Pay TV (u.a. Sky)

  • Die Zerschlagung des ehemaligen Sky-Monopols bzgl. Fußballübertragung hat zu viel mehr Koordinationsaufwand für die Kunden geführt (mehrere Abos, wechselnde Übertragungsrechte, etc.) und ist zudem noch teurer geworden. Wettbewerb führt nicht zwangsläufig immer zu günstigeren Preisen für Verbraucher.


    Man kann sich aber z. B. ein DAZN-Abo auch mit anderen Fußballfans „teilen“, lässt sich ja gleichzeitig auf mehreren Geräten streamen. Dann ist auch der neue Preis noch akzeptabel, finde ich

    man kann sich auch nen Ferrari kaufen, und mit 15 anderen teilen- dann geht das preislich auch :money_mouth_face: . Grundsätzlich finde ich eine solche Verdopplung der Preise einfach dreist, vor allem wenn nicht mal eine Zusammensetzung der Preisteile oder Erläuterung zum Hintergrund der Anhebung mitgeliefert wird. (Oder ich hab es überlesen)


    Grundsätzlich würde ich mir einen Season-Pass wünschen, bei dem man für Betrag X alle Spiele seines Vereins sehen kann. Von mir aus noch Standard = Ligaspiele, Gold = Liga+Pokal, Premium = Liga+Pokal+Freundschaftsspiele.

    Ich weiß, dass ist mir der aktuellen Form der Vermarktung nicht machbar, wünschen würd ich es mir aber trotzdem.

  • Ja, dreist ist das ohne Frage. Aber ja leider auch nicht unüblich. Wenn die Nachfrage/Abhängigkeit vom Produkt steigt, dann steigen auch die Preise oft. Verdopplung von jetzt auf gleich ist natürlich schon heftig. Vor allem, weil DAZN selber nicht mal einen Hehl daraus macht, dass sie genau das von Anfang der Saison an geplant hatten. Daher finde ich das Teilen eines DAZN-Accounts auch moralisch überhaupt nicht verwerflich (obwohl es laut deren AGBs natürlich nicht erlaubt ist).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Soweit ich weiß aber nur noch auf zweien gleichzeitig....

    Ja, stimmt. Bis zu sechs Geräte insgesamt, aber nur zwei gleichzeitig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Entwicklung von DAZN ist schon interessant:


    Juli 2019
    DAZN-Chef: "Bundesliga-Rechte nicht um jeden Preis" | Bundesliga - kicker

    Monatspreis 10 Euro - Aussage man wolle einen fairen Preis bieten und so weiter


    Mai 2021

    DAZN-Chef verkündet Preis-Hammer! Darauf musst du dich ab Sommer einstellen - derwesten.de

    Monatspreis auf 15 Euro


    August 2021

    DAZN: Preise des Streaming-Anbieters sollen erneut angehoben werden - CHIP

    weitere Preiserhöhung angekündigt


    Januar 2022

    Preise gehen auf 30 Euro pro Monat

  • Grundsätzlich würde ich mir einen Season-Pass wünschen, bei dem man für Betrag X alle Spiele seines Vereins sehen kann.

    Den gibt es inhaltlich ja für günstiges Geld. FC-TV. Nachteil: Man muss 2 Stunden Zeitversatz in Kauf nehmen. Klar ist das unschön, aber mit Medienabstinenz ab Anpfiff damit ich das Ergebnis nicht kenne, passt das für mich noch einigermaßen. Ist jetzt meine 2. oder 3. Saison so.


    Mir Sky und DAZN paralell zu halten, sah ich irgendwann nach der x-ten Erhöhung bei stetig schlechterem Programmangebot (Sky) einfach nicht mehr ein. Das jetzt DAZN die gleiche Welle reitet, wird sie vermutlich auch Kunden Kosten. Grundsätzlich hätte ich nicht mal nen Problem damit mir die FC Spiele bei mehreren Sendern buchen zu müssen. Dann aber bitte "nur den FC " oder zumindest "nur Bundesligen o.ä." zu vernünftigen Konditionen und nicht irgendwelche Mega-Pakete die mich gar nicht interessieren. Bis es das gibt, bleibt es bei "RE-Live am TV" oder "Live im Stadion", vielleicht auch aus Prinzip, um zu zeigen das man nicht jeden Kommerz mit sich machen lässt!? :thinking_face:

  • Ein fairer Konkurenzkampf waere wenn Sky und DAZN alle Spiele anbieten wuerden. Dann kann der Kunde das preiskuenstigere Angebot annehmen.

    Das habe ich in den letzten Tagen auch schon mal irgendwo geschrieben. Wenn die DFL sagt, dass sie eine Verbesserung für die Zuschauer wollen, wäre das der richtige Weg. Würde aber wohl weniger Geld in die Kasse spülen.


    Naja, generell muss man wohl kreativ werden. Ich werde es via Accountsharing machen. Dann habe ich Sky komplett, DAZN und netflix für 36€. Das ist für mich okay.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Den gibt es inhaltlich ja für günstiges Geld. FC-TV. Nachteil: Man muss 2 Stunden Zeitversatz in Kauf nehmen. Klar ist das unschön, aber mit Medienabstinenz ab Anpfiff damit ich das Ergebnis nicht kenne, passt das für mich noch einigermaßen. Ist jetzt meine 2. oder 3. Saison so.

    das kann ich mir leider nur schwer vorstellen. Live ist live. nanaaa nanana.

  • Den gibt es inhaltlich ja für günstiges Geld. FC-TV. Nachteil: Man muss 2 Stunden Zeitversatz in Kauf nehmen. Klar ist das unschön, aber mit Medienabstinenz ab Anpfiff damit ich das Ergebnis nicht kenne, passt das für mich noch einigermaßen.

    Uff, ne. Das könnte ich nicht. Gerade bei wichtigen Spielen würde es mich verrückt machen, dass das Spiel längst gelaufen ist. Ist der FC nun abgestiegen? Haben wir es nach Europa geschafft? Sind wir im Pokal weiter? Dazu dann ein Handy, welches parallel Sturm läuft... ne, das würde mich vermutlich in die Nervenklinik bringen :grinning_face_with_big_eyes:


    Aber Hochachtung, dass du das hinbekommst.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dazu dann ein Handy, welches parallel Sturm läuft

    Das Handy muss natürlich auch weg. :face_with_tears_of_joy:


    Eigentlich hab ich die elektronische Abstinenz da schon gut im Griff, mag halt keine Spiele schauen, wenn ich das Ergebnis schon kenne. Blöd ist nur wenn ich alles meide und dann jemanden live treffe der mir gratuliert oder nen anderen Kommentar zum Spiel abgibt. ...aber die meisten fragen inzwischen schon ob ich´s bereits gesehen hab, ehe sie was sagen. :winking_face:

  • Sag sowas nicht - Hertha big shitty Club gegen Wolfsburger VW im Abstiegskampf muss jeder gesehen haben :thumbs_down: :clown_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich werde zum Ende April kündigen. Die letzten beiden Bundesligaspieltage sind im Mai, da sind ja eh alle Spiele Samstags.

    Aaaaaah, deswegen die Bestandskunden bis August im Unklaren lassen, dass sie noch bis dann für 0 Inhalt weiterzahlen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich werde zum Ende April kündigen. Die letzten beiden Bundesligaspieltage sind im Mai, da sind ja eh alle Spiele Samstags.

    Mit stetigen Preissteigerungen von ca. 2 - 3 EUR pro Jahr hätte man vielleicht viele Kunden halten können, aber mit der Verdopplung hat sich DAZN ein klassisches Eigentor geschossen.

    Es ist nur noch der letzte Spieltag komplett parallel am Samstag um 15:30

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Danke Desperado das wollte ich auch gerade anmerken. Auch hier hat die Gier wieder mal gesiegt, wie schön waren doch immer die letzten beiden Spieltage mit dem Miniradio im Stadion...

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • dass sie noch bis dann für 0 Inhalt weiterzahlen.

    Das stimmt ja nicht.


    Ich zb hatte DAZN schon vor deren Bundesligaübertragungen auch aus dem Grund, dass man dort eben auch andere Sportarten sehen kann.


    Sicher sind mittlerweile viele wegen den Bundesligaspielen dort, aber eben auch bei weitem nicht alle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)