EA FC 24 (ehemals FIFA 18-23)

  • Hier mal meine aktuelle Mannschaft, in Klammern die Gesamtwerte. Bin in der Rückrunde der zweiten Saison


    Modeste (78),Cordoba(78)
    Kainz (76),Schaub (79)
    Götze (83),Skhiri (81)
    Katterbach(73),Vezo(81),Mere(81),Fosu Mensah(76)
    Horn (83)



    Bank: Terodde (74), Richter (75), Bornauw (76), Ehizibue (74),Verstraete (77), Höger (76), Özcan (74)

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • BÄM Befreiungsschlag im Abstiegskampf und jetzt gleichauf mit der Realität.


    Hab die Formation geändert auf 4-4-1-1 Offensiv. So hab ich Cordoba als hängende Spitze, die Anweisung falsche 9 hat nicht gut funktioniert und hat extrem Energie gekostet. Als hängende Spitze funktioniert das gleich viel besser. Jetzt hab ich zwar keine 6er mehr sondern zwei ZM aber denen kann man auch die Anweisung geben hinten zu bleiben, nur die Option Passwege zustellen geht nicht aber das bekommt man manuell auch ganz gut hin.


    Auf Schalke gab es dann endlich den ersten Dreier. Zur Pause noch 1:0 hinten gelegen konnte ich 3 gute Konter setzen. Schaub über außen mit Tempo in den Strafraum schöner R1 Schuss ins lange Eck 1:1. Dann schickt Cordoba von der Mittellinie Modeste der zwischen den Verteidigern viel Platz hat und ebenfalls mit einem R1 Abschluss auf 2:1 stellt. Zum Schluss nochmal eine schöne Kombi Schaub auf Cordoba der zurück auf Schaub und der stellt auf 3:1. In der Nachspielzeit konnte Uth noch auf 3:2 verkürzen.


    Dann Paderborn. Ging von Anfang an hin und her. Nach ner guten halben Stunde setzt Schaub Cordoba in Szene der legt weiter auf Modeste der ohne Mühe das 1:0 macht. Damit ging’s in die Pause. Im zweiten Durchgang hatte ich richtig Mühe hinten raus zu kommen Paderborn mit Druck ohne Ende aber zum Glück auch schwach im Abschluss. Kurz vor Schluss setzt sich Kainz auf außen durch legt zurück auf Verstraete der Modeste schickt der wiederum den Ball abschirmt und Cordoba anspielt der den Sack zu macht 2:0. Wie in echt mein erstes Spiel zu 0.


    Die Formation, verteidigen fast nur mit L2, hier und da auch mal zum taktischen Foul greifen und R1 Abschlüsse sind aktuell mein Mittel zum Erfolg.

  • Spielt denn sonst keiner FUT?


    Ich hab inzwischen (ohne pay-to-win) drei recht wettbewerbsfähige Teams, 1x Premier League, 1x Bundesliga, 1x Serie A. Ligue 1 und Spanische Liga habe ich auch rudimentäre Teams aus den untauschbaren Packs, aber noch nicht so, als dass ich aktiv mit ihnen spielen würde. So kann ich aber potenzielle Granaten aus den untauschbaren Packs fast aus allen großen Ligen sinnvoll in ein Team integrieren.


    So weit, so gut. Die Pack Openings letzte Woche und diese Woche aus den Rival Belohnungen (je 4 recht große Packs) waren allerdings absolut enttäuschend, nix vorzeigbares mehr dabei gewesen.


    Was ich gut finde an FUT in Fifa 20: Die abwechslungsreichen Herausforderungen und Belohnungen - da gibt es tägliche und wöchentliche Herausforderungen (z. B. schieß in 4 Partien Tore durch einen harten Flachschuss mit schnellen Spielern (>80 Pace), die dann auch echt ganz lukrative Preise bringen - also entweder Karten Packs oder sogar Spieler. Zudem feilt man da je nach Herausforderung auch noch mal gezielt an bestimmten Aktionen (bspw. Tore nach Flanke). Wegen der Edin Dzeko Challenge bspw. habe ich mein Serie A Team überhaupt erst aufgebaut und habe nun nach Abschluss der Herausforderungen Dzeko als 87er Scream Karte verdient. Inzwischen ist das fast mein Lieblings-Team. Das macht Ultimate Team doch noch etwas abwechslungsreicher und vllt. habe ich so noch länger Spaß daran als in den Vorjahren, als es zumeist langweilig wurde, sobald man sich sein ~83er Team aufgebaut hatte.


    Falls jemand mal ein Freundschaftsspiel machen möchte, gerne anpingen :smiling_face:

  • Doch, und nach dem Patch auch wieder etwas lieber. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Udo, ich empfehle dir die Aufgaben für die Icon-Swaps zu machen. Ist wirklich nicht allzu schwer. Und man kann sich dafür z.B. Guardiola und Ferdinand holen. Das macht das Teambuilding deutlich leichter. Und Ferdinand ist ohnehin aktuell eine besten Optionen als IV. Selbst E-Sportler spielen den recht häufig. Da man für Guardiola nur 8 Karten braucht, habe ich den zuerst gemacht. Für Ferdinand muss man ja so oder so auf Season 2 warten.


    So sieht aktuell mein Team aus:


    https://www.easports.com/fifa/…Id=exQU5RJYnROE5:FFA20PS4


    Nachdem ich mir heute morgen Son gegönnt habe, war nicht mehr genug Geld für alle Positionen da, deshalb sind da vorübergehend Ndombele, Diego Carlos, Neto und Telles drin. Die werden nächste Woche spätestens mit den WL-Belohnungen durch Sissoko, Lenglet, Ter Stegen und Alex Sandro ersetzt. Aber sollte trotzdem wieder für Gold 2 reichen. Und vielleicht mache ich heute Abend mit den Marquee Matchups auch noch ein paar Coins.


    Griezman ist übrigens absolut genial, kann ich nur empfehlen. Selbst sein schwacher rechter Fuß geht in Ordnung.
    Ingame spiele ich entweder 4-2-2-2 (Hauptformation) mit Griezi und Sonaldo im Sturm oder 4-2-3-1 mit Griezi als Zehner.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @Tigranes , kann mir schon denken, dass Griezman gut ist, der kostet ja auch an die 300k :grinning_squinting_face: Da bin ich meilenweit von entfernt. Hast Du den gekauft oder gezogen??? Pay-to-win, oder wieviele Spielstunden hast du schoN? :grinning_squinting_face:


    Ich spiele aktuell auch 4-2-4, ist wie das 4-2-2-4, nur eben mit LF/RF anstatt LM/RM. Da meine Spieler dort ohnehin kaum VERT-Skills haben, lasse ich sie einfach noch offensiver agieren.


    Mal ne dumme Frage - was sind denn diese Icon Tauschobjekte? Also für Guardiola benötigt man 8 Stück, was sind das für Karten und wie kommt man an die?! Gibt es dazu auch Aufgaben, oder ist dazu zwingend der Kauf von Marken notwendig? Das ist bis dato komplett an mir vorüber gegangen...

  • Hey, mal eine Laienfrage. Spielt er alle das neue FIFA20? Oder gibt es auch eine Möglichkeit FIFA19 was Kader, Spielerstärken, Ligazugehörigkeit usw. angeht über ein Update auf die Saison 2019/20 anzupassen? Wer hat damit Erfahrung?

  • Hey, mal eine Laienfrage. Spielt er alle das neue FIFA20? Oder gibt es auch eine Möglichkeit FIFA19 was Kader, Spielerstärken, Ligazugehörigkeit usw. angeht über ein Update auf die Saison 2019/20 anzupassen? Wer hat damit Erfahrung?

    Das ist doch (fast) das einzige Argument, das EA hat, jährlich das aktuelle FIFA zu kaufen. EA wird also ALLES daran setzen, dies zu verhindern - auf legale Weise ist das also nicht möglich. Keine Ahnung, ob es zumindest für PC inoffizielle Wege gibt, Kader zu aktualisieren, wie es bei PES zumindest früher auch mal ging.


    Also ja, wir reden hier über FIFA 20 :face_with_tongue:

  • Ich spiele nur Road to Glory - also ohne Geld zu investieren. Ich habe schon in der ersten Woche relativ viele Coins durch die Grundlagen- und Fortgeschrittenen- SBCs gemacht. Vor allem habe ich Messi gezogen und leider viel zu früh verkauft. Mittlerweile ist er fast das Doppelte wert, weil er ein absoluter META-Spieler ist. Aber das waren trotzdem alleine schon mal 800k. Dazu zwei Weekend-Leagues, weitere SBCs usw. Andererseits haben einige Spieler natürlich auch in den ersten Wochen unheimlich an Wert verloren. Das ist immer der Nachteil, wenn man sich früh ein gutes Team baut. Das hat mich sicherlich 300-400k gekostet.
    Zu den Spielstunden kann ich dir nichts Genaues sagen, aber in den ersten 2-3 Wochen spiele ich schon jeden Tag so 1-2 Stunden. So langsam regelt sich aber auf hauptsächlich Weekend-League runter (wenn ich sie den spiele) und unter der Woche vielleicht mal noch an Aufgaben mit Belohnungen arbeiten.


    Die Icon-Swap-Karten sind mit Aufgaben verbunden. Aktuell kann man 12 Karten verdienen. In Season 2 dann weitere 12. Die Karten kann man dann wiederum gegen Icons eintauschen. Je nach Qualität kosten die unterschiedlich viel. Für Drogba etwa braucht man nahezu alle Karten (23), während man Schmeichel schon für 6 bekommt. Es sind aber relativ wenige wirkliche META-Spieler dabei. Guradiola (8) taugt, Roberto Carlos (11), Ballack (14), Wright (16), Ferdinand (16) und Butragueno (19). Idealerweise kommt man dann eben mit Guardiola plus Ferdinand hin: genau 24 Karten.
    Wenn du das machen willst, solltest du dich aber ran halten, die Season 1 läuft nur noch 15 Tage. Die Aufgaben sind teilweise wie gemalt für dich - zumindest die schwereren -, da man alleine fünf Karten für jeweils 3 Siege in Division Rivals bekommt, die man mit mindestens 7 Erstbesitz-Spielern in der Startelf jeweils aus den 5 großen Ligen erhält.
    Hier sind die Ikonen und die Aufgaben nochmal alle aufgeführt, da das in FIFA alles andere als übersichtlich gestaltet ist:


    https://www.tonight.de/games/f…en-belohnungen_77290.html

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hmm, muss das wirklich gleich illegal sein? Ich meine zumindest früher gab es doch die Möglichkeit, die Mannschaften und Spieler mittels Editor manuell selber anzupassen. Habe ich mir bei FIFA19 aber noch nicht angeguckt, ob es das noch gibt. Wenn ja, wäre es ja denkbar, dass so etwas zentral gibt von jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, alles upzudaten. Bin mir auch gar nicht sicher, ob das EA überhaupt verbieten kann. Letzlich kann ich ja mit meinem Spiel machen, was ich will, wenn ich es gekauft habe.

  • Ich spiele aktuell auch 4-2-4, ist wie das 4-2-2-4, nur eben mit LF/RF anstatt LM/RM. Da meine Spieler dort ohnehin kaum VERT-Skills haben, lasse ich sie einfach noch offensiver agieren.

    Stehen im 4-2-4 nicht die beiden ZMs auch noch relativ hoch?
    Kommst du damit gut klar? Mir erscheint das von der Grundpositionierung doch etwas zu hoch. Gerde die Außenbahnspieler binde ich gerne ins Defensivspiel mit ein. Da sind die Defensivwerte meist gar nicht so wichtig, sondern eher, dass sie schnell zur Stelle sind und den Gegner im Aufbau über die Flügel nerven.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hmm, muss das wirklich gleich illegal sein? Ich meine zumindest früher gab es doch die Möglichkeit, die Mannschaften und Spieler mittels Editor manuell selber anzupassen. Habe ich mir bei FIFA19 aber noch nicht angeguckt, ob es das noch gibt. Wenn ja, wäre es ja denkbar, dass so etwas zentral gibt von jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, alles upzudaten. Bin mir auch gar nicht sicher, ob das EA überhaupt verbieten kann. Letzlich kann ich ja mit meinem Spiel machen, was ich will, wenn ich es gekauft habe.

    Mag sein, dass es eine solche Möglichkeit auf dem PC gibt, auf der Konsole gab es das noch nie und ist auch nicht im Sinne von EA.
    Gut möglich war das bei der Manager-Reihe von EA. Da gibt es bis heute Leute, die das updaten, obwohl die Serie schon lange eingestellt wurde.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ja der Manager kann bei FM-Zocker aktualisiert werden.


    Zwar kannst du mit dem Spiel auf deinem PC machen was du willst, aber bei Daten online stellen (du oder andere), sieht die Rechtslage leider komplett anders aus.


    Seltsamerweise duldet Steam über die Workshopfunktion bei anderen Spielen Originaldaten, evtl. nur geduldet...

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • stimmt, du hast recht. Das war auf dem PC damals. Aber keine Ahnung, ob dass der Manager war oder direkt FIFA. Naja, egal, für meine XBOX gibt es das nur aus "dubiosen" Quellen im Internet, das ist es mir auch nicht wert.

  • Stehen im 4-2-4 nicht die beiden ZMs auch noch relativ hoch?Kommst du damit gut klar? Mir erscheint das von der Grundpositionierung doch etwas zu hoch. Gerde die Außenbahnspieler binde ich gerne ins Defensivspiel mit ein. Da sind die Defensivwerte meist gar nicht so wichtig, sondern eher, dass sie schnell zur Stelle sind und den Gegner im Aufbau über die Flügel nerven.

    Ja, das ist natürlich ein schmaler Grat. Ich achte bei den ZMs darauf, dass sie eigentlich ZDM Qualitäten mitbringen, in meinem Serie A Team sind das Matuidi und Naingolan, mit entsprechenden Chemistry Styles. Mit denen räume ich schon ganz gut ab, sie können aber auch etwas nach vorne. Zudem kann man den Flügelspielern ja trotzdem noch gewisse Defensivaufgaben zuteilen.
    Trotzdem - liege ich einmal hinten in Rivals Partien, kann es auch schon mal löchrig werden... Habe mir so 2-3 mal hohe Klatschen eingehandelt, dafür aber auch viele Siege in Spielen, wo es gut gegangen ist. Vielleicht probiere ich auch noch mal das 4-2-2-2, dann kann ich berichten, ob es defensiv einen großen Unterschied macht.


    Vorne drin habe ich in dem System dann je einen bulligen und einen schnellen Stürmer, Lukaku & Dzeko (Scream) bzw. Kane & Vardy, dem schnellen die Anweisung Abwehr hinterlaufen und dem bulligen "Anspielstation". Mit diesen Anweisungen teste ich aktuell noch etwas herum. Ich hatte auch erst "bleibt vorne" für den schnellen und "arbeitet hinten mit" für den bulligen - der war dann aber viel zu defensiv, Lukaku stand dann bei Balleroberung immer noch tief in der eigenen Hälfte und war somit offensiv nutzlos...

  • Matuidi und Naingolan

    Habe ich auch schon beide gespielt. Die gehören definitiv zu den besten ZDMs im Spiel. Finde beide richtig gut. Ansonsten ist noch Vidal ein echter Geheimtipp. Eigentlich kam er mir von den Werten her zu langsam vor und habe ihn dann auch nur eine Zeit lang gespielt, weil er chemietechnisch gut zu Dembele und Semedo passt. Aber der ist tatsächlich bis jetzt mein liebster ZDM. Wobei ich Kante noch nicht getestet habe, und die ganzen Ikonen a la Vieira und Gullit eh nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Habe ich auch schon beide gespielt. Die gehören definitiv zu den besten ZDMs im Spiel. Finde beide richtig gut. Ansonsten ist noch Vidal ein echter Geheimtipp. Eigentlich kam er mir von den Werten her zu langsam vor und habe ihn dann auch nur eine Zeit lang gespielt, weil er chemietechnisch gut zu Dembele und Semedo passt. Aber der ist tatsächlich bis jetzt mein liebster ZDM. Wobei ich Kante noch nicht getestet habe, und die ganzen Ikonen a la Vieira und Gullit eh nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ... Vidal, geiler Typ, spiele ich schon immer gerne, schon bei Juve bei FIFA 13 war er ein Killer (in einem geilen Team damals um Giovinco, Buffon, Bonucci, .....).
    Unter anderem auch wegen dieser Erfahrungen ist auch im "echten" Fußball meine Vorstellung eines Sechsers eben ein richtiger Zerstörer, aggressiv, unangenehm, Typ ARS***h auf dem Platz. An dem darf ein Gegenspieler keine Sekunde Spaß haben auf dem Platz.



    Edit: Hier das 2012/2013er Juve Team: https://www.transfermarkt.com/…verein/506/saison_id/2012
    Buffon
    Lichtsteiner - Chiellini - Bonucci
    Asamoah - Vidal - Marchisio - Pogba - Giaccherini
    Giovinco - Vucinic


    oder so ähnlich war da die Aufstellung :smiling_face: Da hatte ich damals legendäre Sofa-Abende und 2on2s mit...

    2 Mal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Ich habe zu der Zeit meistens mit Napoli gespielt. Lavezzi und Cavani im Sturm, Hamsik, Maggio und Co.
    Ohnehin habe ich früher meistens Serie A Teams gespielt. Da gab es viele gute Spieler, die nicht so überteuert waren wie die die ganzen "Superstars" aus La Liga und Premier League.
    Vidal stand bei mir aber auch zu Bayern-Zeiten meistens im Kader - gerne in Verbindung mit Boateng.
    Hätte nur nicht gedacht, dass er auch dieses Jahr noch so gut ist.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hmm, muss das wirklich gleich illegal sein? Ich meine zumindest früher gab es doch die Möglichkeit, die Mannschaften und Spieler mittels Editor manuell selber anzupassen. Habe ich mir bei FIFA19 aber noch nicht angeguckt, ob es das noch gibt. Wenn ja, wäre es ja denkbar, dass so etwas zentral gibt von jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, alles upzudaten. Bin mir auch gar nicht sicher, ob das EA überhaupt verbieten kann. Letzlich kann ich ja mit meinem Spiel machen, was ich will, wenn ich es gekauft habe.

    Also bei FIFA18 PS4 ging das. Kannst die Spieler transferieren und für die Karriere reichte mir, dass die FC Transfers richtig waren und vom Rest die Toptransfers. Würde mir zum Beispiel nicht die Mühe machen, Spieler wie Grifo von Hoffenheim zum SC Freiburg zu schieben, das wird ein Fass ohne Boden, da du jeden Spieler einzeln transferieren musst.


    Das zweite Manko sind die Spielerbewertungen bzw. fehlenden Spieler. Gerade bei Talenten oder Liga-Wechslern (Drexler!!) ändert sich das schon mal deutlich. Bei meinem FIFA18 fehlen halt Katterbach (zu jung) und Modeste (keine Lizenz für China). Die kann man dann nachbauen... aber irgendwann macht’s keinen Spaß mehr.


    Fazit: 18 hat mir völlig gereicht, solange Modeste nicht spielberechtigt war und kein Talent in Sicht, zumal mit den Zweitliga-Abzügen für unsere Spieler. Jetzt reichts mir aber und ich werde beim nächsten Angebot aufs bugfreie 20 gehen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Jetzt reichts mir aber und ich werde beim nächsten Angebot aufs bugfreie 20 gehen.

    Sag mir Bescheid, wenn es das gibt. Das dürfte dann an Weihnachten und Ostern der Fall sein. Sobald die beiden Feste auf einen Tag fallen...


    Nee, ernsthaft: Bugfrei war noch kein FIFA - auch nicht nach Patch XYZ. Spielbarer ist das 20er seit dem letzten Patch aber schon.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)