EA FC 24 (ehemals FIFA 18-23)

  • @CobyDick


    Was soll denn 2008 an dem Modus besser gewesen sein? In Spiel ein und aussteigen gibt es nun wieder. PKs gab es das 2008 schon? Glaub ich weniger. Entwicklungsplan für jeden Spieler gibt es auch erst seit 2021 soweit ich weiß. Spieler mit AK verleihen oder leihen gab es in FIFA 08 auch noch nicht. Mag ja deine Meinung sein, die lasse ich dir auch auch frag mich trotzdem was da besser gewesen sein soll?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @CobyDick


    Was soll denn 2008 an dem Modus besser gewesen sein? In Spiel ein und aussteigen gibt es nun wieder. PKs gab es das 2008 schon? Glaub ich weniger. Entwicklungsplan für jeden Spieler gibt es auch erst seit 2021 soweit ich weiß. Spieler mit AK verleihen oder leihen gab es in FIFA 08 auch noch nicht. Mag ja deine Meinung sein, die lasse ich dir auch auch frag mich trotzdem was da besser gewesen sein soll?

    nein sinnlose Pressekonferenzen und Interviews gab es damals nicht. Dieses Feature ist ohnehin wie gewollt und nicht gekonnt. Schön wäre es bspw. das wenn man mich schon nach Spielern des Gegners fragt das meine Aussagen dann auch Einfluss darauf hätten in welcher Beziehung ich zu dem Spieler stehe was dann auch wieder Auswirkungen darauf haben könnte diesen mal zu verpflichten. Auch wäre eine generelle Beziehung zu den Medien sinnvoll welche Auswirkungen haben müsste ob man mir nette oder kritische Fragen stellt und Einfluss auf die Berichterstattung über meinen Verein hätte die dann den Verein für Spieler interessant oder uninteressant macht. Dann wäre das Ganze sinnvoll, so wie es aber umgesetzt ist, ist es ganz nett braucht aber kein Mensch.


    Auf Spielerentwicklung hatte ich in FIFA 08 viel mehr Selbständigen Einfluss. Man konnte Trainer für bestimmte Bereiche verpflichten die dann die Spieler da verbessert haben. Ich konnte also meinen Trainerstab in Offensive, Defensive, Fitness verbessern und damit die ganze Mannschaft. Das war viel logischer als sich einen Spieler zu nehmen der ein hohes Potential hat und bis zum Umfallen zu trainieren. Auch konnte ich meinen Ärztestab verbessern was Einfluss auf die Ausfallzeiten bei Verletzungen hatte.


    Meine Finanzen konnte ich ebenfalls steuern durch das regulieren von Eintrittspreisen, Sponsorenverträgen und ähnliches.


    Was hab ich heute? Ich bekomme das Ziel eine bestimmte Anzahl Trikots zu verkaufen ohne darauf aktiv Einfluss nehmen zu können. Das Spiel gibt mir also Ziele die ich erfüllen soll, ohne das ich dazu was machen kann. Und ich habe es noch nie erlebt das dieses Ziel nicht erreicht wurde. Völliger Blödsinn also.


    Was an dem Feature das man Begegnungen von der KI weiterführen und wieder einsteigen kann so toll sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich will ja die Spiele spielen dafür spiel ich es ja, das soll aber natürlich jeder so handhaben wie er will.


    Wenn man also das was man jetzt hat mit dem verbinden würde was man mal hatte und dazu noch das ein oder andere logisch verbessern würde, hätte man ein gutes wenn nicht sogar bahnbrechendes Spiel. Das interessiert EA aber nicht weil der Fokus auf Ultimate Team liegt und wie man den Kids am besten das Taschengeld abzockt.

  • Das interessiert EA aber nicht weil der Fokus auf Ultimate Team liegt und wie man den Kids am besten das Taschengeld abzockt.

    Womit wir beim Kern des von mir geposteten Videos und der damit verbundenen Kritik wären.


    Allein schon deshalb käme mir dieses Spiel nie ins Haus, abgesehen davon dass ich es im Vergleich mit PES nach wie vor für eine Mickey Mouse Simulation halte. Mit realistischem Spielerlebnis hatte FIFA für mich noch nie etwas am Hut. Aber das ist am Ende Geschmackssache.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“


  • Allein schon deshalb käme mir dieses Spiel nie ins Haus, abgesehen davon dass ich es im Vergleich mit PES nach wie vor für eine Mickey Mouse Simulation halte. Mit realistischem Spielerlebnis hatte FIFA für mich noch nie etwas am Hut. Aber das ist am Ende Geschmackssache.

    Sehe ich mittlerweile auch so, dass PES in Sachen gameplay besser ist. FIFA überzeugte mich bislang nicht nur mit den Lizenzen sondern auch mit der Atmosphäre drum herum, die erinnert mich bei PES nämlich eher an einen Mensch Ärger dich nicht Abend mit Freunden als an ein Fußballspiel. Auch schafft es PES in Punkto Kommentatoren die von Fifa noch um Längen zu unterbieten und das will was heißen. Auch die Spielfelder erinnerten mich in PES nie an einen Fußballplatz sondern an einen grün bemalten Betonboden (optisch wohl gemerkt).


    Somit bin ich mittlerweile der Meinung das es überhaupt keine anständige Fussballsimulation gibt und lasse die Finger von beiden und bleibe bei F1 und Asetto Corsa

  • Sehe ich mittlerweile auch so, dass PES in Sachen gameplay besser ist. FIFA überzeugte mich bislang nicht nur mit den Lizenzen sondern auch mit der Atmosphäre drum herum, die erinnert mich bei PES nämlich eher an einen Mensch Ärger dich nicht Abend mit Freunden als an ein Fußballspiel. Auch schafft es PES in Punkto Kommentatoren die von Fifa noch um Längen zu unterbieten und das will was heißen. Auch die Spielfelder erinnerten mich in PES nie an einen Fußballplatz sondern an einen grün bemalten Betonboden (optisch wohl gemerkt).
    Somit bin ich mittlerweile der Meinung das es überhaupt keine anständige Fussballsimulation gibt und lasse die Finger von beiden und bleibe bei F1 und Asetto Corsa

    Das ist wohl so. FIFA hat seine Vorteile in der Menüführung, dem Drumherum allgemein und natürlich den Lizenzen.


    Das eigentliche Spiel ist für mich jedoch bei PES um Meilen voraus. Wer mehr Wert darauf legt, dass selbst Verhandlungen langatmig simuliert und PKs abgehalten werden, der wird mit FIFA natürlich glücklicher.


    Übrigens hat PES inzwischen auch so einen von Ultimate Team inspirierten Modus. Unterschied: Das Spiel ist dafür gratis.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“


  • Übrigens hat PES inzwischen auch so einen von Ultimate Team inspirierten Modus. Unterschied: Das Spiel ist dafür gratis.

    MyTeam heißt das glaub ich, gibts doch bestimmt auch schon seit 3 oder 4 Teilen wenn nicht länger. Vielleicht lade ich mir nachher doch noch PES runter, kennst du zufällig ne gute Seite für Option Files? Bzw gibt es Option Files der aktuellen Saison für PES 20?

  • Frag doch Mal deine Freunde matteagle und Cobydick was die zu dieser Thematik meinen ich sage nur Cyberpunk!

    OK... Was @FCLER21 hat cyberpunk nun mit Fifa zu tun? Richtig nix!


    Man hat bei dir ständig das Gefühl man würde dich persönlich beleidigen. Jeder der hier anwesenden User haben dir Fakten auf den Tisch geknallt und du weichst denen ständig aus. Aber letztlich gibt's du damit ja nur zu das Fifa der letzte Schrott ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • OK... Was @FCLER21 hat cyberpunk nun mit Fifa zu tun? Richtig nix!
    Man hat bei dir ständig das Gefühl man würde dich persönlich beleidigen. Jeder der hier anwesenden User haben dir Fakten auf den Tisch geknallt und du weichst denen ständig aus. Aber letztlich gibt's du damit ja nur zu das Fifa der letzte Schrott ist.

    er wollte darauf hinaus das er dafür von Matt kritisiert wurde das er Cyberpunk kritisiert hat obwohl er es gar nicht hat, gleichzeitig aber Leuten die Fifa nicht haben das Recht fifa zu kritisieren abspricht. Das du Fifa jetzt doch hast ist dumm gelaufen für ihn er hat’s aber trotzdem durchgezogen :face_with_tears_of_joy: , was ich damit zu tun hab ist noch nicht hinreichend erforscht

  • er wollte darauf hinaus das er dafür von Matt kritisiert wurde das er Cyberpunk kritisiert hat obwohl er es gar nicht hat, gleichzeitig aber Leuten die Fifa nicht haben das Recht fifa zu kritisieren abspricht. Das du Fifa jetzt doch hast ist dumm gelaufen für ihn er hat’s aber trotzdem durchgezogen :face_with_tears_of_joy: , was ich damit zu tun hab ist noch nicht hinreichend erforscht

    Vielleicht hast du ihm aufgezeigt das er Opfer des EA Systems ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich habe mal eine Frage zu FIFA Ultimate (auf Nintendo Switch). Mein Sohnemann nervt mich damit das er FIFA Ultimate spielen will. Da FIFA überhaupt nicht mein Spiel ist kenne ich mich damit 0 aus. Meine Frage: muß ich das zusätzlich herunterladen/installieren ? Kostet das einmalig oder verursacht es monatlich Kosten ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ganz ehrlich: Halte ihn lieber von diesem Modus fern. Das ganze Drumherum ist nett gemacht, dient aber letztlich nur dem Ziel, Lootboxen/Packs an eine größtenteils minderjährige Zielgruppe abzusetzen.
    Zur Unterstützung hat sich EA mehrere Skripte patentieren lassen, die nichts anderes machen, als den Spieler zu "motivieren", sein Team stetig verbessern zu wollen - und zwar am besten durch Ingame-Käufe.


    Ansonsten nervt er dich in ein paar Wochen mit "Ich will Packs kaufen".


    Zur eigentlichen Frage: Ultimate Team ist im Spiel enthalten. Man braucht aber eine Onlineverbindung. Auf Playstation muss man sich für die Möglichkeit, online spielen zu können, Playstation Plus für 60 Euro im Jahr gönnen. Ich meine, Nintendo hat etwas Vergleichbares.
    Ansonsten lebt das Spiel von Ingame-Käufen und bewirbt das massiv bzw. erzeugt regelmäßig Druck auf den Spieler. Das kann auch schnell zur Kostenfalle werden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau dir einfach mal diesen unterhaltsamen Kurzfilm zu dem Thema an :slightly_smiling_face:


    Kurz: Ultimate ist eine als Fußballspiel getarnte Spielothek, die Kids abhängig machen und ihnen das Taschengeld aus dem Sparschwein ziehen soll. Und ohne Einsatz von Geld macht das Spiel kaum Freude, weil du online andauernd von Leuten komplett zerstört wirst, die hunderte Euro in den Schrott investieren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Okay, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel. Auf meinem Tablet hat er auch mal FIFA gespielt, das sah dann so ähnlich aus (oder ist es vielleicht auch). Da ich dort keine Bezahldaten speichere war das okay für mich, musste er seine Mannschaft halt so verbessern. Damit konnte er leben. Hat auch ganz gut funktioniert. Jetzt habe ich nur etwas Angst das es auf der Switch anders läuft, weil ich im Nintendo eShop Bezahldaten hinterlegt habe und ich will nicht das FIFA da automatisch zugreift. Weil wenn er das einmal raus hat dann gibt er da für die Packs regelmäßig Geld aus. :slightly_frowning_face: :crying_face: Weiß jemand wie das ist ob die Bezahldaten automatisch abgegriffen werden oder ob man immer wieder neu eingeben muß ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Weiß jemand wie das ist ob die Bezahldaten automatisch abgegriffen werden oder ob man immer wieder neu eingeben muß ?

    Bei der Switch weiß ich es jetzt nicht, aber in der Regel kannst du das einstellen und auch Jugendschutz-Einstellungen vornehmen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe mal eine Frage zu FIFA Ultimate (auf Nintendo Switch). Mein Sohnemann nervt mich damit das er FIFA Ultimate spielen will. Da FIFA überhaupt nicht mein Spiel ist kenne ich mich damit 0 aus. Meine Frage: muß ich das zusätzlich herunterladen/installieren ? Kostet das einmalig oder verursacht es monatlich Kosten ?

    unser Sohnemann hat auch Fifa Ultimate gespielt. Ich habe ihm aber direkt am Anfang gesagt, daß wir dafür kein Geld ausgeben (auch kein Taschengeld) und er so klar kommen muß.Das hat er so akzeptiert. Ein paar Wochen gespielt und jetzt ist gut und er hat genug gespielt.
    Er hat sich jetzt vom Taschengeld mit seiner Schwester für 3Monate Anime on Demand zugelegt und guckt in seiner zur Verfügung stehenden und erlaubten Zeit Anime.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Das Thema patentierte Skripte und Algorithmen in FIFA hatten wir hier auch schon mal. Es gab insbesondere einen größeren Aufschrei in der Community als die entsprechend vorliegenden Patente publik wurden.


    Ende letzten Jahre wurde auch offiziell Klage gegen EA eingereicht - wenn auch mit geringer Erfolgschance:


    https://www.gamepro.de/artikel…ut-lootboxen,3364837.html


    Die Texte der Patente sind aber recht eindeutig und im Prinzip auch ein sehr starkes Indiz dafür, dass sich all die Jahre die Spieler nicht bei dem Gefühl geirrt haben, dass EA mit einem Momentum (so wurde es in der Community bezeichnet) in Spiele eingreift - also Skripte einsetzt, um Spielausgänge sowohl offline als auch online zu manipulieren und dadurch psychologischen Druck auf die Spieler auszuüben, um mehr Packs verkaufen zu können.


    Ich habe FIFA seit Beginn der Reihe an gespielt - in manchen Jahren mehr, in anderen weniger, aber eigentlich jeden Teil seit 1993 FIFA International Soccer erschienen ist. Vor allem mit Freunden hat das sehr viel Spaß gemacht. Als dann Ultimate Team raus kam, habe ich mich von den Möglichkeiten, ein Team im Panini-Stil aufbauen zu können und den immer größer werdenden Möglichkeiten der Online-Kompetitivität anstecken lassen. In den ersten Jahren flossen da auch durchaus ein paar Euronen in Richtung EA. Später habe ich es für mich als Herausforderung gesehen, ohne Geldeinsatz ein starkes Team aufzubauen. Das ist mir auch jedes Jahr gelungen, aber natürlich nur mit entsprechendem Zeiteinsatz. Der Spaß hat dabei aber zunehmend gegenüber dem Frust den Kürzeren gezogen. Und das Gefühl, dass EA manipulativ mit Skripten eingreift wurde immer größer und gewisser. Insofern habe ich mich letztes Jahr für den klaren Cut entschieden und mich dauerhaft von der Reihe verabschiedet. Denn einerseits war mir meine Zeit zu schade für ein qualitativ immer schlechter werdendes Spiel, zweitens habe ich mich gerne mal selbst unter Druck gesetzt mit "dieses Wochenende will ich die 30 Spiele schon durchziehen" oder Ähnlichem und zu guter Letzt waren mir selbst die 60 Euro noch zu viel an "Spende" für einen Konzern, der mit solch widerlichen Methoden hantiert.
    Kurz gesagt: Aus der Erfahrung eines extremen FIFA-Junkies heraus kann ich nichts anderes empfehlen, als die Finger von diesem Drecksspiel zu lassen, einen großen Bogen um Produkte von EA zu machen und jungen Zockern zu vermitteln, mit welchen Methoden da versucht wird, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)