipp: nur gezielt einsetzen in der ausgeglichenen Taktik ausschalten und nur über Offensiv/Defensiv dazuschlalten. So kann man super mal 10/15 Minuten pressen, wieder Kraft sparen, nochmal pressen usw.. Und das wichtigste sind die individuellen Anweisungen. Hier kann man auch über „energisch abfangen“ einzelnen Spielern ein starkes Pressing zuweisen

  • Pressing bringt gegen die KI eh wenig und gegen menschliche Gegner sollte man es auch eher lassen, weil man sonst gerne ausgekontert wird.
    Wichtig bei den taktischen Einstellungen der Spieler sind insbesondere die ZDMs: Da auf Passwege zustellen, Mitte abdecken und hinten bleiben bei Angriffen stellen. Gerade das Zulaufen von Passwegen ist essentiell wichtig. Auch beim selbst Verteidigen.


    Was das Sprinten angeht: Das ist eigentlich relativ unproblematisch für die Kondition. Was bei dir rein gehauen hat, war das Pressing. Dazu ist Sprinten gerade beim präzisen Passspiel oft kontraproduktiv. Also im Mittelfeld und Zentrum lieber weglassen und für die Außenbahnen und schnelle Läufe in die Tiefe aufheben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Danke euch beiden für die Tipps. Gerade noch 4:1 gegen Leipzig gewonnen. Stelle jetzt mal auf Weltklasse wieder um. Habe jetzt 44 Punkte und im Endspurt bin ich 7. mit 3-6 Punkte Rückstand auf den 6. Kackbach! Dann kann ich die letzten Spiele üben für die neue Saison. Europa ist dann nächste Saison das Ziel.

  • Ich wollte es gerade auch sagen, dass man dem auskontern liegt an der Taktik ich spiele zwar weiterhin ständiges Pressing allerdings habe ich die Mannschaft tief gestellt so es ist es nicht so ganz problematisch.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Kleiner Tipp: zwischendurch auch mal die Sprinttaste loslassen :winking_face:


    Das geht? :fearful_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab jetzt neu begonnen komplett auf Ultimativ. Ist schon echt krass auf den Schwierigkeitsgrad aber ich komme langsam rein. Das Turnier ist durch:


    Gruppe:
    Gegen Fenerbace 1:0 gewonnen (Cordoba)
    Gegen Bordeaux 1:1 (Terodde)
    Gegen Bournemouth 1:2 verloren (Verstraete)


    Halbfinale gegen Alkmaar nach 1:1 (Schaub) im Elfmeterschießen gewonnen.
    Finale gegen Bordeaux 2:1 gewonnen. (2 x Modeste)

  • Der Liga Alltag sieht schon mal völlig anders aus. Aber ich wollte ja unbedingt Absteigskampf haben, wobei ich nicht mehr wirklich dran glaube auf Ultimativ den Abstieg zu vermeiden, geschweige denn mal ein Spiel gewinnen zu können.


    1. Wolfsburg - FC 3:1
    2. FC -BVB 2:3
    3. Freiburg - FC 1:1
    4. FC - Gladbach 1:2
    5. Bayern - FC 5:2
    6. FC - Hertha 1:4


    Was mich wirklich nervt sind das 2 für meine Spielweise wichtige Dinge auf Ultimativ einfach nicht mehr funktionieren.
    1. Ballrolle, auf Außen kann man sich mit dem einfachen Trick den man mit jedem Spieler ausführen kann gut Platz verschaffen. Auf Ultimativ lacht sich die KI kaputt wenn du das machst und nimmt dir den Ball ab. Jedes mal (im letzten Drittel)
    2. Zur Grundline durchgehen und ablegen. Immer schon ein probates Mittel jedoch gelingt es einfach nicht mehr einen Pass im 16er an den Mann zu bringen. Unmöglich zum einen verstecken sich die Mitspieler hinter den Gegenspielern zum anderen kommt die KI jedesmal irgendwie dazwischen, Fehlerquote 0 %.

  • Du spielst eben auch auf Ultimativ, da macht doch es Sinn, dass man den Gegner mit einem einfachen einstudierten Trick nicht düpieren kann.


    Ich hatte vor dem Patch auch das Gefühl, dass FIFA 20 "zu einfach" bzw. zumindest mal eine Stufe leichter war als die Vorgänger, von daher finde ich es richtig, dass sie das korrigiert haben. Vorausgesetzt, wir sind nicht DIE BESTEN FIFA SPIELER DER WELT, macht es auch Sinn, dass es noch eine Schwierigkeitsstufe gibt, die Probleme bereitet... Ich würde dahinter also nicht gleich wieder böse Absichten bei EA vermuten, @Tigranes.

  • Du spielst eben auch auf Ultimativ, da macht doch es Sinn, dass man den Gegner mit einem einfachen einstudierten Trick nicht düpieren kann.

    mag sein ist aber schon ein bisschen lächerlich, dass der selbe Spieler der sich im letzten Drittel nicht verarschen lässt an der Mittellinie locker zu depürien ist

  • Ist das Problem mit der Rotation behoben? Vorher kaufe ich das Spiel nicht :thumbs_down:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.